PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstgeschriebenes Programm Rechte Firma/ Privat?


Gast
2009-03-09, 16:44:27
Hi!
Ich werde für meine Firma ein Program schreiben, das ich so schreiben möchte, das ich es auch für private Zwecke bzw andere Firmen (natürlich nur Programm, nicht Daten) nutzen kann. Im Prinzip bin ich nicht als Programmierer angestellt und werde auch nciht dazu beauftragt dies zu programmieren, sondern ist mehr eine freiwillige Leistung.
Wie sähe die Lage nach z.B. einer Kündigung aus? Hätte ich das Recht das Programm zurückzuziehen bzw zu verkaufen/ vermieten?
Wie sieht das bei privater Programmierung aus, wie wenn es während der Arbeitszeit war?
Vielleicht habt ihr da schon gewisse Erfahrungen gemacht??

Monger
2009-03-09, 16:59:16
Alles was du im Auftrag der Firma - mit den Mitteln der Firma, zur Arbeitszeit - produzierst, befindet sich üblicherweise auch automatisch im Besitz der Firma. Sowas steht auch im Arbeitsvertrag drin.

Wenn du bei Porsche ein Auto zusammenschraubst, gehört dir ja schließlich dieses Auto auch nicht! ;)

Wenn du tatsächlich ein fertiges Produkt mit nach Hause schleppst und selber versuchst zu vermarkten, wird dir die Firma sicherlich an den Karren gehen. Das Know How dagegen was es dazu brauchte, kann dir selbstverständlich niemand nehmen.
Sprich: theoretisch könntest du die Software privat nochmal nachimplementieren, und hoffen dass du mit einem Copyright schneller bist als deine alte Firma! ;-)

Aber das könnte ne fiese Schlammschlacht geben.

Gast
2009-03-09, 17:07:55
Also wenn ich es in meiner Privatzeit schreiben täte, lägen alle Rechte bei mir? (Ist ja nciht von denen in Auftrag, sondern "nur" ein Tool für meine Arbeit)