PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plane neues Komplettsystem mit C2D8400


EvilTechno
2009-03-09, 02:13:40
Hallo erstmal.
Mein altes System kommt in die Jahre und ist leider kaum aufrüstbar. Ein Athlon (Barton) XP 3000+ auf einem K6T-Delta Mainboard von MSI mit einer freigeschalteten GeForce6800 sind schnell genug um Far Cry, GTR2 und Medieval II zu spielen, aber volle Details sind nicht drin. Das System wurde vor einigen Jahren bei Alternate bestellt und dort würde ich auch einen neuen ordern. Die Verkabelung ect. waren nämlich 1a.
Ich wünschte nur ich hätte damals auf die Stimmen gehört, die zu einem 939-Prozessor geraten haben, dann könnte ich jetzt wenigstens den Prozessor nochmal aufrüsten. Um nicht den gleichen Fehler wieder zu machen: Ist ein P45 board in Kombination mit einem C2D8400 noch ein sinnvoller Kauf? Wenn ein dualcore in 2 oder 3 Jahren nicht mehr ausreicht, ist dann noch mit potenten quadcores für das board zu rechnen?

Mir schwebt im Moment ein Gigabyte GA-EP45-DS3 vor. Alternativ ein Asus P5Q, also die momentanen Dauerbrenner. Interessant finde ich auch das BioStar TP43D2-A7. Für nicht-Übertakter soll ein P43-board praktisch genausogut sein wie ein P45 und kostet fast die Hälfte. Gibts da irgendeinen Pferdefuß den ich übersehe?
Ein C2D84000 Boxed, da der Boxedkühler unübertaktet ok sein soll. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege :-).
Und als Grafikkarte würde mich eine Sapphire 4870 reizen. Die soll relativ leise sein. Als Gehäuse dazu ein Cooler Master Centurion5 und ein Netzteil um die 500€ wobei die netten be quit! Netzteile bei Alternate wahnsinnig teuer erscheinen. Ist diese Kombination ausgewogen und sinnvoll?

Dktr_Faust
2009-03-09, 08:43:55
Sind die 500€ Dein Budget oder die Wattzahl des Netzteiles mit vertippter Einheit? Soll dieser Rechner wiederum für einen längere Zeit unverändert laufen? Was - außer Spiele - soll der Rechner noch können?

Egal was Du jetzt kaufst, ist es illusorisch damit zu rechen in zwei oder drei Jahren noch die Möglichkeit zu haben nur eine CPU aufzurüsten. Die besten Chancen hast Du da z.Z. mit PC auf Basis eines Sockel AM3 (AMD) oder - wenn es der Rechner noch 6 Monate tut - Sockel LGA1156 (Intel).

Grüße

Alexander
2009-03-09, 11:06:34
Wenn ich mich recht entsinne, dann werden die Intel Quads bis irgendwann im Jahr 2010 angeboten werden. Später werden auf dem Gebrauchtmarkt die größten Quads, also die wirklich sinnvollen für Games ein Schweinegeld kosten, da sehr viele Leute diesen Aufrüstschritt gehen werden. Von daher wäre ein AMD System sinnvoller. Und das sage ich als E8400 Besitzer.

Faster
2009-03-09, 12:01:28
wenn du wirklich möglichst lange aufrüsten können willst, würde ich dir auch zu AMD (AM3) raten.
bei intel ist das einfach nicht deren wellenlänge, da kann es schonmal sein das man mit nem modernen und sau-teuren P965-brett nichtmal auf die nächste generation von (FSB333-CPUs) offiziell aufrüsten kann... )-; eine wirkich ärgerliche sache, die ich in der form bei AMD noch nicht gesehen hab.