PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstgeschriebenes Programm Rechte Firma/ Privat?


Gast
2009-03-09, 16:44:27
Hi!
Ich werde für meine Firma ein Program schreiben, das ich so schreiben möchte, das ich es auch für private Zwecke bzw andere Firmen (natürlich nur Programm, nicht Daten) nutzen kann. Im Prinzip bin ich nicht als Programmierer angestellt und werde auch nciht dazu beauftragt dies zu programmieren, sondern ist mehr eine freiwillige Leistung.
Wie sähe die Lage nach z.B. einer Kündigung aus? Hätte ich das Recht das Programm zurückzuziehen bzw zu verkaufen/ vermieten?
Wie sieht das bei privater Programmierung aus, wie wenn es während der Arbeitszeit war?
Vielleicht habt ihr da schon gewisse Erfahrungen gemacht??

Monger
2009-03-09, 16:59:16
Alles was du im Auftrag der Firma - mit den Mitteln der Firma, zur Arbeitszeit - produzierst, befindet sich üblicherweise auch automatisch im Besitz der Firma. Sowas steht auch im Arbeitsvertrag drin.

Wenn du bei Porsche ein Auto zusammenschraubst, gehört dir ja schließlich dieses Auto auch nicht! ;)

Wenn du tatsächlich ein fertiges Produkt mit nach Hause schleppst und selber versuchst zu vermarkten, wird dir die Firma sicherlich an den Karren gehen. Das Know How dagegen was es dazu brauchte, kann dir selbstverständlich niemand nehmen.
Sprich: theoretisch könntest du die Software privat nochmal nachimplementieren, und hoffen dass du mit einem Copyright schneller bist als deine alte Firma! ;-)

Aber das könnte ne fiese Schlammschlacht geben.

Gast
2009-03-09, 17:07:55
Also wenn ich es in meiner Privatzeit schreiben täte, lägen alle Rechte bei mir? (Ist ja nciht von denen in Auftrag, sondern "nur" ein Tool für meine Arbeit)
Ist nämlich folgendes: Ich wechsle nächten Monat die Bude und der Arbeiter der voher da war hat ganz einfache Sachen geschrieben und meinte wenn ich Zeit hätte könne ich auch was programmieren. Frage ob ich das halt privat oder in der Bude mache und wie das aussieht, wenn man mich z.B. wegs der Wirtschaftslage gerad wieder künden sollte.

Gast
2009-03-09, 17:09:42
Problem wird sein, das es nicht einfach nur ein Tool für mich ist, sondern wo alle drauf zugriff haben. Also wenn man gehen sollte wäre die Entfernung der Software vllt nciht ganz unproblematisch. Oder sollte ich das gerad am Anfang im Lohn "verrechnen" lassen?

Hardwaretoaster
2009-03-09, 17:27:36
Entfernung des Programms bekommst du eh nicht durch. Man, du wirst bereits dafür bezahlt, dass du da arbeitest. Was willst du noch verrechnen lassen?

maximAL
2009-03-09, 17:27:38
Also wenn ich es in meiner Privatzeit schreiben täte, lägen alle Rechte bei mir?
ja, aber wenn du das dann in der arbeitszeit benutzt wäre das wohl trotzdem problematisch, weil schwer nachzuvollziehen ist wann du das für wen programiert hast.
prinzipiell sollte man sowas mit dem AG abklären, aber der wird wahrscheinlich auch nicht davon begeistert sein...

google
2009-03-09, 18:24:01
aber wenn er privat das programm schreibt (angenommen er arbeitet im lager und programmiert ein sap programm oder ähnliches), dann sollte er es doch seinem arbeitgeber zur nutzung kostenfrei auf begrenzte zeit vermieten können?

Gast
2009-03-09, 18:57:57
Mir gehts hauptsächlich um die Doppelnutzung (Sie haben ja kein Schaden, wenn ich es privat nutze.) und im Fall einer Kündigung z.B. bei Kurzarbeit. Denn imo gab es eine mündliche Sicherstellung das das nicht passiert.

maximAL
2009-03-09, 19:37:46
[QUOTE=google;7155494dann sollte er es doch seinem arbeitgeber zur nutzung kostenfrei auf begrenzte zeit vermieten können?[/QUOTE]
ja, das meine ich mit abklären.

RMC
2009-03-09, 22:13:56
Hi!
Im Prinzip bin ich nicht als Programmierer angestellt und werde auch nciht dazu beauftragt dies zu programmieren, sondern ist mehr eine freiwillige Leistung.


Das kommt drauf an was in deinem Arbeitsvertrag steht. Du kannst ja für diese Leistung einen extra Vertrag aushandeln bzw. quasi als "freischaffender Programmierer" (da du nicht als dieser angestellt bist) eine Lizenz für dieses Programm an deine Firma stellen.

Gast
2009-03-10, 00:34:56
Du kannst ja mit der Firma vereinbaren, dass du das Programm unter eine freie Lizenz (GPL oder ähnliches) stellst, dann kannst du es auf jeden Fall auch problemlos zu anderen Zwecken nutzen.

Drunky
2009-03-10, 21:47:54
Du kannst ja mit der Firma vereinbaren, dass du das Programm unter eine freie Lizenz (GPL oder ähnliches) stellst, dann kannst du es auf jeden Fall auch problemlos zu anderen Zwecken nutzen.

Dann allerdings nicht mehr vermarkten.

user77
2009-03-10, 21:55:06
schreib es zu hause und rede dann mit deinem chef