PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Front-USB Stecker auf Mainboard nicht genormt?


Poweraderrainer
2009-03-10, 10:20:56
Hi

Ich wollte gerade bei meinem VIA ITX Board VB7002G (http://de.viatech.com/de/products/mainboards/motherboards.jsp?motherboard_id=630) die Anschlüsse für Front-USB aufs Mainboard stecken. Jedoch funktioniert das nicht, da die Pins auf dem Board viel zu dicht beieinander liegen. Die 5 Pins auf dem Board sind nur so Breit wie 4 Pins an meinem Stecker. Ich habe auch andere Stecker ausprobiert, sind alle zu breit, nach Norm eben.

Jetzt ist die Frage: was brauche ich hier für ein Adapter um Front-USB zu nutzen?

Fatality
2009-03-10, 10:34:45
natürlich sind die genormt, is eben nur 2mm raster.
du brauchst keinen adapter sondern kannst ja die klemmen einzeln aus dem plastikgehäuse nehmen und nach pinbelegung aus der boardmanual stecken.

Poweraderrainer
2009-03-10, 10:48:06
Ok, das geht schonmal ganz gut - hatte bis jetzt garnicht bemerkt, dass die Pins so einfach aus dem Stecker zu holen sind...muss ich nur vorher beschriften welcher Pin wo war am USB-Stecker - sonst komme ich nicht klar.

Aber das kann es doch nicht sein. Wieso baut VIA Boards wo man erst den Stecker auseinander bauen muss? Wo ist der Sinn? Beim Front-Sound wurde es ja auch nicht gemacht..

Fatality
2009-03-10, 10:54:50
Ok, das geht schonmal ganz gut - hatte bis jetzt garnicht bemerkt, dass die Pins so einfach aus dem Stecker zu holen sind...muss ich nur vorher beschriften welcher Pin wo war am USB-Stecker - sonst komme ich nicht klar.

Aber das kann es doch nicht sein. Wieso baut VIA Boards wo man erst den Stecker auseinander bauen muss? Wo ist der Sinn? Beim Front-Sound wurde es ja auch nicht gemacht..

woher soll via wissen was du für ein gehäuse hast?
dein gehäuse hat eben 2,5mm raster stecker dabei und aufm board ist es ein 2mm raster.
das du den stecker jetzt auseinanderbauen musst, ist improvisiert.

Poweraderrainer
2009-03-10, 11:51:51
Ich kenne keinen anderen kleineren Front-USB Stecker als das Teil an meinem Gehäuse. Ich habe jetzt schon in dutzenden verschiedener Cases in den letzten Jahren Front USB angeschlossen und nie einen kleineren Stecker gesehen. Auch auf einem Mainboard habe ich noch nie dieses 2mm Raster gesehen, kannte es also bis jetzt nichtmal. Also woher soll ich als User vorher wissen, dass der Stecker anders gebaut ist?

patrese993
2009-03-10, 12:13:41
hmm, ich kenn das eigentlich fast nur so, daß die Stecker im Gehäuse ohnehin einzelne Pins sind, von daher ist mir das bei den Boards noch nie aufgefallen.
Asus hatte da mal eine schöne Idee: Das war wie so eine Art Brücke, auf der man die Pins erstmal in Ruhe anschließen und dann als Ganzes aufs Board stöpseln konnte.

Poweraderrainer
2009-03-10, 12:50:27
hmm, ich kenn das eigentlich fast nur so, daß die Stecker im Gehäuse ohnehin einzelne Pins sind, von daher ist mir das bei den Boards noch nie aufgefallen.
Das habe ich auch schon einige male gesehen, die sind dann aber auch nicht lose sondern in einem Plastikgehäuse. Wenn du dann davon wieder 5 nebeneinander hast sind die auch wieder so breit wie die Stecker die ich kenne/meine/habe. 2x 5 Pin Stecker gibts auch, statt 1x10 Pins, aber eben auch nur so breit. Ich kenne es nicht anders....


Asus hatte da mal eine schöne Idee: Das war wie so eine Art Brücke, auf der man die Pins erstmal in Ruhe anschließen und dann als Ganzes aufs Board stöpseln konnte.
Ja, von Power, Reset, HDDLED usw kenne ich das auch von einigen Herstellern.