PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung AMD Phenom II


Friendlyfire
2009-03-08, 16:27:26
Hallo

Ich bin seit jahren Intel Fan..sehe aber nun die Preispolitik von Intel nicht mehr ein, und will auf AMD umsteigen..
Zur Zeit habe ich einen Pentium 4 3000@3800Mhz. Ati x1950..4 Festplatten im Raid0 glaube 160g von Western Digital..sondkarte xfi extreme

Jedenfalls zum Gamen wirds langsam eng..

Nun blicke ich aber nicht was sinn macht..ich muss ja alles neu haben.. ausser evtl Brenner und so..2 Festplatten Sata habe ich noch und 2 ide die man evtl nun dann nicht mehr nehmen kann..
Festplatte wäre natürlich ssd als Bootplatte nett;-)

Nun gibts da aber den Phenom II X4 940 und den Phenom II X4 810 die mich intressieren würden..
Was für ein Board, Cpu+Speicher+Netzteil macht sinn..Übertakten würde ich das System natürlich auch sehr gerne..+ Graka die dazu passt..erst mal nur eine wo man später eine 2 dazu kaufen kann;-)

Kosten sollten so 700-800 Euro nicht übersteigen..ich denke das könnte eng werden oder? Alleine weil die neuen Grakas schon sehr teuer sind..Graka, sollte auch Ati sein, weils auch AMD ist;-)

Nur um wie viel langsamer ist der x4 810.

Langsam wirds schwer alles zu verstehen, neuer Speicher Board..blabla.
Früher war das schon zu P3 Zeiten einfacher;-)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen das richtige System zu finden..
Auf jeden Fall ein Amd sollte es sein, ich kann sie nicht vor der Pleite retten, aber wenigstens was dazu beitragen das sie etwas länger am leben bleiben*g*

danke euch im Foraus für eure Mühe;-)

Gruß Friendlyfire

Armaq
2009-03-08, 17:13:20
s. meine Signatur.

Dktr_Faust
2009-03-08, 17:16:53
Zur CPU lies doch mal ein paar Reviews:

AM3-Phenom II: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_am3/
AM2-Phenom II: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom_2_x4_940/
Leistungsaufnahme Phenom II X4 vs. Q9550: http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_cpus_praxis/
Intel Q9550: http://ht4u.net/reviews/2009/intel_q9550_e0_stepping/
Intel Core i7: http://ht4u.net/reviews/2008/intel_nehalem_core_i7/
Leistungsaufnahme Core i7: http://ht4u.net/reviews/2008/intel_core_i7_strom/

Ansonsten stellt sich die Frage, wie es mit Deinem Budget aussieht und was Du mit dem Rechner machen willst.

Grüße

Friendlyfire
2009-03-08, 17:32:23
Oja. ich lese da schon ne ganze weile drin rum..nur so langsam blicke ich das nicht mehr so ganz...

Im grunde suche ich ja den schnellsten von Amd...Budget so ca 800 Euronen..

Wenn man das alles so liest, wäre ja der inteö Q9550 die bessere Lösung..

Ich glaube bald ich kaufe einfach das neuste vom neusten und teste selber was rum..

w0mbat
2009-03-08, 17:40:52
Jetzt noch auf den fast schon toten Sockel 775 zu setzten wäre eine Dummheit. Ein PhII X4 940 BE oder ein X4 810 ist eine super Wahl. Dazu 4GB DDR2 und eine HD4850 und du bist bestens gerüstet.

Dktr_Faust
2009-03-08, 17:41:30
Wenn Dir die Leistungsaufnahme egal ist und mglst günstig fahren willst, dann wird wohl der Phenom II X4 Dein Freund (wie Du selber lesen kannst bringt DDR3 genau nichts). Ansonsten würde ich zu einem Q9550 - allerdings wird das bei 800€ Budget durchaus schon eng.

@Wombat: Und warum? Wenn man seine Rechner nutzt, bis sie auseinanderfallen (die Friendlyfire) ist es völlig egal auf welchen Sockel man setzt - man braucht ohnehin wiederum alles neu wenn man aufrüstet. Außerdem wird der Sockel 775 von Intel bis 2011 weitergeführt und man hat also auch noch gute Chancen auf eine 1a Ersatzteilversorgung sollte man sie doch mal brauchen.

Grüße

Armaq
2009-03-08, 17:41:53
Phenom II 940 Black Edition (CPU)
ASRock AOD 790GX (Mainboard)
4-8GB DDR2 800 (wahlweise auch 1066 RAM)
640GB - 1.5TB Samsung/Seagate/WD-Festplatte (ich würd hier einfach eine verfügbare preiswerten nehmen, da dir dazu jeder was anderes erzählt, achte auf die Plattern [320,640,1TB,1.5TB])
Gehäuse - freie Auswahl, da ist dein persl. Geschmack entscheidend. Antec 900 ist ein Tipp.
Enermax Pro 82+, Corsair VX/MX, BeQuiet DarkPower/StraightPower; 450-550W (Netzteil, auch hier sagt dir jeder was anderes. Nimm ein verfügbares Markennetzteil)
Sapphire HD 4870 1GB (Grafik)
DVD-Brenner (beliebig, von 20 - 100€ alles dabei)

Damit ist dein Budget ja auch ausgereizt.

Friendlyfire
2009-03-08, 17:52:06
Phenom II 940 Black Edition (CPU)
ASRock AOD 790GX (Mainboard)
4-8GB DDR2 800 (wahlweise auch 1066 RAM)
640GB - 1.5TB Samsung/Seagate/WD-Festplatte (ich würd hier einfach eine verfügbare preiswerten nehmen, da dir dazu jeder was anderes erzählt, achte auf die Plattern [320,640,1TB,1.5TB])
Gehäuse - freie Auswahl, da ist dein persl. Geschmack entscheidend. Antec 900 ist ein Tipp.
Enermax Pro 82+, Corsair VX/MX, BeQuiet DarkPower/StraightPower; 450-550W (Netzteil, auch hier sagt dir jeder was anderes. Nimm ein verfügbares Markennetzteil)
Sapphire HD 4870 1GB (Grafik)
DVD-Brenner (beliebig, von 20 - 100€ alles dabei)

Damit ist dein Budget ja auch ausgereizt.


danke fürs antworten;-)

gehäuse und so habe ich noch..da kann man dran sparen.Brenner und 2 sata Platten auch noch..
Als Board echt ein Asrock?
Ich dachte immer die wäre nicht so gut..
ich suche was zum übertakten. Spielen..Benschen und so..mehr so als Hobby...wenns sein muss gehe ich auch auf 1000 euro hoch.. das wäre aber dann schon fett für meine Kasse;-)
Ich wills nicht schon wieder so übertreiben *g*

Danke für eure Mühe..ich bin langsam echt zu blöd bei all der auswahl...

Gast
2009-03-08, 18:36:22
Armaq hat richtig Ahnug... sehe ich an seinen Bericht..

Mit dem würde ich mich mal gerne nett über Rechner unterhalten;-)

Hast Du ts?

Da kann man mal nett reden und ich würde nicht so dumm sterben;-(

Friendlyfire
2009-03-08, 18:46:45
Armaq hat richtig Ahnug... sehe ich an seinen Bericht..

Mit dem würde ich mich mal gerne nett über Rechner unterhalten;-)

Hast Du ts?

Da kann man mal nett reden und ich würde nicht so dumm sterben;-(


das war ich.. sorry, war nicht eingeloggt;-)

Dktr_Faust
2009-03-08, 19:04:35
c
Als Board echt ein Asrock?
Ich dachte immer die wäre nicht so gut..

Wenn Du einfach nur den Rechner zusammenschrauben und dann so lassen willst: Die Dinger sind nicht schlecht und erfüllen ihren Job. Für alles andere: Die Boards haben viele kleine Nigglichkeiten und die können ganz schön nerven (s. Review C´t 05/09) --> da würde ich lieber ein paar € mehr anlegen und mir z.B. ein MSI oder Gigabyte (Review (http://ht4u.net/reviews/2009/amd_790gx_mainboards_kurztest/)) kaufen. Auch Asus ist nicht schlecht, aber da kann ich Dir kein Review bieten.

Grüße

Weltraumeule
2009-03-08, 19:46:20
Die Boards haben viele kleine Nigglichkeiten und die können ganz schön nerven (s. Review C´t 05/09)
Kannst du kurz ein paar Beispiele nennen? Stabilität und Übertaktung sollte doch wohl möglich sein?
Ansonsten überfliege ich mal kurz im Geschäft die betreffenden Seiten auch wenn die Verkäufer das nicht gerne sehen ^^ Werde nicht wegen paar Test ein ganzes Heft kaufen...

Dktr_Faust
2009-03-08, 19:54:25
Die C´t betonte Probleme mit der Speicherkompatibilität und anscheinend macht das BIOS teilweise Probleme durch unsaubere Programmierung. Ferner scheint das Handbuch teilweise sinnentstellend übersetzt zu sein - ist evtl nicht für jeden von Belang, aber zeigt doch wie viel Sorgfalt ein Hersteller in seine Produkte investiert.

Grüße

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass es Ausgabe 04/2009 war und nicht 05/2009.

Weltraumeule
2009-03-08, 20:05:54
Die C´t betonte Probleme mit der Speicherkompatibilität und anscheinend macht das BIOS teilweise Probleme durch unsaubere Programmierung. Ferner scheint das Handbuch teilweise sinnentstellend übersetzt zu sein - ist evtl nicht für jeden von Belang, aber zeigt doch wie viel Sorgfalt ein Hersteller in seine Produkte investiert.

Grüße

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass es Ausgabe 04/2009 war und nicht 05/2009.
Hört sich nicht gerade toll an :( Kannst dich noch erinnern ob das AOD790GX/128M ebenfalls negativ aufgefallen war? Denn dieses Baord wurde mir und vielen anderen empfohlen und hat sonst überall gute Bewertungen, so dass ich mir bei dem weniger Sorgen mache.
Wurden auch kleinere Hersteller wie Foxconn oder Elitegroup getestet?

Dktr_Faust
2009-03-08, 20:28:07
In dem Test war es glaub ich ein 780G-Board, genauer das K10N78FullHD-hSLI R 3.0. Ansonsten befanden sich außer DFI und Sapphire nur noch die großen (wobei da eigtl ja auch Foxconn dazugehören würde --> ist schließlich der größte Zulieferer) in dem Test.

Ganz deutlich muss man aber auch sagen: Wenn das ASrock mal läuft, dann läuft es (bei meinem Dad im Betrieb laufen 8 Rechner mit Asrock seit Jahren 24/7 durch). Es mag nicht das schnellste sein und evtl auch nicht auf die besten Energiesparfeatures eingestellt sein, aber es macht seinen Job - kommt halt drauf an was man will. Außerdem kann man sicher auch ein richtig gutes Board erwischen, dass sich 1a takten lässt --> das ist hier vielleicht etwas mehr Glückssache als bei den großen drei, aber bestimmt auch möglich.

Grüße

Armaq
2009-03-08, 20:35:11
Das AOD790GX ist ziemlich gut. Es hat nur eine Macke, es overvolted um 0.04 Vcore. Ansonsten kenne ich keine echten Bugs. EPP liest es korrekt aus und hat eine Unmenge an Möglichkeiten zur Einstellung. Overclocking ist ansonsten auch sehr gut möglich.

Friendlyfire
2009-03-08, 22:56:12
na langsam, dank euch blicke ich was mehr in dem Pc-Wald..dank euch...

Phenom II X4 940 und den Phenom II X4 810

wen von beiden?

wen kann man besser takten..

Das muss ich noch nachlesen--__--

Dktr_Faust
2009-03-08, 22:57:19
Zumindest in der Theorie sollte man einen 940 Black Edition besser takten können.

Grüße

Mega-Zord
2009-03-09, 19:39:17
Jetzt noch auf den fast schon toten Sockel 775 zu setzten wäre eine Dummheit. Ein PhII X4 940 BE oder ein X4 810 ist eine super Wahl. Dazu 4GB DDR2 und eine HD4850 und du bist bestens gerüstet.

Also ich habe vor kurzem noch gelesen, dass Intel bis 2011 für LGA 775 produziert.

Ich denke aber, dass es zur Zeit extrem ungünstig ist, um in ein neues System zu investieren. Dieses Jahr soll ja noch der Core i5 kommen. Beim Core 2 Duo kann Intel auch vermutlich bei Bedarf an der Taktschraube drehen.

V2.0
2009-03-09, 20:37:18
Im Endeffekt ist es egal, ob man sich ein AM2+ System kauft oder ein 775, beide dürften bei nächsten CPU Upgrade hinfällig werden, gerade wenn man sieht, dass Freindlyfire heute noch auf einem P4 System sitzt.

Eine spannende Frage wäre allerdings zu wissen, was für ein Board den P4 befeuert. Sollte es ein 775 sein, da könnte man evtl. noch weit günstiger aufrüsten denn selbst ein einfachster Core2 würde die Leistung verbessern. Dazu ne neue Graka der GTS250 oder 4850 Serie und er wäre für sehr wenig Geld wieder spieletauglich.

anddill
2009-03-09, 20:51:16
Die c´t regt sich bei Asrock immer darüber auf, daß die Boards den RAM nicht komplett nach SPD automatisch einstellen, sondern prinzipiell erst mal auf niedrigen Takten starten. Bei DDR2-RAM z.B. generell mit 266 (DDR 533) MHz.
Ich sehe das nicht als Bug, sondern als Feature. So bekommt man auch den exotischsten oder mit mistigem SPD gelieferten RAM erst mal stabil zum Laufen, und kann dann den RAM einfach auf Solltakt stellen und den Rest der Automatik überlassen, die dann wunderbar funktioniert.
Hat man sich verfrickelt, reicht ein BIOS-Reset, und das Board startet zumindest wieder zuverlässig.