PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katholische Kirche bekennt sich zu Darwin


Argh
2009-03-09, 18:30:49
...

4 Vitamins
2009-03-10, 21:54:59
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,612173,00.html

Es ist zwar "nur" eine vatikanische Konferenz, aber es bleiben wenig Zweifel an der Stellung des Vatikans, somit der kath. Kirche bezüglich der Evolutionstheorie. Kreationismus wird offenbar abgelehnt. Erfreulich, dass aus dem Kreis des Vatikans auch mal wieder Nachrichten kommen die dem gesunden Menschenverstand nicht radikal widersprechen.

Ich fände es schön, wenn dieser Thread seperat erhalten bliebe, damit dies nicht in jenem anderen Thread untergeht.

Der gute Philosoph in diesem Interview sagt es dann auch noch einmal klar und deutlich als Resumee:
"Die Kirche muss mit Darwin nicht ihren Frieden machen - sie hat sich nie im Kriegszustand mit ihm befunden. Und das ist ja auch vernünftig: Aufgabe der Wissenschaft ist es, die Welt zu erklären - Aufgabe des Glaubens, das menschliche Leben zu stabilisieren und zu orientieren."
Ob der Papst das ebenso sieht?

Der threadtitel geht an der sache vorbei!
Die Kirche bekennt sich NUR zu Bibel! Zu nix anderem!
Man "stört sich nicht an darwin".;)
genausowenig wird man sich an der nächsten theorie stören welche in 5-10 oder 20 jahren kommt:cool:..
und auch in 1000 jahren wird sich die kirche nicht an zukunftigen theorien "stören".
Konferenzen mit wissenschaftlern finden oft statt, seit jahrhunderten.
Also nix neues.

Den artikel als "zustimmung" der Kirche zu darwinschen theorie zu deuten, ist SEEEHR weit hergeholt.
gruss

Simon Moon
2009-03-10, 22:29:02
Man "stört sich nicht an darwin".;)

Aber man stört sich offenbar am Kreationismus, während man die Evolutionstheorie akzeptiert - und das ist der Punkt. Zur Darwin bekennt sich in seiner ureigenen Form ja nichtmal die Wissenschaft ;)