PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Catia-Tutorials


Sewing
2009-03-09, 13:07:16
Finde im Netz irgendwiencihts Anständiges!


Hat da jemand was parat?

DraconiX
2009-03-09, 14:57:07
Was ist den Catia?

TheGamer
2009-03-09, 15:03:34
Was ist den Catia?

http://www.3ds.com/
http://de.wikipedia.org/wiki/CATIA

http://www.cadcamnet.com/Online/03/jan/03jan-gs1-catia-biws.jpg

http://www.aviationsearchjobs.co.uk/catia_Sc029.jpg

Naja zum TS sage ich mal nichts. Wer ein Catia gekauft hat oder in der Firma verwendet braucht kein Tutorial dazu.

DraconiX
2009-03-09, 15:06:35
Asoo... Catia. Das Dasault 3DS Max CAD....

Jep, somal man bei Erwerb der Lizenz auch einen Schulungsgutschein bekommt. ;) mal so am Rande... Das Handbuch, ist auch wie bei dem CG Derivant auch, Randvoll mit Tutorials, einfach da mal Anfangen ;)

TheGamer
2009-03-09, 15:09:57
Asoo... Catia. Das Dasault 3DS Max CAD....

Jep, somal man bei Erwerb der Lizenz auch einen Schulungsgutschein bekommt. ;) mal so am Rande... Das Handbuch, ist auch wie bei dem CG Derivant auch, Randvoll mit Tutorials, einfach da mal Anfangen ;)

Den 2 ;) entnehme ich den gleichen Gedanken den ich auch habe.

Sewing
2009-03-09, 15:41:42
Abgesehen davon, dass euch das nichts angeht, lass ich euch aber gerne die Information da, dass unsere Hochschule die Lizenz aus Studienbeiträgen erworben hat ; )

ilPatrino
2009-03-10, 02:26:01
suchst du ne anleitung, um von einem anderen cad-system auf catia umzusteigen oder willst du ne anleitung, wie man richtig konstruiert?

letzteres wirst du ohne einen vernünftigen lehrer nur schwer hinkriegen, da da einiges mehr dazugehört. das parametrische konzept vernünftig umzusetzen lernt man nicht unbedingt aus ein paar seiten tutorial (und für alles andere ist catia hoffnungslos übertrieben).

also laß es dir an der uni beibringen, im netz wird das in den meisten fällen nichts.

gasmeister
2009-03-10, 12:15:48
Abgesehen davon, dass euch das nichts angeht, lass ich euch aber gerne die Information da, dass unsere Hochschule die Lizenz aus Studienbeiträgen erworben hat ; )

Die Uni erwirbt die Lizenz doch nicht einfach so zum Spaß.
Schulungskurse habt ihr keine?
Oder Tutorials auf der Uni Webseite?

mfG

Sewing
2009-03-10, 12:23:01
Für die Bachelor wurde das angeschafft, die haben auch entsprechende Tutorials und Schulungen

Ich bin aber letzter Diplom Studiengang

vad4r
2009-03-10, 23:57:12
Dann such Dir an der Uni jemanden, der Dir die ersten Schritte zeigt, gerade bei Catia kommt man sehr schlecht rein.

Ich bin auch grad auf CAD Schulung. Nach Inventor, AutoCAD und Solid Works ist nun ProE dran :usad:

looking glass
2009-03-11, 00:05:28
Und Du kannst nach dem Marathon dann noch mit dem Erstgelernten umgehen (bei dir also Inventor)?

Ich vergesse bei sowas immer verdammt schnell, wen ich die Programme gleichen Aktionradiuses nicht immer noch nebenbei benutze.

Senior Sanchez
2009-03-11, 00:38:39
Dann such Dir an der Uni jemanden, der Dir die ersten Schritte zeigt, gerade bei Catia kommt man sehr schlecht rein.

Ich bin auch grad auf CAD Schulung. Nach Inventor, AutoCAD und Solid Works ist nun ProE dran :usad:

Wobei ProE von den genannten vielleicht momentan das beliebteste ist. ;)

Wir haben in der Uni Unigraphics NX gemacht oder kurz UG genannt *g* Das hat auch Spaß gemacht und besonders hat mir da gefallen, dass man nen bissl mehr in der 3D Ansicht machen kann als bei ProE, welches ja relativ skizzenlastig ist.

Sewing
2009-03-11, 00:53:17
sanchez was hast du denn studiert?

Senior Sanchez
2009-03-11, 01:07:30
Ich bin noch am studieren. :)
Ich studiere Computer Systems in Engineering mit Spezialisierung auf E-Technik, habe aber in diesem Semester einerseits rechnerunterstützte Ingenieursysteme gehört (dort u.a. mal kurz ProE behandelt) und zum anderen CAD/CAM-Grundlagen, bei denen ich trotz mangelnder Erfahrung in der UGNX Gruppe war. Auf SolidEdge hatte ich einfach nicht sone Lust, das ist einfach nicht so verbreitet und daher war ich dann in einer Seminargruppe wo wir mit Unigraphics konstruiert haben. Das ist aber echt nicht ohne und vor allem die Zeit war im Testat das große Problem. ;)

MaschbauerLRT
2009-03-11, 03:19:09
Frag' doch mal im jeweiligen Fachbereich, ob es möglich ist dich für die Übungen (falls es diese bei euch online gibt) freizuschalten. Sollte kein Problem sein.

JonSnow
2009-03-11, 08:00:11
Hallo, es gibt natürlich Bücher die für nen Anfänger recht nützlich sein können. Zum Beispiel "CATIA V5 - Grundkurs für Maschinenbauer"; Amazon oder als Ebook im Netz. Ansonsten gibt es aber auch massig Video Tutorials auf den entsprechenden Seiten.

vad4r
2009-03-11, 08:11:10
Und Du kannst nach dem Marathon dann noch mit dem Erstgelernten umgehen (bei dir also Inventor)?

Ich vergesse bei sowas immer verdammt schnell, wen ich die Programme gleichen Aktionradiuses nicht immer noch nebenbei benutze.


Muhh,

bisschen falsch umschrieben :D

Ich hab die letzten Jahre mit den genannten Programmen gearbeitet, benötige für einen neuen Arbeitgeber aber nun Pro/E.

Ansonsten hast Du Recht, aus dem Stehgreif könnte ich auch niemanden SolidWorks oder AutoCad beibringen, nach einer kurzen Aufwärmphase ist man aber wieder drin...

Detritus
2009-03-11, 09:53:20
Problematisch dürfte sein, dass je nach Firma, in welcher Du später mal landest, unterschiedliche Vorgehensweisen in den Konstruktionen herrschen dürften. Je nach Gelerntem kannst Du Dich dann wieder umstellen.

Imho bringen Tutorials ohne vorangegangene Grundschulung herzlich wenig. Hattest Du eine solche?

vad4r
2009-03-11, 11:36:22
Top Down & Skelett-Technik und dann passt das schon X-D

Detritus
2009-03-11, 11:46:50
Top Down & Skelett-Technik und dann passt das schon X-DIch hab' zwar nicht den Hauch einer Ahnung wovon Du redest, aber okeeee....
Da ich ja nicht konstruierend tätig bin, ist mir V5 einfach zu viel und zu langsam. Unter V4 bin ich Minimum 40% performanter und 80% sicherer, was die erzeugte Datenqualität angeht. Aber leider nur noch einen Monat. :frown:

vad4r
2009-03-11, 12:05:04
Von Catia hab ich ungefähr soviel Ahnung wie der TS :D

Detritus
2009-03-11, 12:17:18
Von Catia hab ich ungefähr soviel Ahnung wie der TS :DAber g'scheit daherreden, was? (y)

Bevor wir jetzt allzu offtopic werden:
@TS: was genau willst Du denn mit Catia machen?

vad4r
2009-03-11, 12:45:18
Damit meinte ich ja auch nur die Konstrutionstechnik die meistens verwendet wird.....

Sewing
2009-05-14, 14:34:59
naja einfach lernen wie man 3d teile konstruiert