PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gpu bremst Cpu aus?


PEBCAK
2009-03-09, 21:34:48
Hallo,

mein derzeitiges System besteht aus einem Sockel 939 Board, 1 GB Ram und nem Athlon 64 3200. Da mir die On-Board Gpu zu langsam ist, möchte ich mir eine Radeon 4870 mit 1 GB V-Ram kaufen. Der Rest wird aus finanziellen Gründen später nach gerüstet.

Jetzt meint der Typ in dem Computerladen heute, dass er mir die Karte nicht empfehlen würde, da sie der Cpu zu viel Leistung abverlangt und es in Spielen dann nur ruckeln würde. Stimmt das? Bzw. kann das überhaupt sein? Ich bin in technischer Hinsicht leider kein Experte, aber dennoch lieber vorsichtig. Wie stehen Cpu und Gpu denn in Verbindung? Kann eine zu schnelle Gpu eine Cpu tatsächlich "überfordern"? Und wie wäre das dann in meinem konkreten Fall?

Vielen Dank

san.salvador
2009-03-09, 21:36:50
Eine GPU kann nur die Daten verwerten, die eine CPU liefert. Da deine CPU sehr langsam ist, bekommt die GPU schlicht nicht viel zu tun, während die CPU ackert wie blöd.

PEBCAK
2009-03-09, 21:39:16
Also ist das, was mir der Typ erzählt hat, Blödsinn. Der geht nämlich vom Kehrfall aus: GPU sendet "zu viele" Daten zur CPU und die ist dann überfordert?!

san.salvador
2009-03-09, 21:42:00
Nein, er hat recht. Nur die Formulierung ist für dich ungewohnt.
Damit eine GPU das Bild berechnen kann, braucht sie die Daten der CPU. Liefert diese die Daten nur sehr langsam, kann die GPU auch nichts an einer schlechten Framrate ändern.
Das heißt dann "die CPU bremst die GPU aus".
Liegt daran, dass die GPU ihre Leistung nicht entfalten kann, weil die CPU zu langsam (in der Relation zur GPU) ist.

€dit:
Ich versuch mal eine Analogie.
Stell dir ein Auto vor. Dieses Auto hat Reifen, die eine Kurvengeschwindigkeit von 80km/h erlauben. Wenn nun aber der Motor so langsam ist, dass er das Auto nicht über 50km/h bringt, so bringt auch der beste Reifen nichts. Der Motor bremst also die Reifen aus.

Gast
2009-03-09, 21:42:22
Deine CPU ist in der Tat schon ein bisschen alt/langsam, aber trotzdem hatte er nur eingeschränkt recht.

Du wirst auf jeden Fall einen heftigen Boost in Grafikintensiven Anwendungen spüren. Das Problem ist jetzt aber, das einige Anwendungen nicht nur hohe Anforderungen an die Grafikkarte stellen, sondern auch nach Prozessorleistung schreien (GTA IV).
Da bringt dir ne dicke Karte weitaus weniger.

Andererseits wirst du aber selbst mit einer langsameren CPU immer die Qualitätseinstellungen in die Höhe schrauben können, 4x oder 8x AA wirst du denke ich mal sehr häufig nutzen können.

Es spricht wenig gegen eine neue Grafikkarte, da es sich um eine PCIe 2.0 Karte handelt, kannst du sie später in einem besseren System weiterverwenden.

Wenn du wirklich fragst was besser ist: Kauf besser neu. :)

PEBCAK
2009-03-09, 21:47:43
Ich versteh schon was ihr meint. So hätte ich ja auch gedacht: CPU als Flaschenhals so zu sagen. Aber der Ladenbesitzer behauptet, dass Spiele (die vorher womöglich nicht geruckelt haben) plötzlich ruckeln, weil die GPU die CPU irgendwie abschmieren lässt.

Kann ich mir die Radeon nun getrost kaufen, oder nicht? Läuft damit z.b. Half Life 2 nun flüssiger als auf meiner IGP (Geforce 6100) oder womöglich (wie es der Ladenbesitzer behauptet) sogar noch schlechter?

san.salvador
2009-03-09, 21:49:02
Ich versteh schon was ihr meint. So hätte ich ja auch gedacht: CPU als Flaschenhals so zu sagen. Aber der Ladenbesitzer behauptet, dass Spiele (die vorher womöglich nicht geruckelt haben) plötzlich ruckeln, weil die GPU die CPU irgendwie abschmieren lässt.
Das ist natürlich Quatsch, da habt ihr wohl aneinander vorbeigeredet haben.
Sofern du nichts an den Einstellungen änderst, wird sich auch die Framerate nicht nach unten bewegen.

myrken
2009-03-09, 21:51:15
HL2 wird mit der 4850 und dem 3200+ gut laufen, bedeutend besser als mit der IGP-Lösung.

Das wird erst bei neueren Titeln problematisch.

Gast
2009-03-09, 21:52:11
Kann ich mir die Radeon nun getrost kaufen, oder nicht? Läuft damit z.b. Half Life 2 nun flüssiger als auf meiner IGP (Geforce 6100) oder womöglich (wie es der Ladenbesitzer behauptet) sogar noch schlechter?

Das wird bombig laufen, Half-Life 2 wurde damals noch auf Pentium 4 Systemen betrieben. Hoch sind die Anforderungen ja nicht.

Die Radeon 4870 ist mit sicherheitum den Faktor 50-100x schneller als dein Onboard (kA wieviel genau, ist aber auch egal =)), damit kannst du denke ich mal auf 1280x1024 8x AA und High zocken, wenn nicht noch mehr.

PEBCAK
2009-03-09, 21:54:23
Also er hat mir erzählt, dass sie im Laden schon öfters Fälle hatten, wo enttäuschte PC-Besitzer ihre neue Grafikkarte wieder umgetauscht haben, weil plötzlich Spiele, die vorher nicht geruckelt haben ruckelnOo Er sei dann "der Sache nachgegangen" und habe herausgefunden, dass die neue GPU eine verhältnismäßig alte CPU "überfordert" hat.

Aber ok. Kann ja nicht sein, weil, so wie ich das nun verstehe, eine zu langsame CPU die Karte höchstens "ausbremsen" kann, sprich die GPU daran hindert ihr volles Potenzial zu entfalten.

Ich werd mir die Radeon dann wohl getrost kaufen können.

Vielen Dank! Ich liebe 3D-Center.

PEBCAK
2009-03-09, 22:02:59
Achja, wo wir schon beim Thema sind:

ich besitze momentan ein 400 Watt Netzteil. Reicht das aus? Wenn nicht, könnt ihr mir ein gutes Netzteil empfehlen? Auch bitte und Berücksichtigung, dass ich in naher Zukunft womöglich auf einen Phenom 2 X3 720 BE aufrüsten werde?

Und zu guter letzt: Bei meinem Mainboard handelt es sich um das sog. Geforce6100-M9 von Biostar. Ich möchte mir zusätzlich zur Grafikkarte eine neue Festplatte kaufen. Der Mensch im Computerladen meinte nun, dass das Board Probleme mit S-ATA machen könnte, da es alt ist und somit keine Treiber dafür besitzt und man diese dann umständlich mit Diskette auspielen müsste. Stimmt das?

Popeljoe
2009-03-09, 22:10:28
Ich mach mal ne Rechnung auf:
für die 1GB Ausgabe zahlst du neu 180€, für Etwas mehr Geld bekommst du:
CPU: http://geizhals.at/deutschland/a235149.html 53€
RAM: http://geizhals.at/deutschland/a230411.html 20€
MoBo: http://geizhals.at/deutschland/a271256.html 51€
Graka: http://geizhals.at/deutschland/a365169.html 70€
Imo lohnt dein Vorhaben nicht so richtig, weil dein System absolut unausgeglichen wäre mit der 4870 und einen X2 für Sockel 939 jetzt noch dazu zu kaufen kostet zuviel.

PEBCAK
2009-03-09, 22:18:47
ich will innerhalb der kommenden Monate CPU und Board und Speicher sowieso nachrüsten. Bitte lesen.

Popeljoe
2009-03-09, 22:22:10
ich will innerhalb der kommenden Monate CPU und Board und Speicher sowieso nachrüsten. Bitte lesen.
Lesen krieg ich schon hin aber sorry, dann ist die Aktion in meinen Augen noch schwachsinniger!

PEBCAK
2009-03-09, 22:27:23
Wieso? Mir fehlen momentan nur die finanziellen Mittel für den Rest. Und da ich aber jetzt schon Spiele spielen möchte und nicht erst in 2-3 Monaten, würde sich für mich ein GPU austausch lohnen.

Gast
2009-03-09, 22:38:10
Lesen krieg ich schon hin aber sorry, dann ist die Aktion in meinen Augen noch schwachsinniger!
Das verstehe ich nicht, das ist doch eine PCIe Karte und nicht mehr AGP?

Und bevor jetzt Argumente wie "HW kaufen für die Zukunft lohnt sich nicht" kommen - ja stimmt! Aber in dem Fall scheint es bei den Gewohnheiten des TS nicht trgisch zu sein. Wei heute noch ein solches System nutzt wird wohl kaum die HW auf den Pukt kaufen, nach kurzer Zeit wieder abstoßen und sich neu versorgen. Also was spricht dagegen, erstmal die Karte zu nehmen und fürs erste einen ordentliches Geschwindigkeitsplus zu haben und anschließend mit neuem Unterbau die gesamte Leistung abzurufen?

Oder anders: was sind die Alternativen? Da bleibt nur das System erstmal so zu lassen und sich zu quälen, denn so wie ich den TS einschätze, scheint er wenig Lust auf eine Übergangskarte inkl. Kauf- und Verkaufstress zu haben. Sonst hätte er diesen Schritt doch schon längst getan.

Popeljoe
2009-03-09, 22:42:40
Wieso? Mir fehlen momentan nur die finanziellen Mittel für den Rest. Und da ich aber jetzt schon Spiele spielen möchte und nicht erst in 2-3 Monaten, würde sich für mich ein GPU austausch lohnen.
Nein, denn du kannst die Leistung der GraKa doch kaum nutzen und in 3 Monaten zahlst du schon wieder beträchtlich weniger für dieselbe Leistung.
Du wirst dir in den Arsch beissen, wenn du dir die fette Graka jetzt holen solltest. Selbst eine 4830 oder 4670 würde deine CPU noch überfordern!
Spar und kauf dann Alles zusammen, der Sprung von deinem Sys auf ein Neues ist einfach zu groß.
Außerdem hast du ein 400 Watt Netzteil, wenn das nicht ein wirklich gutes Marken NT ist, dann kriegst du die neue Graka u.U. überhaupt nicht zum laufen. :uup:

PEBCAK
2009-03-09, 22:45:12
Glaubst du tatsächlich, dass die 4870 in 3 Monaten "beträchtlich" billiger ist? Bzw. auf was stützt sich diese Behauptung?

Popeljoe
2009-03-09, 22:51:03
Glaubst du tatsächlich, dass die 4870 in 3 Monaten "beträchtlich" billiger ist? Bzw. auf was stützt sich diese Behauptung?
Weil die nächste Gen schon in den Startlöchern sitzt:
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=12439&Itemid=1
Was für eine Graka hast du denn aktuell drin?
Doch nicht ernsthaft die GF6100 IGP?! :eek:
Da ist jede gebrauchte Karte für 30€ schneller.

PEBCAK
2009-03-09, 22:53:44
RV790. Hm. Hab ich noch nix von gehört^^ Könnte der preislich ähnlich liegen, wie die 4870 jetzt?

PEBCAK
2009-03-09, 22:57:05
Doch, doch. Die 6100 :D Aber irgend so ein Mittelding nachrüsten, will ich nicht. Das wär nur Geldrausschmiss in Anbetracht der Tatsache, dass ich eh alles andere später nachrüste.

Blade II
2009-03-09, 23:01:08
Ich meine es steht jetzt ein Update der 48xx-Generation vor der Tür und bald müssten auch die 5xxx-Modelle erscheinen. Daten habe ich leider keine im Kopf.
Eine 4870 1GB wirst du in ~3 Monate auf jeden Fall billiger bekommen. Schon die letzten zwei Monate hat sich der Preis um satte 40-50€ reduziert.

Mal noch ein kleines Beispiel bezüglich GPU <-> CPU Relation. Ich hatte auch ein A64 3200+ System mit 1GB Ram und einer Radeon x800. Testweise habe ich die 8800GT von einem Freund eingebaut und war ziemlich enttäuscht, dass die Spiele kaum merklich flüssiger liefen.

An deiner Stelle würde ich entweder warten, dir jetzt eine kleine Grafikkarte à la Radeon 4670 zulegen oder dich nach einer Gebrauchten umsehen.

MfG,
Blade II

Popeljoe
2009-03-09, 23:11:06
Doch, doch. Die 6100 :D Aber irgend so ein Mittelding nachrüsten, will ich nicht. Das wär nur Geldrausschmiss in Anbetracht der Tatsache, dass ich eh alles andere später nachrüste.
Siehste! ;)
Genauso ist das aber auch mit der 4870: du wirfst letztlich Geld aus dem Fenster, weil dein restlicher Rechner die Power gar nicht hat.
In der Bucht (Ebay) gibt es grade die HD 2600XT von MSI für 26€ plus Versand:
http://geizhals.at/deutschland/a285408.html
Ein IGP Chip ist schlichtweg nicht für Spiele gemacht worden und der 6100 ist ja auch schon älter.
Hier ein Bench zur HD2600XT: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2400_xt_hd_2600_xt/24/#abschnitt_performancerating
Deine 6100 ist hier gebencht: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-Go-6100-6150.2201.0.html
Quervergleiche sind zwar schwer, aber die 6100 bringt vielleicht 10% der Leistung einer HD2600 XT und die ist wiederrum meilenweit von einer 4870 weg. (und auch ziemlich weit weg von einer 4670! ;) )
Im 3Dmark 05 hat der 6100 satte 630 Punkte (in 1024), die 2600XT im 3DMark 06 (in höherer Auflösung!) schon über 4500!!!!!!
Achso: denk an das Netzteil! Wenn das nicht reicht, kannst du gleich nochmal 40€ mindestens dazurechnen.
Welches Model hast du da am Start?
Mit den 2600ern oder einer 4670 wird das NT wesentlich weniger belastet, als mit einer 4870.

PEBCAK
2009-03-10, 00:04:07
Hm müsst ich mal drüber nachdenken. Aber sooo falsch investiert wäre die 4870 doch jetzt auch nicht. Die meisten neuen Spiele (Crysis etc.) sind doch eh total auf GPU programmiert.

Oder sollte ich auf den neuen Chip warten und den kaufen (gibts da schon Preisvermutungen?) und dann alles aufrüsten?

Popeljoe
2009-03-10, 00:18:59
Hm müsst ich mal drüber nachdenken. Aber sooo falsch investiert wäre die 4870 doch jetzt auch nicht. Die meisten neuen Spiele (Crysis etc.) sind doch eh total auf GPU programmiert.

Oder sollte ich auf den neuen Chip warten und den kaufen (gibts da schon Preisvermutungen?) und dann alles aufrüsten?
http://www.3dcenter.org/news/2009-03-09 Lesen!
Was du machen könntest wäre ein Mainboard kaufen, auf das ein Phenom II draufpasst, es mit einem kleineren AM2 Dualcore und Ram bestücken und darauf eine mittelprächtige 4830 draufsetzen.
Aber imo solltest du echt als Übergang die HD 2600XT nehmen und wenn du die Kohle zusammen hast richtig aufrüsten.
Wie du aus den News entnehmen kannst, entbrennt grade ein heisser Preiskampf und in 3 Monaten kann da viel passieren! ;)

Blade II
2009-03-10, 08:29:51
Hm müsst ich mal drüber nachdenken. Aber sooo falsch investiert wäre die 4870 doch jetzt auch nicht. Die meisten neuen Spiele (Crysis etc.) sind doch eh total auf GPU programmiert.

Oder sollte ich auf den neuen Chip warten und den kaufen (gibts da schon Preisvermutungen?) und dann alles aufrüsten?

Crysis kannst du mit einem A64 3200+ vergessen. Habe (s.o.) die ganze Sache ja getestet... dabei hast du sicherlich kein Spaß am Spielen.
Lang bei der 2600XT zu - das ist ein wirklich guter Rat.

Zephyroth
2009-03-10, 08:53:25
Nach meinem Graka-Update war meine 8800GT arbeitslos, also habe ich sie einem Freund vermacht. Sein Rechner ist ein A64 3500+ mit WinXP. Spielen wollten wir Racedriver:GRID, da dies bei mir (E6750) ohne Probleme flüssig gelaufen ist und als nicht sonderlich hardwarehungrig gilt.

Pustekuchen, GRID lief wie ein Sack Nüsse. Über 25fps ist die Kiste nicht rausgekommen. Alternativ hat er noch einen zweiten Rechner, ein Celeron D 1.6GHz (512kB Cache!). Also 8800GT in diesen hinein und siehe da, es läuft ohne Probleme flüssig.

Die 8800GT ist langsamer als die HD4870 und trotzdem konnte ein A64 3500+ sie nicht ausreichend "füttern".
Selbiges gilt schon fast für meinen C2D E6750 und GTX260. Auch hier komme ich inzwischen eher ans CPU-Limit als an das Grafikkartenlimit. Ok, mit dem neuen Monitor (2048x1152) und aberwitzigen AA-Settings (8xQCSAA) bremst man auch diese Karte ein. Aber langsam wird der Ruf nach einem Quadcore laut....

Grüße,
Zeph

Gast
2009-03-10, 09:39:28
Die Alternative wäre, dass du dir jetzt ein neues Board mit 790GX und einem billigen Athlon X2 zulegst. Damit hast du ein System das um einiges schneller als dein jetziges ist. In ein paar Monaten, wenn du mehr Geld hast, kannst du dann Grafikkarte und Prozessor aufrüsten.

CPU: http://geizhals.at/deutschland/a293481.html
Mainboard: http://geizhals.at/deutschland/a365733.html
Speicher: http://geizhals.at/deutschland/a267208.html
Macht insgesamt ~180€

PEBCAK
2009-03-11, 15:38:31
Hallo. Vielen Danke für die Antworten. Gilt besonders dir Popeljoe. Ihr habt mich überzeugt. Ich werde mir also vorerste eine billige(!!) Übergangslösung kaufen.

Was ist denn die beste GPU für den kleinstmöglichen Preis? (30-35 Euro?) Half Life 2 würde ich schon mal gern ordentlich spielen. Oblivion wäre auch toll. Für Gothic 3 reicht der Rest vom Rechner vermutlich nicht?!

Die 2600XT find ich bei Alternate nicht. Die haben dort für einen ähnlichen Preis eine HD 3450 oder eine HD 4350. Sind die Karten besser als die XT? Und wie schaut es mit Nvidia aus? Ich hab leider überhaupt keinen Durchblick. ich sehe nur, dass die HD 4350 und 3450 Karten langsamen DDR2 Speicher drauf haben...

Gast
2009-03-11, 17:57:27
Hier, bitte: http://geizhals.at/deutschland/a285408.html

Gast
2009-03-11, 18:02:56
Die Alternative von Nvidia: http://geizhals.at/deutschland/a197047.html

Gast
2009-03-11, 19:21:53
Hmm, also so eine Übergangslösung mit Lowend Karte finde ich nicht besonders sinnvoll. Den Lowend Schrott wirste schwer wieder los =).

Auf dem CPU-Markt tut sich in nächster Zeit wenig, so das du gemächlich bis zum Jahresende aufrüsten könntest.
Die Grafikkarte ist als PCIe Version auch nicht verschwendet, weil sie selbst in einem aktuellen Phenonom/Core i7 System laufen würde.

So wie es jetzt aussieht, ist die radeon 4890 auch nicht so der burner, da wirste wahrscheinlich wieder ab 200€ hinblättern müssen und kriegst wenn du pech hast, gerade mal ein paar prozent mehr raus (weiß noch keiner 100%).

Ich hätte die Grafik auf jeden Fall ersetzt, denn eine IGP ist schlichtweg grottig.
Wenn du einigermaßen was spielen willst, greife am besten gleich zu einer Radeon HD3870 (sehr günstig zur Zeit, Ausläfer) oder 4850/4870.
auf der 3870 läuft oblivion 100pro super und du könntest sie auch schnell abstoßen (die ist jedenfalls gefragter als die "office karten" :))
Kaufste jetzt eine zu günstige GPU, wirst du dich wieder ärgern, das sich kaum was verbessert hast.
Vorallem schmeißt man, so meine Erfahrung, auch immer etwas mehr Geld zum Fenster raus, wenn übergangslösungen lediglich kurze Zeit zum Einsatz kommt.

PEBCAK
2009-03-11, 19:51:24
Wie kommst du zu der Ansicht, dass die 4890 nicht "der burner" sein wird? Oder dass durch das Erscheinen dieser wenigstens die 4870 nicht rapide im Preis fallen könnte? Ist warten + Übergangslösung letztendlich dann doch die dümmere Entscheidung?

Oh man...ist das alles kompliziert. Warum kann ich nicht einfach ne Millionen auf dem Konto haben. Da müsst ich mir nicht so verquere Gedanken machen...

Popeljoe
2009-03-11, 20:08:30
Wie kommst du zu der Ansicht, dass die 4890 nicht "der burner" sein wird? Oder dass durch das Erscheinen dieser wenigstens die 4870 nicht rapide im Preis fallen könnte? Ist warten + Übergangslösung letztendlich dann doch die dümmere Entscheidung?

Oh man...ist das alles kompliziert. Warum kann ich nicht einfach ne Millionen auf dem Konto haben. Da müsst ich mir nicht so verquere Gedanken machen...
Sorry, aber imo hat der Gast anscheinend eine ganz hervorragende Glaskugel!
Mehr als raten, wie die Performance der ATI NAchfolgegeneration aussehen wird kann er nämlich nicht! :uup:
Was deine angestrebten Spiele betrifft:
Oblivion und Half Life 2 werden mit einer HD 2600XT in 1024 * 768 laufen.
Gothic III ebenfalls, allerdings solltest du dafür am besten 1,5 GB Ram haben.
Alle 3 Games liefen bei mir mit einem Opteron 146@2,4 GHz, 1,5GB Ram und nur für Gothic habe ich meine heißgeliebte 9700Pro durch eine X1800XT ersetzt. http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2400_xt_hd_2600_xt/24/#abschnitt_performancerating
Wenn du unbedingt eine neue Graka haben möchtest, dann nimm die 2600XT.
Wenn es auch eine Gebrauchte tut, dann hol dir eine X1800XT/1950Pro.
Sowohl die neue Karte, als auch die Gebrauchten liegen so bei ca. 30-35€.
Wenn du unbedingt Gothic III spielen willst, dann würde ich die 1800XT/1950Pro empfehlen, die sind grade in GIII besser, als die 2600XT.
WICHTIG: was für ein Netzteil hast du momentan?
Bitte Hersteller und Modell angeben, die reine Wattzahl sagt Nichts.
Das Teil könntest du eigentlich auch jetzt schon aufrüsten und so auslegen, dass dein späterer Rechner damit läuft.

Gast
2009-03-11, 20:36:46
Wie kommst du zu der Ansicht, dass die 4890 nicht "der burner" sein wird?

Ich komme NICHT zu dieser Ansicht, ich sagte etwas ganz anderes.
Zitat:
SO WIE ES JETZT AUSSIEHT
... das ist eine nicht bestätigte Aussage, ALLES kann sich jederzeit ändern (wie im Leben), nur ist eine große Änderung nicht sehr wahrscheinlich, weil das, was bisher passiert ist, alles Sinn macht und einem logischen Schema folgt:
Die 48xx Karten wurden im Preis gesenkt, jetzt ist ne Lücke frei (ab ca 200€) für eine neue Karte. Wie wahrscheinlich ist es also, das jetzt ein Performancewunder kommt (zu diesme Preis)? Denke dir den Rest...

Oder dass durch das Erscheinen dieser wenigstens die 4870 nicht rapide im Preis fallen könnte?

Die ist er vor wenigen Tagen im Preis herabgestuft worden. Eine weitere große Preissenkung ist auch gar nicht nötig, weil das Segment, was die 4890 einnehmen würde, jetzt frei ist.

Ist warten + Übergangslösung letztendlich dann doch die dümmere Entscheidung?

Wie ich schon sagte, ich halte eine Übergangslösung für überflüssig.
Du willst doch sicher in den Genuß von besserer Performance kommen und endlich richtig zocken zu können.
Jetzt haben dich mehrere User verwirrt und erzählt, das der Athlon 64 vielleicht nicht so der burner ist (schickes Wortspiel), aber für die genannten Titel reicht es dicke und da bringt dir eine Grafikkarte 100pro eine deutlich erhöhte Leistung. Schon jetzt.
Ich habe Oblivion anfangs auch auf einem noch langsameren Pentium4-System gezockt und auch da die Grafikkarte ausgetauscht. Der Performancenschub war schon toll und was bringt es dir jetzt zu warten >WENN< wenn du noch nicht einmal weißt, WIE gut die Karten sind auf die du wartest?
Die bisherigen "Gerüchte" (siehe auch 3DC-News) sind bis jetzt nicht klar genug um daraus schließen zu können, das die Karter deutlich schneller wird.
Es könnte sein, das du wartest und dann am Ende mit einer Karte die vielleicht 20% schneller ist enttäuscht wirst.

Aber das größere Argument sehe ich in Geldverschwendung: So eine Lowend-Karte für ein paar Piepen wirst du schwer zu einem akzeptablen Preis loswerden. Der Verlust in kurzer Zeit ist enorm bei solchen, nicht wirklich benötigten Karten.

Sorry, aber imo hat der Gast anscheinend eine ganz hervorragende Glaskugel!

Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber mit Glaskugeln kann ich nichts anfangen.
Aber in deiner scheinst du reingeguckt zu haben, denn du behauptest schließlich das Gegenteil, nicht?

Vielleicht sollten wir die Frage mal genauer stellen: Wie HOCH ist die CHANCE, das die 4890 wirklich "lohnenswert" wird um noch Wochen darauf zu warten? Nach den bis jetzt gestreuten Gerüchten kann es zu 50% ein kleiner Refresh werden oder zu 50% eine Karte mit mehr als 30% extrapower... aber du wirst zu 99% keine Karte mit 100% power zu einem Preis von 200€ sehen.

Worauf willst du denn jetzt genau warten!?

Ich würde wie gesagt ne HD3870 empfehlen, die ist jetzt auch für schlappe 62€ verfügbar, wenn es umbedingt aufs warten hinausläuft.
Da sie auch noch ordentlich power hat (in diesem jahr), wirds auch noch user geben, die sie für einen gescheiten preis abkaufen werden.

Oder eben jetzt ne 4870 1GB, Spaß am spielen haben, dann im Sommer/danach die CPU rausschmeißen und sich weiter an der Karte erfreuen.
Ne neue Karte kommt immer und mit D3D11 sehen wir sicher auch wieder eine neue Generation... also warten bringt in diesem Business nicht wirklich was, es sei denn, technische Daten und Preissenkungen sind wochen vorher zu 100% bekannt.
Ati hat zu 100% die preise gesenkt, vor kurzem. Möchtest du jetzt über die nächste Senkung spekulieren?

Gast
2009-03-11, 20:41:56
/edit ich habe das pentium system natürlich auch später rausgeschmissen, meine Karte aber weiter verwendet.
Wobei ich ehrlich sagen muss, das Oblivion manchmal CPU lastig ist, aber eben nicht unspielbar wird... eine zu schwache Grafikkarte sorgt da schon eher für Ärger.
HL2 ist jetzt auch nicht fordernd.

ich habe irgendwie das gefühl, das viele überlesen haben, um welche titel es dir hier eigentlich geht.
/gothic3 ist widerum sehr viel cpu-lastiger als oblivion oder half-life.

Spasstiger
2009-03-11, 20:51:38
Die Frage ist einfach nur: Ist ein Athlon 64 3200+ für`die gewünschten Spiele schnell genug? Im Fall der meisten aktuellen Spiele lässt sich diese Frage mit einem einfachen "Nein" beantworten.

PEBCAK
2009-03-11, 20:57:01
Wieso ist das "einfach nur" die FrageOo? Mir ist klar, dass das Teil nicht für Crysis und Co geschaffen ist. Aber ich will doch sowieso nachrüsten. Mir fehlen nur momentan die finanziellen Mittel dazu.
Edit: Sorry "die gewünschten Spiele" hab ich überlesen. Ja damit hast du recht.
@gast: Vielen Dank für deine Bemühung in der Ausarbeitung deiner Gedanken. So ähnlich denke ich nämlich auch seit einiger Zeit. Mir wäre eine Alternativübergangslösung eigentlich gar nicht in den Sinn gekommen, wenn der Gedanke hier nicht aufgeworfen worden wäre. Ich hab nur Angst, dass ich mir in ein paar Monaten komplett in den Arsch beißen werde, weil die 4870 um 50 Euro nach unten gerutscht ist.

Achja bezüglich des Preissturzes der 4870 von dem jeder redet: Gilt der für Alternate nicht? Da kosten die Karten nämlich seit Ewigkeiten gleich viel.

Gast
2009-03-11, 20:57:13
Die Frage ist einfach nur: Ist ein Athlon 64 3200+ für`die gewünschten Spiele schnell genug?

Richtig! Bei Half-Life 2 oder Oblivion muss ich diese Frage allerdings bejahen. Ich hab schon schlimmes hinter mir. :-)

Im Fall der meisten aktuellen Spiele lässt sich diese Frage mit einem einfachen "Nein" beantworten.

War das die Frage?
Vorallem darfst du dann den Zusatz nicht vergessen: "... wenn ein neues System geplant ist..."
Wenn er jetzt noch keine Spiele hat, die absolut unspielbar sind (also cpu mäßig), dann kann er die ja erstmal weiterspielen und alle neueren dann auf seinem komplett-neuen system.
Man muss nicht immer alles auf einmal aufrüsten, diesen Gedankenszwang in der Kaufberatung finde ich ziemlich nervig.

ich hab mir damals sogar die 7800gs+ AGP gekauft, eine der schnellsten agp karten, ihr hättet mir davon abgeraten, aber ich konnte die karte für fast 75% des neupreises absetzen und hatte meinen Spaß daran.
(399,- waren es glaub ich bei alternate?)

Gast
2009-03-11, 21:13:21
Mir ist klar, dass das Teil nicht für Crysis und Co geschaffen ist.

So lange du das im Hinterkopf behälst, ist alles in Butter.
Bei neuen Titeln wie GTA IV wirds eng, wenn da schon Dual-Core Prozessoren an der Grenze sind, aber wenn du eh nur die "alten Perlen" in den nächsten Wochen spielst, ist das belanglos.
Ich hab letztens erst wieder Baldurs Gate ausgepackt, mit Crysis kann ich nix anfangen, zu öde. ;)

Ich hab nur Angst, dass ich mir in ein paar Monaten komplett in den Arsch beißen werde, weil die 4870 um 50 Euro nach unten gerutscht ist.

So schnell wird das nicht passieren, es folgen eben immer kleinere Produktanpassungen.
Die 4870(1GB) lag kürzlich im Bereich 200-230+€, jetzt ist sie bei 178-200€ angelangt.
Die 4890 hat daher allen Platz der Welt um sich von 200-300€ breit zu machen (300€ wegen den nvidia karten eher unwahrscheinlich =))

Achja bezüglich des Preissturzes der 4870 von dem jeder redet: Gilt der für Alternate nicht?

http://www.3dcenter.org/news/2009-03-02
kommt drauf an welches modell. einige preise sind schon deutlich gefallen, als ich noch gar nichts von einer senkung las. Bei alternate wartest auch leider immer länger, weil denen support offenbar wichtiger ist als günstigster preis.

generell finde ich die preise aber auch so schon nicht übel, 190€ für eine karte, die von werk aus übertaktet ist (800/925, 800/950, 775/1000 statt 750/900).

Popeljoe
2009-03-11, 21:30:39
Ich komme NICHT zu dieser Ansicht, ich sagte etwas ganz anderes.
...
Ati hat zu 100% die preise gesenkt, vor kurzem. Möchtest du jetzt über die nächste Senkung spekulieren?
Und auf was basieren denn die Meldungen, auf die du dich beziehst?
Auf vagen Andeutungen und lancierten Gerüchten! ;)
Fakt ist: Niemand kann sagen, wie gut die neuen Ati GPUs sein werden.
PEBCAK benötigt jetzt eine kurzfristige Lösung mit der er möglichst die 3 genannten Spiele zocken kann.
Mein Vorschlag:
zuallererst ein neues Netzteil kaufen (wenn PEBCAK nicht bereits ein gutes 400Watt Marken NT hat!).
Dazu entweder eine neue 2600XT oder besser noch eine gebrauchte X1800XT/X1900/X1950.
Den Rest der Hardware kann er in 3 Monaten holen, wenn er die gesamte Restsumme zusammen hat.

PEBCAK
2009-03-11, 21:35:22
Ah ok. Ich seh auch grad auf Alternate, dass die GTX 260 plötzlich auch nur noch so um die 200 kostet!!! Jetzt steh ich natürlich vor der Qual der Wahl: 4870 1GB oder GTX 260...

Ich glaub letztere ist nen Tick besser oder? Auch was Filterqualität und so betrifft.

Aber bei den GTX 260 Modellen kenn ich mich jetzt leider gar nicht aus...laut PCGHW gibts da auch 55nm bzw. 65 nm versionen...was ist da jetzt besser und woher erkenne ich den Unterschied?!

Ich danke euch wirklich für eure Geduld mit mir!

Edit: @ Popeljoe...unter 40 euro komm ich da nicht weg mit der Übergangslösung. Das wären umgerechnet schon eigentlich meine 4 GB DDR-2 Ram für den neuen Rechner...ich weiß auch nicht...

Popeljoe
2009-03-11, 21:41:13
Ah ok. Ich seh auch grad auf Alternate, dass die GTX 260 plötzlich auch nur noch so um die 200 kostet!!! Jetzt steh ich natürlich vor der Qual der Wahl: 4870 1GB oder GTX 260...

Ich glaub letztere ist nen Tick besser oder? Auch was Filterqualität und so betrifft.

Aber bei den GTX 260 Modellen kenn ich mich jetzt leider gar nicht aus...laut PCGHW gibts da auch 55nm bzw. 65 nm versionen...was ist da jetzt besser und woher erkenne ich den Unterschied?!

Ich danke euch wirklich für eure Geduld mit mir!

Edit: @ Popeljoe...unter 40 euro komm ich da nicht weg mit der Übergangslösung. Das wären umgerechnet schon eigentlich meine 4 GB DDR-2 Ram für den neuen Rechner...ich weiß auch nicht...
Mach dir keinen Kopf über die Grafikkarte, die du erst in 3 Monaten kaufen möchtest!
Und die wenn die neuen ATI kommen, fällt die 260 nochmal im Preis...
Die 2600XT gabs gestern bei Ebay für 26€ plus Versand neu.
Ansonsten geb ich dir die Hausaufgabe auf, dich durch den Thread von Madkiller zu kämpfen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=337813
Im Prinzip steht da Alles drin, was du an Wissen für deine Entscheidung brauchst.
Aber die Entscheidung musst du selber treffen!

Gast
2009-03-11, 21:48:40
Und auf was basieren denn die Meldungen, auf die du dich beziehst?

Kann ich dir sagen: Auf einer Betrachtung des Marktes unter berücksichtigung aller bis jetzt bekannten "Daten".
Das ist aber nicht weiter von belang, denn das gilt in jede andere Richtung genauso. Alle anderen die eine ultraschnelle Karten erwarten, vermuten es nur, wissen es nicht.
Es macht wirtschaftlich betrachtet allerdings wenig sinn, eine karte mit deutlich höherer leistung als die der konkurrenz zu "verramschen".
Entweder passt das produkt nun in das Preisraster hinein oder es wird ne schnellere Karte zu einem wesentlich höheren Preis geben.
NVIDIA ist da mit Sicherheit genauso gespannt wie wir... denn obwohl viele sicherlich "extrem" denken (industriespionage), wissen die auch nicht alles, versuchen sich aber darauf vorzubereiten (siehe heutige News: GeForce GTX 275 als Antwort).

PEBCAK benötigt jetzt eine kurzfristige Lösung mit der er möglichst die 3 genannten Spiele zocken kann.

Das wissen wir doch, aber ich konnte bis jetzt kein Argument entdecken, das gegen eine Aufrüstlösung spricht.
die genannten spiele sind alles andere als CPU-Killer und wenn er bis jetzt nur eine IGP hat, die ja noch weitaus mieser ist als der Rest, dann muss die als erstes weichen.
400W NT sollte nicht umbedingt ein Problem sein bei einem athlon64, vielmehr ob das Nt genügend Anschlüsse bietet für solche Karten.

Popeljoe
2009-03-11, 22:07:28
Kann ich dir sagen: Auf einer Betrachtung des Marktes unter berücksichtigung aller bis jetzt bekannten "Daten".
Das ist aber nicht weiter von belang, denn das gilt in jede andere Richtung genauso. Alle anderen die eine ultraschnelle Karten erwarten, vermuten es nur, wissen es nicht.
Es macht wirtschaftlich betrachtet allerdings wenig sinn, eine karte mit deutlich höherer leistung als die der konkurrenz zu "verramschen".
Entweder passt das produkt nun in das Preisraster hinein oder es wird ne schnellere Karte zu einem wesentlich höheren Preis geben.
NVIDIA ist da mit Sicherheit genauso gespannt wie wir... denn obwohl viele sicherlich "extrem" denken (industriespionage), wissen die auch nicht alles, versuchen sich aber darauf vorzubereiten (siehe heutige News: GeForce GTX 275 als Antwort).



Das wissen wir doch, aber ich konnte bis jetzt kein Argument entdecken, das gegen eine Aufrüstlösung spricht.
die genannten spiele sind alles andere als CPU-Killer und wenn er bis jetzt nur eine IGP hat, die ja noch weitaus mieser ist als der Rest, dann muss die als erstes weichen.
400W NT sollte nicht umbedingt ein Problem sein bei einem athlon64, vielmehr ob das Nt genügend Anschlüsse bietet für solche Karten.
Siehste: alle nehmen die "Glaskugel"! ;)

Gegen eine Aufrüstung spricht Nichts, aber die Frage ist doch, ob er jetzt ne GTX260/4870 kaufen sollte, wenn er den Rest des Rechners nicht aufrüstet, bzw. erst in 3 Monaten!
Für Gothic3 sind 2GB Ram fast schon ein MUSS, 1,5 gehen auch, aber 1 GB ist definitiv zu wenig!
Was das NT angeht, so mache ich mir keine Sorgen um die Anschlüsse, sondern um die 12V Leitung.
Wenn er da ein NoName NT am Start hat, wird er die GTX/4870 gar nicht gestartet bekommen! :D
Ich halte den Aufstieg von einer alten IGP Karte (langsamer, als ne 9800Pro!) auf eine 200€ Karte schlicht für übertrieben...