PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslesen von Browser und Betreibssystem verhindern


MiamiNice
2009-03-09, 16:34:25
Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem,

wen man eine Webseite besucht wird ja per Java abgefragt was man für einen Browser usw. hat. Unter anderem fragt er das Betriebssystem und die Sprache dessen ab.

Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern oder falsche Info´s zu senden?
Mir geht es speziell um die Info´s: Betreibssystem +Sprache, Browser + Sprache.

MfG

Hardwaretoaster
2009-03-09, 17:37:13
Per Java??
Das meiste (außer OS, ist aber auch irrelevant) steht schon im HTTP-Request-Header. (http://www.html-world.de/program/http_6.php)
Ja, nürlich kannst du sowas auch verändert schicken. Für FF gibt's da glaube auch ein Plugin, musst mal suchen.
Das, was auf Webseiten manchmal steht, wird meist mit JS gemacht, dass kann man, wenn man will, abschalten.

Gast
2009-03-09, 18:15:03
https://addons.mozilla.org/de/firefox/search?q=Referer&cat=all

MiamiNice
2009-03-10, 11:32:52
Thx

Gast
2009-03-10, 14:53:43
Der Browser sendet in der Anfrage Informationen über sich mit, zB Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; SV1; .NET CLR 1.1.4322; .NET CLR 2.0.50727). Dies wäre ein Internet Explorer 6 auf Windows XP mit installiertem NET-Framework 1 und 2. Diese Angabe lässt sich je nach Browser mit mehr oder weniger großen Aufwand ändern.
Der Browser übermittelt außerdem eine oder mehrere Sprachen, in denen er den Inhalt gerne haben würde. Manche Webserver benutzen diese Angabe um lokalisierte Versionen von Webseiten anzubieten. Dies kann man ohne weiteres in den Optionen des jeweiligen Browser einstellen.

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit per Javascript Informationen über den PC auszulesen. Dies kann einfach durch Deaktivieren von Javascript verhindert werden. Durch Erweiterungen wie Noscript (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/722) lässt sich auch seitenspezifisch steuern wer was darf. Opera bietet etwas ähnliches.

Mit Java hat das alles nichts zu tun. Den Link aus dem letzten Gast-Beitrag kannst du außerdem ignorieren, der hat mit all dem ebenfalls nichts zu tun.

Hardwaretoaster
2009-03-10, 14:58:24
Den Link aus dem letzten Gast-Beitrag kannst du außerdem ignorieren, der hat mit all dem ebenfalls nichts zu tun.

Stimmt so nicht: Der Referer ist Teil des HTTP-Headers, wo die auch von dir genannten Infos drinstehen.
In der Auflistung findet sich auch ein HeaderControl, damit kann man mehr als den Referer anpassen.

Gast
2009-03-14, 15:21:26
Stimmt so nicht: Der Referer ist Teil des HTTP-Headers, wo die auch von dir genannten Infos drinstehen.
Im Referer stehen keine Informationen über Browser, Betriebssystem oder Spracheinstellungen. Der Link passt daher nicht zur Frage.