PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP x64 - Installation übernehmen


Gast
2009-03-09, 15:37:20
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues System zusammen gestellt. AMD 940 BE auf einem Gigabyte GA-MA790GP-DS4H.
Mein altes System besteht aus AMD 4200-X2 auf einem Asus A8R32-MVP Deluxe.
Nun möchte ich die Windows Installation, die erst ein halbes Jahr alt ist, übernehmen und so um eine System Neuinstallation herum kommen.
Ich habe mich mittlerweile etwas eingelesen in das Thema und möchte nun zur Tat schreiten.
Mir ist nur nicht klar was ich alles aus dem Gerätemanager herauslöschen muss bzw. darf/kann. Ich habe mal zwei Grafiken angefügt. Bei den Fragezeichen bin ich mir nicht sicher ob ich sie löschen darf.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

http://www.abload.de/img/dm1-lyeb.png
http://www.abload.de/img/dm2-hp0f.png

Sentionline
2009-03-09, 16:02:16
Löschen brauchst du nix. MergelIDE (http://www.file-upload.net/download-1512270/Bordwechsel_WindowsXP.7z.html) und gut is...

Anleitung:
*Treiber des neuen Boards herunterladen
*treiber des alten boards deinstallieren
*MergelIDE ausführen
*Update.bat ausführen
*rechner herunterfahren
*neues Board einbauen
*rechner starten
*bios einstellen
*rechner hochfahren
*Treiber installieren
*neu starten
*spaß haben

Das einzige was probleme macht, ist ja der IDE Controler. MergelIDE stellt den Controler auf Default und neuerkennung beim Systemstart. Fertig.

Gast
2009-03-09, 16:46:37
Hmm ... Ehrlich gesagt habe ich dabei "Bauchschmerzen", weil dieses Vorgehen veraltet und lediglich für die 32-bit Versionen von Windows getestet ist:

http://www.heise.de/ct/05/06/250/

Die von Microsoft veröffentlichte Datei mergeide.reg ist mittlerweile veraltet und enthält die Kennungen neuerer Chipsätze wie Intels i865 oder Nvidias nForce3 nicht. Außerdem kann das tückische Problem auftreten, dass eine Windows-Installation auf ein und demselben Mainboard nicht mehr starten will, nämlich falls man dabei etwa den „F6-Treiber“ für einen im AHCI-Modus laufenden SATA-Hostadapter eingespielt hat, später aber den zu IDE softwarekompatiblen Nicht-AHCI-Modus nutzen will (etwa um gleichzeitig auch ein älteres Betriebssystem ohne AHCI-Treiber von derselben Festplatte booten zu können).

In solchen Fällen kann helfen, die Datei mergeide.reg um eigene Einträge zu erweitern. Man dupliziert dazu am besten einen der bereits vorhandenen Schlüssel-Abschnitte mit dem gewünschten Service-Verweis und ändert die PnP-ID am Ende der langen, in eckige Klammern gesetzten Dachzeile. Viele IDE- oder SATA-Hostadapter laufen mit dem Standard-Service pciide, sogar die in Intel-Chipsätzen eingebauten, für die man probeweise auch intelide verwenden kann.

Klar kann ich jetzt wie im Beitrag beschrieben anfangen die Datei zu modifizieren, aber einen wirklichen Schimmer habe ich davon nicht.

Alle meine Platten laufen im AHCI-Mode also dem SATA-Controller. Am IDE-Controller hängt nur der Brenner.

Sentionline
2009-03-09, 16:52:39
OK, bei AHCI kanns problematisch werden. Ich glaube du kommst an einer neuinstallation nicht vorbei.