PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufwärmprogramm Volleyball


Catamounts
2009-03-09, 18:08:11
Hallo zusammen,
in unserem Sportunterricht (Profil Volleyball) muss jeder mal reihum ein Erwärmungsprogramm für die Schüler machen - das Ganze geht mit in die Note ein und soll sowohl erstes Aufwärmen, als auch Stretching und Ballübungen beinhalten - alles so gut wie möglich auf Volleyball und die dabei beanspruchten Muskeln abgestimmt.
Habt ihr da Ideen, wie ich schön unterhaltsam und praktisch die ein- oder andere Übung machen könnte? :)

[Bi]n ein Hoeness
2009-03-10, 11:55:45
Schau einfach mal hier
http://www.volleyball-training.de/material/dehnen_mobilisieren.pdf
http://www.volleyball-training.de/volleyball_training.htm
http://www.volleytotal.ch/?l=d&c=b&cmd=11
rein, da wirst du schon so einiges finden.
Beim Warmmachen sollten so viele Muskelgruppen in den Beinen wie möglich angesprochen werden, da diese im Spiel Stöße abfangen die sonst z.B. auf die Knie wirken. Der Schulterbereich ist aber auch nicht zu verachten (Arme kreisen, falls vorhanden Theraband etc.), da haben auch immer viele Probleme mit.

blackbox
2009-03-10, 12:38:02
Erstens: Hausaufgabenthreads sind nicht erwünscht.
Zweitens: gibt es dazu genügend Literatur. Ich unterstelle dem Threadersteller, dass er des Recherchierens mächtig ist.

Catamounts
2009-03-10, 14:37:10
Naa toll da hatte ich auf einen freundlichen Austausch gehofft und krieg erstmal einen vor den Latz :D Natürlich habe ich mich schon vorher auf diversen Homepages informiert, mir einige Übungsspiele rausgesucht und hatte jetzt gehofft, im fröhlichen Dialog mit euch die Tauglichkeit zu ermitteln und was schönes zusammenzustellen. Gegenteiliges muss man mir nicht unterstellen, blackbox ;) :P
Aber neeeiiin...
Vielen Dank an [Bi]n ein Hoeness für die Tipps zu den Muskelgruppen! :)
Close plz.

Gunaldo
2009-03-10, 16:32:57
vielleicht hättest du schon ein paar ideen als diksussionsbasis posten können.
dann wird meist nicht gemeckert wegen hausaufgaben ;)

Catamounts
2009-03-11, 21:52:06
vielleicht hättest du schon ein paar ideen als diksussionsbasis posten können.
dann wird meist nicht gemeckert wegen hausaufgaben ;)
Jaa mag sein... naja, heute nachmittag wars soweit und das Ergebnis war denk ich mal zufriedenstellend. Hab auch noch selbst ne kleine Übung designet, die die Spieler im Team auf Basketballkörbe pritschen ließ. Hat Spaß gemacht ;D