PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS A7V8X und XP2200


ThomHer
2002-12-17, 12:37:09
Habe ein ASUS A7V8X und ein Athlon XP200...

kann den Multiplicator einfach im Bios ändern..habe nichts
mit der CPU gemacht... liegt vielleicht am Board

habe schon mal 15*130 ( 133 lief nicht stabil ) 1950 MHZ
oder 14 * 140 = 1960 Mhz getestet..

wer hat erfahrungen mit anderen FSB und oder Multipl. und Core Spannung

habe 2 * 256 DDR PC266 CL2 von Infinion
und als Lüfter einen Artic Silent Pro..

standart Temperatur 42 Grad.. mit 1950 MHz 48-50 Grad...

Gil-galad
2002-12-17, 21:41:10
Hi.

Das Du den Multi verändern kannst ist klar, schließlich handelt es sich um einen T-Bred-Kern, und die sind (fast) alle unlocked.

Zum FSB kann ich Dir ned viel sagen, außer das Du ned sehr weit kommen wirst mit dem RAM. Ich denke maximal 150 MHz bei langsamen Timings sind mit dem RAM möglich. Die VCore würde ich nicht über 1,8 V drehen. Dies hat folgenden Grund: Beim P4 Northwood (auch in 0,13 µm gefertigt) kommt es zum plötzlichen Prozessor-Tod, durch eine zu hohe VCore. Ich denke das kann auch beim Athlon passieren, deshalb würde ich die VCore ned höher als 1,8 V stellen.

Also den Arctic Super Silent Pro würde ich ganz schnell austauschen. 1. kühlt der einen XP 2000+ gerade so (bzw. gar nicht) und 2. sind Kühler für T-Bred-CPUs mit Kupferkern (oder Vollkupfer) wesentlich besser. Und wenn Du übertakten willst dann kommste um einen "richtigen" Kühler sowieso nicht vorbei. Der Arctic ist wirklich zu schlecht. Einen guten und "relativ" günstigen Kühler findest Du im Thermalright SK7. Der ist komplett aus Kupfer, es passen verschiedene Lüfter (60, 70, 80) und der sitzt richtig fest.