PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - welchen 50 zöller (lcd/plasma???) led oder nicht?


Gast
2009-03-08, 15:00:40
Hi,

bin auf der suche nach einem neuen TV ab 50"

viel Digital tv viel Ps3/Xbox viel HD

3000€ darf er kosten, was ist zu empfehlen?

mir wird bei der größe immer zu Plasma geraten, zurecht?

Danke schonmal

Die_Allianz
2009-03-08, 15:21:03
bei dem Budget spricht eigentlich nichts dagegen, einen Pioneer Kuro zu kaufen!
Solange es die noch gibt, einfach die besten TV, die man kaufen kann.

Mike K.
2009-03-08, 17:16:41
Hallo,

ich überlege mir auch den Kuro 5090 h zu kaufen. Ein Kumpel hat den, die Test in diversen Zeitungen sind herrausragend, da macht man sicher nichts falsch.

Hyperion
2009-03-08, 17:45:50
Mit dem Pio 5090H findest Du in dem Preisegment nwirklich nichts vergleichbares. Klapper mal ein paar Pio-Händler in Deiner Gegend ab und lass Dir aktuelle Preise geben (un dmit meine ich nicht Saturn oder MM).

Zur Zeit gibt es die 5090H ab 2.200 EUR; da kommen dann halt noch knapp 200 EUR für den Standfuß und die Lautsprecher dazu, sowie ggf. Lieferung und Aufstellung. Mit 2.500 EUR wärst Du komplett dabei.

Wenn Du Dir gleich noch einen Pio PDP-51FD (BlueRay-Player) kaufst, gibt es den für 250 EUR auch noch günstig dazu.

Ich bin mit miner Kombi (5090H, BDP-51FD) total zufrieden, habe viele LCD und Plasma verglichen, aber gegen den Pio kommen auch die aktuelle Top-Modelle von Sony oder Samsung nicht an.

Hyperion

Undertaker
2009-03-09, 15:34:50
Bei dem Budget ganz klar den hier:

http://geizhals.at/deutschland/a359118.html

Mit LED-Backlight fällt für mich der einzige Grund weg, überhaupt noch einen Plasma zu nehmen - sparsamer, schärfer, heller, vergleichbarer Schwarzwert... :)

Sailor Moon
2009-03-09, 15:54:22
3000€ darf er kosten, was ist zu empfehlen?

mir wird bei der größe immer zu Plasma geraten, zurecht?
Nein - aber auch nicht zu Unrecht ;-). Tatsächlich kannst du in dem angepeilten Preisbereich weder mit einem LCD- noch Plasma-TV etwas verkehrt machen. Die ewigen Grabenkämpfe sind obsolet. Der 55" Samsung oder der genannte Pioneer sind Beide in Ordnung. Ansonsten könntest du z.B. über die W4500er Reihe von Sony nachdenken. Zwar kein LED Backlight mit local dimming, dafür sehr gute Werkseinstellung, und mit knapp 1900 Euro für das 52" Modell bleibt Luft nach oben. Die kann man dann in sowas wie den Edge (http://www.happycinema.de/V2/QjJDfERFfERFfE9GRnxQUk9EVUNUfDQ0OHw3Mzd8MTU3Nw==/DVDO%20EDGE.html) investieren und das Bild nochmal deutlich aufwerten.

Gruß

Denis

Gast
2009-03-11, 06:40:45
Ich würde mir bei deinem Budget einfach mal Geräte dieser Preisklasse unter Lichtbedingungen anschauen, die wohnraumgerecht sind.
Mach doch einfach mal einen Termin bei einem Pioneer Premium oder Premium Plus Händler (in der Regel führen nur die Premium Plus Händler die KRP Modelle) und schau dir einen Pioneer PDP-LX5090H oder KRP-500A im Direktvergleich mit LCD's wie dem Samsung A956/959 an.
Vergeich sie auf Herz und Nieren, mit SD, HD u.s.w..

Ich hab es auch so gemacht, war mir auch nicht sicher ob ich mir ein Kuro oder ein Local Dimming LCD kaufen soll und hab mir Sony 46X4500, Samsung 55A959 und KRP-500A bei einem Pioneer Premium Plus Händler im Direktvergleich angeschaut.
Letztendlich sollte man sich in der Preisklasse schon die Zeit nehmen Geräte ausgiebig und direkt miteinander zu vergleichen und sich dann entscheiden, welches Gerät am meisten zusagt.

Gast
2009-03-11, 09:56:24
Danke euch

wie siehts mit der lebensdauer aus? gibts da unterschiede lcd(led)/plasma
(mein jetziger plasma hat nach 3 jahren aufgegeben :/panelschaden)

hab mir den pioneer mal angeschaut und muss sagen,
das ist schon nochmal was anderes wie mein pana pv60e

hab aber angst das der in 3 jahren auch mit panelschaden rumsteht


lohnt so ein 800€ skalierer wirklich?

Gast
2009-03-11, 14:54:30
Die Lebensdauer eines spezifischen Flat-TV Modells kann dir niemand exakt voraussagen.
Elektronik oder Paneldefekte können immer unabhängig von der Technologie vorkommen, sind aber nicht die Regel.
Grundsätzlich nehmen sich LCD+Plasma von der theoretischen Lebenserwartung nicht viel.
Die Pioneer Plasmas werden mit mindestens 60.000 Stunden für Phospor in den Plasmazellen angegeben, das sind bei 10Std. täglichem Konsum über 16 Jahre.
Bei LCD wird der Lebenszyklus von CCFL oder LED Backlight ebenfalls meistens mit 60000 Stunden angegeben.
In meinen Augen beides keine kaufrelevanten Fakten, das sind Sachen wie Qualität der Bauteile, Verarbeitung sehr viel wichtiger.
Was man machen kann, ist bei Händler eine verlängerte Garantie kaufen, gibt es afaik auch für 5 Jahre, wenn man in dem Punkt ein besseres gefühl haben will und dafür etwas Aufpreis zahlen möchte, ist das eine Option.

Zu dem externen Scaler.
Das kommt sehr darauf an welches TV Modell man sich holt.
Die Pioneer 9G Kuros besitzen in deiner Preisklasse das mit Abstand beste Video Processing und Scaling, im Falle des KRP-500A (verbessertes VP/Scaling im Vergleich zum PDP-5090H) liegt es in der Summe auf vergleichbarem Niveau eines DVDO Edge Scalers.
Manches kann der DVDO besser, anderes macht das interne VP/Scaling des KRP-500A besser.
Die Unterschiede sind nach meinen Recherchen aber zu gering um 800,- dafür zu investieren.
Will man wirklich das VP/Scaling deutlich sichtbar aufwerten bei einem KRP-500A muss man schon teurere externe Lösungen auffahren, das hängt dann von den Ansprüchen ab.
Das VP eines KRP-500A ist aber wirklich erstklassig und sowohl DVD, als auch TV (DVB-S in meinem Falle) mit ordentlicher Datenrate sehen fantastisch aus.

Sinn macht ein externer Scaler wie der DVDO Edge aber sicherlich bei 98% aller TV Geräte am Markt, solltest du dich für einen LCD oder LCD mit LED Backlight/Local Dimming entscheiden, lohnt er sich sicherlich.

Was du eventuell noch bei einer Kaufentscheidung beachten solltest, sind die Lichtverhältnisse unter denen hauptsächlich geschaut wird.
Wird auch viel am helligten Tag geschaut, ist das Wohnzimmer häufig sehr hell, besitzen LCD Geräte mit einer besseren Leuchtkraft/Maximalhelligkeit klare Vorteile.
Plasmas, insbesondere die 9G Kuros spielen ihre Stärken (Kontrast, Schwarzwert) vorallem im dezent beleuchteten Wohnzimmerkino aus, dort sind sie nach meinen Direktvergleichen auch den besten LCD Geräten immer noch deutlich sichtbar überlegen.
Dazu kommt, das sowohl der PDP-5090H, als auch der KRP-500A sehr von einer professionellen ISF Kalibrierung profitieren, Helligkeit/Luminance Level lässt sich bei beiden Geräten erheblich steigern, wenn man sie kalibriert und mit den ISF Modi arbeitet.
Dazu lässt sich die Dynamic Range, der Kontrastumfang nochmal deutlich pushen, ein KRP-500M haben sie mal bei UltimateAVmag ISF kalibriert durchgemessen, darüber liess sich der gemessene Spitzenkontrast nochmal nahezu verdoppeln auf 39500:1.

Wenn es dir um die ultimative Bildqualität im abendlichen Wohnzimmerkino/TV geht, bist du bei Pioneer an der richtigen Adresse, auch im Bereich der Verarbeitung und Video Processing/Scaling sind sie den Samsung A956/959 deutlich überlegen.

Soll auch häufig am Tag geschaut werden, ist die ultimative BQ im Wohnzimmerkino nicht ganz so wichtig und der TV soll auch bei ordentlich Lichteinfall über Tag noch eine gute Figur machen, empfiehlt sich eher ein LCD Gerät, eventuell auch eine Kombi wie von Sailor Moon vorgeschlagen.
Es hängt halt davon ab, was du von einem Gerät erwartest und wie es hauptsächlich eingesetzt werden soll.

Gast
2009-03-11, 17:04:07
plasma wär also billiger 3100€

lcd 2800+800€+flexibler

wie sind die phillips 9000er im gegensatz zu den 2
(WAF)

Gast
2009-04-05, 02:52:25
Weiss ja nicht ob das Thema noch aktuell ist @ Threadersteller, aber hier gibt es einen interessanten Shootout zwischen vier der besten Flat-TV's aus 2008.
Im Test sind das Topmodell von Sony, der KDL-55XBR8 (entspricht dem europäischen Sony 55X4500), das Topmodell von Samsung, LN55950 (vergleichbar mit einem Samsung 55A959), sowie dem Pioneer Kuro Pro-111FD (vergleichbar mit dem KRP-500A) und dem Panasonic TH-50PZ800U (etwas aufgewertete Version des europäischen PZ800).

Man hat 5 Tester auf die Geräte losgelassen, alle Geräte professionell kalibriert und dann nach Geschmack und objektivierbaren Kriterien einer guten Bildqualität platziert.

http://hometheatermag.com/lcds/face_off_at_the_hdtv_corral/

MarcWessels
2009-04-06, 23:54:11
Interessant-> "The Panasonic’s peak-white output at 1080p/48 drops by about 30 percent at 1080p/48, which limited its ability to match the other sets’ peak brightness settings. The Panasonic also displayed noticeable flicker at the 48-fps setting."

Ich hoffe mal, dass das bei der neuen Plasma-Generation von Panasonic nicht mehr der Fall ist. Was habe ich von einem 24p-Modus, wenn ich aus Bildqualitätsgründen auf 60hz stellen muss?

Interessant fand ich außerdem, dass die Tester sich alle über die Blickwinkelabhängigkeit der LCD-TVs mokierten. Alle waren der Meinung, dass die Bildqualität sofort leidet, wenn man sich auch nur etwas nach links oder rechts setzt!

Bei der Schärfe/Detailwiedergabe konnten sie zwischen LCD und Plasma keine Unterschiede sehen, außer bei bewegten Bildern; da konnte man lt. einem der Probanden Vorteile bei den Plasmas erkennen.

PHuV
2009-04-07, 13:16:20
Interessant fand ich ausßerdem, dass die Tester sich alle über die Blickwinkelabhängigkeit der LCD-TVs mokierten. Alle waren der Meinung, dass die Bildqulität sofort leidet, wenn man sich auch nur etwas nach links oder rechts setzt!

Genau aus dem Grund habe ich noch keinen gekauft, da wir recht breit davor sitzen. Ich bin mal gespannt, wann dieses Problem gelöst wird.

PulsarS
2009-04-07, 22:31:43
Interessant fand ich außerdem, dass die Tester sich alle über die Blickwinkelabhängigkeit der LCD-TVs mokierten. Alle waren der Meinung, dass die Bildqualität sofort leidet, wenn man sich auch nur etwas nach links oder rechts setzt!

Das Bild wird in der Regel blasser bis es irgendwann dann fast ganz "umkippt".
Ich würde diesen Umstand jedoch nicht als schlechte Bildqualität bezeichen, denn dafür gibt es ganz andere Faktoren, wie man Bildqualität bewertet.

Und mit dem etwas versetzt sitzen ist auch schon ein bißchen übertrieben.
Ein geübtes Auge kann beim stetigen Positionswechsel schon die minimalen Veränderungen wahrnehmen, sitzt man allerdings längere Zeit an einer Stelle (auch leicht abseits des Optimums) ist es nicht wirklich störend.
Genau aus dem Grund habe ich noch keinen gekauft, da wir recht breit davor sitzen. Ich bin mal gespannt, wann dieses Problem gelöst wird.
Mit der herkömmlichen LCD-Technik gar nicht.
Da müssen wir schon auf OLED oder SED warten :wink:

MarcWessels
2009-04-07, 23:33:07
Klingt bei den Testern aber anders. Die saßen zum Teil von Anfang an an der falschen Position und haben sich über Fehlfarben und schlechtes Schwarz beschwert und sich dann gewundert, wie sehr sich das mit einem Schlag gebessert hat, als sie direkt davor saßen.

Dr.Dirt
2009-04-07, 23:57:55
Schade, daß kein Winkel angegeben wurde, ab dem die Bildqualität leidet. Wenn man direkt vor dem Gerät sitzt ist es ja was anderes als wenn man 3m entfernt sitzt und sich zur Seite neigt.

PulsarS
2009-04-08, 00:18:27
Schade, daß kein Winkel angegeben wurde, ab dem die Bildqualität leidet. Wenn man direkt vor dem Gerät sitzt ist es ja was anderes als wenn man 3m entfernt sitzt und sich zur Seite neigt.
Man kann da keinen Winkel angeben, denn das "Verblassen" des Bildes ist mehr oder weniger "stufenlos".
Es reicht schon ein Winkel von deutlich weniger als 30°, damit das Bild nicht mehr optimal ist.
Um die Mitte hält es sich jedoch stark in Grenzen.

@MarcWessels

Die Aussage der Tester ist schon korrekt, nur meiner Meinung nach übertrieben :)

Gast
2009-04-08, 00:38:53
Ich denke das wird schon bei Entfernungen für HD, insbesondere FullHD Material am gravierendsten sein.
Wenn man was von dem Auflösungsplus einer Blu-ray haben will muss man schon recht nah heran.
Sitzt man bei einem 50 Zoll z.B. auf 2m am Gerät bei einer Blu-ray hat man bei zwei, erst Recht drei Personen schon einen ungünstigen Winkel.
Das es den Testern direkt ins Auge gesprungen ist, selbst bei geringen Winkeln, liegt sicherlich auch daran, das alle Geräte nebeneinander aufgebaut waren und dann sieht man sofort, wie das Bild bei den LCD's an Kraft verliert im Gegensatz zu den Plasmas.
Entspricht auch meinen Erfahrungen bei Direktvergleichen Plasma versus LCD, sitzt man in einem unguten Blickwinkel blasst das Bild extrem aus, schwarz wird grau und Farben werden sehr flau, das Bild verliert enorm an Kontrast.
Wird sich bei LCD auch wohl nicht ändern lassen, schaut man häufig familientechnisch mit mehreren Personen, würde ich auch immer Plasma vorziehen, da sitzt dann wenigstens alle in "der ersten Reihe".

Lubi7
2009-04-08, 22:13:32
Jetzt sin die neusten Samsung`s im Anmarsch
http://geizhals.at/deutschland/a409405.html
oder mit LED http://geizhals.at/?cat=tvlcd&xf=791_Samsung%7E126_100Hz-Panel%7E126_DVB-C%7E126_24p-Unterst%FCtzung%7E126_LED-Backlight%7E33_52%2F132