PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Videobrille + Head tracking. Erfahrungen ?


Dalai-lamer
2009-03-09, 23:27:33
Was haltet ihr von :

3D Videobrille:
http://www.relaxview.eu/shop.php?lang=ge
(Vorletzte)

Die relaxView 3D unterstützt VGA 3D und ist kompatible mit allen neueren Direct 3D und Open GL 3D PC Spielen. Sie arbeitet außerdem mit anderen Bild- und Videoprogrammen - Sie können also auch Ihre 3D Filme oder Bilder betrachten. Sie benötigen folgende Grundausstattung:
a) ein kompatibles PC System
b) das System/Programm muss unter Windows XP installiert sein
c) eine Vidia Grafikkarte die 3D unterstützt.

+ Head tracking System
http://www.naturalpoint.com/trackir/

Ist das nicht der Traum jedes Gamers ? ^^

Von mir aus, muss es janciht einmal eine 3D Brille sein, sondern eine normale Videobrille + Head tracking System.

Was denkt ihr ? oder habt ihr sogar Erfahrungen ?

Nasenbaer
2009-03-10, 17:26:30
Das Problem dürfte die limitierte Auflösung der Brillen sein. 640x480 reicht vielleicht sogar für die kleinen Displays aus (damit hab ich keine Erfahrung) aber es gibt durchaus einige Spiele, die nicht mit 640x480 laufen oder wenn doch, dann skalieren die Menüs etc. nicht, so dass man das Spiel schlecht bedienen kann.

Aber an sich sollte doch richtig fetzen. Das Problem bei normalem Head-Tracking mit Monitor ist ja, dass man immer zum TFT schielen muss - das Problem würde man damit lösen können. Man muss dann nur noch blind tippen können. :)

Dalai-lamer
2009-03-10, 17:45:07
Ach beim spielen weiss man doch welche Tasten man drücken muss, vielleicht kann man ja auch nach unten schielen =)
640x480 sind zzt die hochauflösendsten Brillen ?
Ich fände das sowas von genial,
mehr mittendrin Gefühl geht nicht ;) Besonders wenn sich die Perspektive im Spiel unabhängig von der Bewegung steuern lässt. Und das scheint ja bei diesem Head tracking System so zu ein. Dann kommt man sich wie mitten im Spiel vor, das muss dann nichtmal 3d sein ;) Obwohl das natürlich der Bonus wäre

Bei Brillen mit 800x600 oder 1024x768 Auflösung hätte ich jetzt schon bestellt, aber so bin ich etwas skeptisch.
Aber es müssen doch hier schonw elche Videobrillen getestet haben ? was man teilweise hört soll es ziemlich gut sein, aber da gehen die Meinungen auseinander.

Acrylsäure
2009-03-10, 17:52:45
Ich hatte früher mal so ne Shutterbrille (ich weiss, anderes Prinzip!) und konnte mich da nicht wirklich dran gewöhnen und hab sie recht bald zurückgebracht.
Erstmal hat das ganze "geshutte" genervt und dann war das Ding auch noch unbequem o.O

Ich würde sowas auf jeden Fall vorher Probetragen... und bei einer Auflösung von 640x480 wär ich auch kritisch.

Spasstiger
2009-03-10, 17:56:11
Vor ~8 Jahren hatte ich mal so eine Brille auf dem Kopf mit 512*384 Pixeln Auflösung. Als Spiel lief Unreal Tournament. Die Bildqualität war einfach nur gruselig, sehr pixel das Ganze.

Monkey
2009-03-10, 17:58:02
wars das vfx-1 oder 2?

hatte ich auch damals mal aufm kopf beim freund. afair wars doom das wir gespielt haben...schrecklich zum angucken!

wobei doom ja auch noch "2d" war

Nasenbaer
2009-03-10, 18:01:01
Ich hab schonmal von einer 800x600 Brille gelesen aber die ist quasi nicht mehr zu bekommen und kostete um die 800 Euro.

Spasstiger
2009-03-10, 18:03:23
wars das vfx-1 oder 2?
Das Modell weiß ich jetzt nicht mehr und ich kann mich auch nicht mehr erinnern, ob das ein ganzer "Helm" mit Kopfhörern wie der VFX-1 war.
Die Brille wurde auf der Hobby-Elektronik-Messe in Stuttgart vorgeführt. Auf jeden Fall war ich von dem Gerät nicht überzeugt, die Auflösung war einfach um Welten zu niedrig. Begeistert war ich nur vom Testrechner, auf dem Unreal Tournament innerhalb 1 Sekunde gestartet war.

Ich hab schonmal von einer 800x600 Brille gelesen aber die ist quasi nicht mehr zu bekommen und kostete um die 800 Euro.
Hier gibts sowas mit 800*600-Auflösung:
http://www.i-glasses.de/hmds.asp?ProdId=163

1000€ sind natürlich eine Hausnummer und wirklich toll ist die Auflösung auch nicht. Ich persönlich würde, wenn ich Kaufabsichten für ein Head-Mounted-Display für den Privatgebrauch hätte, auf die nächste Generation mit hochauflösenden OLED-Displays warten.

/EDIT: Das sieht wegweisend aus:
http://www.sensics.com/products/pisightSection/pisight.php
Die maximale effektive Auflösung beim Spitzenmodell beträgt 2394*1680 Pixel (wahrscheinlich anamorph) bei einem Blickwinkel von 180°. Preis: 27500$ aufwärts, ~200.000€ für das Spitzenmodell.

Kennung Eins
2009-03-18, 15:22:24
Ja, richtige HMDs sind halt teuer (http://www.nvisinc.com/product.php?id=1). Es ist unbedingt eine Unterscheidung in Consumer (Games, Entertainment) und Profi-Bereich (VR) nötig!!

Im Consumer-Bereich gibts bisher leider nix vernünftiges bzw. nichts qualitativ hochwertiges. In Japan gibts jedoch richtungsweisende Neuentwicklungen (http://www.gizmodo.de/2008/05/03/mikimoto_ibean_videobrille_mal_schick.html).

Zeiss versucht sich gerade malwieder (http://www.zeiss.de/cinemizer) aber die Auflösung ist halt gering (640x480 bzw. 320x480 je Auge). Immerhin kann es Stereo. Mit dem nVidia-Treiber habe ich sie nicht in Stereo aktiviert bekommen, auch nicht mit den alten Treibern. Die braucht ein gesplittetes Bild als Input. Aber für billiges Stereo ist sie schon nicht schlecht. Und sonst als HMD .. naja, so wie alle halt. Mein Cybermaxx ist auch nicht schlechter (aber schwerer, klobiger).

Ansonsten werden HMDs im Home-Bereich überschätzt. Es macht zwar Spaß (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=442406) aber strengt auch ziemlich an. Die Geräte müssen deutlich leichter und unkomplizierter werden.

Das Head Tracking ist allerdings gut. Habe zwar konkret das TrackIR nicht getestet, aber ähnliche Systeme.

Gast
2009-03-18, 17:40:39
Ach beim spielen weiss man doch welche Tasten man drücken muss, vielleicht kann man ja auch nach unten schielen =)
640x480 sind zzt die hochauflösendsten Brillen ?
Ich fände das sowas von genial,
mehr mittendrin Gefühl geht nicht ;) Besonders wenn sich die Perspektive im Spiel unabhängig von der Bewegung steuern lässt. Und das scheint ja bei diesem Head tracking System so zu ein. Dann kommt man sich wie mitten im Spiel vor, das muss dann nichtmal 3d sein ;) Obwohl das natürlich der Bonus wäre

Bei Brillen mit 800x600 oder 1024x768 Auflösung hätte ich jetzt schon bestellt, aber so bin ich etwas skeptisch.
Aber es müssen doch hier schonw elche Videobrillen getestet haben ? was man teilweise hört soll es ziemlich gut sein, aber da gehen die Meinungen auseinander.

Es gibt längst VR Brillen mit den von dir gewünschten Auflösungen, aber ich kann dir nur davon abraten soetwas zu kaufen denn du übersiehst ein ganz entscheidendes Kriterium, nämlich das Gesichtsfeld. Die Produkte die man derzeit und wohl auch in naher Zukunft kaufen kann decken nur ein horizontales Gesichtsfeld von grob gesagt 20° bis allenfalls 30° ab.
Das menschliche Gesichtsfeld ist aber viel größer. Es sind mehr als 180° und wirklich scharf sieht man in einem Bereich von etwa 60°.

Bei einer solchen Brille mit 20° horizontalem Gesichtsfeld hast du das Gefühl durch ein Ofenrohr mit sehr kleinem Durchmesser zu schauen.
Der virtual reality Eindruck ist vergleichbar mit dem den du mit einem uralten 14 inch Röhrenbildschirm auf deinem Schreibtisch in einem ansonsten abgedunkelten Raum erzielst.

Nasenbaer
2009-03-18, 17:53:34
Ne Alternative wäre ja Triple-Head2Go. Damit kann man auch nen revlativ großen Bereich um einen herum abdecken und sollte auch wohl günstiger sein. Nur die Grafikkarte muss wahrscheinlich für solche Monster-Auflösungen ordentlich Power haben.

czuk
2009-03-21, 09:54:56
TrackIR ansich funktioniert schonmal super, das kann ich als User bestätigen. Man schielt zwar bei Kopfbewegungen etwas auf den Monitor, aber da eine Übersetzung eingebaut ist, ist dies nicht weiter tragisch.
So entsprechen 30° Kopfdrehung in echt etwa 180° Kopfdrehung im Spiel. Das ganze ist durch frei konfigurierbare Verhaltenskurven, Toträume, Beschleunigungen und Filter auch sehr komfortabel und ausreichend präzise. Der normale Blickbereich bewegt sich zudmeist eh im Bereich von 120-0 Grad, was dann noch ca. 20° Kopfdrehung in echt resultiert. Das ist absolut okay und kein Problem, man schaut ja auch nicht auf Dauer woanders hin, sondern fliegt/läuft/fährt irgendwann auch in diese Richtung...

Wichtig ist nur die Erkenntnis, dass man mit TrackIR eine Kopfbewegung und keine Armbewegung simuliert. Das Aiming erfolgt nachwievor per Hand/Maus/Joystick, nur das Sichtfeld wird ein anderes.
Ich nutze es unter ArmA (dort im Heli oder Jet) und in IL2. Als Soldat in ArmA schalte ich es dagegen immer aus, da man mit der Maus den Körper des alter Ego schneller dreht, als man in eine Richtung guckt, einen Gegner sieht, dann mit der Maus den Körper nachdreht und dann schiesst...