PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundverschlüsselung beim Kabelfernsehen, wird die wieder abgeschafft?


Gast
2009-03-10, 07:45:30
Wenn ab 2010 alle Programme auf Digital umgestellt werden?

Denn es kann ja nicht sein, daß man die Analogen Zuschauer dann aussperrt oder ne extra Gebühr verlangt, nur damit sie das FreeTV über digitales Kabel sehen können.

Spasstiger
2009-03-10, 08:42:51
Wieso sperrt man Zuschauer des analogen Programms aus, wenn man das digitale Programm grundverschlüsselt? Mir fehlt in deinem Posting eine Sinn ergebende Fragestellung.

Vielleicht hast du auch was missverstanden. Von einer Abschaltung des analogen Kabelfernsehens habe ich noch nix gehört, falls du darauf anspielst. Die Abschaltung betrifft lediglich das terrestrische Fernsehen und da sind schon einige Abschaltungen in Kraft getreten. Z.B. gibt es bei uns (Region Stuttgart) kein analoges, terrestrisches Fernsehen mehr.
Und wenn das gesamte Programm eines Kabelanbieters verschlüsselt wäre, müsste der Kabelanbieter logischerweise auch Smartcards zur Verfügung stellen. Die monatliche Gebühr fürs Kabelfernsehen zahlt man dann wie gewohnt weiter.

Gast
2009-03-11, 06:18:23
Wieso sperrt man Zuschauer des analogen Programms aus, wenn man das digitale Programm grundverschlüsselt? Mir fehlt in deinem Posting eine Sinn ergebende Fragestellung.


Steht doch im Text.

Wenn es ab 2010 kein Analoges TV mehr gibt, dann müssen die Analogen User zum Digitalen TV wechseln und dann ist ihr FreeTV plötzlich Grundverschlüsselt und sie kommen trotz extra gekauftem DVB-C Receiver nicht an die FreeTV Programme ohne extra dafür zu löhnen.





Vielleicht hast du auch was missverstanden. Von einer Abschaltung des analogen Kabelfernsehens habe ich noch nix gehört, falls du darauf anspielst.

Ja, genau darum geht es.
Man will ja schließlich die Frequenzen frei machen für noch mehr Digitalprogramme und Internet over Kabel.

Tomi
2009-03-11, 07:22:33
Wenn ab 2010 alle Programme auf Digital umgestellt werden?


Ich hoffe Du hast dich nicht von Telecolumbus verarschen lassen. Die schalten derzeit solche Anzeigen, wo angeblich 2010 bei denen im Kabel analog abgeschaltet wird und man flugs auf digital umrüsten soll, natürlich für höhere Gebühren und ehemals frei Empfangbares wie die Privaten kostet obendrauf auch nochmal extra. Aber auch andere Betreiber rufen ihre Kunden an und verbreiten diese Lügen, um ihnen digitale Anschlüsse aufzuzwingen.

Es wird 2010 im Kabel nix analog abgeschaltet, vor 2012/2013 wird da im Kabel nix passieren. Also zurücklehnen und die Kabelnetzbetreiber weiter ihre Lügen verbreiten lassen und nicht drauf reinfallen. Die KNB beklagen seit längerem, dass ihre Kunden sich dem digitalen Anschluß verweigern. Logisch..warum für etwas extra bezahlen, dass ich jetzt schon habe. Digital kann jeder schon empfangen, wenigstens die Öffentlich Rechtlichen. Und die Privaten kann man zur Not analog schauen, beides also ganz ohne weitere Gebühren. Das stinkt den Betreibern und weil die normalen Werbekampagnen nix mehr bringen, versucht man es mit platten Lügen über analoge Abschaltung 2010 und so Sachen.

eraser-x
2009-03-11, 07:23:41
ganz verstehen tu ich die frage bzw aussage auch nicht von usnerem gast
*eventuell is es auch nur zu früh für mich*

aber was fakt ist die verschlüsselung kommt
nennt sich bei kabel bw zb " grundverschlüsselung "
das ist soweit eigentlich ok wenn ich meinen kabelanschluss zahle und so eben
das problem ist nur bei den geräten

du MUSST ein gerät nehmen was von kabel bw zertifiziert ist das sind im moment um die 8 für den tv und ja 0 ( null) für den pc bereich

es gibt ja auch bei kabel bw leider kein gerät was hdtv + paytv+aufnehmen kann

man kann bei denen im forum viel dazu lesen eden kotzt es an aber joar kabelbw macht das halt und ende

oder für interessierte einfach mal nach dem thema grundverschlüsselung suchen oder NDS


mfg

grobi
2009-03-11, 08:09:11
Ich schaue seit einem Jahr kein Privatfernsehen mehr, habe auch keinen Kabelanschluss angemeldet. Mir reichen meine öffentlich rechtlichen Programme über DVB-T.
Es müsste aber auch in einigen Gebieten DVB-T für private Kanäle geben und die sind ja auch nicht verschlüsselt. Dies sollte den meisten reichen um weiter ihre Programme schauen zu können.

mfg grobi

ShadowXX
2009-03-11, 10:21:46
Ich schaue seit einem Jahr kein Privatfernsehen mehr, habe auch keinen Kabelanschluss angemeldet. Mir reichen meine öffentlich rechtlichen Programme über DVB-T.
Es müsste aber auch in einigen Gebieten DVB-T für private Kanäle geben und die sind ja auch nicht verschlüsselt. Dies sollte den meisten reichen um weiter ihre Programme schauen zu können.
mfg grobi
Also hier in HH kannst du sämtliche großen (und auch ein paar kleinere) Privat-TV-Sender per DVB-T empfangen.

RaumKraehe
2009-03-11, 10:51:07
Was mich wundert:

Stört euch eigentlich nicht absolut unterirdische Bildqualität der Grundverschlüsselten Sender? Wir raten prinzipiell unseren Kunden von der Nutzung von Kabel-TV ab.

- momantliche Kosten für nichts.
- Wenn man etwas Komfort haben will noch mehr kosten: (digital+ nur um EGP auf dem Humax DVR zu haben)
- sehr schlechte Bildqualität durch Grundverschlüsselung.

Sogar DVB-T sieht besser aus als Grundverschlüsseltes Kabel. Mich wundert wirklich das es keinen stört.

deekey777
2009-03-11, 11:34:06
Wenn ab 2010 alle Programme auf Digital umgestellt werden?

Denn es kann ja nicht sein, daß man die Analogen Zuschauer dann aussperrt oder ne extra Gebühr verlangt, nur damit sie das FreeTV über digitales Kabel sehen können.
Im Kabel wird erst dann das letzte analoge Fernsehsender abgeschaltet, wenn der letzte Fernseher mit analogem Tuner in der Schrottpresse gelandet ist.
Wieso sperrt man Zuschauer des analogen Programms aus, wenn man das digitale Programm grundverschlüsselt? Mir fehlt in deinem Posting eine Sinn ergebende Fragestellung.
Wenn die ÖR offen bleiben, wird niemand ausgesperrt.

Vielleicht hast du auch was missverstanden. Von einer Abschaltung des analogen Kabelfernsehens habe ich noch nix gehört, falls du darauf anspielst. Die Abschaltung betrifft lediglich das terrestrische Fernsehen und da sind schon einige Abschaltungen in Kraft getreten. Z.B. gibt es bei uns (Region Stuttgart) kein analoges, terrestrisches Fernsehen mehr.
O ja, das wird immer von komischen MM-Mitarbeitern gern behauptet: An 2010 wird es keine analogen Sender geben. Dass es nur terrestrische Verbreitung sowie nur die ör Medienanstalten betrifft, wird gern vergessen.

Und wenn das gesamte Programm eines Kabelanbieters verschlüsselt wäre, müsste der Kabelanbieter logischerweise auch Smartcards zur Verfügung stellen. Die monatliche Gebühr fürs Kabelfernsehen zahlt man dann wie gewohnt weiter.
Für die Bereitstellung der Smartcard wirst du aber zahlen müssen.

blackbox
2009-03-11, 12:17:10
Die ÖR werden immer frei empfangbar bleiben, egal ob terrestisch, per Kabel oder per Satellit.
Das geht einerseits aus den Gesetzen hervor und andererseits würden sie damit ihre Finanzierungsquelle austrocknen, denn ein TV alleine ohne Empfangsmöglichkeit wäre nutzlos.
Man müsste also die Gebühren an die Smartkarte (oder ähnliches) koppeln, das wiederum Geld kosten würde. Außerdem würden viele Menschen liebend gerne auf das ÖR Fernsehen verzichten.
Man würde sich also den eigenen Ast absägen, auf dem man säße.

grobi
2009-03-11, 12:36:41
Die ÖR werden immer frei empfangbar bleiben, egal ob terrestisch, per Kabel oder per Satellit.
Das geht einerseits aus den Gesetzen hervor und andererseits würden sie damit ihre Finanzierungsquelle austrocknen, denn ein TV alleine ohne Empfangsmöglichkeit wäre nutzlos.
Man müsste also die Gebühren an die Smartkarte (oder ähnliches) koppeln, das wiederum Geld kosten würde. Außerdem würden viele Menschen liebend gerne auf das ÖR Fernsehen verzichten.
Man würde sich also den eigenen Ast absägen, auf dem man säße.

Ich weiss ja nicht ob es erstrebenswert ist auf die ÖR zu verzichten. :|
Was bietet denn das Privatfernsehen für Information? Aber wenn man selber anspruchslos ist mag das wohl stimmen.(Ich meine damit nicht blackbox) ;D

seneca
2009-03-11, 12:45:30
Hier in der Gegend ist Unitymedia (ehemals ishTV) der Kabelnetzbetreiber und Anbieter von Analog/DVB-C.

Das einfachste Digital TV Angebot (analog läuft parallel weiter) ist monatlich etwas (afair 1€) günstiger gegenüber dem auschließlich analogem Anschluß.
Der Nachteil ist aber, dass nur ein dvb-c Reciever und eine Smartcard dabei ist. Will man nun mit mehr als einem Fernseher digital schauen, brauchts einen 2. Reciever (ka was die kosten) und Smartcard (~5€/monat).

Was mich am meisten stört, ist, wie Eraser21 schon sagte, dass Fehlen der einer zertifizierten Möglichkeit das ganze auch mit TV-Karte & PC benutzen zu dürfen.

DVB-T ist hier ohne Dachantenne leider keine Option, da fällt dann auch nicht mehr auf, dass kein privater Sender dabei ist.

SpielKind
2009-03-11, 12:46:04
Was mich wundert:


- sehr schlechte Bildqualität durch Grundverschlüsselung.

Sogar DVB-T sieht besser aus als Grundverschlüsseltes Kabel. Mich wundert wirklich das es keinen stört.

Das hat prinzipiell wenig mit der Grundverschlüsselung zu tun als eher an den niedrigen Datenraten.
Also aus erfahrung in sachen UnityMedia als Anbieter sind die Privaten welche verschlüsselt sind, wie DVB-T dat stimmt, die ÖR aber besser, nicht aufgrund fehlender verschlüsselung sondern ebbes mehr datenrate für den eigentlichen Stream, zumindest wenn ich die streams und deren datenvolumen vergleiche gut zu sehen.

Was das Digital Kabel bei Unity Media angeht, kostet es für die im Monat ~4€ extra welche den Kabelanschluss in den Nebenkosten haben und 1€ weniger für die die direkt mit UM abrechnen.. Diese "zwangsreciver" politik und quasi auschließen von PC TV Karten (HTPC) sollten die sich mal meiner meinung nach überlegen, für mich ist DVB-C bei Unity Media jedenfalls recht uninteressant, aber wen kümmert schon nen läpisches Promill freaks mit sonderwünschen, leider leider..
Weitere nachteil der verschlüsslung, jeder weitere TV benötigt wieder ne box und card mit monatlichen kosten, es sei denn jeder im Haus möchte am jeweiligen tv das selbe gucke..

deekey777
2009-03-11, 13:04:38
Bei UM werden die ÖR über eine Glasfaserleitung zugeführt (auch RTL?), bei KabelBW soll das auch irgendwas der Fall sein. Und wenn ich mich nicht irre, ist das so, dass die Bitrate bei diesem Weg (Glasfaserleitung) niedriger sein sollen. Bei KDG und den anderen Anbietern werden die ÖR 1:1 von Satellit übernommen, damit bleibt die sehr hohe Bitrate und damit die hohe Qualität erhalten.
Bei Privaten sieht es leider so aus: Man greift diese von Satellit ab, quetscht sie in eigene Pakete und addiert noch die Grundlosverschlüsselung (1 Mbit/s pro Transponder?) hinzu, womit die Netto-Bitrate kräftig leidet.

Kabel ist uninteressant, eine Digitalisierungsbremse, verbraucherfeindlich.

€: Übrigens sollen Sender für die Einspeisung in Kabelnetze an den Kabelnetzanbieter Gebühren zahlen (der Staat will das so), darum ist die Grundlosverschlüsselung Re-Finanzierung der Sender.

Panasonic
2009-03-11, 13:05:48
Wenn ab 2010 alle Programme auf Digital umgestellt werden?

Denn es kann ja nicht sein, daß man die Analogen Zuschauer dann aussperrt oder ne extra Gebühr verlangt, nur damit sie das FreeTV über digitales Kabel sehen können.
Je mehr Menschen der Zugang zum TV verwehrt wird, desto optimistischer Blicke ich in die Zukunft für die Genesung unserer Gesellschaft.

_stephan_
2009-03-13, 11:12:24
Das Thema Grundverschlüsselung ist extrem ärgerlich. So können viele den eingebauten DVB-C Tuner in ihren TV-Geräten gar nicht oder nur eingeschränkt nutzen (http://www.amazon.de/gp/tagging/forum/tv?ie=UTF8&cdForum=Fx3PA9OHVCZQ7QN&cdThread=Tx1CD5M6CVXB6HV&displayType=tagsDetail) und "dürfen" sich noch einen extra Receiver kaufen.
Am PC/Mac hat man deswegen auch nur Probleme und extra Kosten :rolleyes: Deswegen habe ich es gleich sein gelassen.

http://www.mascom.de/kid_bildsystem/dateiDOKUMENTE/0702_mascom_ci.pdf

Tomi
2009-03-13, 11:51:41
DVB-C Tuner im TV sind die absolute Ausnahme. Sowas bieten neben den Luxusmarken LOEWE und METZ (und Technisat...zumindest preislich Luxus) nur noch Sony und glaube JVC. Die meisten TV Gucker haben sowas denk ich garnicht.

RaumKraehe
2009-03-13, 16:02:24
DVB-C Tuner im TV sind die absolute Ausnahme. Sowas bieten neben den Luxusmarken LOEWE und METZ (und Technisat...zumindest preislich Luxus) nur noch Sony und glaube JVC. Die meisten TV Gucker haben sowas denk ich garnicht.

Sharp, Samsung, Pansasonic, LG .. nur um mal ein paar mehr zu nennen. Naja, so viel mehr Hersteller gibt es dann gar nicht mehr.

Schiller
2009-03-13, 21:28:33
Je mehr Menschen der Zugang zum TV verwehrt wird, desto optimistischer Blicke ich in die Zukunft für die Genesung unserer Gesellschaft.
Genauso sehe ich das auch.

Das System bekämpft sich quasi selbst.

MarcWessels
2009-03-14, 00:50:04
Ich weiss ja nicht ob es erstrebenswert ist auf die ÖR zu verzichten. :|
Was bietet denn das Privatfernsehen für Information? Aber wenn man selber anspruchslos ist mag das wohl stimmen.(Ich meine damit nicht blackbox) ;DOb nun privates Merkel-TV oder (noch schlimmeres) ÖR - who cares?

grobi
2009-03-14, 00:56:15
Ob nun privates Merkel-TV oder (noch schlimmeres) ÖR - who cares?

Ich schaue gerne die Spartenkanäle der ÖR. Die Dokus die dort laufen sind doch von höherer Qualität als die Nachrichten der Sender das Stimmt vielleicht. Man solle aber durchaus Differenzieren. Ich habe nichts gegen die Tagesschau oder das HeuteJournal. Man sollte sich von vielen Quellen wie möglich seine täglichen Nachrichtencocktail hohlen und da ist mir ARD/ZDF/NDR usw viel lieber als RTL....usw