PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Dual-GPU-Grafikkarte mit nur 17 Watt Verbrauch


Schlammsau
2009-03-09, 15:20:12
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2009/maerz/amd_dual-gpu-grafikkarte_17_watt/

http://pics.computerbase.de/2/4/7/5/3/1_m.png

Die ATi FirePro 2450 ist eine Dual-GPU-Karte im Low-Profile-Format. Sie bietet 512 MByte GDDR3-Speicher und kommt sowohl mit dem PCI-Express-x16- oder auch x1-Slot in den Handel.

Über Sinn oder Unsinn lässt sich streiten.......

user77
2009-03-09, 15:25:08
was ist das für ein Anschluss?

Pinoccio
2009-03-09, 15:27:33
was ist das für ein Anschluss?Steh auch im Link: ein VHDCI-Anschluß (http://en.wikipedia.org/wiki/VHDCI). Mehr Bandbreite bei weniger Steckerplatz, die 4 DVI-Anschlüsse, die daraus werden können, passen nicht aufs Slotblech.

Undertaker
2009-03-09, 15:30:19
Gibt es außer den 4 DVI-Anschlüssen einen Grund, warum da zwei GPUs anstatt schlicht einer größeren verbaut wurden?

Spasstiger
2009-03-09, 15:33:06
Einsatzzweck dürfte Office/CAD/Visualisierung allgemein auf mehr als zwei Bildschirmen sein. Wobei die Low-Profile-Bauform und die niedrige Leistungsaufnahme natürlich einige Anwendungsfelder in der Industrie erschließt. Es wird sicherlich einen Kundenkreis geben, sonst hätte AMD dieser Karte nicht veröffentlicht.

Gibt es außer den 4 DVI-Anschlüssen einen Grund, warum da zwei GPUs anstatt schlicht einer größeren verbaut wurden?
Der nächstgrößere Chip aus der aktuellen Modellreihe wäre ein RV730 und mit dem kommt man nur schwer auf 32 Watt TDP.

Exxtreme
2009-03-09, 15:34:46
Aber wieso eine Dual-Chip-Grafikkarte? Da wäre ein etwas fetterer einzelner Grafikchip wohl die sehr viel bessere Lösung gewesen.

reunion
2009-03-09, 15:37:25
Aber wieso eine Dual-Chip-Grafikkarte? Da wäre ein etwas fetterer einzelner Grafikchip wohl die sehr viel bessere Lösung gewesen.

Wie willst du sonst vier Monitore anschließen? Einen eigenen Chip wird man für eine solche Karte wohl kaum fertigen und sonst kannst du selbst mit einem RV770 keine vier Monitore ansteuern AFAIK. Ich sehe im professionellen Bereich auch kaum Nachteil durch die zwei GPUs.

AnarchX
2009-03-09, 15:37:55
Wird wohl wirklich daran liegen, dass ein Chip nur 2 Displays ansteuern kann.

Bei NV gibt es seit einiger Zeit auch eine ähnliche Karte mit zwei G98:
http://www.nvidia.com/object/product_quadro_nvs_420_us.html

Und davor gab es auch von beiden Herstellern schon oft solche Karten mit zwei GPUs für 4 Monitore.

Exxtreme
2009-03-09, 15:38:12
Wie willst du sonst vier Monitore anschließen? Einen eigene Chip wird man für eine solche Karte wohl kaum fertigen und sonst kannst du selbst mit einem RV770 keine vier Monitore ansteuern AFAIK.
Ein gutes Argument wenn es um 4 Monitore geht. Ja stimmt, dann macht es Sinn. Die wollen wohl in Matrox-Gewässern fischen.

Spasstiger
2009-03-09, 15:39:53
Ein gutes Argument wenn es um 4 Monitore geht. Ja stimmt, dann macht es Sinn. Die wollen wohl in Matrox-Gewässern fischen.
Wobei diese FireGL in Punkto 3D-Fähigkeiten allen Matrox-Lösungen klar überlegen ist.

Gast
2009-03-09, 15:54:24
Ein gutes Argument wenn es um 4 Monitore geht. Ja stimmt, dann macht es Sinn. Die wollen wohl in Matrox-Gewässern fischen.
Matrox fischt nicht, Matrox dümpelt. ;)

Passt aber und FireGL steht hier vermutlich in erster Linie für Qualität und Support, Matrox in Sachen 3D-Leistung zu schlagen ist ja nun kaum der Rede wert. Dennoch würde mich interessieren, inwiefern bzw. für welche CAD-Anwendungen die Performance überhaupt ausreichen würde, kann das jemand einordnen?

Exxtreme
2009-03-09, 16:10:54
Ich glaube nichtmal, daß das was für CAD sein soll. Da reicht die Power wohl nicht. Ich glaube eher, daß AMD sowas wie die Börse als Anwendungsgebiet ansehen. Viele Monitore mit gutem 2D-Bild ansteuern. Dazu stromsparend, platzsparend, leise und einfach problemlos sein.

Spasstiger
2009-03-09, 16:16:03
Viele Monitore mit gutem 2D-Bild ansteuern.
Dafür gibts bei AMD die FireMV-Serie:
http://ati.amd.com/de/products/firemvseries/index.html

Mit der FireGL hält man dem Kunden die Möglichkeit offen, auch 3D-Anwendungen zu nutzen.

AnarchX
2009-03-09, 16:20:20
Mit der FireGL hält man dem Kunden die Möglichkeit offen, auch 3D-Anwendungen zu nutzen.
Die Karte ist aber eine FirePro. Da werden wohl ein paar Profi-App-Optimierungen im Treiber fehlen gegenüber der FireGL.

Corny
2009-03-09, 16:28:55
Warum baut man allgemein nicht Grafikchips die mehr als zwei Bildschirme ansteuern können?

reunion
2009-03-09, 16:43:18
Weil der Markt dafür zu klein ist.

Exxtreme
2009-03-09, 16:46:19
Warum baut man allgemein nicht Grafikchips die mehr als zwei Bildschirme ansteuern können?
Wohl zu teuer in der Herstellung.

Raff
2009-03-09, 16:50:59
Weil der Markt dafür zu klein ist.

Resultierend aus der Tatsache, dass es sinnlos und dekadent ist – IMO. Ein popeliger 30-Zöller genügt für alles. :biggrin: Im Ernst: Für was braucht Otto Normal-DAU mehr als ei... äh, zwei Monitore?

MfG,
Raff

Corny
2009-03-09, 16:55:33
Wohl zu teuer in der Herstellung.

Bei einer Milliarde Transistoren in aktuellen Grafikchip dürfte es aber auch nicht mehr viel ausmachen.
Wie siehts andererseits mit externen RAMDACs aus?

Daredevil
2009-03-09, 17:00:05
Zumal ist MultiGPU für den Sektor auch garnicht so schlimm, weil dort µRuckler kaum eine Rolle spielen, oder?

AnarchX
2009-03-09, 17:09:41
Zumal ist MultiGPU für den Sektor auch garnicht so schlimm, weil dort µRuckler kaum eine Rolle spielen, oder?
Für diese Anwendung wird man wohl kaum AFR benötigen.

LOCHFRASS
2009-03-10, 05:28:27
Resultierend aus der Tatsache, dass es sinnlos und dekadent ist – IMO. Ein popeliger 30-Zöller genügt für alles. :biggrin: Im Ernst: Für was braucht Otto Normal-DAU mehr als ei... äh, zwei Monitore?

MfG,
Raff

Rechts und links des 30"ers machen sich aber auch je ein 20" 4:3 in Pivot gut. Ergibt fast die gleiche Flaeche wie 2x 30", kostet einen Bruchteil und man hat nicht den Display-Rahmen mitten im Bild.

Man_In_Blue
2009-03-14, 23:52:07
gibts schon ne Preisvorstellung für die Karte?
Und gibts angaben über beschleunigungsmöglichkeiten für HD Material?

Man In Blue

Gast
2009-03-15, 00:29:32
gibts schon ne Preisvorstellung für die Karte?

~500$

http://www.heise.de/resale/FirePro-2450-Profi-Grafikkarte-fuer-bis-zu-4-Displays--/news/meldung/134263

Man_In_Blue
2009-03-15, 00:56:29
komm ich nicht hinter...

eine FireMV 2400 ist ebenfalls QuadDVI Tauglich, kostet aber lediglich die hälfte... (gut... der fehlt halt wirklich jede Videobeschleunigung...)

Und mit den meisten Matrox Karten fährt man ebenfalls günstiger...


naja MEINE überlegung hat sich eh im Winde zerstreut da mir kurz nach meinem Post wieder einviel das man bei Vista nur grafikkarten mit gleichen Treiberarchitekturen verwenden kann...

wäre auch zu schön gewesen... noch ne 3. Grafikkarte würde mein Case nähmlich ziemlich voll stopfen...

Man In Blue

RavenTS
2009-03-15, 12:08:10
Rechts und links des 30"ers machen sich aber auch je ein 20" 4:3 in Pivot gut. Ergibt fast die gleiche Flaeche wie 2x 30", kostet einen Bruchteil und man hat nicht den Display-Rahmen mitten im Bild.

Genau, mit drei RAMDACs müsste man doch ansonst auch nicht so Spielereien wie das Matrox TripleHead2Go noch dazwischenschalten um geiles "Surroundgaming" zu haben...