PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftkühler für AM2 X2 6000+


f!P[z]y
2009-03-08, 21:27:41
Da mein Xigmatek HDT-SD964 bei der CPU an seine Grenzen zu geraten scheint (60°C mit Core2MaxPerf bei 22°C Raumtemp) bin ich auf der Suche nach einem besseren CPU Kühler.
Preis darf bei maximal 35€ exkl. Versand liegen.
Gehäusebelüftung ist gut, Systemtemp liegt bei etwa 35°C unter Volllast.
Aber ich bin von dem Angebot auf Geizhals so erschlagen, dass ich mich nicht richtig entscheiden kann.

Gefallen tut mit der
Xigmatek S1284C Achilles oder der EKL Alpenföhn Groß Clockner

oder doch lieber einen Top-Blower?
EKL Alpenföhn Gletscherspalte oder Xigmatek HDT-D1264

Bitte helft mit :rolleyes:

Dktr_Faust
2009-03-08, 21:37:50
Scythe Mugen 2 (http://geizhals.at/deutschland/a393888.html) (Review 1 (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2009/test_scythe_mugen_2_cpu-kuehler/), Review2 (http://www.technic3d.com/article-815,1-scythe-mugen2-cpu-kuehler-neu-definiert.htm)). Ansonsten machst Du mit den beiden anderen auch nichts falsch.
Allerdings glaube ich nicht, dass der Kühler an seine Grenzen kommt. Hast Du ihn denn schon mal angefasst? Wenn Du Dir bei 60°C CPU-Temperatur nicht tierisch die Finger an dem Ding verbrennst, dann sind die ausgelesenen Werte (wie meisten) falsch.

Grüße

f!P[z]y
2009-03-08, 21:41:43
Ich war auch überrascht, dass ich bei dieser CPU auf gut 60°C komme, mit Lüfter auf 100% ...
Hab die WLP erneutert und ordentlich verteilt ... hat aber keine Besserung gebracht.
Will jetzt mal ausprobieren, ob es nicht doch am Kühler liegt.

Der Skythe ist leider erst ab 37.- verfügbar.

Popeljoe
2009-03-08, 21:44:17
In nem Test, den ich vor kurzem las, war der Groß Clockner wesentlich besser, als die Gletscherspalte. Das Gute ist: keine Pushpins und ein gutes PL Verhältnis! :D

Philipus II
2009-03-08, 22:25:04
Der Groß Clock'ner ist aber nicht auf Kühlleistung, sondern auf ordentliche Kühlung bei geringer Lautstärke optimiert. Daher ist er meiner Einschätzung hier weniger sinnvoll.

Mein X2 6000+ 90 nm EE wird von einem Scyte Mugen gekühlt.

Dktr_Faust
2009-03-08, 22:28:33
Ersatzweise könntest Du auch den ersten Mugen nehmen --> soviel Unterschied ist da nicht. Aber wie gesagt: Mit den beiden von Dir ausgesuchten machst Du nichts falsch.

Grüße

f!P[z]y
2009-03-08, 22:35:35
Danke schonmal für die Empfehlungen. ATM tendiere ich stark zum Groß Clockner. Ich schlag aber erstmal ne Runde drüber und werd mich dann morgen entscheiden.

RainingBlood
2009-03-08, 22:50:04
sicher das die Temperatur korrekt ausgelesen wird? Haste zufällig in letzter Zeit ein Bios Update gemacht?

baka
2009-03-09, 06:50:03
dito!
bist du sicher dass du diese Temp richtig hast?
mein X2 4850e @1,3volt (Bios) @3Ghz hat max bei Prime grade 49-50°
Mein AsRock 770 hat sogar laut CPUz um 0,06 volt übervoltet => 1,36volt

f!P[z]y
2009-03-09, 08:25:00
Hmm ich komm da doch langsam ins Grübeln wegen den Temps. Nachdem ich die CPU getauscht hab, gabs keine Biosupdate.
Temps sind von CoreTemp, neueste Beta, vorherige Versionen hab ich auch probiert, alte vorher immer gelöscht. Easytune (von Gigabyte) zeigt mir ähnliche Temps (~2°C weniger) an.

Dktr_Faust
2009-03-09, 08:36:07
Fass einfach vorsichtig die Heatpipes des Kühler an --> Finger verbrannt = Temperatur stimmt, Finger nicht verbrannt = Temperatur stimmt nicht.

Grüße