PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HybridPower Erfahrungsbericht


Kennung Eins
2009-03-08, 14:53:48
Nachdem mein Pentium-M System (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=257389) als Alltagsrechner inzwischen in die Jahre gekommen ist und ich durch die PCs, die ich auf Arbeit stehen habe, verwöhnt war, musste malwieder etwas neues her. Dank des 3DC-Forums fiel meine Wahl auf einen günstigen AMD Athlon X2 5050e.

Ziel
Das Ziel des neuen PC sollte es sein, den P-M in allen seinen Eigenschaften zu ersetzen und zusätzlich zu verbessern:

Energieeffizient (im Idle deutlich unter 100 Watt, am liebsten Richtung 40 Watt)
Alle denkbaren Anschlussmöglichkeiten, beginnend bei der alten seriellen Schnittstelle über Firewire bis hin zu eSATA
mindestens Mittelklasse-Leistung
DualCore
Update für den "kleinen Geldbeutel"

DualCore war mir dabei das wichtigste aufgrund des deutlich "flüssigeren" Arbeitsgefühls in Windows.

HybridPower
Bis vor einer Weile wusste ich gar nicht, was das ist - HybridPower (http://www.3dcenter.org/artikel/nvidias-hybridpower). Erst durch die Recherche nach neuen Systemkomponenten bin ich darauf gestoßen. Mit neuen nVidia Chipsätzen (für AMD) lässt sich so die "große" Grafikkarte abschalten und im normalen Windowsbetrieb allein die onboard-Grafik benutzen. Benötigt man Power, schaltet man (manuell) die dedizierte Grafikkarte wieder an. Bei dem Stromverbrauch heutiger Grafikkarten ein absolut sinnvolles Feature - schade, dass nVidia dessen Zukunftsfähigkeit im Desktopmarkt wohl nicht so positiv sieht (http://www.bit-tech.net/blog/2009/02/26/nvidia-hybrid-sli-technology-no-longer-matt/).

Ich wollte es auf jeden Fall haben.

Komponentenauswahl
Beim Prozessor bin ich schnell festgelegt gewesen, die Verhältnisse Stromverbrauch zu Leistung sowie Preis zu Leistung des AMD Athlon X2 5050e sind einfach super.

Beim Board musste ein nVidia 780a-Board zwecks HybridPower her. Da ich Wert auf Unterstützung vieler Anschlüsse ohne zusätzliche Nachrüst-Controller lege (ich nutze z.B. serielle + parallele Schnittstelle noch aktiv, Firewire an meiner externen HDD ebenfalls), ist es schließlich das ASUS M3N78-EM geworden.

Auf dem alten P-M System habe ich mit einer passiv gekühlten 7600GS gearbeitet, die natürlich geräuschtechnisch nicht zu überbieten ist, aber leistungsmäßig dringend ersetzt werden musste. Da ich für das Update nicht Unsummen ausgeben wollte, habe ich mich dafür entschieden, die kleinstmögliche HybridPower-fähige Grafikkarte zu kaufen - eine 9800GT. Als kleines AddOn sollte es dann noch mit 1024MB sein (da gibt es nicht viele Karten, die sowohl HybridPower als auch 1024MB bieten - der Kauf einer Gainward-Karte war da z.B. ein Griff ins Klo). Schließlich wurde es die ASUS EN9800GT HybridPower/HTDI/1G.

Gegenüber dem P-M System haben sich also folgende Komponenten geändert.

Prozessor [ca. 50 Euro]
Motherboard [ca. 50 Euro]
Grafikkarte [ca. 150 Euro]
Alles andere (Speicher, Platten, Peripherie .. ) ist gleich geblieben.

Stromverbrauch
Alle nun folgenden Messwerte mit Standard-Takten und Standard-Spannungen von CPU, Grafik, Chipsatz; CnQ+C1E aktiviert.

Zunächst habe ich das System ohne dedizierte Grafikkarte benutzt, dabei lag der Idle-Wert schon auf dem Niveau des P-M Systems mit 7600GS.

Messwerte nur mit onboard-8300:
- Idle 65 Watt
- Last 110 Watt (GTR Evolution)

Nach dem Einbau der 9800GT musste nun HybridPower aktiviert werden. Da es im Motherboard-Handbuch nicht gut dokumentiert ist, hier noch ein Hinweis für alle mit gleichem Board: Die onboard Grafikkarte muss im Bios nicht auf "Auto", sondern auf "Always on" (oder so ähnlich) laufen, sonst funktioniert es nicht.

Messwerte mit 9800GT:
- Idle 60 Watt (nur Onboard an - HybridPower eingestellt auf "Energie sparen")
- Idle 115 Watt (beide Grafikkarten an - HybridPower auf "Performance steigern")
- Last 165 Watt (GTR-Evolution, beide Grafikkarten an - HybridPower auf "Performance steigern")
- Last 225 Watt (Furmark 1.5 Stabilitätstest 8xAA nach etwas mehr als 30min., beide Grafikkarten an - HybridPower auf "Performance steigern")
- Last 265 Watt (Furmark 1.5 Stabilitätstest 8xAA + Prime95 nach etwas mehr als 30min., beide Grafikkarten an - HybridPower auf "Performance steigern")

Als Messgerät kam ein "ELV Cost Control" (http://www.elv.de/Energiemonitor-mit-Kostenanzeige/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_13275) zum Einsatz, der natürlich nicht gerade qualitativ hochwertig ist, aber dessen Ergebnisse dennoch +/- 10% halbwegs brauchbar sein sollten.

Kommentare
Ich bin sehr zufrieden, dass ich mit einem hübsch modernisierten PC weit unter meiner 100 Watt Idle-Grenze (s.o.) geblieben bin. An die 40 Watt bin ich zwar nicht herangekommen, aber ich komme vielleicht näher ran, wenn ich die Spannungen des Systems verringere (das habe ich bisher nicht gemacht).

Leistungsmäßig bin ich absolut zufrieden. Flüssiges arbeiten, alle Spiele rennen wieder flüssig mit AA :) [Da mein Monitor nur max 1280x1024 unterstützt]
Benchmarks á la 3DMark habe ich bisher nicht gemacht.

Weiterhin interessant: Der Unterschied von 60 zu 115 Watt im Idle. Alle Komponenten, die ich hier gekauft habe, sind verglichen zu "nicht-HybridPower-fähigen" Komponenten etwa gleich teuer gewesen, die Kombination ist aber deutlich energieeffizienter als "normal-Hardware". So freut sich die Umwelt und der Geldbeutel (Stromrechnung).

Jetzt klingt das natürlich alles schön und gut. Aber wo ist der Haken?

Der Übergang von "Energiesparmode" zu "Performance" geschieht ausschließlich manuell. D.h. man klickt in ein Symbol in der Taskleiste und aktiviert die zweite Grafikkarte manuell.
http://img300.imageshack.us/img300/5960/hybridpower.jpg (http://img300.imageshack.us/my.php?image=hybridpower.jpg)
Wenn man das mal vergisst, starten zwar die Anwendungen, aber man darf sie danach gleich wieder beenden, weil alles über die Onboard-Graka läuft und somit sehr langsam ist :)
Manchmal scheint es nicht sonderlich gut zu klappen mit dem umstellen. Insbesondere nachdem der Rechner im Standby (auch Ruhezustand, wie es scheint) war, wacht der Rechner nicht mehr im Energiesparen Modus auf. Z.B. läuft mein Rechner nach dem Aufwachen im Energiesparen-Modus auf 87 Watt - also irgendwo zwischen dem "Performance" (115 Watt) und "Energiesparen" (60 Watt) Modus. Andere Benutzer berichten im Netz über unterschiedliche andere Schwierigkeiten mit der HybridPower-Aktivierung (will ich hier nicht alles aufzählen).
Man kriegt, wenn man selber auf HybridPower aufrüstet, kaum Informationen, was man denn überhaupt einstellen soll (Bios, Windows, Treiber, ...) - es heißt also rumprobieren. Das ist extrem nervig, zumal -wenn man es nie in Aktion gesehen hat- man gar nicht weiß, ob es denn nun an oder aus ist.
HybridPower ist scheinbar tot (http://www.bit-tech.net/blog/2009/02/26/nvidia-hybrid-sli-technology-no-longer-matt/). [Edit 22.03.09] (Und noch ein Link.) (http://techreport.com/discussions.x/16604)

Fazit: HybridPower ist gut - aber verbesserungswürdig, 8 / 10 Punkten
Es wäre schade, wenn nVidia dieses Top-Feature tatsächlich auf dem Desktop-Markt verschwinden ließe.

Abschließend der Vollständigkeit halber nochmal das komplette System:

AMD Athlon X2 5050e
ASUS M3N78-EM
ASUS EN9800GT HybridPower 1GB
2x1GB GeiL 667MHz DDR2 RAM
Samsung Spinpoint F1 sowie Samsung SP2004C HDD
PCI WLAN Karte (AR5005GS)
Samsung SH-S182M DVD-Brenner
AcBel Api4Pc01 Netzteil

Das hier beschriebene System soll bitte nicht mit sowas (http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=23348) verglichen werden - das war nie mein Ziel, ich wollte ein spielbares System.

Leonidas
2009-03-13, 19:28:14
Danke für diese Infos aus der Praxis.

LovesuckZ
2009-03-13, 21:29:30
Zum automatischen Wechseln muss aber gesagt werden, dass es die Möglichkeit gibt, dass nach einer bestimmten IDLE Zeit der Rechner automatisch in den "Energie sparen" Modus geht. Und sobald man wieder aktiv wird, geht er zurück in den "Performance Modus".

blackbox
2009-03-13, 22:02:53
Super Erfahrungsbericht, bisher konnte keiner so ausführlich über HybridPower berichten.

60 Watt ist ein Topwert, mit einer besseren CPU und Grafkkarte würde der Wert sich wohl nur unerheblich steigern. Das war schon immer ein Ziel von mir, ein sparsames und gleichzeitig performantes System zu bauen.
Das manuelle Einschalten sehe ich nicht als so großen Nachteil, eher die Probleme mit dem Standby. Aber mit Standby gibt es noch ganz andere Probleme, ich habs noch nie einwandfrei zum Laufen gebracht.
Schade, dass Hybrid-Power schon wieder aufgegeben wird. Endlich mal eine sinnvolle Innovation und schon wirds wieder begraben.

PS: Was hast du da für ein Netzteil? Ist mir unbekannt.

Kennung Eins
2009-03-14, 10:38:59
Danke für diese Infos aus der Praxis.
Sehr gern :wave2:
Zum automatischen Wechseln muss aber gesagt werden, dass es die Möglichkeit gibt, dass nach einer bestimmten IDLE Zeit der Rechner automatisch in den "Energie sparen" Modus geht. Und sobald man wieder aktiv wird, geht er zurück in den "Performance Modus".
Das ist wahr, diese Möglichkeit gibt es. Man kann es im Energiemanagement einstellen:
http://img8.imageshack.us/img8/1118/hybridpower2.jpg (http://img8.imageshack.us/my.php?image=hybridpower2.jpg)

Es gibt hier jedoch ein großes "Aber": Der automatische "Energie sparen"-Modus wird nur aktiv, wenn wirklich *nichts* am PC passiert - d.h. der Nutzer kann in dem Moment faktisch nichts machen. Bewegt man die Maus geht er sofort wieder in den "Performance steigern"-Modus.

Das sollte ja nicht Sinn und Zweck des automatischen Energiesparmodus sein. Vielmehr hätte ich mir gewünscht, dass automatisch beim Übergang in den 3D (Direct3D oder OpenGL)-Modus umschaltet - das passiert jedoch nicht.

Dieses automatische Abschalten der dedizierten Grafikkarte ähnelt also einem Bildschirmschoner.

Super Erfahrungsbericht, bisher konnte keiner so ausführlich über HybridPower berichten.

(..)

PS: Was hast du da für ein Netzteil? Ist mir unbekannt.
Vielen Dank! Das Netzteil wurde mal in der PCGH getestet (http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_pc_games_hardware_28135.html) und als ein Preis/Leistungs-Tipp empfohlen, daher habe ich es mir vor einigen Jahren gekauft. Nur den Lüfter habe ich gegen einen YateLoon ausgetauscht.

Kennung Eins
2010-11-29, 18:49:26
Nur kurz zur Info, falls nochmal jemand auf der Suche nach dieser Information ist:

Die neuen Treiber enthalten das HybridPower Feature nicht mehr. Ich hatte gerade das Vergnügen, einen neuen Treiber zu installieren und habe mich über das fehlende HybridPower Icon gewundert.

Laut dieser Quelle (http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-m3n78-em-nvidia-geforce-8300-1-a-689470-14.html) funktioniert als letztes der Treiber der Version 197.13 (32-bit (http://download.guru3d.com/Forceware-197.13-Windows-7-|-Vista--(32-bit)-download-2492.html), 64-bit (http://download.guru3d.com/Forceware-197.13-Windows-7-|-Vista--(64-bit)-download-2493.html)). Bei mir unter Win7 x64 ist dieser Treiber funktional. Verbrauchsunterschied im Idle sind ca. 50 Watt zwischen "Save Power" und "Boost Performance".