PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hd4850 passiv - Hitzeproblem


JesusFreak_83
2009-03-09, 01:15:51
Hallo,

ich habe mir gestern von Gigabyte die HD 4850 passiv gekauft.

Nun mein Problem: Die Temperatur auf der Graka steigt in Spielen nach ca. 10 Minuten ab kontinuierlich auf 110°C hoch, dann ist Sense (PC geht aus)
Ich habe einen BigTower, einen 120mm Frontlüfter und 2 80mm Netzteillüfter, das Gehäuse ist offen. Trotzdem diese erschreckende Werte und das katastrophale Ergebnis (der PC geht aus). In meinem Gehäuse sind 25-26°C.

Darf das sein?
Als Treiber verwende ich den 9.2.

MooN
2009-03-09, 01:52:11
Passiv gekühlte Grafikkarten machen das bei unzureichender Gehäusekühlung eben recht gerne..
Da du nur einen wirklichen Gehäuselüfter hast und der noch dazu relativ weit weg von der Karte ist, reicht das bei dir offenbar nicht aus. Gerade bei einem Bigtower ist das schon mehr als dürftig.
Am sinnvollsten wäre es, einen oder zwei Lüfter direkt am Passivkühler anzubringen. Ein Lüfter im Seitenteil könnte auch etwas bringen. Ja, dann ist die Karte zwar nicht mehr rein passiv gekühlt, aber 80er oder 120er Lüfter sind definitiv leiser als die Originaldrehorgeln.

Das offene Gehäuse ist in deinem Fall zwar ganz gut, aber für einen ordentlichen Luftstrom im Gehäuse eher nachteilig.

Kurzfristig kannst du höchstens versuchen, die Taktraten so weit zu senken, dass die Karte eben nicht mehr so heftig überhitzt.

Gast
2009-03-09, 02:12:05
Tausch die Karte um, z.b. für eine Gainward 4850 GoldenSample, die hat ein gutes Kühlungsystem, der verbaute Lüfter ist ,manuell eingestellt, sehr leise.

Schlammsau
2009-03-09, 07:39:59
Mich wundern diese Temps schon ein wenig. Hab vor gut einem halben Jahr, meine Sapphire 4850 auch passiv betrieben. Zwar mit einem S1 aber dennoch, ging es sehr gut. Ok mit dem FURMark hatte die Karte zwar ihre Probleme aber beim zocken blieb die GPU immer unter 90°C.
Und mein Gehäuse war seinerzeit alles andere als gut belüftet!

Gast
2009-03-09, 09:49:19
Wenn du einen 80mm Lüfter dranhängst ist dein letzter PCI-Slot blockiert, oder?
Tausch sie am besten gegen eine mit aktiver Kühlung, zB die Gainward Golden Sample oder dir HIS mit IceQ

JesusFreak_83
2009-03-09, 09:52:59
Danke für die Antworten.

Kann ich sie umtauschen? Laut der AGB von KM-Elektronik (wo ich meine Karte gekauft habe) heißt es, nur Ware im Originalkarton und ungeöffnet kann umgetauscht werden. Hab es aber im KM-Online-Shop bestellt.

Kennt sich da einer aus?

Gast
2009-03-09, 10:02:56
[QUOTE=Gast;7154535]ht4u.net - Gigabyte GV-R485MC-1GH - passive HD4850 (http://ht4u.net/reviews/2009/gigabyte_hd4850_passiv/)

Habe neulich dort angerufen und laut Hotline von k&m ist es so wie du schreibst, Rücknahme im Shop gilt nur bei ungeöffneter Originalverpackung. Man hat also leider nur bei Lieferung per Versand das volle 14-tägige Rücktrittsrecht, nicht bei bei Abholung in einem der Shops.

Ich würde trotzdem hingehen und auf Kulanz hoffen.

Gast
2009-03-09, 10:22:19
Danke für die Antworten.

Kann ich sie umtauschen? Laut der AGB von KM-Elektronik (wo ich meine Karte gekauft habe) heißt es, nur Ware im Originalkarton und ungeöffnet kann umgetauscht werden. Hab es aber im KM-Online-Shop bestellt.

Kennt sich da einer aus?

Du sagst, du hast sie online bestellt? Dann kannst du dich auf das Fernabsatzgesetz §3 berufen. Man kann eine Bestellung innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen.

Schlammsau
2009-03-09, 10:24:04
Hier auch ein Test der Karte. http://ht4u.net/reviews/2009/gigabyte_hd4850_passiv/index8.php
Die wird in der Tat sehr heiss.

Gast
2009-03-09, 10:29:56
Du sagst, du hast sie online bestellt? Dann kannst du dich auf das Fernabsatzgesetz §3 berufen. Man kann eine Bestellung innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen.
Damit will der Gesetzgeber den Nachteil für den Kunden ausgleichen, dass er die Ware beim Onlinekauf nicht wie in einem Ladengeschäft vorab in Augenschein nehmen kann. Online-Bestellung und Abholung im Laden ist laut K&M wie ein gewöhnlicher Kauf im Laden und damit gibt es auch kein Rücktrittsrecht, du reservierst dir den Artikel nur im Shop.

Gast
2009-03-09, 10:47:14
Tatsache ist, dass der Artikel nicht wie vorgesehen funktioniert, obwohl er im normalen Rahmen betrieben wird (Gehäuse belüftet, normale Umgebungstemperatur). Sag beim Umtausch, dass die Karte nicht kompatibel mit deinem System ist. Wenn KM sich dann immer noch querstellt weißt du wenigstens welchen Laden du in Zukunft meiden solltest.

Pinoccio
2009-03-09, 10:59:29
Luftstrom im Gehäuse verbessern, Lüfter anbringen, Tak und/oder Spannnung runter.
Oder zurückgeben.

So wie sie ist imho eine Fehlkonstruktion. ht4u haben die 4850 mit ~43 Watt (http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index30.php) /edit: im Leerlauf(danke an den Gast für den Hinweis) vermessen, das ist offenbar passiv kaum abzuführen.

mfg

Piffan
2009-03-09, 10:59:49
Wie schon gesagt: Mit einem großen, dafür leisen Propeller die Hitze wegpusten.....

Warum zum Teufel werden sogenannte Passivkarten in dieser hohen Leistungsregion gekauft, wenn man eine His IceQ bekommen kann, die sehr effizient und leise kühlt. "Kopfschüttel"...

Das nächste Mal besser VORHER informieren......:wink:

Gast
2009-03-09, 11:16:03
Wie schon gesagt: Mit einem großen, dafür leisen Propeller die Hitze wegpusten.....

Er hat ein µATX-Board bei dem einer von 2 PCI-Slots bereits blockiert ist, wenn er noch einen Lüfter dranhängt, dann hat er gar keinen mehr frei...

Das nächste Mal besser VORHER informieren......:wink:

Er hat in seinem Kaufberatungsthread darauf hingewiesen, dass er die Karte kaufen möchte. Es hat ihn nur keiner gewarnt.

Gast
2009-03-09, 11:37:50
So wie sie ist imho eine Fehlkonstruktion. ht4u haben die 4850 mit ~43 Watt (http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index30.php) vermessen, das ist offenbar passiv kaum abzuführen.
mfg

43W im Idle! Unter Last sind es 148W!!! Das ist mehr als ein aktueller Desktopprozessor verbraucht.
So etwas passiv kühlen zu wollen ist Wahnsinn. Eine Fehlkonstruktion³!

Schlammsau
2009-03-09, 11:40:32
43W im Idle! Unter Last sind es 148W!!! Das ist mehr als ein aktueller Desktopprozessor verbraucht.
So etwas passiv kühlen zu wollen ist Wahnsinn. Eine Fehlkonstruktion³!

Wie gesagt es geht mit einem Accelero S1. Zwar Grenzwertig aber es geht!

Piffan
2009-03-09, 12:12:57
Er hat ein µATX-Board bei dem einer von 2 PCI-Slots bereits blockiert ist, wenn er noch einen Lüfter dranhängt, dann hat er gar keinen mehr frei...



Er hat in seinem Kaufberatungsthread darauf hingewiesen, dass er die Karte kaufen möchte. Es hat ihn nur keiner gewarnt.

Autsch! Da hätte mal einer anschlagen müssen....:redface:

Der Propeller könnte höchstens von der Seite kommen, etwa die Luft durch ein seitliches Blowhole ziehen. Das hat dann mit "passiv" nichts mehr zu tun, kann aber auch sehr leise sein.

Wenn ich den Beratungsthread gesehen hätte, hätte ich abgeraten. Allerdings halte ich von Passiv nix, also schaue ich da selten rein.

patrese993
2009-03-09, 13:03:01
denke auch, mit kräftiger Gehäusebelüftung könnte es klappen, aber es ist eigentlich reiner Irrsinn, so eine Karte überhaupt zu bauen. Bei dem Luftstrom, den die Karte braucht, ist sie dann letztendlich lauter, als eine aktiv gekühlte Karte.

Skinny12
2009-03-09, 14:35:53
Hi,

ich habe die Karte hier aus....entweder Gehäuse zumachen (bei der Karte ganz wichtig) oder ein kleiner Lüfter dran...ich habe einen 12cm mit 5 Volt und die Karte geht kaum über 70°

LG
Skinny

JesusFreak_83
2009-03-09, 21:37:20
Hallo,

war heute Mittag beim KM. Hab gesagt dass ich die Karte nicht will. Ohne genaueres zu wissen nahm der freundliche Händler sie zurück. Echt klasse.

Hab jetzt eine eine Asus. Die hat in der GameStar ziemlich gut abgeschnitten (leider hatten sie keine GoldenSample).

Jetzt habe ich eine Frage:

Kann ich irgendwie einstellen, dass im 2D-Modus (also beim Surfen, DVD's schauen, etc.) der Lüfter automatisch runterdreht und im 3D Modus wieder hoch?
Und: wo schaue ich nach wie heiß meine Karte momentan ist?

clerfayt
2009-03-09, 22:12:06
Du hast (min.) zwei Möglichkeiten: Entweder im CCC den Punkt "ATi Overdrive" auswählen und die Regelung "unlocken" (auf das Schlüsselsymbol klicken), oder Du investierst ein wenig mehr Zeit und folgst dieser prima Anleitung hier: ATI Tray Tools + Overclocking + Lüftersteuerung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=434704)

Bei beiden Methoden musst Du aber darauf achten, dass Du für den 3D-Betrieb den Lüfter wieder auf genügend Touren bringst, damit die Karte nicht überhitzt. Die CCC-Methode erlaubt, soweit ich weiß, nur das fixe Einstellen von einer Drehzahl, die sich nicht automatisch der Nutzung anpasst, bei ATT bin ich mir da nicht sicher.

Bei der ATi Tray Tools-Methode legst Du bspw. 2 Profile an: niedrig getaktet, evtl. mit gesenkter GPU-Spannung und reduziertem Lüfter für 2D, und für 3D dann mit der vollen Power. Da kann man mit ein bisschen herumexperimentieren schöne Ergebnisse erzielen. :)

~ C.

PS: Die Temperaturen kannst Du u.a. im CCC ablesen.

Popeljoe
2009-03-09, 22:20:10
Habe neulich dort angerufen und laut Hotline von k&m ist es so wie du schreibst, Rücknahme im Shop gilt nur bei ungeöffneter Originalverpackung. Man hat also leider nur bei Lieferung per Versand das volle 14-tägige Rücktrittsrecht, nicht bei bei Abholung in einem der Shops.

Ich würde trotzdem hingehen und auf Kulanz hoffen.
Ich weiß schon, warum ich den Laden mittlerweile meide.
(Kacke und Mist ;) )
Extrem unschön die Sache, aber ich würde die hartnäckig denen per Post zuschicken.
Tausche sie gegen eine http://geizhals.at/deutschland/a356408.html

clerfayt
2009-03-09, 22:37:30
[...]
Tausche sie gegen eine http://geizhals.at/deutschland/a356408.html

Falls das zufälligerweise die Asus-Karte sein sollte, die Du Dir schon geholt hast, schau mal auf den beigelegten CD(s) nach, ob da irgendwo Asus-eigene Tools dabei sind - mit dem Smartdoctor müsstest Du Temperaturen auslesen und den Lüfter steuern können (und wahrscheinlich noch mehr).