PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie rechtfertigen Media Markt und Saturn ihre Wucherpreise?


frix
2009-03-09, 21:00:12
Zur zeit bin ich auf der suche nach highend in ear ohrhörern.
Davor hab ich mich schon im internet schlau gemacht.
Dacht ich mir ok, schaust mal im saturn und media markt vorbei. Wenn sie nich allzuviel mehr kosten nimmst se mit.
Doch was muss ich sehen. Die modelle für die ich mich interessiert habe sind teilweise 50-100% teurer als im internet. Spinnen die? :mad:

Ich mein klar sie haben verkäufer, die "kompetent" beraten und geld kosten, aber so ein massiver preisunterschied regt mich einfach auf. Das bin ich nicht bereit zu zahlen. Das einzige was ich dem laden noch kauf sind ab und an mal 5€ dvd filme, alles andere vor allem im highend bereich ist einfach nur abzocke.

Gunaldo
2009-03-09, 21:03:30
angebot und nachfrage.

solange sie verkaufen, brauchen sie die preise ja nicht reduzieren.
nicht jeder ist geizhals vergleicher und kauft beim günstigsten.

unterschätze ausserdem nie die dummheit der bevölkerungsmasse!:D

Nvidia5
2009-03-09, 21:06:40
Tja, so is leider. MM und co ist ja bekannt für seinen Preise. "Schnäppchen" werden dort dann um den normalen Preis(Geizhalspreis) verkauft.
Die wollen auch nur ihr Geld verdienen und wie man sieht, klappt das auch noch hervorragend.

frix
2009-03-09, 21:08:18
Ich kenn jetzt zwar keine zahlen. Aber denen gehts doch finanziell bestimmt blendend?

Pixeltechniker
2009-03-09, 21:12:32
Die aufwendige TV-Werbung kostet halt ne Menge und die ganzen Angestellten auch.

BananaJoe
2009-03-09, 21:13:36
Ich machs immer so (wenn wohl auch die nub-feilsch-variante):

Ich rufe den Preis auf was es im Netz kostet (nicht unbedingt den billigsten bei günstiger.de, Versand ned vergessen) und sag dann "ob Sie mir da noch ein wenig entgegenkommen können". ;D

Dann bin ich oft gleich teuer wie im Netz, oder nur minimal teurer, aber das ist es mir dann wert.

Acrylsäure
2009-03-09, 21:14:14
Ist halt alles Volksverdummung was Media Markt und Saturn machen. Und ein Großteil der Bevölkerung fällt auch noch darauf rein.

Stellt euch doch mal ne Zeit lang in einen der beiden Märkte und verfolgt Kundengespräche... Denkt ihr die Leute die sich dort beraten lassen vergleichen Preise im Internet? Die sind doch froh wenn sie ihre E-Mails checken können...

_DrillSarge]I[
2009-03-09, 21:14:30
Weil sie die Volks-Elektromärkte sind. ;D;D;D
(ich liebe das: volks-zahnbürste, volks-toilettendeckel muahaha)

Ferengie
2009-03-09, 21:19:25
Hab schon öfters Bekannte (unter 40Jahre) erlebt, die nur bei Saturn und Co. kaufen. Auch wenn Sie 400EUR hätten sparen können (Notebook)...aber Amazon hört sich so unsicher an und Onlineversand oder Nachnahme...die Produkte haben auch keine Garantie..usw...ich zeige Preise bei Geizhals bei empfehlenswerten Versendern, aber Fernseher und Co. wird bei Saturn gekauft für +paar hundert Euro Aufpreis....man will ja was nach Hause schleppen können.

Blackpitty
2009-03-09, 21:29:50
oftmals sind kleinere Elektrogeschäfte billiger als die großen(und Internet eben noch billiger)

ich kaufe gar nix vor Ort, aber normale Menschen, die nicht so viel online sind und rumschauen kaufen halt da, weil sie es eben nicht anders kennen.

Früher bin ich auch manchmal in Laden und habe was gekauft, heute kann ich mir das nichtmehr vorstellen, ohne Produkte zu vergleichen und Usermeinungen zu lesen

eklipse
2009-03-09, 21:34:03
Was ist daran jetzt neu.? :conf2:



Die diversen Märkte haben in/bei einigen Dingen gute Preise.
Man kann dort gewisse Dinge (Angebote) durchaus kaufen.

Nur mit dem Zubehör sollte man aufpassen. Da sind wir dann schnell bei Apothekerpreisen.
Und es ist dabei egal, wie der Markt sich namentlich schimpft. Ob Technomarkt, Media, Saturn, oder...
Aber das ist doch imo eigentlich als bekannt anzusehen.! :)

Aber die meisten Leute sind vom Schnäppchenrausch dermaßen besoffen,
daß ihnen das zu dem Zeitpunkt offensichtlich egal ist.
Alternativ, sie sind zu faul ins nächste Geschäft zu laufen.



Hier ein Schnäppchen, und dort drei mal das passende Zubehör,
und du bist beim gleichen Preis wie beim örtlichen Händler.
Aber wie gesagt, das ist eigentlich nichts Neues.


0.02$
eklipse

frix
2009-03-09, 21:38:54
Was ist daran jetzt neu.? :conf2:



Die diversen Märkte haben in/bei einigen Dingen gute Preise.
Man kann dort gewisse Dinge (Angebote) durchaus kaufen.

Nur mit dem Zubehör sollte man aufpassen. Da sind wir dann schnell bei Apothekerpreisen.
Und es ist dabei egal, wie der Markt sich namentlich schimpft. Ob Technomarkt, Media, Saturn, oder...
Aber das ist doch imo eigentlich als bekannt anzusehen.! :)

Aber die meisten Leute sind vom Schnäppchenrausch dermaßen besoffen,
daß ihnen das zu dem Zeitpunkt offensichtlich egal ist.
Alternativ, sie sind zu faul ins nächste Geschäft zu laufen.



Hier ein Schnäppchen, und dort drei mal das passende Zubehör,
und du bist beim gleichen Preis wie beim örtlichen Händler.
Aber wie gesagt, das ist eigentlich nichts Neues.


0.02$
eklipse

Das war jetzt auch nicht als die news gedacht.
Ich war davon baff, dass manche produtke dort nicht nur etwas, sondern erheblich teurer sein können.

centurio81
2009-03-09, 21:50:19
Jo ich bin bei Media..
Also die Notebooks ham elendige Gewinnspannen im niedrigen einstelligen Prozentbereich..
Wie die Onlinehändler da auf so niedrige Preise kommen, ist mir auch schleierhaft.

ich will euch nur von Irrglauben versuchen zu befreien, die ihr denkt Media verdient an so nem laptop ne goldenen Nase..eher gar nix.
Von diesen schwachsinnigen 19% Aktionen wie es sie gab gar net zu reden..
Reines Verlustgeschäft..
Aber scheinbar muss es sich ja doch noch lohnen für dei big Bosses..
Ich weiß et auch net..

Normale Händler haben Ware da zum Anschauen..anfassen, mitnehmen..
Und das wollen eben viele..
Das irgendwo noch was verdient werden muss, sollte klar sein..
Daher mache ich keinem Kunden was am Preis.
Wenns nen Aussteller ist, dann vielleicht bei nem Laptop nen 10er oder so..
Aber mehr darf man einfach net erwarten..

Aber manche Leute haben ja Vorstellungen..
Das neuste:
Wir schreiben die Preisschilder weil sie so schön bunt sind.
Kunden die direkt nach "was am Preis machen" fragen, könnt ich grade durch die Wand klatschen.. Sin wir am Trödelmarkt..
Und die Hampelmänner die Leihgerät wollen, sind mir auch die liebsten..
Klar, neuware mal als Leihgerät an Kunden raus..;D

Sorry, musste mich mal auskotzen.. :D

RaumKraehe
2009-03-09, 21:55:40
Jo ich bin bei Media..
Also die Notebooks ham elendige Gewinnspannen im niedrigen einstelligen Prozentbereich..
Wie die Onlinehändler da auf so niedrige Preise kommen, ist mir auch schleierhaft.

ich will euch nur von Irrglauben versuchen zu befreien, die ihr denkt Media verdient an so nem laptop ne goldenen Nase..eher gar nix.
Von diesen schwachsinnigen 19% Aktionen wie es sie gab gar net zu reden..
Reines Verlustgeschäft..
Aber scheinbar muss es sich ja doch noch lohnen für dei big Bosses..
Ich weiß et auch net..

Normale Händler haben Ware da zum Anschauen..anfassen, mitnehmen..
Und das wollen eben viele..
Das irgendwo noch was verdient werden muss, sollte klar sein..
Daher mache ich keinem Kunden was am Preis.
Wenns nen Aussteller ist, dann vielleicht bei nem Laptop nen 10er oder so..
Aber mehr darf man einfach net erwarten..

Aber manche Leute haben ja Vorstellungen..
Das neuste:
Wir schreiben die Preisschilder weil sie so schön bunt sind.
Kunden die direkt nach "was am Preis machen" fragen, könnt ich grade durch die Wand klatschen.. Sin wir am Trödelmarkt..
Und die Hampelmänner die Leihgerät wollen, sind mir auch die liebsten..
Klar, neuware mal als Leihgerät an Kunden raus..;D

Sorry, musste mich mal auskotzen.. :D

Das mag ich irgend wie gar nicht glauben. Wenn MM einen Laptop für Summe X verkauft und ich den gleichen Laptop bei meinem Großhändler schon für 300,- weniger bekomme dann will ich gar nicht wissen welche Preise MM beim Einkauf hat wenn sie gleich 1000 Laptops bestellen. ;)

Das mit den 1% Margen bei MM, besonders bei den extrem hohen Preisen ist wohl ein Märchen.

deekey777
2009-03-09, 21:57:46
Wucher? Wieso Wucher? :|

Schiller
2009-03-09, 22:19:06
Wucher? Wieso Wucher? :|Kabel, die bei Reichelt & Co. Cents kosten werden bei MM und Saturn für 19,95€ angeboten. :uup:

eklipse
2009-03-09, 22:21:36
Ich war davon baff, dass manche produtke dort nicht nur etwas, sondern erheblich teurer sein können.
Beim üblichen Kleinkram, denn man (als Zubehör) zu einem neuen Gerät benötigt.
Da langen die Herrschaften dann zu.

Wenn ich hergehe, und dir z.B. einen Videorecorder zum Schleuderpreis hinterherschmeisse,
dann muß ich schauen, wie ich dennoch mein Geschäft machen kann.
Und das mache ich dann halt beim Zubehör. Irgendwo muß das Geld herkommen.

Und beim Zubehör achten halt doch viele nicht mehr so auf den Preis.
Abgesehen davon sind sicher auch viele zu faul, deswegen extra noch in ein anderes Geschäft zu gehen.
Damit geht die Rechnung (für mich als Händler) dann doch wieder auf.




Geh her und schau einmal, was sie z.B. im HiFi- oder Computerabteilungen für Adapter und Zubehör verlangen.
Sie sind in vielen Fällen deutlich teurer als woanderst.
Das Doppelte ist kein Problem. Und im Extremfall habe ich auch schon das Dreifache und mehr gesehen.
Alles noch einzeln schön verpackt,... wie es sich gehört (das muß ja auch noch bezahlt werden).
Und schon hast du einen ordentliche Preis besammen.

So Kleinkram kaufe ich deswegen i.d.R. immer bei meinem kleinen örtlichen Elektronik-Fachmarkt.
Allerdings hat nicht jeder eine solchen Spezialladen vor Ort.

Schlupp
2009-03-09, 22:26:09
Das mag ich irgend wie gar nicht glauben. Wenn MM einen Laptop für Summe X verkauft und ich den gleichen Laptop bei meinem Großhändler schon für 300,- weniger bekomme dann will ich gar nicht wissen welche Preise MM beim Einkauf hat wenn sie gleich 1000 Laptops bestellen. ;)

Das mit den 1% Margen bei MM, besonders bei den extrem hohen Preisen ist wohl ein Märchen.


Ich vermute mal, dass ein günstiger Online-Händler den selben Gewinn macht wie MM oder ähnliche Läden.
Nur das der Online-Händler deutlich geringere Kosten hat, wie MM und daher das Gerät auch günstiger anbieten kann.

RMC
2009-03-09, 22:30:16
Klar, einfaches Konzept: zuerst mit der "Geiz ist Geil" Propaganda und ein paar billigen Fangangeboten locken, und dann LCD und Plasmas anbieten, die man bei Onlinehändlern um 50% billiger kriegt. Hab ich selbst gsehen.

Irgendwie müssen die ja auch was verdienen :rolleyes:

Ferengie
2009-03-09, 22:34:51
Metro hat sogar die Marktmacht spezielle Fernseher (selbst bei Sony) oder auch schon bei Druckern (Epson) gesehen, nur für ihre Ketten eigens zu fertigen lassen.
Die haben noch ganz andere Gewinnspannen als die Kleinen...
Die Kleinen haben geringere Kosten? Die einzigen Kosten, die bei Metro und Co. ins Gewicht fallen sind die Werbekosten -100pro!

deekey777
2009-03-09, 22:35:14
Kabel, die bei Reichelt & Co. Cents kosten werden bei MM und Saturn für 19,95€ angeboten. :uup:
Und was ist daran Wucher?

mapel110
2009-03-09, 22:36:43
Solche Threads gibts auch alle Tage wieder. Ich hab in meiner Ausbildung zum Fachinformatiker gelernt, wie sich ein Endkundenpreis zusammen setzt. Und die meisten Kosten werden durch Lagerhaltung und Präsentationsfläche verursacht.
Gerade Präsentationsfläche fällt bei Onlineversandhändlern flach. Miete, Strom, Heizung etc das kostet eben.
Und was ist daran Wucher?
Nichts, das Wort wird heutzutage eh inflationär genutzt.

centurio81
2009-03-09, 22:40:59
Das mag ich irgend wie gar nicht glauben. Wenn MM einen Laptop für Summe X verkauft und ich den gleichen Laptop bei meinem Großhändler schon für 300,- weniger bekomme dann will ich gar nicht wissen welche Preise MM beim Einkauf hat wenn sie gleich 1000 Laptops bestellen. ;)

Das mit den 1% Margen bei MM, besonders bei den extrem hohen Preisen ist wohl ein Märchen.

Kannst glauben oder es lassen..
Wir reden wirklich von ein paar Prozent Spanne bei den Laptops..
Zumindest spuckt das die EDV aus..
Außerdem bestelt Media keine 1000 Laptops..
Jeder Markt bestellt andere Bestellmengen für sich und daraus resultiert dann eben der Preis..
Und wir reden nicht mal von auch nur annähernd so vielen Laptops, selbst wenn es Werbeware ist für einen Markt. Die normalen Stückmengen fallen für normale Ware weit geringer aus..ein paar Dutzend vielleicht..
Aber hier muss man ja aufpassen. Nachher wird man noch belangt weil man hier zu viel preisgibt im Netz.. :|

centurio81
2009-03-09, 22:46:37
Metro hat sogar die Marktmacht spezielle Fernseher (selbst bei Sony) oder auch schon bei Druckern (Epson) gesehen, nur für ihre Ketten eigens zu fertigen lassen.


Das gibt es auch bei Göttert oder Expert.. :rolleyes:

Piffan
2009-03-09, 22:57:47
Naja, was man hier wieder im Netz von einem Insider hören darf.....schuldigung, aber so einen unglaubwürdigen Mist liest man selbst im Inet selten.
Es wird höchstens ein Schuh draus, wenn man unterstellt, dass die Geschäftsführung die Angestellten für dumm verkauft...

Die Marge pro Stück (Verkauf minus Erstehungskosten) ist sicher viel höher als ein paar lumpige Prozent. ABER die Gesamtkalkulation aller Kosten ist vielleicht knapp. Aber was interessiert es mich, dass MM viel Geld in Präsentation und WErbung steckt? Deren Bier....

Übrigens handel ich grundsätzlich und es geht immer was. Allerdings sollte man nicht albern werden und denken, dass die auf den Inet- Preis runtergehen. Das ist natürlich auch Blödsinn. Und nicht bei allen Produkten lässt sich viel machen. Aber bisher wurde jeder VErsuch belohnt. :smile:

Spasstiger
2009-03-09, 23:00:29
MediaMarkt hat eine Tiefpreisgarantie. Wenn du einen anderen Händler in der Stadt findest, der das gleiche Produkt günstiger anbietet, verkauft es dir auch MediaMarkt günstiger.

Schiller
2009-03-09, 23:02:31
Und was ist daran Wucher?
BGB § 138 (http://bundesrecht.juris.de/bgb/__138.html)

Damit Wucher vorliegt und das Rechtsgeschäft unwirksam ist, müssen objektive und subjektive Elemente vorliegen.

Auf objektiver Seite müssen Leistung und Gegenleistung in einem „auffälligen Missverhältnis“ zueinander stehen. Ob diese Bedingung erfüllt ist, ist einer umfassenden Würdigung des Einzelfalls zu entnehmen. Ein solches Missverhältnis liegt aber meist vor, wenn der Wert der Leistung das Doppelte der Gegenleistung übersteigt. Es ist der Marktwert bei Abschluss des Rechtsgeschäfts zugrunde zu legen.

Hinzukommen muss aber eine besondere Motivation des Bewuchernden, nämlich das „Ausbeuten“ als bewusstes Ausnutzen der gegebenen schlechten Situation des Bewucherten; es ist Vorsatz erforderlich. Eine Zwangslage liegt vor, wenn dem Opfer des Wuchergeschäfts das Eingehen dieses Geschäfts als das kleinere Übel erscheint. (Beispiel: Um die drohende Zwangsversteigerung seines Hauses zu vermeiden, nimmt jemand bei einer Privatperson einen Kredit auf, der mit 20 Prozent pro Monat verzinslich ist). Unerfahrenheit ist ein Mangel an Lebens- oder Geschäftserfahrung. (Beispiel: Ein Einwanderer lässt sich darauf ein, für eine kleine Einzimmerwohnung 2.000 € pro Monat zu bezahlen, weil er mit den Preisen nicht vertraut ist.)

Gerichtliche Bewandtnis wird das sicherlich nicht haben, aber die Beschreibungen treffen auf solche Geschäftsgebaren lustigerweise absolut zu.

Ein Gewinn von 10000%(SATA-Kabel etc.) ist in meinen Augen Wucher. Es wird die momentane Zwangslage, z.B. bei einem defekten Server/PC am WE ausgenutzt.

Aber letztlich soll jeder selbst entscheiden.

CoconutKing
2009-03-09, 23:06:23
was hackt ihr alle auf mm rum?
schonmal was von HAMA gehört? die zahlen pro regalmeter den ein laden in seinem geschäft aufstellt >3k euro oder so.
HAMA kauft die gleiche kabel wie digitus nur machen sie dann noch ne blister verpackung drum und +10€ drauf. digitus verpackt die nur in ne lotterige plastiktasche.

mit pc´s usw wird kein grosses geld mehr gemacht, das geht über zubehör wie usb kabel oder hdmi kabel usw.

Funky Bob
2009-03-09, 23:38:11
Wobei ich sagen muss, das meine Anlage güntiger war als alles was ich Internet gefunden habe (inkl. Versand) und ich dazu noch probehören konnte!

Canton GLE 490 für 259Euro/Stück war supergünstig.

Den Onkyo 606 für 450Euro ist auch gut....

Hätte ich vorher nicht gedacht, aber dafür gibts da andere Bereiche, da wird mit schlecht.