PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch Tastatur mit PS/2 Anschluß vs. USB Anschluß


Gast
2009-03-09, 07:44:08
Da ich mir einen Absoluten Extremstromsparrechner zusammenbauen will der auch das ganze Jahr über mit angschlossener Tastatur laufen soll,
würde ich gerne wissen, ob es hier zwischen USB und PS/2 im Stromverbrauch Unterschiede gibt.

RavenTS
2009-03-09, 10:30:08
Sollte wohl eher nicht sein bzw absolut bedeutungslos. Schalt da mal besser die LEDs an der Tastatur ab um "Strom zu sparen" ^^

Gast
2009-03-09, 10:32:21
Und 33,56 % weniger Margarine auf`s Brot bringt eine Ersparnis von mindestens ca. 4,79 € pro Jahr !

Brimborium
2009-03-09, 10:39:30
Ich glaube kaum, dass es einen Unterschied macht, ob die 5V nun über PS/2 oder USB kommen.

PatkIllA
2009-03-09, 13:45:27
Beim Stromsparrechner ist die Tastatur schon eingebaut, weil du mit einem selbstgebauten Rechner nicht ansatzweise an die Effizienz eines Notebooks kommst.

Corny
2009-03-09, 14:34:08
Die Energie die dein Rechner zum Schreiben deiner Frage verbraucht hat ist wohl mehr als du mit der richtigen Tastatur jemals sparen könntest.

Gast
2009-03-09, 14:47:04
Tja Strom wird immer teurer, da muß man sparen wo es nur geht, denn wie heißt es doch so schön, kein Fieh macht auch misst.

Daredevil
2009-03-09, 14:48:48
Kugelmaus > LED ;D

Corny
2009-03-09, 14:49:38
Nimm eine alte Tastatur die du irgendwo herum liegen hast, dann hast du was für die Umwelt getan (Recycling) und das sogar mehr als du jemals damit Strom sparen kannst.

anddill
2009-03-09, 16:18:55
Die Tastatur braucht soviel Strom wie sie halt braucht, ob der Strom über einen PS/2 Stecker oder USB kommt ist egal. Tastaturen brauchen allgemein sehr wenig Strom, das sieht man z.B. an Schnurlos-Tastaturen, die mehrere Monate mit einem Satz Batterien arbeiten, obwohl die sogar noch den Funksender versorgen müssen. Die größten Verbraucher dürften tatsächlich die LEDs sein.

Gast
2009-03-10, 07:33:46
Aber braucht das USB Protokoll nicht mehr Strom als der digitale Gleichstrom der aus dem PS/2 Anschluß kommt?

Immerhin werden bei USB ja ständig Päckchen verpackt usw.

Nasenbaer
2009-03-10, 17:31:20
Miss durch einfach den Unterschied mit so einem Messgeärt. Ein Unterschied sollte damit nicht messbar sein. Wie PatkIllA schon sagt, kauf dir lieber ein Notebook mit so einer ultra low voltage CPU - vielleicht von VIA oder nen ULV CPU von Intel.
Mein Thinkpad x31 hat per Netzadapter ca. 40W gezogen ink. Display. Das ist wohl unschlagbar gegenüber nen Desktoprechner.

huha
2009-03-10, 17:39:00
Aber braucht das USB Protokoll nicht mehr Strom als der digitale Gleichstrom der aus dem PS/2 Anschluß kommt?

Immerhin werden bei USB ja ständig Päckchen verpackt usw.

Die Stromverbrauchsangaben auf Tastaturen beziehen sich auf beide Anschlußarten. Der Unterschied dürfte also so klein sein, daß es sich nicht lohnt. Bessere Methode: USB-Tastatur kaufen und nur anschließen, wenn sie auch gebraucht wird. Dank USB kein Problem und das spart wirklich Strom.

-huha

PatkIllA
2009-03-10, 18:54:33
und das spart wirklich Strom.
Rofl.
Das Licht anzumachen um die an und wieder abzustecken dürfte mehr verbrauchen...

Gast
2009-03-11, 15:18:10
Mein Thinkpad x31 hat per Netzadapter ca. 40W gezogen ink. Display. Das ist wohl unschlagbar gegenüber nen Desktoprechner.

das ist für ein notebooka aber verdammt viel, in den bereich dürfte man sogar noch mit einem desktoprechner (natürlich ohne display) kommen.

Nasenbaer
2009-03-11, 15:25:15
das ist für ein notebooka aber verdammt viel, in den bereich dürfte man sogar noch mit einem desktoprechner (natürlich ohne display) kommen.
Wenn ich mich recht entsinne wurde Nebenbei auch der Akku geladen ist aber schon lange her. Desweiteren spiegelt das nicht den Verbrauch der Geräte wieder, da die Notebook-Netzeile warscheinlich weit weniger effizient sind als hochwertige fürn Desktop.
Außerdem ist das X31 auch schon Jahre alt.