PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Graka für Celeron@708?


Skua
2001-09-21, 14:06:17
hab schon im powervr-forum auf mitrax.de was ähnliches gepostet, was aber mehr kyros betraf. will ez mal eure meinung dazu hören.

also ich hab bisher nen celeron566@708 auf abit zm6 (850 will er nicht, da macht das system kein hardreset mehr) und ne v3 2000 @170.
will mir in bälde ne neue grafikkarte zulegen, die aber max. 300 DM kosten sollte (evtl. noch 350).
zur auswahl stehen für mich:
ati radeon ddr 32mb - ab 270 DM
ne kyro2-karte - je nach hersteller ab 200 - 270 DM
oder evtl. noch ne ati radeon 7500 - wohl ab 350 DM
!keine geforce2, weil ich deren bildqualität besch***en finde (sowohl 2D als auch 3D)!

obowohl ich mich zwar schon umfangreich im web informiert habe, ist mein problem, daß fast ausschließlich alle tests auf highend-systemen jenseits 1GHz gemacht werden, für mich also eher nur bedingt was aussagen.

daher die frage: welche karte würdet ihr für mein system empfehlen? und wie schätzt ihr die bildqualität ein?
würden die karten ohne cpu-wexel ne deutliche leistungssteigerung verglichen zur v3 bedeuten?
was mir noch wichtig ist, und was ich in den meisten tests im web vermisse, ist das testen mit diversen spielen und nicht nur mit standard-benchmarks. deshalb wüßte ich gern eure erfahrungen mit folgenden spielen (nenne hauptsächlich ältere, die ich immer mal wieder oder noch spiele, da ich mal hoffe, daß die neuen keine probleme mit aktuellen grakas haben sollten...):

Unreal
Deus Ex
Clive Barker`s Undying
Ultima 9
Diablo 2
Grand Prix 3
Grand Prix Legends
Sports Car GT
Need for Speed 4

auskunft über darstellungs- u. performanceprobleme mit oben genannten karten bzw. überhaupt zu erwartende performance auf nem system wie meinem wären gut.

sonst spiel ich viel q3 und teilweise andere quake-engine games, die ja wohl keine probleme machen dürften.

ich hoffe, das war ez net zuviel, möchte halt alles wissen, bevor ich mir was neues kauf (soll schon ein guter ersatz für meine gute v3 sein, die ich immerhin vor 2 jahren 1 monat für 199 DM erworben hab - das nenn ich preis-leistungsverhältnis... :)

Skua

Frank
2001-09-21, 14:11:31
gute Preisleistung bekommst du evtl. auch schon bei der Radeon SDR. (199DM) Kommt aber auch drauf an, was du für eine Monitorgröße hast -> welche Auflösungen du zockst.

Skua
2001-09-21, 14:21:19
17" Iiyama Vison Master, zocke bisher meist 800x600x16, mit neuer graka sollten es dann schon 1024x768x32 sein (mit besserer performance als bisher die 800er hat)

Quasar
2001-09-21, 14:21:45
Ich denk mal, ne KyroII wär das passender...wenn sie nicht grade von Hercules ist, gibt's die Dinger auch mit 32MB für etwas über 200DM.... So ein Ding hab ich auch...gerade für Unreal, Ultima 9 und Q3 Games ist das Ding in dieser Preisklasse nicht zu schlagen...bis jezt hab ich außer Max Payne in hohen Auflösungen und Details noch nix ruckeln sehen...
2D und DVD is auch i.O.

Doomtrain
2001-09-21, 14:39:12
Bei dem Prozi wäre ich Vorsichtig mit einer KyroII. Ich möchte nicht, da du enttäuscht bist von den coolen Teilen, aber min. 800-900 echte MHz sollten es schon sein. Eine Radeon SDR wäre die rechte wahl, oder die KyroI, aber auf jeden Fall die von Hercules sprich 4000XT. (ich hab AMD TB 1000)

Quasar
2001-09-21, 14:57:43
Die Radeon ist mit sicherheit auch nicht schlecht, aber mit einer KyroII kann sie in keinem Falle mithalten...da hat ja schon ne GF2GTS schwierigkeiten.

Natürlich ist es richtig, das die KyroII einen starken Prozessor bevorzugt, aber welche Graka tut das nicht?
Es ist ja nicht so, daß die CPU durch das TBR Konzept mehr zu tun hätte....
Außerdem hat Skua doch deutlich gemacht, daß er in hohen Auflösungen und Farbtiefen daddeln will...und da limitiert die Graka am meisten!
ne Radeon SDR hat bei mir mit nem 900er Celeron bei Q3 in 1024 HQ++ nicht mal 60fps geschafft...die KyroII schafft 85!

Und was der Tipp mit der KyroI soll, verstehe ich überhaupt nicht. Die hat genau die gleiche Vor- und Nachteile, ist nur generell langsamer...
Und wer für "Hercules" noch 30DM extra ausgibt, hats nicht besser verdient.

Die 2D Probleme, die es mit der Evil KyroI gab, sind mit der KyroII noch nicht aufgetreten, auch nicht bei sogenannten no-name anbietern.

Meine KyroII ist von Innovision, hat 32MB 5ns-Ram von Samsung, ne sehr gute Bildqualität, sowohl in 2D als auch in 3D..

Hab gerad auf meinem anderen rechner noch mal schnell nachgemessen:
Duron@500, KyroII@175, win98, DX8.1b, treiber 8.0162,
Quake3 v117,1024, alles auf max, trilinearer Filter:
71,8fps!!!
Das schafft keine Radeon SDR und auch keine KyroI, auch nicht die von Hercules!

Unregistered
2001-09-21, 14:58:47
@Doomtrain

Das wäre die schlechteste Entscheidung überhaupt... die Kyro II Karten kosten kaum mehr, und sind auch nicht langsamer als die Vorgänger, egal wieviel CPU Power zur Verfügung steht!

Skua
2001-09-21, 15:11:41
schonmal vielen dank für eure ersten reaktionen.

@Quasar: danke, daß du mir sogar mal nen wert von nem duron@500 gegeben hast, scheint ja trotzdem ne gute performance zu sein.

ich hab gesehn, daß man ne PowerColor/Club3D/VGA No. 1 KyroII 64MB TV-Retail schon ab 200 DM bestellen kann. das wär ja echt günstig.
haben auch kyro-noname-karten keine probleme mit der 2d-qualität?!

und vor allem: weiß jemand von irgendwelchen problemen mit den von mir genannten spielen?
Skua

P.S. ne kyro1 halte ich bei der aktuellen preislage übrigens ebenfalls für unsinnig (gilt auch für ne radeon sdr).

Quasar
2001-09-21, 15:17:11
bis auf die Autorennen gibt es keine Probs....mit NFS4 auch nicht, die anderen hab ich nicht probiert....grand prix legends läuft doch sowieso nur mit 3Dfx oder nem Beta-patch oder?
Sports Car GT hab ich keinen plan und mir is so, als ob ich mal was negatives von GP3 und Kyro gehört hätte...

P.S.: was die 2d-Qualität angeht, so bin ich von meiner Inno3d vollauf überzeugt bis hin zu 1600x1200

Skua
2001-09-21, 15:31:43
ja, gp3 soll wohl net richtig laufen, was aber an der game-engine liegt, die 2d und 3d mischt, womit der kyro net klar kommt, hab das ez rausgefunden im mitrax-forum.

zu grand prix legends sei gesagt, daß es auch bei mir nur mit dem d3d-beta-patch läuft, damit aber erste sahne ;)) 1152x864 full detail flüssig. würd mich halt interesssieren ob es jemand mit dem patch auf ner kyro laufen hat, weil ich es sehr gern spiele (immer noch die beste simulation).

zum thema cpu-scaling hab ich noch n schönen link selbst gefunden: http://firingsquad.gamers.com/hardware/kyro2/page17.asp

da sind es net mal 10% performance-unterschied zw. athlon 800 und 1200 in hohen auflösungen ab 1024, und da die kyro ja wohl ziemlich linear skaliert, sollte auch bei 700 (oder eher 600 wg. celeron...) noch alles halbwegs im lot sein.

und die fsaa-performance ist ja wohl total cool, das wär was tolles für die autorennen...

und: wenn mein proz. die begrenzende sache ist, kann ich ja ohne merkliche leistungsverluste die grafik hochschrauben...

Skua

Quasar
2001-09-21, 15:33:52
So muss man es sehen!

ist bei UT ja das gleiche :)

Unregistered
2001-09-21, 17:58:42
Originally posted by Quasar
Die Radeon ist mit sicherheit auch nicht schlecht, aber mit einer KyroII kann sie in keinem Falle mithalten...da hat ja schon ne GF2GTS schwierigkeiten.

Natürlich ist es richtig, das die KyroII einen starken Prozessor bevorzugt, aber welche Graka tut das nicht?
Es ist ja nicht so, daß die CPU durch das TBR Konzept mehr zu tun hätte....
Außerdem hat Skua doch deutlich gemacht, daß er in hohen Auflösungen und Farbtiefen daddeln will...und da limitiert die Graka am meisten!
ne Radeon SDR hat bei mir mit nem 900er Celeron bei Q3 in 1024 HQ++ nicht mal 60fps geschafft...die KyroII schafft 85!

Und was der Tipp mit der KyroI soll, verstehe ich überhaupt nicht. Die hat genau die gleiche Vor- und Nachteile, ist nur generell langsamer...
Und wer für "Hercules" noch 30DM extra ausgibt, hats nicht besser verdient.

Die 2D Probleme, die es mit der Evil KyroI gab, sind mit der KyroII noch nicht aufgetreten, auch nicht bei sogenannten no-name anbietern.

Meine KyroII ist von Innovision, hat 32MB 5ns-Ram von Samsung, ne sehr gute Bildqualität, sowohl in 2D als auch in 3D..

Hab gerad auf meinem anderen rechner noch mal schnell nachgemessen:
Duron@500, KyroII@175, win98, DX8.1b, treiber 8.0162,
Quake3 v117,1024, alles auf max, trilinearer Filter:
71,8fps!!!
Das schafft keine Radeon SDR und auch keine KyroI, auch nicht die von Hercules!

Also im oberen Posting hat er von einer Radeon DDR geredet, die würde ich zum Celeron empfehlen.

Was die SDR betrifft, eine MX schlage ich locker.
Duron 850 63fps alles auf Max Trilinear Filter Win2k :-) 1024 x 768 in 32 Bit
Unter ME witzigerweise "nur" 58
Die Kyro2 konnte man nie mit einer MX oder Radeon SDR vergleichen.
Die Kyro2 ist in GTS2 Klasse einzustufen, vorrausgesetzt die CPU passt und da ist der Celi um einen Hauch zu schwach aber besser abschneiden wie eine Radeon SDR oder MX tut die Kyro2 sicher.
Aber da ist einfach die Speichrbandbreite der Radeon SDR zu schwach.
Meine ist übrigens ne OEM die Standart mässig mit 160/160 getaktet ist.
Bildqualität von ATI ist ohne Fehl und Tadel.

Doomtrain
2001-09-21, 20:20:55
Ihr Schlaumeier!!! Ich poste in diesem Forum zu 90% Erfahrungswerte, und nicht irgendwelche Fantasien. Der KyroI
paßt sehr gut zum Celi, da sich beide ergänzen. Beide haben dasselbe "Kaliber" Und das mit dem Preis kann ja nur ein Witz sein, kostet der KyroII doch immer noch 349DM!!!! Ein KyroI ist für 199DM haben. So. Oder holt ihr immer NO NAME???

StefanV
2001-09-21, 21:05:54
@Doomtrain

1. Etwas höflicher bitte...

2. Videologic hat den Preis letztens erst auf 269DM gesenkt, ist schon für 249DM zu haben.

Doomtrain
2001-09-21, 21:16:37
OK OK !! Bin wieder unten, doch wenn ich so einen Mist sehe, der sich ausgedacht anhört, werde ich schon mal wild.


Hercules 3DP 4500 Rulez

Unregistered
2001-09-21, 21:44:12
Originally posted by Doomtrain
Ihr Schlaumeier!!! Ich poste in diesem Forum zu 90% Erfahrungswerte, und nicht irgendwelche Fantasien. Der KyroI
paßt sehr gut zum Celi, da sich beide ergänzen. Beide haben dasselbe "Kaliber" Und das mit dem Preis kann ja nur ein Witz sein, kostet der KyroII doch immer noch 349DM!!!! Ein KyroI ist für 199DM haben. So. Oder holt ihr immer NO NAME???

Und wir saugen unsere Erfahrungen aus den Fingern oder was?
Es sagt ja keiner das die Kyro1 schlecht ist, nur die Leistung ist auf MX Niveau.
Wenn er eine Radeon DDR für 270 Eier bekommt, wäre er mit dieser eher besser beraten.

Gruss Labberlippe

Quasar
2001-09-22, 04:35:25
für 270 tacken bekommt man aber sogar ne Marken-KyroII (warum auch immer, ich finde ne NoName genausogut...vor allem, wenn sie nur 200-220DM kostet) und die zieht ner RadeonSDR und auch der DDR locker davon, auch mitm Celli!

aber das alles hab ich ja vorher schon geschrieben...sorry.

@Doomtrain:
http://www.hw-elektronik.de/P_ARTIK.HTM
und das ist nicht ausm Preisvergleich, sondern mein Händler um die ecke...DM273 für ne Prophet4500...

Skua
2001-09-22, 11:21:48
nochmal vielen dank für eure meinungen.

am schönsten wär aber noch, wenn jemand nen test auftreiben könnte kyro2 vs. radeon ddr auf nem eher low end system (wenigstens <1Ghz).
labberlippe hat mich da doch nochmal an die radeon erinnert...

@doomtrain:
ich sag dir mal die kyro2-preise, die ich so bei inet-versendern gesehen hab:

InnoVISION Kyro2000 64MB - ab 280 DM
Hercules 3D Prophet 4500 64 MB - ab 260 DM (32mb-version ca. 30 DM günstiger)
Videologic ViVid! XS 32 MB - ab 220 DM
PowerColor/Club3D/VGA No. 1 KyroII/4500 64 MB TV-Retail - ab 200 DM
zum Vergleich: ATI Radeon DDR 32 MB - ab 270 DM

Kyro1-Karten gibt's so ab 160-170DM glaub ich mich zu erinnern.


hab übrigens inzwischen rausgefunden, daß wohl alle von mir genannten spiele außer gp3 auf der kyro2 ohne einbussen laufen sollten, auch grandprix legends mit d3d-patch. :)

Skua

Frank
2001-09-22, 13:09:21
grandprix legends hat auch embm. Müsste man sowohl auf Radeon als auch auf Kyro genießen können

Unregistered
2001-09-22, 13:27:24
Originally posted by Doomtrain
Ihr Schlaumeier!!! Ich poste in diesem Forum zu 90% Erfahrungswerte, und nicht irgendwelche Fantasien. Der KyroI
paßt sehr gut zum Celi, da sich beide ergänzen. Beide haben dasselbe "Kaliber" Und das mit dem Preis kann ja nur ein Witz sein, kostet der KyroII doch immer noch 349DM!!!! Ein KyroI ist für 199DM haben. So. Oder holt ihr immer NO NAME???


Und du bist ein Trottel. Eine Kyro II mit 64 MB-SDRAM und TV-Out gibt es für 209 DM. Das ist günstig. Hier ---> http://www.overclockers.de/prodlist.php?kat=78

Labberlippe
2001-09-22, 14:00:18
Originally posted by Skua
nochmal vielen dank für eure meinungen.

am schönsten wär aber noch, wenn jemand nen test auftreiben könnte kyro2 vs. radeon ddr auf nem eher low end system (wenigstens <1Ghz).
labberlippe hat mich da doch nochmal an die radeon erinnert...

@doomtrain:
ich sag dir mal die kyro2-preise, die ich so bei inet-versendern gesehen hab:

InnoVISION Kyro2000 64MB - ab 280 DM
Hercules 3D Prophet 4500 64 MB - ab 260 DM (32mb-version ca. 30 DM günstiger)
Videologic ViVid! XS 32 MB - ab 220 DM
PowerColor/Club3D/VGA No. 1 KyroII/4500 64 MB TV-Retail - ab 200 DM
zum Vergleich: ATI Radeon DDR 32 MB - ab 270 DM

Kyro1-Karten gibt's so ab 160-170DM glaub ich mich zu erinnern.


hab übrigens inzwischen rausgefunden, daß wohl alle von mir genannten spiele außer gp3 auf der kyro2 ohne einbussen laufen sollten, auch grandprix legends mit d3d-patch. :)

Skua

Ich hoffe Du hast Zeit zum Lesen. :-)
http://www.3dconcepts.de/reviews/3dprophet4500/

Hier ein Ausführlich Test der Kyro2, wobei manche Probs schon mit den neuen Treibern behoben ist.

Auf www.3dconcept.ch findest Du auch mehrer Tests und Berichte.

Gruss Labberlippe

Quasar
2001-09-22, 14:37:47
Originally posted by Unregistered



Und du bist ein Trottel. Eine Kyro II mit 64 MB-SDRAM und TV-Out gibt es für 209 DM. Das ist günstig. Hier ---> http://www.overclockers.de/prodlist.php?kat=78

Heute sogar schon für 199,-DM ;)

Doomtrain
2001-09-22, 14:43:25
Ok, ich wollte nur helfen, aber wenn man immer so in Grund und Boden gestampft wird wenn man mal was falsches sagt, finde ich das ansonsten gute Niveau in diesem Forum verletzt. Und nochmal an alle, bei Alternate kostet die
3DP 4500 aktuell 329DM, also nix 199, das ich nicht lache.

Quasar
2001-09-22, 14:48:19
Originally posted by Doomtrain
Ok, ich wollte nur helfen, aber wenn man immer so in Grund und Boden gestampft wird wenn man mal was falsches sagt, finde ich das ansonsten gute Niveau in diesem Forum verletzt. Und nochmal an alle, bei Alternate kostet die
3DP 4500 aktuell 329DM, also nix 199, das ich nicht lache.

Es geht nicht ums "in den Boden stampfen" aber wenn man Newbies Tips gibt, sollte man schon einmal überprüfen, ob das, was man da schreibt, auch stimmt. Mir persönlich ist es egal, ob sich jemand ne KyroI von Hercules kauft, oder für 30DM mehr ne Noname-KyroII, oder für 450DM ne GF2pro, nur wenn er das tut, weil er schlecht informiert wurde.

Außerdem warst du es, der sich etwas im Ton vergriffen hat und "uns" in den Boden stampfen wollte...
Ihr Schlaumeier!!! Ich poste in diesem Forum zu 90% Erfahrungswerte, und nicht irgendwelche Fantasien. Der KyroI
paßt sehr gut zum Celi, da sich beide ergänzen. Beide haben dasselbe "Kaliber" Und das mit dem Preis kann ja nur ein Witz sein, kostet der KyroII doch immer noch 349DM!!!! Ein KyroI ist für 199DM haben. So. Oder holt ihr immer NO NAME
Aber es war fair, daß du dich gleich entschuldigt hast für den Ton.
Und sag mit bitte einen (vernünftigen) Grund, warum man 130DM (über 50% mehr) für ne Hercules ausgeben sollte, als für ne NoName, die sogar noch nen TV-out hat?

Sorry, wenn du dich angegriffen gefühlt hast!

StefanV
2001-09-22, 14:49:08
Alternate ist idR auch nicht billig ;)...

Doomtrain
2001-09-22, 15:15:27
@ Quasar
Das "Uns" stimmt. Die Sache mit dem NO NAME ist bei mir tief Verwurzelt. Mal im Ernst, warum holt man sich dem eine teure Graka? Zum zocken, klar, aber auch für sein Ego. Mir kann keiner erzälen, das er eine No Name Karte (PowerC ist für mich NN) lieber hätte als eine von Marktführer. Ich habe hier MEINE Empfehlungen gepostet, wenn sich diese nicht mit anderen decken, kann ich auch nichts daran ändern.
Man sollte aber nicht gleich pampig werden, vor allem die unregistred User neigen in letzter Zeit dazu!!! Nichts für Ungut.

Quasar
2001-09-22, 15:20:58
Sehr schön, dann bleiben wir also alle Freunde :)

Aber um noch ein letztes Mal auf Marke vs. NoName zurückzukommen, wenn ich "nur" für den Namen eines Herstellers 50% Mehrpreis in Kauf nehmen muss, find' ich das schon etwas zuviel...
Bei ner GF3 ist das vielleicht anders, wenn ich für ne Asus 50DM mehr als für ne NoName abdrücken muß, ist das nur ein tropfen auf den heißen Stein...

Friede!

Doomtrain
2001-09-22, 15:25:04
Das kann und sollte jeder halten wie es ihm paßt. Ich sage nur " NN, einmal und nie wieder", das ist halt bei mir so. Lieber einmal ein wenig mehr bezalen, als ewig rumärgern. Oder?

StefanV
2001-09-22, 15:55:13
@Doomtrain

zu NoName:
Bei vielen 'NoName' Herstellern werden bescheidenste RF Filter verwendet...
Andere (gruß an Palit, Creative Labs) verwenden z.B. schlechteres RAM als allgemein üblich.
AFAIK sind die Palit Karten 'etwas' 'unter dem schnitt'... s

Zur Hercules Prophet 4500:

Es gibt teilweise berichte, daß eben diese Hercules teilweise schlechte RF Filter hat...
IMHO ist die ViVid! XS allen anderen Kyro Karten vorzuziehen...

Es ist nunmal so, daß sich NoName Hersteller auch ab und an Mühe geben (lustigerweise ist das besonders bei Kyro Karten so), Marken Hersteller allerdings nicht...

Also:

Es gibt nur eine Miese Kyro Karte am Markt:
Die EVIL Kyro rev. 2, alle anderen kann man AFAIK als 'gut' bezeichnen...

Innovision und Powercolor würde ich so langsam nicht mehr als NoName bezeichnen, eher als 'kleinere Anbieter'...


Wie du schon sagtest:

Wenn du eine Karte von einem bekannten Hersteller bevorzugst, dann ist oft die qualität auch besser als bei den kleineren...

Leider ist das nicht immer so...

Die Karten von Asus sollen idR auch besser sein, als die der Konkurenz ;)

Doomtrain
2001-09-22, 16:08:45
Also dann hat meine 3DP 4500 einen guten Filter abbekommen :-) Zwar ist das Bild nicht Matroxlike, aber das beste was ich bisher gesehen habe( Auch besser als von einer Asus V8200) Naja, jeder schwört auf etwas, ich auf Hercules. Aber ich habe auch schon Karten von Creative gehabt. Coole Teile eigentlich (TNT, TNT2U)

PS Innovision ist auch kein NN!

Skua
2001-09-22, 16:49:51
also wenn ich mir ne kyro2 hole, dann wahrscheinlich die vivid xs! die krieg ich bei snogard f. 219 DM + versand. da ist also kaum noch ein preislicher unterschied zu einer powercolor/vga no.1/club 3d/wasauchimmer.

mit den powercolors hatten wohl einige leute im kyro-forum auf mitrax.de technische probleme/defekte, die nicht nur den tv-out betrafen.

grundsätzlich halte ich auch net so viel von noname-produkten,a ber man kann auch in dem bereich mitunter ein schnäppchen machen und umgekehrt mit markenkomponenten schlechte erfahrungen machen. (hab selber schlechte mit asus-cdrom sowie hp-brenner gemacht).

aber von der vivid hab ich bisher eigentlich nur gutes gehört. oder ist es ein problem, daß die karte "nur" 32mb hat?

Skua

Doomtrain
2001-09-22, 16:56:27
Die Speed zwischen einer 32 und 64MB KyroII ist nicht sehr groß, vernachlässigbar klein sogar. Nur in ganz wenigen Situationen machen sich die 64MB positiv bemerkbar. Aber was man hat, hat man!!!

StefanV
2001-09-22, 18:23:56
Videologic gehört ja auch zu ImgTec, die müssen ja etwas vorlegen ;)...

Und das ist denen gelungen ;)...

PS: Man kann fast sagen, wenn GraKa und Chip aus einer Hand kommt, dann ist das bild auch immer ganz gut...

Quasar
2001-09-22, 18:30:13
Noch ist es sicherlich kein Problem, aber es ist halt immer eine Frage der Ansprüche...Unreal Tournament z.B. profitiert in hohen Auflösungen in 32bit schon von den zusätzlichen 32MB, Quake3 nur in Ausnahmefällen....IMHO steht aber zu befürchten/erwarten, daß mit weiterer Verbreitung von 64MB Billig-Karten (MX200, SIS315) auch die Spielehersteller irgendwann mal auf größere und schönere Texturen setzen werden.

Aber momentan vermisse ich die restlichen 32MB nicht!

Skua
2001-09-26, 12:43:02
hab vorgestern die hercules kyro2 als 32mb-version bei uns im media-markt f. 229,- DM gesehn, hab aber die kohle noch net... :(

wenn`s die in ein paar wochen immer noch für das geld gibt, werd ich wohl die hercules dort nehmen. kostet mich ja nur genausoviel wie die vivid xs im versand (ohne versandkosten!) und ich kann sie bei problemen wieder hintragen.

Skua

P.S. weiß eigentlich jemand, ob es probleme mit kyro2 bei outcast gibt (hoffe, es erinnert sich noch einer an das geniale spiel), das nutzt ja nur 2D meines wissens.

Skua
2001-09-27, 10:52:47
und nochmal:
hab ez den ultimativen link für kyro2-scaling:
http://www.hardware.fr/html/articles/lire.php3?article=316&page=1

dort wird auf duron 600, was etwa meinem celeron 708 entspricht, athlon 800 sowie athlon 1200 getestet. sehr guter test mit einigen non-standard spiele-benchs.

ist zwar auf französisch, aber die benchmark-charts sollte wohl jeder lesen können... ;)

Quasar
2001-09-27, 11:54:34
Dann siehst du ja jetzt selber, wo welche Karte deinen Ansprüchen genügt...

OutCast kann ich mal die Tage testen, wenn du drauf bestehst :) aber nur mal kurz reingucken, nicht nochmal durchspielen....

Skua
2001-09-27, 11:57:21
outcast wär echt klasse, brauchst auch net nochmal durchspielen... ;)

schonmal thx im voraus

Skua

Quasar
2001-09-27, 12:45:47
Sorry, muß dich enttäuschen...ich muß Outcast wohl an irgendwen verliehen haben...ich find's einfach nicht..

Aber Delta Force III geht auch, und das ist imho die gleiche, aber zumindest eine sehr änhliche Voxel-Engine...

Also sollte, vom Prinzip her, auch Outcast keine Probleme haben...

Unregistered
2001-09-27, 12:45:55
ich muss sagen, dass ich aus diesen skaling sachen nicht so schlau werde oder genauer gesagt, mir ist immer noch nicht klar welcher chip am besten skaled.

kyro II macht sehr viel sinn, aber in dem chip graph vor ein paar tagen, war die geforce2 ein viel besserer skaler. auch in dem französischen test waren die prozentualen gewinne bei den verschiedenen cpus unterschiedlich hoch bei den grafikchipsätzen.

Quasar
2001-09-27, 12:47:11
der Scalingtest vor ein paar Tagen war in 16bit...klar, daß da die GF2 losrennt wie eine Irre, aber in 32bit wird sie zunehmend durch mangelnde Bandbreite behindert...das kann man als Vorteil, aber auch als Nachteil auslegen...je nachdem...

camel
2001-09-27, 12:49:24
Originally posted by Doomtrain
Also dann hat meine 3DP 4500 einen guten Filter abbekommen :-) Zwar ist das Bild nicht Matroxlike, aber das beste was ich bisher gesehen habe( Auch besser als von einer Asus V8200

hmm,kanns sein,das du die asus v8200 im sommer hattest?
und die ganze zeit ne gelbe sonnebrille auf der nase? ;D
auch das nich,du hattest nie eine (da bin ich mir 100% sicher)

und sorry,no chance,ich mochte hercules auch mal,hatte die 3dprophet 4500 kurtz vor der asus v8200,aber da liegn welten,was signalqualität angeht,dazwischen.

allso,vergleiche produkte,die du auch ma hattest,sonst is deine behauptung,deine eigenen erfahrungen zählen,nix wert

in dem sinne :bier:

Doomtrain
2001-09-27, 20:22:42
@camel

Vorsicht mit deinen Aussagen!! Ich habe das Bild der beiden genanten Grakas auf diversen LANs gesehen, auf klasse Bilschirmen wohlgemerkt. Das hier ist kein Kindergarten, und Verarschen kann ich mich alleine. (Von wegen Sonnenbrille)

camel
2001-09-28, 09:31:13
hey,locker bleibn.
und trotzdem,auf ner lan party kannst du sicher nich n urteil auf fremden rechnern bilden,wie gut ne graka is.
ich hab beide Grakas hintereinander auf dem gleichen pc und monitor testen können und da enstand ein eindeutiges fazit.
und,nich alles so :bier: ernst nehmen

camel
2001-09-28, 09:32:48
:bier:

mac770
2001-09-29, 01:30:16
Originally posted by camel
... ich hab beide Grakas hintereinander auf dem gleichen pc und monitor testen können und da enstand ein eindeutiges fazit...
Dem kann ich mich nur anschließen! Ich hatte bis vor ca.2 Wochen eine Leadtek Winfast GeForce2 MX (alte Version) im Rechner, hab dann auf eine Kyro II von VGA No.1 (Powercolor) aufgerüstet. Und ich muss sagen, daß der Unterschied auf dem ansonsten gleichen System (Rechner, Monitor) recht deutlich ist. Logisch, dass die KyroII eine weitaus bessere 16bit-3D-Darstellung hat als eine GeForce, aber auch der Desktop wird gerad bei hohen Auflösungen (1280X1024+) von der KyroII schärfer dargestellt. Natürlich trägt diese "Schärfe" auch bei 3D, allerdings ist das hier ja nicht so deutlich zu erkennen.

Habe übrigens nun eine G400 (Matrox) seit 1 Tag in meinem Rechner, da ich die KyroII in meine Daddelkiste (TB1400) setzen will :D Ich muss zugeben, das die (2D)Bildqualität wirklich gut ist, aber Matrox oder generell allen Karten, die (subjektive??) eine gute Bildqualität haben auch eine gute Signalqualität zu unterstellen, finde ich ein bisschen zu pauschal. Die G450, die ja bekanntermassen auch eine recht gute Bildqualität hat, schneidet bei der Signalqualität folgendermassen ab:

http://www.tecchannel.de Test: 21 aktuelle 3D-Grafikkarten, Matrox G450:
... Die Signalamplitude der Millennium G450 hat einen Wert von 651 mV statt 700 mV. Die Anstiegs- und Abfallzeit der Flanken betragen 2,55 ns und 3,14 ns. Zusätzlich ist das sinusförmige Signal weit von der Idealform eines Rechtecks entfernt ... Verbesserungswürdig: Die Matrox Millennium G450 erreicht in der Signalqualität nur die Note Ausreichend.