PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Maus Frage


Hakim
2009-03-08, 16:39:05
kurze frage: was ist Energie schonender, eine BT Maus über den internen Bluetooth sender vom Netbook oder so eine Funkmaus mit eigenen sende/Empfänger teil?

Sentionline
2009-03-08, 16:40:26
Eine USB Maus mit Kugel. Ansonsten eine Laser Maus.

Hakim
2009-03-08, 16:44:38
Eine USB Maus mit Kugel. Ansonsten eine Laser Maus.

danke fürs antworten, aber du hast meine frage nicht beantwortet.

huha
2009-03-08, 16:45:35
kurze frage: was ist Energie schonender, eine BT Maus über den internen Bluetooth sender vom Netbook oder so eine Funkmaus mit eigenen sende/Empfänger teil?

Kann man so genau leider nicht sagen. Ich gehe aber davon aus, daß sich beide Lösungen nicht allzu viel nehmen, daher würde ich die Bluetooth-Maus bevorzugen.

-huha

Sentionline
2009-03-08, 17:08:14
danke fürs antworten, aber du hast meine frage nicht beantwortet.
Kann man so genau leider nicht sagen.
Messungen zwischen USB und Bluetooth im bezug auf die Leistungsaufnahme, hab ich von unabhängigen Quellen bisher nicht gesichtet.

Ich behaupte mal glatt das der Bluetooth Controler mehr Strom braucht, als der Dongle einer USB Maus. Soweit kann ich sagen, das Lasermäuse sehr viel weniger Strom verbrauchen als normale optische Mäuse, weil die LED nicht mehr gebraucht wird.

Wenn du meinst deinen Akku schonen zu wollen, dann würd ich sagen, Touchpad deaktivieren und eine Funk-USB-Lasermaus (http://geizhals.at/deutschland/?cat=mouse;xf=416_kabellos~422_Laser~417_USB&sort=p) anschliessen. Der USB-Dongle würde weniger Strom brauchen als das Pad. Wenn du Vista verwendest, kannst du sogar USB beibringen sich abzuschalten, wenn nicht gebraucht. Ob das bei Bluetooth geht? Ich weiss nicht, glaub ich aber nicht.

Meine Antwort:

was ist Energie schonender? eine BT Maus über den internen Bluetooth sender vom Netbook oder so eine Funkmaus mit eigenen sende/Empfänger teil!

Plutos
2009-03-08, 17:14:25
Ich hatte früher die "Wireless Notebook Optical Mouse 3000" (eigener Empfänger) und inzwischen die "Wireless Notebook Presenter Mouse 8000" (Bluetooth), beide von Microsoft.

Im direkten Vergleich ist die Akkulaufzeit der Bluetooth-Maus relativ ähnlich zur anderen Funk-Maus davor...tendenziell gefühlt eher minimal kürzer (aber vielleicht nehm' ich sie auch einfach mehr her, aufgrund eingebautem Präsentationsmodus inkl. Laserpointer). Für mich aber immer noch ausreichend lang (wie lang, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, hab' noch nie drauf geachtet...auf jeden Fall mehrere Wochen, zwischen 4 und 6 würde ich mal schätzen). Der Komfort-Vorteil war für mich ausschlaggebend - kein zusätzlicher externer Empfänger und kleinere (AAA) Batterien, ergo leichter.

Kann aber natürlich bei anderen Herstellern ganz anders aussehen ;).

Hakim
2009-03-08, 17:16:13
hm hab auch irgendwo gehört das BT mehr verbrauchen soll. Wäre natürlich am praktischsten, kein USB dongel (wobei die nano dinger ja wirklich gehen). Die Maus selber bezieht ja nicht vom Netbook saft, daher an sich bei der frage egal.

Plutos
2009-03-08, 20:31:29
Naja, wie schon angedeutet hängt der Stromverbrauch der Maus wohl auch sehr von den anderen Faktoren ab (Kugel/Optik/Laser), die verwendete Funktechnologie hat da glaube ich gar nicht sooo viel Einfluss.

Hakim
2009-03-08, 21:35:28
Naja, wie schon angedeutet hängt der Stromverbrauch der Maus wohl auch sehr von den anderen Faktoren ab (Kugel/Optik/Laser), die verwendete Funktechnologie hat da glaube ich gar nicht sooo viel Einfluss.

ich wollte mir eine Logitech kaufen, da kämen nur die V450 und V550 oder die Bluetooth Version V470 in Frage. Sind alles Lasermause und kommen sehr sehr lange mit ihren AA Batterien aus, wovon ich auch genug Akkus habe. Daher wollte ich eher wissen ob BT oder usb dongel Funk mehr vom Netbook Akku zerrt.

huha
2009-03-08, 21:53:28
Soweit kann ich sagen, das Lasermäuse sehr viel weniger Strom verbrauchen als normale optische Mäuse, weil die LED nicht mehr gebraucht wird.

Zonk!

Laser-Mäuse sind nur eine Unterform klassischer optischer Mäuse, die einen (momentan noch Infrarot-)Laser zur Ausleuchtung einsetzen. Nur weil du die Laserdiode nicht siehst, heißt es nicht, daß es sie nicht mehr gibt. In Sachen Stromverbrauch ändert sich da also nichts.

-huha

nymand
2009-03-08, 23:04:03
Microsoft Bluetooth Notebook Mouse 5000 http://geizhals.at/deutschland/a279472.html hab ich und bin absolut zufrieden. Besonders bluetooth ist nett, wenn du es eh im schleppi hast. Nie wieder nach dem maus-stick suchen. Stromverbrauchsmäßig würde ich die BT Frage nicht abhängig machen (macht imho sowieso wenig Sinn). Am meisten Strom spart man, wenn die Maus einen echten Ausschalter hat :-)

Hakim
2009-03-08, 23:53:35
Microsoft Bluetooth Notebook Mouse 5000 http://geizhals.at/deutschland/a279472.html hab ich und bin absolut zufrieden. Besonders bluetooth ist nett, wenn du es eh im schleppi hast. Nie wieder nach dem maus-stick suchen. Stromverbrauchsmäßig würde ich die BT Frage nicht abhängig machen (macht imho sowieso wenig Sinn). Am meisten Strom spart man, wenn die Maus einen echten Ausschalter hat :-)

danke für den tipp, zwar mit aaa Batterien, sieht aber gut aus

Sentionline
2009-03-09, 01:18:45
Laser-Mäuse sind nur eine Unterform klassischer optischer Mäuse...Nur weil du die Laserdiode nicht siehst, heißt es nicht, daß es sie nicht mehr gibt. In Sachen Stromverbrauch ändert sich da also nichts
Bei einem Wirkungsgrad von 25% einer InGaAIP LED in optischen Mäusen würd ich das nicht so laut sagen. Denn diese ziehen im gegensatz zu den GaAIA LEDS in Lasermäusen zudem so ziemlich den kürzeren. Denn zu dem kaum vorhandenen Hitzeverlust kommt ein Wirkungsgrad von ~75%...und die geringere Leistungsaufnahme.

Hakim
2009-03-26, 20:22:41
hab mich heute spontan bei atelco entschlossen und die Logitech VX Nano gekauft. Ich sollte weniger Spontane Aktionen starten, 50€ finde ich schon happig für eine Notebook Maus.

anddill
2009-03-26, 20:35:17
hab mich heute spontan bei atelco entschlossen und die Logitech VX Nano gekauft. Ich sollte weniger Spontane Aktionen starten, 50€ finde ich schon happig für eine Notebook Maus.
War totzdem eine gute Entscheidung. Die Maus ist ihr Geld wert, hab sie selbst am Laptop.

Hakim
2009-03-27, 00:44:40
ja die Maus ist sicherlich sehr gut. Aber 50€ ist schon verdammt viel für so eine Maus. Ich hab für meinen Desktop PC (welches ich erheblich mehr nutze) die MX518 für 40€ vor Jahren geholt