PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-Modem muss für volle Bandbreite täglich neu gestartet werden


Didi Bouzul
2009-03-09, 14:48:32
Moin,
es ist schon ärgerlich - ich mache den Computer an, die Verbindung dümpelt mit 20-30 kbyte/s vor sich hin. Ich laufe zum Modem, an dem übrigens ein Wlan Router steckt, ziehe den Stromstecker, stecke ihn wieder rein, warte 30 Sekunden und habe dann erst wieder die volle Geschwindigkeit (ca 500 kbyte/s: weit entfernt von Alice versprochenen 2000 kbyte, mir reichts aber). Lasse ich den PC ein paar Stunden ungenutzt, bricht die Geschwindigkeit wieder ein. Was kann man tun? Modem ist ein Siemens Standard-Teil (Siemens "plus"), welches eigentich für ADSL2 ausgelegt ist. Ist es möglich, die Verbindung vom PC aus neuzustarten? (nicht die Wlan Verbindung, die funzt sehr gut!)

MFG
didi bouzul

Daredevil
2009-03-09, 14:51:17
Ich denke mal das sich das Modem irgendwie vollstopft mit der Zeit ( Resetest du den Router auch? ) und dann dementsprechend keine Leistung mehr durchkommt, evtl. mal neue Firmware drauf, normal ist das mit Sicherheit nicht.

Fatality
2009-03-09, 14:55:49
benutzt du irgendwelche filesharing software (torrent, emule) ?

Gast
2009-03-09, 15:00:34
Deine Leitung ist halt ziemlich schlecht und im Laufe der Zeit wird der Sync dann halt geringer (Seamless Rate Adaption).

Du kannst von hier http://dmt.mhilfe.de/ das modem tool fuer dein Siemens C2-010-I runterladen, und vom Rechner aus Reboot oder Resync machen.

Für besseren Sync hab ich mir ein Speedtouch 516i bei ebay für ca. 25€ ersteigert. Das hat mich von 14000 auf 18000 gebracht.

Didi Bouzul
2009-03-09, 18:23:43
- Stromstecker ziehen ist die bequemste Art des "Reseten", weil der Stecker einfach gut zugänglich ist (im Gegensatz zum Modem, welches unter der Couch herumliegt, umgeben von Kabelsalat). Ich habe den Anschluss seit zwei Jahren; kann es sein, dass der "Einbruch" daher herrührt, weil ich mir mit vielen anderen Nutzern die Leitung teile? Ein Blick auf die WLan-Accespoint-Suche zeigt mir, dass inzwischen über 20 Wlans vorhanden sind, vor zwei Jahren waren es vielleicht 8. Ach ja: ich wohne im ehem. Ostteil Berlins - ich kann mir vorstellen, dass die Leitungen dort nicht so pralle sind.
- Ich benutze sehr selten torrent, vielleicht einmal monatlich; daran liegt sicherlich es nicht (im Sinne einer QOS- Ausbremsung)

nobex
2009-03-10, 09:26:53
Wenn es WLAN-seitig klemmen würde, dann würde ein Reset des Modems sicherlich keine Abhilfe schaffen -> Du müsstest dann auch den Router neustarten.

Saro
2009-03-10, 15:03:15
(ca 500 kbyte/s: weit entfernt von Alice versprochenen 2000 kbyte, mir reichts aber)

hier hat wohl jemand kbyte/s mit kbit/s verwechselt...

ansonsten würde ich erstmal ein anderes DSL Modem testen, und wenn der Fehler dann immernoch vorhanden ist eine Störung bei Alice aufgeben.

mAxmUrdErEr
2009-03-10, 15:19:03
benutzt du irgendwelche filesharing software (torrent, emule) ?
Ich benutze uTorrent. Wenn ich es lange laufen lasse, dann funktioniert die Internetverbindung manchmal nur extrem langsam oder gar nicht, obowhl uTorrent beendet wurde und nichts rauf/runtergeladen wird. Das einzige, was hilft, ist ein Restart vom Router. Hast du dafür eine Erklärung?

Gast
2009-03-10, 15:23:15
Ich schreibs nochmal: Durch die Seamless Rate Adaption verringert sich bei schlechten Leitungen im Lauf der Zeit automatisch die Bitrate.

Mit dem Modemtool kann man die ganze Sache mit dem Resync allerdings
automatisieren. Also "wenn Downstream < 1000 kbit dann resync".

So braucht man sich nicht mehr darum zu kümmern.

Alice wird deswegen jedenfalls nicht die Strasse aufbuddeln um eine neue Leitung zu legen.


mAxmUrdErEr

Welches Betriebssystem?

mAxmUrdErEr
2009-03-10, 15:33:40
mAxmUrdErEr

Welches Betriebssystem?
Vista64

Saro
2009-03-10, 15:37:07
Ich schreibs nochmal: Durch die Seamless Rate Adaption verringert sich bei schlechten Leitungen im Lauf der Zeit automatisch die Bitrate.

SRA senkt Automatisch die Leistung wenn der SNR unter 6dB sinkt, wenn dieser wieder ansteigt erhöht SRA die Leitung auch wieder... Davon abgesehen muss SRA extra beauftragt werden bei Alice und wird nicht mal eben so aus Spass geschaltet und ebenso muss ein Modem SRA Unterstützen.

Und schlechte Bandbreite muss nicht an defekten Leitungen liegen sowas kann auch schon rein aus einer Fehlkonfiguration des Ports entstehen.

lumines
2009-03-10, 15:42:44
Ich benutze uTorrent. Wenn ich es lange laufen lasse, dann funktioniert die Internetverbindung manchmal nur extrem langsam oder gar nicht, obowhl uTorrent beendet wurde und nichts rauf/runtergeladen wird. Das einzige, was hilft, ist ein Restart vom Router. Hast du dafür eine Erklärung?

dein TCP/UDP-Timeout wird sehr wahrscheinlich zu hoch eingestellt sein. das lässt sich allerdings nur im router ändern.

Gast
2009-03-10, 16:05:00
SRA senkt Automatisch die Leistung wenn der SNR unter 3dB sinkt, wenn dieser wieder ansteigt erhöht SRA die Leitung auch wieder.


In der Theorie schon aber leider nicht mit dem Siemens Plus.

Nur eine Richtung, nach unten.

mAxmUrdErEr
2009-03-10, 16:27:31
dein TCP/UDP-Timeout wird sehr wahrscheinlich zu hoch eingestellt sein. das lässt sich allerdings nur im router ändern.
Ich habe eine FritzBox und Zugriff auf alle Einstellungen. Wo könnte ich die passende Einstellung finden?

Didi Bouzul
2009-03-10, 16:35:56
hier hat wohl jemand kbyte/s mit kbit/s verwechselt...

ansonsten würde ich erstmal ein anderes DSL Modem testen, und wenn der Fehler dann immernoch vorhanden ist eine Störung bei Alice aufgeben.

nö, schließlich werden 16.000 kbit versprochen ... ;)

Saro
2009-03-10, 16:41:38
nö, schließlich werden 16.000 kbit versprochen ... ;)

Nö, werden nicht. Es wird ein anschluss mit bis zu 16.000kbit/s angeboten, und wenn du einen 16k Anschluss hast dann ist ein download von 500kbyte/s garantiert eine Störungsmeldung wert... Das ist nichtmal DSL 6000 Speed. Einen Netzbetreiber der die Garantiert 16.000 schaltet gibt es nicht, weil eine Garantie garnicht möglich ist.

In der Theorie schon aber leider nicht mit dem Siemens Plus.

Nur eine Richtung, nach unten.

Tja da wären wir wieder bei dem Tipp neues vernünftiges Modem anschaffen...

Wurde ja z.B. schon eins genannt Thomson Speedtouch 516iv6 gibts gebraucht zwischen 20-30€ und sind mit die besten Modems am Markt mit Firmware 7.4.4.7 auch offizielle SRA unterstützung

lumines
2009-03-10, 20:47:33
Ich habe eine FritzBox und Zugriff auf alle Einstellungen. Wo könnte ich die passende Einstellung finden?

ka, ich hatte noch nie eine fritzbox :frown:

so siehts bei mir aus:
http://s10b.directupload.net/images/090310/999glury.png

afaik läuft der ram des routers sehr schnell über, wenn man zu viele TCP/UDP verbindungen aufbaut. mit dieser einstellung werden die verbindungen schneller verworfen.

Gast
2009-03-10, 21:17:50
Deine Leitung ist halt ziemlich schlecht und im Laufe der Zeit wird der Sync dann halt geringer (Seamless Rate Adaption).

Du kannst von hier http://dmt.mhilfe.de/ das modem tool fuer dein Siemens C2-010-I runterladen, und vom Rechner aus Reboot oder Resync machen.

Für besseren Sync hab ich mir ein Speedtouch 516i bei ebay für ca. 25€ ersteigert. Das hat mich von 14000 auf 18000 gebracht.


ja, ich denke so ist es.

ich glaube ich kämpfe derzeit, seit 3 moanten, mit dem gleichem problem. ebenfalls bei bzw. mit alice.

mir bleibt nur der wechsel zu tcom, da alice mir bisher kein vernünftiges profil für meinen port einstellen konnte und nicht unter dsl 5000 gehen will.
laut tcom techniker ist bei mir nur dsl 3000 in verbindung mit fastpath sinnvoll.
mich nervt das ganze prozedere mit dem modem und das rumgeeiere mit dem support.

an zocken ist derzeit auch nicht zu denken, da zuviel packetlos, man trifft so gut wie nichts mehr. gings es vorher um den 1., ist jetzt der kampf um den vorletzten platz angesagt. lol

support von alice scheint nicht wirklich herr der lage zu sein.

speedtouch 585v6 ist auch vorhanden, ändert aber nichts daran das das profil einfach nicht passt. ne ganze weile ging es wenigstens nach einem portreset, mittlerweile sträubt sich der support,
"wir dürfen dies nicht mehr tun, können das nicht mehr"


ich glaube es liegt vor allem an alice selbst.

Schrotti
2009-03-10, 21:29:17
Dann zieh dir das DMT Modemtool und verringere deinen Downstream doch selbst.