PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn die Schultergelenke schmerzen


G.A.S.T.
2009-03-09, 22:21:31
Hallo :)

Ich hab vor ein paar Wochen wieder angefangen Krafttraining zu machen, nach mehreren Monaten Pause.
Leider schmerzt momentan mein rechtes Schultergelenk, weshalb ich schon jetzt das Oberkörpertraining reduziert habe.

Ich hab nie Probleme mit Beintraining, egal mit wieviel Gewicht ich trainiere. Einfach nach dem Training ne Runde locker radeln (auf dem Ergometer) und scheinbar schmieren sich die Gelenke dadurch neu und sind beim nächsten Training erholt.

Aber was könnte ich vergleichbares für die Schultergelenke machen, damit ich auch da gar nicht erst Probleme bekomme?

Kladderadatsch
2009-03-09, 22:30:48
mal weniger gewicht probiert?

Jake Dunn
2009-03-09, 23:05:14
Zum Doc damit, kann ja alles mögliche sein ;)

Peterxy
2009-03-09, 23:16:08
klar erstmal besser zum doc,
ansonsten generell halt Übungen meiden die eine unnatürliche Belastung für des Gelenks darstellen wie z.b. Nackendrücken. Schrägbank iss auch nicht so toll und glaube bestimmte Diparten sind teils auch nicht so schulterfreundlich, bin da aber nicht sicher.

G.A.S.T.
2009-03-09, 23:57:21
Arzt ist nicht nötig, da ich nur wenige Tage Pause machen muss, bis es weg ist. Selbst nach einem Tag war es schon viel besser.

Mir geht es darum, dass es trotz Training nicht wiederkommt.
mal weniger gewicht probiert?
Du meinst, für den Anfang? Für eine gewisse Zeit?

Eine Dauerlösung kann das nicht sein, ich will ja schliesslich was vom Training haben.

ansonsten generell halt Übungen meiden die eine unnatürliche Belastung für des Gelenks darstellen wie z.b. Nackendrücken. Schrägbank iss auch nicht so toll und glaube bestimmte Diparten sind teils auch nicht so schulterfreundlich, bin da aber nicht sicher.
was ist mit negativ-Bankdrücken?

Könnte es auch ein Zeichen falscher Ernährung sein?

Jake Dunn
2009-03-10, 00:05:07
Könnte es auch ein Zeichen falscher Ernährung sein?

Es könnte vieles (keine oder schlechte Aufwärmung, falsche Ausführung von Übungen) sein, da wir dich nicht kennen (Training, Lebensstil, usw.) ist das nicht so ganz einfach mir der Ferndiagnose ^^

KinGGoliAth
2009-03-10, 00:17:04
Ich hab vor ein paar Wochen wieder angefangen Krafttraining zu machen, nach mehreren Monaten Pause.
Leider schmerzt momentan mein rechtes Schultergelenk, weshalb ich schon jetzt das Oberkörpertraining reduziert habe.

dann hast du es wahrscheinlich gleich wieder übertrieben. mach ein paar tage pause bis die schmerzen verschwunden sind, leg noch 2 tage pause drauf und dann fängst du wieder ganz unten an mit gewichten und wiederholungen. kannst dich dann natürlich jedes mal steigern aber nach langer pause gleich wieder in die vollen zu gehen ist nie gut.
wie oft machst du das pro woche? man sollte sich nach möglichkeit nen tag pause nach der belastung gönnen. oder täglich aber dafür die muskelgruppen getrennt / abwechselnd trainieren. das wort fällt mir gerade nicht ein. :hammer:

Fritte
2009-03-10, 00:29:37
auf die korrekte AUsführung achten, maximale Spielräume des Gelenks einhalten, auf der Bank nicht zu tief gehen mit dem Gewicht, beim Schulterdrücken ebenfalls

Ich krieg von Nackendrücken immer Schmerzen in der linken Schulter, mache daher Frontdrücken oder KHs
Ebenso Bank flach liegend, daher mach ich lieber Negativ oder Schrägbank

Migrator
2009-03-10, 10:20:14
Kann es sein das du gleich wieder Vollgas geben wolltest? ;)

Naja, generell bin ich extrem vorsichtig wenn es um die Schulter geht. Wenn du da was chronisches bekommst, dann kannst du dich von einem Oberkörper-Training fast verabschieden, denn die Schulter ist überall mit dabei.

Ich verstehe sowieso nicht warum man immer auf die Gewichte achtet. Ich trainiere jetzt seit längerem mit wesentlich kürzeren Pausen, (max. 60 Sekunden je nach Muskelgröße (Waden 30 sekunden) (bei Kniebeugen mit 60 Sekunden bin ich immer am schreien :D) wodurch man logischerweise nicht soviel Gewichte bewegt. Dadurch kann ich aber die Bewegung langsamer, korrekter und vor allem komplett ausführen. Pump habe ich extrem im Muskel und gleichzeitig schone ich die Gelenke. Immerhin will ich langfristig trainieren (auch mit 60 noch ;))

Geh zum Doc; vielleicht ist es nichts schlimmes; aber du wirst dich noch mehr aufregen wenn es chronisch werden könnte

gasmeister
2009-03-10, 12:29:18
Hallo :)

Ich hab vor ein paar Wochen wieder angefangen Krafttraining zu machen, nach mehreren Monaten Pause.
Leider schmerzt momentan mein rechtes Schultergelenk, weshalb ich schon jetzt das Oberkörpertraining reduziert habe.

Ich hab nie Probleme mit Beintraining, egal mit wieviel Gewicht ich trainiere. Einfach nach dem Training ne Runde locker radeln (auf dem Ergometer) und scheinbar schmieren sich die Gelenke dadurch neu und sind beim nächsten Training erholt.

Aber was könnte ich vergleichbares für die Schultergelenke machen, damit ich auch da gar nicht erst Probleme bekomme?

Erstmal kannst du die Schulter vor dem Training dehnen.

Dann sollte man beim Bankdrücken
1. das Gewicht nicht zu schnell und unkontrolliert ablassen, so dass es in die Brust "eintaucht"
2. die Ellenbogen etwas nach vorne drücken, etwa im Winkel von 15°-30°.

Ähnliches ist bei anderen Druckübungen und Fliegenden zu beachten.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, Rotatoren-Training zu machen.
http://www.k3k.de/Training/Rotatoren/rot1.HTML
(mal eben gegoogelt)

Ich war auch Mitte 2007 mal beim Physiotherapeut wegen Schulterproblemen, der hat dann ein bisschen gedehnt usw., dann ging das recht zügig wieder.

Seit dem habe ich kaum noch Probleme in der Schulter.

mfG

Peterxy
2009-03-10, 14:04:13
@G.A.S.T
Negativ Bankdrücken strapaziert imo die Schulter am wenigsten. Allgemein Grundübungen wie Bankdrücken, Kreuzheben, enge Klimmzüge am Griff usw. trainiert alles die Schulter mit, aber meist nur vo/hi.

Hat man Dips im Trainingsplan kann man zwar sämtliche ISO Schulterübungen weglassen, aber wenn Dips wg. Schulterproblemen nicht gehen, ist das natürlich schon so ne Sache - weil du dann letzendlich mit div. SchulterISO´s ausgleichen mußt.
Nach welchem Plan trainierst du eigentlich?
Und nach welchen Übungen hast du denn immer die Schulterprobleme?

G.A.S.T.
2009-03-10, 16:05:23
wie oft machst du das pro woche? man sollte sich nach möglichkeit nen tag pause nach der belastung gönnen. oder täglich aber dafür die muskelgruppen getrennt / abwechselnd trainieren. das wort fällt mir gerade nicht ein. :hammer:
keine Sorge, ich bin kein Vollidiot...zwei Tage Pause müssen schon sein.

Nackendrücken oder Dips mach ich gar nicht (Dips sind doch eher für Trizeps, oder?)



OK, dann werd ich mal gestehen, seit wann ich Schmerzen in der rechten Schulter habe (ist peinlich :redface: ).
Ich hab vor 2 Wochen mit ein paar Kumpels ein paar Bier getrunken. Plötzlich meinten da Einige, sie müssten unbedingt Armdrücken machen. Nun, ich hab natürlich mitgemacht und fast immer mit rechts. Am nächsten Tag hatte ich halt die Schmerzen in der rechten Schulter.
Ich hätte nicht gedacht, dass das so sehr das Schultergelenk belastet (vielleicht wegen Körpereinsatz).


edit: Danke für eure Tips

Jake Dunn
2009-03-10, 18:53:26
(Dips sind doch eher für Trizeps, oder?)



Wenn man sich leicht vorbeugt wird auch die Brust mit trainiert.




OK, dann werd ich mal gestehen, seit wann ich Schmerzen in der rechten Schulter habe (ist peinlich :redface: ).
Ich hab vor 2 Wochen mit ein paar Kumpels ein paar Bier getrunken. Plötzlich meinten da Einige, sie müssten unbedingt Armdrücken machen. Nun, ich hab natürlich mitgemacht und fast immer mit rechts. Am nächsten Tag hatte ich halt die Schmerzen in der rechten Schulter.
Ich hätte nicht gedacht, dass das so sehr das Schultergelenk belastet (vielleicht wegen Körpereinsatz).


Hehe...das hatten schon viele, da hilft Ruhe und ein paar Ibuprofen im Normalfall, wenn es nicht weggeht wie gesagt zum Arzt damit ;)

G.A.S.T.
2009-03-10, 20:06:44
Hehe...das hatten schon viele
vom Armdrücken? :|

Jake Dunn
2009-03-10, 20:14:36
vom Armdrücken? :|

Jap :D

1. ungewohnte Bewegung
2. sicher nicht erwärmt ^^
3. noch gepusht vom Alc+Ego

G.A.S.T.
2009-03-16, 15:53:40
Ich muss doch nochmal was zu dem Thema fragen :smile:
maximale Spielräume des Gelenks einhalten
warum ist das so wichtig?

auf der Bank nicht zu tief gehen mit dem Gewicht, beim Schulterdrücken ebenfalls

das würde dann doch eigentlich dem "maximale Spielräume des Gelenks einhalten" widersprechen, oder?





edit: inzwischen sind die Beschwerden quasi weg...nur wenn ich den Arm seitlich nach ganz oben hebe, merke ich noch ein klein wenig was

Peterxy
2009-03-16, 16:13:51
Der Druck/Scherkräfte werden größer auf die Kapsel und die Bänder stärker beansprucht. Wenn du nicht so tief gehst halt weniger, dafür ist der Trainingseffekt aber auch geringer.

G.A.S.T.
2009-03-17, 18:38:07
Der Druck/Scherkräfte werden größer auf die Kapsel und die Bänder stärker beansprucht. Wenn du nicht so tief gehst halt weniger, dafür ist der Trainingseffekt aber auch geringer.
danke :smile:

jetzt noch die andere Frage: sollte man grundsätzlich, wenn man z.B. Schultermuskeln an einer modernen Maschine trainiert, die "maximalen Spielräume des Gelenks einhalten"
und warum ist das so wichtig?

Fritte
2009-03-17, 19:59:25
maximale Spielräume einhalten bedeutet nur das du nicht darüber hinausgehen solltest da du sonst Bänder/Sehnen überdehnst

Eventuell bischen unverständlich geschrieben

Wenn alelrdings alles ok ist, sollte man auch den gesamten bewegunsgraum unter bEachtung des obigen ausnutzen

G.A.S.T.
2009-03-19, 21:21:56
maximale Spielräume einhalten bedeutet nur das du nicht darüber hinausgehen solltest da du sonst Bänder/Sehnen überdehnst

Eventuell bischen unverständlich geschrieben

Ich hatte genau das Gegenteil von dem verstanden, was du meintest...so als ob man bloss nicht zu wenig Spielraum ausnutzen sollte




Danke für alle Tips :smile:

Peterxy
2009-03-19, 22:58:30
wenn man z.B. Schultermuskeln an einer modernen Maschine trainiert, die "maximalen Spielräume des Gelenks einhalten"
Rein vom Trainingseffekt her, ist es eigentlich immer ratsamer freie Gewichte (Hantel) einer Maschine vorzuziehen. Mit Maschinentraining erreichst du niemals soviel Muskeln wie mit der freien Hantel.

G.A.S.T.
2009-03-20, 00:33:08
Rein vom Trainingseffekt her, ist es eigentlich immer ratsamer freie Gewichte (Hantel) einer Maschine vorzuziehen. Mit Maschinentraining erreichst du niemals soviel Muskeln wie mit der freien Hantel.
ist mir bekannt :wink:


mich intressiert aber inzwischen auch, was gesünder ist

XenoX
2009-03-20, 02:23:37
Die Schmerzen in der Schulter kommen von falschen bzw. nicht korrekt ausgeführten Übungen - Wenn du die Schmerzen nach jedem Training, bzw. zumindest nach dem Brust und Schultertraining hast, so würde ich die Ausführung überdenken.

Einmal Schulter kaputt, immer Schulter kaputt - Die Schulter ist das anfälligste Gelenk beim Krafttraining!

Die häufigste Ursache ist das Überdehnen und die Überbeanspruchung beim Front- und Seitheben - Deshalb die bei der Maschine immer die Hilfen nutzen und beim Schulterheben die Arme anwinkeln - Gibt noch zig andere wichtige Grundlagen, aber dafür ist der Trainer da, wofür bezahlt man die Trainerpauschale ;)

XenoX
2009-03-20, 02:28:49
ist mir bekannt :wink:


mich intressiert aber inzwischen auch, was gesünder ist

Das ist der größte Irrglauben das Maschinen schlechter als Hanteln wären - Es kommt auf die individuelle Übung und die Ausführung an.

Die Multipresse ist z.B. wesentlich effektiver als die vergleichbare Kurzhantelübung.

Generell sind Hanteln gerade beim Armtraining besser, aber pauschalisieren lässt sich das nicht - Das muss jeder selbst entscheiden.

Wichtig ist, dass man die Übungen sauber und mit einem realistischen Gewicht durchführt - Sieht man wunderbar bei einigen Leute, die zuviel Gewicht wählen und sich in der Übung verkrampfen und dadurch unsauber in der Ausführung werden - Gleiches gilt für die sog. "Wipper" - Das sind die Leute, die beim Latziehen wunderbar mit dem Oberkörper mitwippen oder bei Hantelübungen mit dem Oberkörper nach hinten gehen. ;D

Fritte
2009-03-20, 09:36:55
Das ist der größte Irrglauben das Maschinen schlechter als Hanteln wären - Es kommt auf die individuelle Übung und die Ausführung an.

Die Multipresse ist z.B. wesentlich effektiver als die vergleichbare Kurzhantelübung.

Hmmm, welche Übung machst du denn an der Multipresse die mann sonst mit KHs macht?
Grundsätzlich sind freie Gewichte für den trainingsfortschritt besser weil man eben keine vorgegebene Ablaufbewegung hat, dadurch werden die Zielmuskeln nicht nur variabler trainiert, man trainiert auch gleichzeitig eine Unzahl an Hilfs- und Stützmuskeln mit. Als Prämisse sollte man aber kein Anfänger sein, für die ist eben ne Maschine besser, zumindest anfangs.

So gesehen sind Maschinen also doch schlechter

Peterxy
2009-03-20, 11:41:17
Also, ich weiß auch nicht so recht welche "vergleichbare" Übung er meint? Die Schulter setzt sich doch prinzipiell aus drei Deltabereichen zusammen und es gibt imo keine (Maschinen)Übung mit der man alle Schulterpartien gleichzeitig trainieren kann.


man trainiert auch gleichzeitig eine Unzahl an Hilfs- und Stützmuskeln mit.
So ist es, denn so z.b. Dips & Klimmzüge decken fast den kompletten Oberkörper ab und das geht nunmal mit keiner Maschine. :smile: Um denselben Trainingeffekt zu erzielen benötigt man mehrere Maschinenisolationsübungen und genau das ist der Fehler der anfangs oft gemacht wird, da man sich mit allerei kunterbunten Übungen schnell im Übertraining befindet.

Bl@de
2009-03-20, 11:54:36
ich hatte früher auch immer starke schulterschmerzen beim bankdrücken/military presses. nachdem ich das gewicht reduziert habe und die schulter immer aufgewärmt habe und mich so rangetastet habe gibt es mittlerweile keine probleme mehr.
aber was bei dir ist kann dir keiner genau sagen weil man nicht weiß wie du die übung ausführst etc.

G.A.S.T.
2009-03-20, 13:15:09
So ist es, denn so z.b. Dips & Klimmzüge decken fast den kompletten Oberkörper ab und das geht nunmal mit keiner Maschine. :smile: Um denselben Trainingeffekt zu erzielen benötigt man mehrere Maschinenisolationsübungen und genau das ist der Fehler der anfangs oft gemacht wird, da man sich mit allerei kunterbunten Übungen schnell im Übertraining befindet.
Du meinst, dass quasi das Gelenk übertrainiert wird?
Ich habe auch für alle 3 Partien der Schulter getrennte Übungen gemacht und zusätzlich noch BD für Brust und Klimmzüge für Lat.
Allerdings immer nur wenig Sätze pro Übung.

XenoX
2009-03-20, 13:24:59
Sorry, war wohl schon etwas spät. :rolleyes:

Ich meinte natürlich die Schulterpresse bzw. das Gegenstück an der Schrägbank mit KHs.

Wobei du an der Multipresse mit Schrägbank und LH vor dem Körper ebenfalls sehr gut die Schulter trainieren kannst.

Sehr empfehlenswert ist das Drücken hinter dem Kopf weg, mit fast gerade Rückenlehne an der Multipresse.

Der Rest bzgl. der KHs ist von dir bereits genannt.

Hmmm, welche Übung machst du denn an der Multipresse die mann sonst mit KHs macht?
Grundsätzlich sind freie Gewichte für den trainingsfortschritt besser weil man eben keine vorgegebene Ablaufbewegung hat, dadurch werden die Zielmuskeln nicht nur variabler trainiert, man trainiert auch gleichzeitig eine Unzahl an Hilfs- und Stützmuskeln mit. Als Prämisse sollte man aber kein Anfänger sein, für die ist eben ne Maschine besser, zumindest anfangs.

So gesehen sind Maschinen also doch schlechter

XenoX
2009-03-20, 13:27:52
Du meinst, dass quasi das Gelenk übertrainiert wird?
Ich habe auch für alle 3 Partien der Schulter getrennte Übungen gemacht und zusätzlich noch BD für Brust und Klimmzüge für Lat.
Allerdings immer nur wenig Sätze pro Übung.

Bist du eher der schlanke oder "robustere" Typ? Du solltest maximal nur 2 Muskelpartien trainieren Brust-Bizeps, Schulter-Trizeps, Rücken-Bauch etc. sonst kommt du sehr schnell ins Übertraining, bzw. stellen sich deine Muskeln auf Langzeitbelastungen ein, was zum Abnehmen führt. (Marathonläufer vs. Sprinter ;))

G.A.S.T.
2009-03-20, 14:06:22
Bist du eher der schlanke oder "robustere" Typ?
Schwer zu sagen...
ich bau gut Muskelmasse auf und sie bleibt auch, wenn ich nix mehr mache

würde aber sagen, dass ich eher einen leichten Knochenbau habe

Du solltest maximal nur 2 Muskelpartien trainieren Brust-Bizeps, Schulter-Trizeps, Rücken-Bauch etc. sonst kommt du sehr schnell ins Übertraining, bzw. stellen sich deine Muskeln auf Langzeitbelastungen ein, was zum Abnehmen führt. (Marathonläufer vs. Sprinter ;))
Also statt 2 mal die Woche einen Trainings-Marathon, besser jeden Tag hin, aber immer was anderes trainieren?
Hab nur mal gehört, dass man nicht länger als eine Stunde am Stück trainierten soll und versuche deswegen immer eine Art Circle-Training zu machen.

Aber ist es auch besser für die Gelenke, wenn man es aufteilt?

Peterxy
2009-03-20, 14:07:20
Du meinst, dass quasi das Gelenk übertrainiert wird? Ich habe auch für alle 3 Partien der Schulter getrennte Übungen gemacht und zusätzlich noch BD für Brust und Klimmzüge für Lat. Allerdings immer nur wenig Sätze pro Übung.
Na ja inwiefern ein Gelenk überstrapaziert wird hängt natürlich immer davon ab wie korrekt man ne Übung ausführt. Wenn man übertrainiert ist es kontraproduktiv für das Muskelwachstum.

Wenn du Bankdrücken + Frontpressen machst= trifft vordere Schulter
machst du noch Rudern vorgebeugt = trifft hintere Schulter, ev. mittlere
Klimmzüge (je nach Ausführung) = trifft auch hintere Schulterdelta
machst du noch Dips = trifft mittlere bzw. je nach Ausführung noch die andere Schulterbereiche
=> prinzipiell eigentlich keine spezielle Schulter ISOübungen erstmal nötig.

Natürlich hängt das alles ein bißchen von der jeweiligen Ausführung ab, da es ja zu den meisten Übungen mehrere Varianten gibt. Falls du merkst das ein Schulterbereich trotzdem zu kurz kommst, kannst du immer noch eine ISo Übung für den jeweiligen Bereich nachschieben.

Also statt 2 mal die Woche einen Trainings-Marathon, besser jeden Tag hin, aber immer was anderes trainieren? Hab nur mal gehört, dass man nicht länger als eine Stunde am Stück trainierten soll und
3x Woche oder alle 2Tage. Trainingsdauer sollte so bei 25-45Minuten liegen und kein Marathon. Macht anfangs keinen Sinn und nimm en Ganzkörperplan der primär aus Grundübungen besteht.

G.A.S.T.
2009-03-20, 14:34:19
3x Woche oder alle 2Tage. Trainingsdauer sollte so bei 25-45Minuten liegen und kein Marathon. Macht anfangs keinen Sinn
Naja, ich bin eher Neuanfänger, d.h. ich hab früher viel trainiert.
Zu Hause hab ich es dann wohl genau richtig gemacht: Jeden Tag ein bisschen was. Da ich mich jetzt nach langer Pause in einem Studio angemeldet hab, mach ich es genau anders rum (wohl falsch)



Eine letzte Frage hab ich noch: Sollte ich an einem Tag, an dem ich BD trainiere, eher die hintere Schulter trainieren, da der vordere Teil ja schon beim BD mittrainiert wird?

Fritte
2009-03-20, 16:23:21
Eine letzte Frage hab ich noch: Sollte ich an einem Tag, an dem ich BD trainiere, eher die hintere Schulter trainieren, da der vordere Teil ja schon beim BD mittrainiert wird?

Kannst du zwar machen, ich würds aber beim Rückenprogramm mit reinnehmen, passt besser

Peterxy
2009-03-20, 17:05:01
Kannst auch Bankdrücken mit z.b. vorgebeugten Rudern in einer Einheit kombinieren, gibt viele Pläne in der Richtung wie z.b. der: http://www.ironsport.de/5x5-Schema.htm
Das 5x5 System ist aber eher für Fortgeschrittene - doch der Compound Plan da am Seitenende (runterscrollen) läßt sich ja leicht auch für Anfänger adaptieren indem man halt einfach nach klassischem Schema vorgeht mit 3Sätzen a 8Whd. Die 3Trainingseinheiten faßt man dann imo am besten auch gleich zu 2Einheiten zusammen, daß könnte z.b. in etwa so aussehen:
Bankdrücken
Rudern vorgebeugt
Kniebeuge
-------
Schulterdrücken
Klimmzüge
Kreuzheben gestreckt
Crunches

Das sollte man ein wenig wie en Baukasten sehen, den man für sich am besten anpaßt und umgestaltet. z.b. statt Schulterdrücken ggf. Frontpressen oder statt Bankdrücken dann halt eben Dips machen wenn man das lieber mag. usw.. usw.
Ich mag lieber Beine weitmöglichst getrennt vom Rest trainieren und schieb dann da auch nur ne kurze Schultereinheit mit ein. Variationen sind grenzenlos, nur halt nicht überladen mit unzähligen ISOs und nach Möglichkeit bei Grundübungen bleiben.

G.A.S.T.
2009-03-20, 18:16:28
Kannst du zwar machen, ich würds aber beim Rückenprogramm mit reinnehmen, passt besser
also ruhig vordere Schulter trainieren, obwohl man vorher schon BD gemacht hat (wo die vordere Schulter ja auch beteiligt ist)?


früher hab ich mir über sowas keine Gedanken gemacht und einfach drauf los trainiert

Oli_Immerschoen
2009-03-20, 19:41:43
Ich bin auch so'n Schulter-Heini. Bei mir reduziert sich das aber auf Übungen, bei denen ich nach oben drücke. Wenn ich zum Beispiel Schrägbank-Drücken mach, klappt das während des Trainings problemlos. Drei Stunden später fühlt es sich aber an, als hätte mir da einer ein Messer in die linke Schulter gesteckt. Deswegen ist die Übung auch komplett aus meinem Programm gestrichen. Hat überhaupt keinen Sinn.

Dips, die die Schulter ja auch trainieren, kann ich dagegen problemlos machen. Da drückt man ja quasi parallel zum Körper nach unten.

Vielleicht ist das ein Ansatz für Dich, einfach mal ganz genau zu schauen, welche Übung es ist, die Dir Schmerzen verursacht. Manchmal sind Gelenke nur für Belastungen aus einer bestimmten Richtung anfällig, ansonsten aber okay.

G.A.S.T.
2009-03-20, 23:40:07
Vielleicht ist das ein Ansatz für Dich, einfach mal ganz genau zu schauen, welche Übung es ist, die Dir Schmerzen verursacht. Manchmal sind Gelenke nur für Belastungen aus einer bestimmten Richtung anfällig, ansonsten aber okay.
Ich denke mal, die Schmerzen kamen tatsächlich nur von der dämlichen Armdrückerei.
Ich will halt nur in Zukunft Risiken vermeiden, denn es wäre ein Horror für mich, irgendwann gar nicht mehr trainieren zu können.

Oli_Immerschoen
2009-03-21, 12:48:40
Ich will halt nur in Zukunft Risiken vermeiden, denn es wäre ein Horror für mich, irgendwann gar nicht mehr trainieren zu können.

Das ist auch genau der richtige Ansatz. Falsche Übungsausführungen gepaart mit falschem Stolz ("Ich muss jetzt XY kg drücken") und einer Disposition für bestimmte körperliche Probleme können zu schweren Schädigungen und Verletzungen führen. Je größer die Gewichte werden, desto wichtiger ist es, auf sich zu achten.

Es ist gut, dass Du mit Sinn und Verstand an die Sache gehst :)