PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC/Kühler der Leadtek Geforce 3 Ti-500


P Dogg
2002-12-17, 12:44:54
Ich möchte gerne meine Leadtek Winfast GF3 Ti-500 ein wenig übertakten.Die Karte verfügt ja über ein grosses Alu-Profil,das die ganze Karte bedeckt,als Kühler.
Das Profil bedeckt den Chip und alle Speicherbausteine.Nach längerem Spielbetrieb wird die Oberfläche enorm heiss,daher meine Frage.
Ist das Prinzip nicht eher kontraproduktiv?
Die Speicherbausteine werden durch diesen Kühler ja eher aufgeheizt,da ja der Chip durch seine hohe Wärmeentwicklung das Aluprofil komplett und ziemlich hoch aufheizt.Der kleine Lüfter ist auch nicht unbedingt der Hammer,er hält zwar den kompletten Kühler konstant bei einer (sehr hohen)Temperatur,vermag aber nicht,diese zu senken.
Das Speicherkühler ja eher Optik sind,ist mir bekannt,das der Kühler den Speicher gleich mit aufheizt,kann ja nicht gerade zuträglich für das OCen sein?
Mit der normale Kühllösung komme ich nicht sehr weit beim Chip,245 mhz auf Dauer.250/255 geht zwar auch,aber nur eine gewisse Zeit.
Der Speicher ist sher weit zu übertakten,bisher habe ich nur bis 560 mhz probiert,aber selbst das ist nicht dauerhaft.

Ich habe hier noch einen Crystal Orb rumfliegen,würde es sich lohnen,diesen mal auszuprobieren,ohne Speicherkühler?

MFG
P Dogg

bYte`
2002-12-17, 12:53:10
jupp, würde mal crystal orb druf packen, wobei bei nem freund war der oberkagge!! blueorb hab ich selber der ist auch ganz gut!!

aber besser ist du holst dir mal nen 80mm oder 92mm gehäuselüfter(enermax oda papst) macsht dir aus kkleinen holstäben beine für die lüfter löcher und legst den oben drauf!!

wenns irgendwie geht auch einen unten drunter der druf bläßt!

Kakarot
2002-12-17, 12:55:38
Der Crystal-Orb dürfte auch nicht mehr bringen.
Sorg für nen gut belüftetes Gehäuse, dann dürftes Du eigentlich keine Probs mehr haben.
Ne zweite Möglichkeit wäre, nen Slotblech-Lüfter auf! die Karte blasen zu lassen.

bYte`
2002-12-17, 13:14:38
stimmt schon, der crystal würde da wohl nichts mehr bringen!

und wenn du ein gehäuse without gehäuse lüfter hast, besorg eins mit platz für lüfter!! dann probier nochma das aus was ich oben gesagt habe!

sonst kannste auch so Kakarot gesagt hat, nen slotkühler vorbasteln! oda du bastelst dir gleich nen blowhole inne seite!

P Dogg
2002-12-17, 13:47:00
Ich habe ein grosses Miditower Gehäuse,ein Lüfter bläst vorne rein,einer saugt die warme Luft hinten wieder raus,beides 80er.
Mein 350 Watt Doppellüfter NT schafft auch noch einiges aus dem Gehäuse.CPU - Temp 39/43°,Sys - Temp 28-30°.
Also Temperatur- und Lüftertechnisch dürfte das OK sein,denk ich.

Meint Ihr wirklich,der CrysOrb würde nicht mehr als die Kühllösung von Leadtek bringen?
Vor allen Dingen würde das "Aufheizen" der Speicherchips entfallen.

MFG
P Dogg

bYte`
2002-12-17, 14:03:09
ich glaube nicht!!! wie gesagt hol dir nen slotkühler oda bastel dir ein oben oda unten dran der aufe graka bläßt!

Major J
2002-12-17, 14:25:21
Speicherbausteine werden bei einer GF3 nicht "heiß" sindern allerhöchstens "warm". Das der Kühler die Wärme ab Speicher staut bezweifle ich. Der Chip verursacht diese hohe Temperatur.

Gruß Jan

P Dogg
2002-12-17, 14:34:03
@MajorJ:
Ebent,das meine ich ja.Da der Chip sehr heiss wird,heizt er dadurch den gesamten Kühler auf,und damit auch die Speicherbausteine,da ja keine galvanische Trennung der Speicherkühler/Chipkühler besteht.
Oder irre ich mich da?

@all:
Eigentlich gilt der CrysOrb ja als bester zu kaufender Graka-Kühler,und er hat mir auf meiner alten Graka wirklich super Dienste geleistet.Wenn ich Feierabend habe,werde ich das einfach mal ausprobieren.Schade nur,daß das Teil so verdammt laut ist.Ich habe mal gelesen,das man durch Kabelvertauschen auf geringere Volt und dadurch Drehzahlen kommen kann.Hat da jemand von euch vielleicht eine Anleitung für?

THX für die Tips,
P Dogg

bYte`
2002-12-17, 14:35:43
sonst kannst ja auch nochma den gpu kühler abnehmen, arctic silver 3 wlp draufmachen und wieda drufbasteln! dann nen lüfter der das alu gut kühlt!! und die hitze staut sich nit mehr!

Kakarot
2002-12-17, 14:42:26
Seh ich ähnlich, überprüf erst mal ob der Kühler auch richtig auf der GPU sitzt, Heatpad o. WLP durch AS III ersetzen und sehen wie es dann ist.
Das der Kühlkörper die RAMs aufheizt halt ich für nicht sehr wahrscheinlich.

Gohan
2002-12-17, 16:13:15
Die -Or b Reihe kannst du in die Tonne kloppen. Wenn du den Kühler wechseln wollen würdest wollen, würde ich einen Titan CUV2AB nehmen ;)

P Dogg
2002-12-17, 16:24:14
Den Kühler hatte ich aufgrund von Pixelfehlern schonmal runter.Alles ordentlich (von zuviel und ausgetrockneter WLP)gereinigt und mit der
Titan Silberleitpaste wieder montiert,Pixelfehler weg.

Im übrigen ist die Passgenauigkeit des Leadtek Kühlers sehr hoch,durch die vielen Lötstellen auf der Karte ist diese (eigentlich immer so) etwas krumm,dadurch liegt der Kühler nicht überall 100 pro an.Auch die bei dem Riesenteil normale 2-Punkt Befestigung sicherlich nicht das ware.Soviel zum Thema Specherkühlung...

Den Titan Kühler kenne ich,ich denke aber mal nicht,das der eine bessere Kühlleistung als ein CrysOrb bringt,ausserdem finde ich,das der Preis ein bisschen sehr happig für das gebotene ist.

P Dogg
2002-12-17, 16:29:02
@Gohan:
Warum kann man die Orb Reihe deiner Meinung nach vergessen? Ich,und eine Unmenge Reviews im INet waren da anderer Meinung.

bYte`
2002-12-17, 18:04:08
jo frag ich mich auch... die orb reihe war eigentlih sehr gut bzw. ist teils noch sehr gut!!! sind vielleicht bissel lauter, haben aber auch entsprechend leistung!

--> für die geforce2 meiner meinung nach am besten

Unregistered
2002-12-17, 18:13:31
Originally posted by P Dogg
@Gohan:
Warum kann man die Orb Reihe deiner Meinung nach vergessen? Ich,und eine Unmenge Reviews im INet waren da anderer Meinung.

BlueOrb:
Laut, laut laut laut laut.
CrystalOrb:
LAUUUUUUUUUT!!!

Titan CUV2AB:
Leise, gute Kühlleistung ;)

Zumal gibt es auch viele Orbs die Konkav sind auf der unterseite.

bYte`
2002-12-17, 18:54:11
der blueorb im geschlossenem gehäuse ist eigentlich ertragbar!! da ich eh viel zocke kommt spielesound dazu, fertisch is und man hört nichts mehr davon!

aber auch so beim arbeiten is das ok!

P Dogg
2002-12-17, 20:21:19
OKOK,ja,der CrysOrb ist wirklich sehr laut,da stimme ich dir zu,unreg.
Der BlueOrb ist dagegen sogar angenehm.Die Lautstärke sagt aber IMHO nichts über die eigentliche Kühlleistung aus.Es sei denn schnell drehender Lüfter = hohe Drehzahl = hohe Leistung,da kommts aber auf mehr an.

Wie gesagt der Titan Lüfter ist nicht schlecht,aber der wird hier teilweise für 20 Euro verscherbelt,was ja wohl nicht mehr als preiswert gilt.

Wie gesagt,ich werde mir jetzt mal die Karte vornehmen,kann ja nich sein das bei lächerlichen 245/530 Feierabend sein sollte.

Nochmal meine bitte,wenn jemand von euch ne Anleitung zur Volt-Senkung durch Kabeltausch kennt,immer her damit,dann wäre die Lautstärke auch wieder im grünen Bereich.

MFG
P Dogg

P Dogg
2002-12-18, 21:11:14
Ich habe den Leadtek Kühler jetzt mal demontiert und den CrysOrb auf die Karte gebaut.Das Ergebnis sind jetzt absolut stabile,Bildfehler freie 250/540 mhz,mit dem Speicher bin ich noch nicht fertig...

Der CrysOrb ist jetzt zwar das lauteste Teil in meinem Rechner,aber die Kühlleistung ist einfach nur klasse,beim obigen Takt gerade mal
handwarm,also ein voller Erfolg.

Am FSB habe ich dann auch gleich noch ein bisschen gedreht,bin im Moment erstmal bei 138 mhz angekommen,da ist aber auch noch nicht Schluss...

Ich bin ja mal gespannt,was am Schluss stabil rauskommt... :D

MFG
P Dogg

bYte`
2002-12-19, 14:54:29
:P
dann hatte ich ja erst doch recht mitm crystal ^^

naja war mir selbst nicht mehr so sicher, ob ders noch bei ner geforce3 tut!!

aber naja... dann hf beim weiterem oc'n ;)

Gohan
2002-12-19, 15:10:04
Ich hät' lieber den CUV2AB genommen, der kühlt genau so gut und ist dabei viel leiser.

P Dogg
2002-12-19, 20:13:13
Der CrysOrb tuts auf einer Geforce3,und wie sogar.Die Kühlleistung ist echt klasse,wenn der auf ne GF4 ti-4200 passen würde,würde das bestimmt auch noch Sinn machen.Funzt wirklich super!

@ Gohan:
Ich kriege jetzt leihweise mal den Titankühler und falls ich die Feiertage überlebe,werde ich den mal im Vergleich testen.

Was das OC`en betrifft,so hab ich wieder Blut geleckt :D,mal sehen wie weit ich mein System so treiben kann.

MFG
P Dogg