PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie in öffentlichem WLAN sicher surfen?


Gast
2009-03-09, 17:52:52
Hi,

wie kann man in einem allen Hotelgästen freistehendem WLAN (WPA-gesichert) sicher Emails abrufen und surfen?

Hab Bedenken, was das Mitlesen von Passwörtern et cetera betrifft.

Hardwaretoaster
2009-03-09, 18:07:19
Naja, eine Gescheite Seite nutzt für Logins ja hoffentlich https (damit auch nach dem WLAN nicht mitgelesen werden kann).
Aber andere Daten gehen schon mal plain durch die gegend. K.A, wie peinlich es dir wäre, wenn jemand deine Schmuddelseiten kennt;)
Wenn du durch ein VPN tunnelst ist im WLAN der gesamte Verkehr von dir verschlüsselt.

HeldImZelt
2009-03-09, 18:45:38
Naja, eine Gescheite Seite nutzt für Logins ja hoffentlich https
Das ist aber auch nur absolutes Minimum. Die bekannten deutschen Freemailprovider (web.de, gmx,..) beschränken sich ausschließlich auf den sicheren Login bei ihren Webfrontends, bei gmx sogar nur bei manueller Eingabe von https. Das eigentliche Frontend mit den Emails und deren Inhalt bleibt unverschlüsselt. GMail hingegen unterstützt vollständige SSL Verschlüsselung beim kompletten Webfrontend (muss zuvor aktiviert werden). Nur POP3/IMAP mit SSL/TLS dürfte bei den schwachen Anbietern ausreichend Schutz gegen Sniffer bieten.

Gast
2009-03-09, 18:52:16
Gut, also meinen Multimessenger werde ich sicherheitshalber genausowenig nutzen, wie Steam online zu starten.
Studivz geht laut Firefox nicht mit https und Mails hole ich lieber bei Gmail ab als mit Outlook.

HeldImZelt
2009-03-09, 18:59:39
Outlook kann SSL, wenn es richtig eingestellt ist. Anleitung gibts beim Emailprovider.