PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : elektriker hier?!?!


D!NO_2003
2009-03-08, 14:27:10
mahlzeit jungs/mädels.

Hab mal ne Frage zur Verlegung von 230v Leitungen im Boden (Also dann Kabel nicht mehr Leitung)

ich muss im Hundezwinger dringend Licht und Steckdosen haben.
Jetzt habe ich hier nen 3x1,5mm2 Gummileitung(HarH05VV-F4G1x5mm ) mit Flexiblen Litzen liegen. (Anschlussschnur z.b Rasenmäher oder sowas)
darf bzw kann ich den auch zur Unterboden verlegung also im Erdreich benutzen? oder wird das Gummi nach ner Zeit porös?
ich weiss sonst nur die Telefonerdleitungen sind mehr aus nem Kunststoff recht Steif daher meine unsicherheit ich hab nämlcih keine Lust die leitung anch 2 wintern wieder ausm Boden zu holen weil die Isolierung hin ist :-/

Danke für evtl. Antworten

d2k
2009-03-08, 14:51:54
Erdkabel verlgen (kein flexibles) und über Fi absichern. Das ganze natürlich vom Fachmann und nich von nem Hobbyhandwerker.

D!NO_2003
2009-03-08, 15:12:36
bei den aktuellen listenpreisen von den jungs bereite ich das aber lieber alles schonmal vor und lass die Firma nur noch anklemmen und die Messung durchführen...

3dzocker
2009-03-08, 15:45:26
laut meinem Tabellenbuch sind NYM, NYRUZY und NYBUY für die Verlegung im Freien und feuchten Räumen geeignet.
Von Verlegung in der Erde steht hier leider nix, aber ich denke ne Gummileitung in die Erde werfen ist nicht so optimal.
Das Buch ist übrigens sehr alt - evtl. sind die Bezeichnungen anders oder es gibt schon wieder ganz andere Kabelkonstruktionen.

Achja... und vom Fachmann machen lassen - kann da nur beipflichten!

tschau

BoosterHeizer
2009-03-08, 16:52:37
für die Verlegung in der Erde brauchst du "NYY-J", sogn. Erdkabel

"Energieversorgungskabel zur Verwendung im Freien, in der Erde, im Wasser, in Innenräumen und Kabelkanälen, jedoch nicht dort, wo die Gefahr der Einwirkung von Lösungsmitteln und Treibstoffen besteht."



Das Kabel legen etc würd ich schon machen, so kann man schnell ne paar Euros sparen, gerade wenns lange wege sind und erst nen kleiner Graben gemacht werden muss.

Steckdosen, Lampen etc würde ich auch schon an die gewünschte Stelle schrauben.

Deathcrush
2009-03-08, 16:57:49
mahlzeit jungs/mädels.

Hab mal ne Frage zur Verlegung von 230v Leitungen im Boden (Also dann Kabel nicht mehr Leitung)

ich muss im Hundezwinger dringend Licht und Steckdosen haben.
Jetzt habe ich hier nen 3x1,5mm2 Gummileitung(HarH05VV-F4G1x5mm ) mit Flexiblen Litzen liegen. (Anschlussschnur z.b Rasenmäher oder sowas)
darf bzw kann ich den auch zur Unterboden verlegung also im Erdreich benutzen? oder wird das Gummi nach ner Zeit porös?
ich weiss sonst nur die Telefonerdleitungen sind mehr aus nem Kunststoff recht Steif daher meine unsicherheit ich hab nämlcih keine Lust die leitung anch 2 wintern wieder ausm Boden zu holen weil die Isolierung hin ist :-/

Danke für evtl. Antworten


Wenn du es richtig machen willst

- Erdkabel (Absicherung und Kabellänge beachten, wegen dem Querschnitt)
- ~60cm tiefer Graben
- Kabelabdeckhaube für das Erdkabel oder besser noch ein Kabelschutzrohr
- Extra abgesichert und mit einem FI

BoosterHeizer
2009-03-08, 17:04:12
3*1,5m² max. ca 18m länge, da bei der länge der max. SPannungsfall erreicht ist.
sonst 2,5mm² nehmen!

Deathcrush
2009-03-08, 17:31:14
Oder aber die Sicherung kleiner wählen.

Wenn ich die Formel noch richtig im Kopf habe ;)

2 x kabellänge x A
_________________
56 x mm²

BoosterHeizer
2009-03-09, 06:36:03
richtig ;)

bei nem B10A Automaten wären auch knapp 29m drin!

sollte aber fürn bissel Licht und so reichen. Max. ca 2300W

Masterp
2009-03-09, 06:54:20
Erdkabel muss nicht immer zwingend. Im Essstrich kann man auch Hohlwandschläuche verlegen und normales NYM nehmen. Machen die Firmen auch so.

axis-of-evil
2009-03-09, 11:06:17
Wenn du das Kabel in diesem (http://www.elektrikshop.de/product_info.php?products_id=738) Leerrohr verlegst, kannst du ganz normales NYM-J nehmen.

pippo
2009-03-09, 18:14:55
Erdkabel muss nicht immer zwingend. Im Essstrich kann man auch Hohlwandschläuche verlegen und normales NYM nehmen. Machen die Firmen auch so.
Das machen aber nur die schlechten Firmen. Ich muss mir immer wieder an Kopf hinlangen, wenn ich ein NYM im Rohr sehe

Wenn du das Kabel in diesem (http://www.elektrikshop.de/product_info.php?products_id=738) Leerrohr verlegst, kannst du ganz normales NYM-J nehmen.
Sobald ein Kabel im Boden verlegt wird, ist ein Erdkabel erforderlich. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Rohr aussem rum ist oder nicht

Deathcrush
2009-03-09, 19:50:57
Richtig

D!NO_2003
2009-03-09, 20:29:01
jo super jungs ich hab mit 2,5mm2 erdleitung also nyy-j besorgt das werde ich jetzt schonmal verbuddeln und den rest kann dann bei zeiten ein elektriker machen...

ich bedanke mich ;)

cheers

BoosterHeizer
2009-03-09, 22:23:12
Das machen aber nur die schlechten Firmen. Ich muss mir immer wieder an Kopf hinlangen, wenn ich ein NYM im Rohr sehe


Sobald ein Kabel im Boden verlegt wird, ist ein Erdkabel erforderlich. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Rohr aussem rum ist oder nicht


aus welchem Grund?

anddill
2009-03-09, 22:45:53
Feuchtigkeit.

BoosterHeizer
2009-03-09, 22:54:57
aus welchem Grund Feuchtigkeit?

wenn man NYM in FBY verlegt is da nix mit Freuchtigkeit.

Oder was meint ihr?

Piffan
2009-03-09, 23:28:14
Hihi, ich bin auch so ein verdammter Heimwerker und mache ALLES selber...gut, vom Gas lasse ich denn doch die Finger, wäre wohl auch strafbar.

Wie ich meinen selbstgebauten Fahhrradschuppen mit Licht versorgt habe: Eine Pergola, die von der Veranda zum Schuppen reicht, dient einmal als Träger für das Entwässerungsrohr vom Dach der Veranda rüber zum Regenfass beim Schuppen und außerdem ist noch ein Gartenschlauch mit Schellen fixiert, in welchem ein NYM- Kabel verläuft. :biggrin:

So ist das Kabel vor UV geschützt und auch leidlich trocken. Statt Schalter dient ein Bewegungsmelder zum Einschalten der Lampe. Steckdose ist auch vorhanden, aber erst nachdem mein lieber Schwager den Außenbereich mit einem FI abgesichert hat. Der weiß Bescheid, hat nämlich mal ein Praktikum beim Elektriker absolviert. :biggrin:

Wenn ich jetzt noch erzähle, was ich früher auf meinem Campingplatz im Boden vergraben haben, dann kommen hier gleich die tollsten Kommentare. Ich sach nur Propangasrohr. :weg:

pippo
2009-03-09, 23:32:40
Weil ein Rohr vorallem dafür gedacht, dass später mal was nachgezogen werden kann. Ist das Rohr aber mal paar Meter lang und und hat vielleicht noch ne Kurve, ist da schnell mal schluß.

NYM wird meistens aus reiner Faulheit eingezogen. Ich hab die schon so oft wieder rausziehn müssen, dass ichs nimma sehen kann. Für sowas gibts z.B. H07V-U, die kann man dann anständig anklemmen und das Rohr ist nicht gleich voll

BoosterHeizer
2009-03-10, 23:38:25
wenn man nen langes Rohr wie z.B. im Außenbereich verlegt, wo evtl paar kurven und Knicke reinkommen und man gemütlicher Weise NYM legt, dann einfach noch nen "ziehdraht", also ne Einzelader mit durchlegen wo man evtl im nachhinein weiteres Kabel / Adern anbinden kann.