PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Windows startet nicht, schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger


Corny
2009-03-08, 15:51:31
Hallo,

ich habe hier einen Windows XP Rechner der beim Starten mit einem schwarzen Bildschirm und Mauszeiger stehen bleibt. Der Mauszeiger lässt sich bewegen. Laut PC Besitzer fährt er nicht mehr hoch seit ein Update der T-Online Software installiert wurde.
Mir gehen die Ideen aus, folgendes habe ich probiert:

- Abgesicherter Modus
- VGA Modus
- letzte funktionierende Konfiguration
-> alle mit selben Fehler

dann hab ich eine Reparaturinstallation von windows XP laufen lassen, der Fehler besteht weiterhin.

Wie könnte ich noch Zugriff auf Windows bekommen? Was kann ich noch versuchen?
Bin um jeden Tip dankbar :)

Baxtor
2009-03-08, 16:11:41
hast du nicht eine KNOPPIX-CD ??ich würde mal so ein LIVE-system probieren.

es gibts auch noch allerlei andere boot-cds (Bart PE,Ultimate Boot,etc.).

sonst würde ich mal an die HW gehen und verhanden PCI karten entfernen.

oder sfc/scannow in der Rep-konsole ??

kommst du ins BIOs ??dort mal die 12 V vom NT-gecheckt? oder "default setup" geladen ?

Corny
2009-03-08, 16:20:37
Das Windows Setup läuft einwandfrei durch, sonst ist er auch stabil, die Hardware schließe ich daher aus. Das Netzteil hab ich unabhängig von diesem Problem wegen einer anderen Sache erst ausgetauscht. Das Problem hier war vor und nach dem NT Tausch. Ich werde trotzdem mal ein Knoppix booten.

Unnötige PCI Karten hab ich raus geworfen (Modem und ISDN)

sfc/scannow werde ich auch mal testen.

weitere Tipps bitte :)

Corny
2009-03-08, 16:42:06
sfc gibt es in der Reparaturkonsole nicht. und sonst komme ich nirgens in die Eingabeaufforderung. sonst hätte ich schon eine Systemwiederherstellung versucht.

Gibt es eine Möglichkeit die Systemwiederherstellung ohne die Wiederherstellungsdiskette durchzuführen?

Baxtor
2009-03-08, 21:15:55
lade dir von

http://pcwelt-praxis.de/downloads/10-2007/Bart_PE_PC-WELT-Edition_2

mal BART PE PC WELT EDITION

runter und boote damit den pc.dann kannst du IM OS nach fehlern suchen !

versuchs einfach mal....vielleicht klappts ja.

sonst mal CLEAR MOS (batt für 2 min. raus) probieren.

Gast
2009-03-08, 21:35:27
Hat der PC vielleicht eine nicht deaktivierte Onboardgrafikkarte zu einer normalen Grafikkarte?

Ich hatte mal das Problem, dass sich dadurch die Desktop-Erweiterung aktiviert hat und ich somit den Monitor erst auf die Onboard-Grafikk. stecken musste.

Inwiefern dies mit der T-Onlinesoftware zu tun haben könnte, weiss ich net, würd denen aber einiges zutraun :D

KinGGoliAth
2009-03-08, 22:25:03
t-offline software :hammer:

hast du ne richtige reparaturinstallation gemacht? nicht zu verwechseln mit der wiederherstellungskonsole. eigentlich muss es dann wieder funktionieren. :|
vielleicht die platte in einen anderen rechner klemmen oder mit knoppix starten, dann den programmordner von dem ganzen t-online käse umbenennen, damit es beim systemstart nicht mehr automatisch geladen werden kann.

wenn auch der abgesicherte modus und reparaturinstallation nix bringen scheint es nicht unbedingt an der t-online software zu liegen...

scandisk bzw am besten gleich das diagnoseprogramm des herstellers über die festplatte laufen lassen.

Corny
2009-03-08, 22:43:57
Clear CMOS habe ich gemacht, Bart PE werde ich mal probieren, daran habe ich noch garnicht gedacht.

Eine Onboard Grafikkarte hat er auch nicht. Ich habs auch schon mit einer alten S3 PCI Grafikkarte versucht.

Ich hab auch die richtige Reparaturinstallation gemacht, danach bootet der Rechner wieder mit dem Fehler. Ich werde noch versuchen Windows mal "drüber" zu installieren. Hab ja ein Image der Festplatte.
Scandisk ist auch gelaufen, hat auch Fehler gefunden, aber hat auch nix gebracht. :(

KinGGoliAth
2009-03-08, 22:51:33
ich würde in der nacht nochmal das diagnosetool des festplattenherstellers im intensivmodus drüberlaufen lassen. dass die kiste selbst nach einer reparaturinstallation nicht rennen will ist schon recht verdächtig.

ach und hast du beim neuen netzteil auch keinen stecker vergessen anzuschließen? ;)

hadez16
2009-03-09, 07:49:52
ich würd über die rep.-konsole erstmal nen chkdsk /R durchlaufen lassen

dann...würd ich mir irgendwie zugang zur registry verschaffen....Ultimate Boot CD for Windows o.ä. und so gut wie alles aus dem Autostart raushauen...

wie schauts mit der Startprotokollierung aus? was ist der letzte schritt laut Log?

teh j0ix :>
2009-03-09, 08:42:28
liegt ne CD im Laufwerk oder ... steckt n USB-Stick drin? Ich hab da schon die wildesten Sachen erlebt :ulol:

Corny
2009-03-10, 19:18:06
ich würde in der nacht nochmal das diagnosetool des festplattenherstellers im intensivmodus drüberlaufen lassen. dass die kiste selbst nach einer reparaturinstallation nicht rennen will ist schon recht verdächtig.

ach und hast du beim neuen netzteil auch keinen stecker vergessen anzuschließen? ;)

Keine Fehler beim Festplattentest, beim Backup wurde auch alles Problemlos gelesen, das schließe ich aus. Der Rechner würde damit wohl sporadische Fehler machen.
Beim Netzteil umstecken hab ich nichts vergessen, der Fehler war ja mit dem alten Netzteil auch schon

ich würd über die rep.-konsole erstmal nen chkdsk /R durchlaufen lassen

dann...würd ich mir irgendwie zugang zur registry verschaffen....Ultimate Boot CD for Windows o.ä. und so gut wie alles aus dem Autostart raushauen...

wie schauts mit der Startprotokollierung aus? was ist der letzte schritt laut Log?

chkdsk /R habe ich bereits gemacht, es wurden offensichtlich auch zwei Fehler behoben, aber hat nix geholfen.
Zugang zur Registry habe ich inzwischen, habe den Autostart aufgeräumt und vor allem alles mit T-Online raus geworfen, bisher ohne Ergebnis. Ich werde jetzt noch mehr raus werfen, wenns nix hilft - format c:

liegt ne CD im Laufwerk oder ... steckt n USB-Stick drin? Ich hab da schon die wildesten Sachen erlebt :ulol:

keine CD, kein Stick, nix ... leider ;(

Corny
2009-03-11, 19:49:33
Einmal formatieren hat alle meine Probleme gelöst....