PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 66,3 MB auf USB Stick trotz Formatierung


Warhammer Online
2009-03-09, 00:10:47
Hallo zusammen,

Ich habe hier einen neuen USB STICK seid ca. einer Woche.
Bisher lief alles ohne Probleme aber naja.. jetzt fängt es an =) .

Formatieren lässt sich der USB Stick eig. nur noch mit Tools.
Wenn der Stick Formatiert ist z.B FAT32 dann lässt sich dieser nur so von Windows Formatieren. (Linux macht hier eine ausnahme da es ja ein Tool mitliefert).

Das ist aber nicht das Problem.

Das Problem ist eher das selbst nach einer Formation auf dem Stick 66,3 MB liegen.

Leider sehe ich garnix an Daten.

Ich habe unter Windows 3 Optionen verändert womit eig. alles sichtbar wird was ausgeblendet ist.
Allso Systemdatein,Ausgeblendete Datein u.s.w.

Doch der Stick ist eig. leer.. eig. eben.
Mich würde aber dennoch interessieren wofür die 66,3 MB sind.

Vorher war es eig. nicht so.

Allso neuformatieren hat keinen sinn.

MiHinz
2009-03-09, 00:41:34
evtl. ein 1GB Stick?

Wenn da nur 931 MB nach dem formatieren frei sind, dann ist alles korrekt

Warhammer Online
2009-03-09, 15:05:13
So um hier genauer zu sein... ich glaube du hast das Problem nicht Verstanden:

http://img3.imagebanana.com/img/q2c8on89/Unbenannt.JPG

san.salvador
2009-03-09, 15:15:38
Kann es sein, dass das dieses "U3"-Gedöns ist?

Daredevil
2009-03-09, 15:18:05
NTFS: 108/123
FAT32: 119/119
FAT: 123/123

Warhammer Online
2009-03-09, 15:18:55
Nix von gehört und soweit ich weis hat er das auch nicht.

Das ist der hier:
http://www.rinsche-multimedia.de/product_info.php?info=15456

Ich meint.. bei 50GB ist das nicht so Tragisch aber wenn ich schon Platz verschwende dann will ich auch wissen wofür -.-

Das Dumme ist nur das es erst seid Formatierung ist.

EDIT:
NTFS: 108/123
FAT32: 119/119
FAT: 123/123

Das bedeutet?^^

Daredevil
2009-03-09, 15:21:42
Das du dein Stick mit NTFS formatiert hast, mit meinem 128MB Stick habe ich bei NTFS 108/123MB frei, bei FAT32 sind 119/119MB frei, versuchs mal mit FAT32 :)

Pinoccio
2009-03-09, 15:30:35
http://img3.imagebanana.com/img/q2c8on89/Unbenannt.JPGDas ist der nötige Platz für das Dateisystem.
(Die (physikalischen) Cluster müssen ja irgendwie zu einer Datei gehören und diese Zuordnung (http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1594.htm) braucht Platz.)
Das du dein Stick mit NTFS formatiert hast, mit meinem 128MB Stick habe ich bei NTFS 108/123MB frei, bei FAT32 sind 119/119MB frei, versuchs mal mit FAT32 :)So ohne weiteres mag Windows ausschließlich NTFS dort zum Formatieren nehmen.

mfg

Warhammer Online
2009-03-09, 15:40:05
Windows XP will den Stick eig. überhaubt nicht formatieren.
Wenn dann nur in das selbe Dateiformat.
Sprich wenn der Stick mit FAT Formatiert ist dann auch nur FAT.
Das selbe bei NTFS.

Aber wieso wird das eigendlich angezeigt?
Das wäre das erste mal das ich das sehe.

Ich bedanke mich ausserdem bei allen die hier sich im Thread beteiligt haben :smile:

Was machen eig. die 66,3 MB?
Sind dort informationen?
Ich meine... 66MB ist nicht grade wennig eig.

Gast
2009-03-09, 15:46:49
Mit einem Tool (http://www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml) der c't lassen sich auch FAT32 Partitionen über 32 GB erstellen.

Das funktioniert ohne Probleme sogar bei Terabyte Laufwerken. Die Einschränkung ist einzig und allein eine Designentscheidung von Microsoft gewesen, absolut unnötig eigentlich.
Allerdings bleibt das Dateilimit von maximal 4 GB weiterhin bestehen.

Schrotti
2009-03-09, 17:22:21
Was machen eig. die 66,3 MB?
Sind dort informationen?
Ich meine... 66MB ist nicht grade wennig eig.

Liest du auch was andere schreiben?

Das ist der nötige Platz für das Dateisystem.
(Die (physikalischen) Cluster müssen ja irgendwie zu einer Datei gehören und diese Zuordnung (http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1594.htm) braucht Platz.)
So ohne weiteres mag Windows ausschließlich NTFS dort zum Formatieren nehmen.

mfg

Da steht doch alles.

Cyv
2009-03-09, 17:44:00
Richtig, den Platz nimmt die File Allocation Table ein.
wiki sagt dir alles;)

HeldImZelt
2009-03-09, 18:23:44
Die FAT nimmt fast gar nichts weg, es ist die MFT bei NTFS.

Beim Formatieren der Festplatte wird für die MFT ein fester Platz reserviert, der nicht von anderen Dateien belegt werden kann. Wenn dieser voll ist, beginnt das Dateisystem freien Speicher vom Datenträger zu benutzen, wodurch es zu einer Fragmentierung der MFT kommen kann. Standardmäßig wird ein reservierter Bereich von 12,5 % der Partitionsgröße angenommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Master_File_Table

Controller Khan
2009-03-09, 20:44:14
Windows reserviert gerne auch noch 8 MiB am Anfang einer Festplatte, fuer dynamische Datenträger

Einmal hat Windows das bei mir auch bei einem USB Stick machen wollen ??

@Warhammer Online

mir wird nicht klar, wie ist der Stick formatiert Fat32 oder Ntfs ?

hat das Ding eine Partionstaballe ?

Wenn du den Stick unter Windows nicht in FAT32 formatieren kann, versuch mal under Linux die Partionstaballe zu loeschen und mit Fat32 formatieren.

cfdisk und mkfs.vfat sind deine Helfer dabei.