PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wolfram – Google-Killer?


Gast
2009-03-10, 12:29:45
Hört sich recht interessant an:

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,612268,00.html

Wenn man da "Gina List Pron" eintippt, bekommt man dann intellektuelle Ergebnisse? ;D ;D ;D

w0mbat
2009-03-10, 12:47:58
Bin schon gespannt, das könnte echt was werden. Wolfram würde nie etwas ankündigen was er nicht einhalten kann. Ab besten schon mal eventuelle Google-Aktien verkaufen :D

Hydrogen_Snake
2009-03-10, 13:33:24
Gehts noch großspuriger? Wolfram hin oder her, aber andere typ der da labert...

Thanatos
2009-03-10, 13:37:33
Mehr als vollmundig, um es einmal vorsichtig zu beschreiben, sind die Versprechen ja, jedoch werde ich gerade bei solch euphorischen Vorankündigungen immer skeptisch auf das nachfolgende reale Produkt, abseits der Laborumgebung.

Nun ja, aber bis Mai ist es nun nicht mehr so weit hin, weshalb man einfach mal auf die Bestätigung des praktischen Nutzens warten kann. Man darf gespannt sein. :)

dreamweaver
2009-03-10, 13:37:55
Aber wieso Google-Killer?

Es soll doch eher eine allgemeine Antwortmaschine werden. Google ist eine Suchmaschine für Internetseiten. Ich finde es ist ein Unterschied, ob ich eine Antwort, oder eine Webseite suche.

mobius
2009-03-10, 13:53:44
Aber wieso Google-Killer?

Es soll doch eher eine allgemeine Antwortmaschine werden. Google ist eine Suchmaschine für Internetseiten. Ich finde es ist ein Unterschied, ob ich eine Antwort, oder eine Webseite suche.

Spiegel halt. Auf anderen Seiten steht auch nichts von Google Killer. Es gibt einen Überschneidungsbereich bei den Anwendern, aber das Hauptaugenmerk der Verwendung ist ein anderes.

Ich finde es klingt interessant und der Mensch, der dahinter steht, scheint ja doch ziemlich seriös zu sein, bei der Reputation. Also aufgeschlossen in den Mai.

Gast
2009-03-10, 13:55:55
Darum hab ich auch das "Google Killer" nicht im Subject gehabt aber ein übereifriger Mod hats dazugeschrieben :D

Wie muss man sich das vorstellen, ich tippe "Wie brennt man am besten Schnaps" und Wolfram liefert die Bauanleitung für eine Destille?

Das Auge
2009-03-10, 14:21:39
Wie muss man sich das vorstellen, ich tippe "Wie brennt man am besten Schnaps" und Wolfram liefert die Bauanleitung für eine Destille?

laut dem Artikel: ja. Mal abwarten...

Hydrogen_Snake
2009-03-10, 14:27:58
Darum hab ich auch das "Google Killer" nicht im Subject gehabt aber ein übereifriger Mod hats dazugeschrieben :D

Wie muss man sich das vorstellen, ich tippe "Wie brennt man am besten Schnaps" und Wolfram liefert die Bauanleitung für eine Destille?

Nicht vergessen für die Destille wirste auf der UNITÄT sein müssen...

Gast
2009-03-10, 14:32:56
Wirtschaftswissenschaften? :D

Spasstiger
2009-03-10, 14:39:53
MS hat sich auch eine KI-basierte/Agenten-basierte Suchmaschine gekauft:
http://www.powerset.com/

Bislang kann man damit aber nur Wiki-Artikel durchstöbern.

mAxmUrdErEr
2009-03-10, 14:58:04
"Wie baue ich aus Haushaltsgegenstände eine Bombe?"

Hört sich doch verdammt spannend an.

Senior Sanchez
2009-03-10, 14:59:11
Naja, warten wir es erstmal ab, was da kommt.
Wie ich immer zu sagen pflege: Der Drops ist erst gelutscht, wenn er gelutscht ist.

Wolfram hat ja nen klangvollen Namen, keine Frage, aber wie gut das Produkt am Ende wirklich funktioniert, muss sich dann zeigen. Ich glaube jedenfalls noch nicht so ganz daran, dass es so einfach laufen wird, denn die Versprechungen gab es einfach schon zu oft.
Powerset zum Beispiel, habe ich gerade mal kurz ausprobiert, und es ist einfach nur enttäuschend.

Zum Beispiel habe ich gefragt wie schnell ein Gepard ist oder auch eine Frage zu Chuck Norris gestellt. Beides mal hat er scheinbar einfach bloß pattern matching betrieben und mir Wikipedia-Artikel präsentiert, die etwas damit zu tun haben könnten, weil ein paar Wörter aufgetaucht sind. Die Antworten auf die Fragen habe ich gerade bei google jeweils als ersten Treffer bekommen. Soviel also dazu.

Krishty
2009-03-10, 16:58:16
Zum Beispiel habe ich gefragt wie schnell ein Gepard ist oder auch eine Frage zu Chuck Norris gestellt.Episch. Ich hoffe, das wird Wolframs Jungfernfrage. Denn wenn es eine Frage gibt, die es wert ist eine neues Zeitalter der Informationstechnologie einzuläuten, dann eine zu Chuck Norris.

Das Auge
2009-03-10, 17:05:53
Episch. Ich hoffe, das wird Wolframs Jungfernfrage. Denn wenn es eine Frage gibt, die es wert ist eine neues Zeitalter der Informationstechnologie einzuläuten, dann eine zu Chuck Norris.

You made my day ;D

Acrylsäure
2009-03-10, 17:45:39
Google Killer würde ich das Ding nicht nennen. Schließlich basierts ja scheinbar auf ner Datenbank, die gepflegt werden muss.
Vielleicht (hoffentlich) ist das Ding für wissenschaftliche Zwecke zu gebrauchen. Aber für all den anderen Kram wird man wohl weiter Google bemühen müssen.

moloch
2009-03-10, 17:54:26
Episch. Ich hoffe, das wird Wolframs Jungfernfrage. Denn wenn es eine Frage gibt, die es wert ist eine neues Zeitalter der Informationstechnologie einzuläuten, dann eine zu Chuck Norris.
Der war so geil wie der Typ arrogant ist.
Lest einfach mal den ersten Abschnitt
http://www.wolframscience.com/nksonline/page-1?firstview=1
:eek:

Senior Sanchez
2009-03-10, 18:34:01
Episch. Ich hoffe, das wird Wolframs Jungfernfrage. Denn wenn es eine Frage gibt, die es wert ist eine neues Zeitalter der Informationstechnologie einzuläuten, dann eine zu Chuck Norris.

Mal wieder ein dummer, unqualifizierter Kommentar?!

Könnte es nicht vielleicht daran liegen, dass ich diese Frage gestellt habe um erstens einen breiteren Themenanspruch abzudecken und zum anderen weil diese Frage garantiert in der Wikipedia beantwortet wird? Ich hätte genauso nach Obama oder was weiß ich wem Fragen können, das ist nur nicht der Punkt. Aber Hauptsache erstmal dumm rumlabern. :rolleyes:

@moloch
Keiner meiner Browser (unter anderem Safari und Firefox) kann diese Seite öffnen. Es kommt immer eine Cookies-Warnung, wobei die bei mir zugelassen sind.

Acrylsäure
2009-03-10, 18:39:11
@moloch
Keiner meiner Browser (unter anderem Safari und Firefox) kann diese Seite öffnen. Es kommt immer eine Cookies-Warnung, wobei die bei mir zugelassen sind.
Er meint sicherlich das erste Kapitel seines Buches.

Kann man auf http://www.wolframscience.com online lesen.

Lokadamus
2009-03-10, 18:56:46
mmm...

http://www.heise.de/newsticker/Google-Killer-vom-Mathematica-Schoepfer--/meldung/134215
Im Prinzip kann es ein Google- Killer werden, schliesslich sucht man momentan nach Webseiten, die eine Antwort auf eine Frage liefern.
Warum erst Webseiten anbieten, wenn man gleich die Antworten anbieten kann?

Wenn ich wissen will, wie ich einen Pfannkuchen mache soll, darf ich mich mit zig Dialer- Seiten rumschlagen, weiß aber immer noch nicht, wie ich einen Pfannkuchen machen kann ;). Bekomme ich da aber gleich das Rezept, verhindert es sowohl Dialer als auch eine umständliche Suche durch irgendwelche Seiten.

Es gab schon ein paar Ideen zu "besseren" Suchmaschinen, aber davon hat man später nichts mehr gehört. Metager2 dürfte kaum jemand kennen und die Suchergebnisse sind auch nicht besser als die von Metager :( ...

Krishty
2009-03-10, 19:21:22
Mal wieder ein dummer, unqualifizierter Kommentar?!

Könnte es nicht vielleicht daran liegen, dass ich diese Frage gestellt habe um erstens einen breiteren Themenanspruch abzudecken und zum anderen weil diese Frage garantiert in der Wikipedia beantwortet wird? Ich hätte genauso nach Obama oder was weiß ich wem Fragen können, das ist nur nicht der Punkt. Aber Hauptsache erstmal dumm rumlabern. :rolleyes:
Ich fand es einfach toll, wie du das in einem Atemzug total selbstverständlich erwähnst ... wie schnell kann ein Gepard rennen, oder was mit Chuck Norris ... aber du musst ja gleich bei dieser Diskussion von früher weitermachen ...

Letztendlich wird es darauf hinaus laufen: Die Suchmaschine wird ein oder zwei Monate populär sein.
- 10% der Leute fragen dort ernsthaft nach Belangen der Wissenschaft.
- 30% fragen ernsthaft nach Schwachsinn und Popkultur. Was ist der Sinn des Lebens? Habe ich eine Chance bei Angelina Jolie? Wie oft kann ich mir am Tag unbedenklich einen runterholen? (Siehe: SMS-Guru.)
- 60% erfreuen sich daran, wie das Programm total ernste Antworten auf Fragen nach Chuck-Norris-Facts, anderer Leute Mütter und dem Pedobär gibt. Das hat der Gast in #1 richtig erkannt.

Wollte dich damit echt nicht angreifen. Ich fände nur die Ironie genial, wenn es genauso anfinge, wie es zuende gehen wird ... und auf den Gedanken hast du mich gebracht.

Und versuch nicht, dich rauszureden ... wer mit Chuck Norris argumentiert läuft eben immer Gefahr, missverstanden zu werden. Du bist zu lang im Internet um das nicht zu wissen.

Senior Sanchez
2009-03-10, 19:31:04
Wozu soll ich mich rausreden?

Wir waren gestern Abend beim Pizza essen auf das Thema Chuck Norris gekommen, da habe ich in der Wikipedia nachgeschaut und weiß daher definitiv was drin steht.

Dann wollte ich vorhin Powerset testen, das durchsucht ja bekanntlich die Wikipedia, und so habe ich einfach das gefragt, bei dem ich mir sicher bin, dass es auch definitiv drin steht. Und um nicht nur nachher die Ausrede zu hören "Das war vielleicht zu speziell" (die Frage nach der Geschwindigkeit des Gepards) habe ich einfach noch eine Frage zu einer Person gestellt, bei der ich weiß, dass die Antwort drin steht. Ganz einfach also.

basti333
2009-03-10, 19:53:32
wenn es wirklich so gut wird....kaum auszumahlen, das wäre eine gottesähnliche maschine;D


Meine ersten fragen:
Wie baut man eine bombe?
wie werde ich am schnellsten millionär?
wo gibts den billigsten sex?
Wo ist Osama Bin Laden?
Wer hat J.F.K. ermordet?

Die möglichkeiten sind unendlich. Aber auch etwas für unsere Pedos:
Wie umgehe ich internetzensur?

Aber ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen. Was ist bei fragen die die Maschine garnicht beantworten kann (weil keine infos vorhanden, wie z.B. bei der Osama frage). Gibt mir das programm dann garnichts oder einfach irgendeinen mist? Wenn es auch unter bestimmten bedingungen irgendeinen Mist ausgeben kann ist es schon wieder sehr fragwürdig.

Also ich bin sehr skeptisch. Möglicherweise funktioniert es, hat aber tausende Bugs.

Krishty
2009-03-10, 19:59:02
mmm...

http://www.heise.de/newsticker/Google-Killer-vom-Mathematica-Schoepfer--/meldung/134215
Im Prinzip kann es ein Google- Killer werden, schliesslich sucht man momentan nach Webseiten, die eine Antwort auf eine Frage liefern.
Warum erst Webseiten anbieten, wenn man gleich die Antworten anbieten kann?Ich denke, dass du überschätzt, wie oft die Menschen nach konkreten Informationen suchen. Schau dir die Google-Top-10 (http://www.google.com/intl/en/press/zeitgeist2008/#top) an und frag dich, wie oft Menschen nach Antworten gesucht haben und nicht bloß durch Angebote stöbern wollten (oder wieviel der Suchanfragen man tatsächlich als Frage formulieren könnte).

Imho sind das in Deutschland höchstens "Wetter" (wie wird morgen das Wetter?) und "Telefonbuch" (welche Telefonnummer hat Paris Hilton?).

Man könnte Google also nicht einmal 30% abringen ... und dabei wollen wir nicht einmal von den zensierten Suchbegriffen reden, denn ich wette wer nach Sex sucht, der sucht keine Antwort die einen IQ von 200 fordert, sondern ein unerschöpfliches Archiv pornografischen Materials von dem derjenige sich über tausende einsamer Stunden berieseln lassen kann.

Acrylsäure
2009-03-10, 20:24:09
Ich denke, dass du überschätzt, wie oft die Menschen nach konkreten Informationen suchen. Schau dir die Google-Top-10 (http://www.google.com/intl/en/press/zeitgeist2008/#top) an und frag dich, wie oft Menschen nach Antworten gesucht haben und nicht bloß durch Angebote stöbern wollten (oder wieviel der Suchanfragen man tatsächlich als Frage formulieren könnte).
By the way... die Google-Top-10 sind mittlerweile so verfälscht. Liegt zum einen da dran dass viele Leute google als Startseite haben und denken das wäre das "Internet" und einfach die Links alle dort eingeben und daran dass die Browser mittlerweile alles was in die Adressleiste eingegeben wird und keine richtige URL ist durch google jagen. Deshalb geben viele einfach nur noch youtube statt youtube.de ein...

Krishty
2009-03-10, 20:32:19
Nicht zu vergessen, dass das Eintippen eines Nicht-Adress-Wortes in die Adressleiste üblicherwiese auch den eingerichteten Suchdienst bemüht.

Aber es sind genau diese Leute, die Google so populär machen und dafür sorgen, dass es das auch bleibt - ganz egal was sonst noch an Technologie kommt. Von einem Google-Killer zu sprechen ist und bleibt total abwegig.

Gast
2009-03-10, 23:14:22
nun ich hoffe dass dies wirklich etwas brauchbares wird.
denn mir selbst ging/geht es immer noch so, dass ich zu viel zeit brauche um auf eine (oftmals wissenschaftliche) frage eine einigermaßen vernüftige, stichhaltige antwort zu bekommen.

Von da aus finde ich die idee nicht schlecht, ein von wissenschaftlern validierte wissensgrundstock aufzubauen, der die bereiche der unterschiedlichen fachgebiete abdeckt.
Ich frage mich natürlich, wie komplex solche algorithmen sein müssen, um nach einer in unserer sprache zusammengesetzten Fragestellung die passende, allumfassende Antwort zu liefern.

Sollte das aber dennoch (auch nur im ansatz) im Mai tatsächlich funktionieren, dann wären wir insgesamt doch einen großen schritt weiter.
Ich traue dem Wolfram das aber zu,
denn wer sich nur ein bisschen in Mathematica auskennt, der weiß welch ein gigantisches werkzeug dieses programm ist. es wird nicht ohne grund eine so schwere daseinsberechtigung an den unis und forschungseinrichtungen bei den wissenschaftlern haben.


Aber Google braucht denke ich keine bedenken haben, es wird weiterhin die dominante gestalt im web darstellen, da das wolfram alpha doch einfach ein anders konzept und auch ziel hat.

=Floi=
2009-03-11, 04:17:24
es zeigt aber auch, dass google nicht unendlich lange marktführer bleiben wird/kann. Das thema an sich ist auch ganz interessant und man sollte einen eigenen thread dazu aufmachen.

ab mai werden wir es ja selbst ausprobieren.

Gast
2009-03-11, 04:46:05
Das kann doch nichts werden. Sprache definiert sich eben nicht nur über Wörter und hinter einer Frage verbirgt sich mehr als Sprache.

Wie soll z.b. ersichtlich sein, was ich mit der Frage "Was ist ein Zug?" wissen möchte? Ein Zug, kann ein Gefährt auf Schienen sein, es kann aber auch für einen Zug an einer Zigarette stehen oder (umgangsprachlich?) die Last die auf ein Seil wirkt. Woher will das Programm nun wissen, ob ich einfach eine Definition für das Wort Zug und deren Verwendung will und nicht eine Definition für Schienenfahrzeuge?

Nein, also wenn ich schon bei Menschen oft nicht die gewünschte Antwort bekomme wegen Missverständnisse, trau ich da einer Software, die ein wesentlich kleineres Kommunikationspektrum zur Erfassung meiner Frage, nämlich nur Text, hat, sicher nicht mehr zu.

Gast
2009-03-11, 04:52:51
By the way... die Google-Top-10 sind mittlerweile so verfälscht. Liegt zum einen da dran dass viele Leute google als Startseite haben und denken das wäre das "Internet" und einfach die Links alle dort eingeben und daran dass die Browser mittlerweile alles was in die Adressleiste eingegeben wird und keine richtige URL ist durch google jagen. Deshalb geben viele einfach nur noch youtube statt youtube.de ein...


Ich geb da nur noch "yt" ein ;D
Gut, ein "Y" würde auch schon reichen, dann hätte ich eben die auswahlliste "de.youtube.com/....", aber die Statistiken von Google zu verfälschen und deren Kosten etwas zu steigern, macht mehr Spazz.

Gast
2009-03-11, 12:56:29
Wahrscheinlich werden sich durch diese Suchmaschine auch die Forenbeiträge in diesem Forum verringern, wenn man sich mal anschaut wieviel Threads eine Frage im Titel haben.

Fragen wie:

"Warum ist mein PC so laut ?"
"Neues Gaming System für 400€?"
"Xbox 360 Controller am PC ?"
"Warum steigen die Festplattenpreise?"
"Warum keine Mäuse mit Rumble-Effekt?"
"Warum kommen Notebooks mit StandBy besser zurecht als Desktop-PCs?"

...sollte WolframAlpha wohl ohne Probleme lösen können ;)

Tiamat
2009-03-12, 09:50:24
Ich kann mir das auch noch net so richtig vorstellen.
Das gehört ja schon in den Bereich der Wissensverarbeitung, also KI und gestaltet sich wohl recht schwierig.

Die Frage über mir ist da n gutes Beispiel :
Wieso keine Mäuse mit Rumble-Effekt ?
Was soll eine Maschine auf so ne Frage denn schon antworten ;D

Senior Sanchez
2009-03-12, 12:49:28
Die Frage über mir ist da n gutes Beispiel :
Wieso keine Mäuse mit Rumble-Effekt ?
Was soll eine Maschine auf so ne Frage denn schon antworten ;D

Das gleiche wie ein Mensch: "Keine Ahnung", aber sie könnte vielleicht Vermutungen anstellen.

Es ist ja nicht gesagt, dass sie auf alles ne Antwort wissen muss, das ist auch kein Merkmal von KI.
Aber ich denke auch, dass das ganze nicht so recht funktionieren wird, höchstens für einen eingeschränkten Rahmen oder eine gewisse Art und Weise fragen zu stellen.

Die menschliche Sprache lässt sich einfach nicht formalisieren und das System wird ganz schnell an seine Grenzen stoßen.

drmaniac
2009-03-13, 10:47:54
also ich würde so eine Suchmaschine HEUTE schon SEHR zu schätzen wissen :)

Wer war 1992 im Vorstand der Mercedes-Benz AG? Wo findet man solche Infos? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=449738)

z.B. :D

Denn bis jetzt hab ich es per Google noch nicht gelöst ,)

.

Lokadamus
2009-03-13, 17:44:08
Ich denke, dass du überschätzt, wie oft die Menschen nach konkreten Informationen suchen. Schau dir die Google-Top-10 (http://www.google.com/intl/en/press/zeitgeist2008/#top) an und frag dich, wie oft Menschen nach Antworten gesucht haben und nicht bloß durch Angebote stöbern wollten (oder wieviel der Suchanfragen man tatsächlich als Frage formulieren könnte).mmm...

Ich denke, du hast nicht verstanden, was gesucht wurde, wenn Sarah Palin eingegeben wurde.
Du willst dich dann durch Wikipedia, Schmuddelseiten und Foren ohne Inhalte klicken.
Ich will einen mehrseitigen Report bekommen, wo Wikipedia die Einleitung vornimmt, auf eine Zusammenfassung des Schmuddelkrams und keine Forenergebnisse haben.

Wenn es richtig umgesetzt wird, bekommen wir beide die gleichen Informationen, ich aber auf einer Seite, du nur, wenn du dich totklickst.
Von den Top 10 kann man 5 Stück ohne Probleme so aufbereiten.

Freakazoid
2009-03-15, 09:37:49
Wär ja shcon hart genug wenn das für wissenschaftliche Zwecke funktioniert. Mir würden 1000 Fragen des Alltgas einfallen

Gast
2009-03-15, 10:18:17
Seh ich das richtig, dass Wolfram im Prinzip sowas wie Wikipedia ist, bei dem halt nur ausgewählte Personen die Artikel schreiben?

Senior Sanchez
2009-03-15, 11:15:50
Seh ich das richtig, dass Wolfram im Prinzip sowas wie Wikipedia ist, bei dem halt nur ausgewählte Personen die Artikel schreiben?

Nein, das siehst du nicht richtig.
Denn im Gegensatz zu Wikipedia soll Alpha nicht nur eine Suche nach Stichworten haben (die bei Wikipedia auch relativ bescheiden ist, muss ich mal sagen) sondern es dir auch erlauben soll, einfach Fragen zu stellen, die das System dann beantworten soll.

Odal
2009-03-15, 12:03:07
Seh ich das richtig, dass Wolfram im Prinzip sowas wie Wikipedia ist, bei dem halt nur ausgewählte Personen die Artikel schreiben?

das wäre dann ja eine "datenbank" was es ja nicht sein soll


Nein, das siehst du nicht richtig.
Denn im Gegensatz zu Wikipedia soll Alpha nicht nur eine Suche nach Stichworten haben (die bei Wikipedia auch relativ bescheiden ist, muss ich mal sagen) sondern es dir auch erlauben soll, einfach Fragen zu stellen, die das System dann beantworten soll.

fragt sich nur wie das genau umgesetzt sein "könnte"

ich hab jetzt den vollmundigen artikel nur überflogen....

und habe noch keine konkrete idee was da genau umgesetzt wird...

wird die suchanfrage aufgesplittet per dictonary lookup "ergänzt" und in einer art meta info datenbank nach relevanten quellen gesucht welche dann von einem "agenten" zerlegt, gefiltert (relevanzfeedback etc.) und dann zu etwas "sinnigen" zusammengebastelt wird?

irgendwie will mir der hybrid oldschool webseitensuche und datenbanksuche mit informationsaufbereitung noch nicht genau klar werden

ROXY
2009-04-03, 16:52:48
wird zeit - google ist nämlich dummmmmm!

Gast
2009-04-03, 18:15:49
mmm...

Warum erst Webseiten anbieten, wenn man gleich die Antworten anbieten kann?
...


Weil du dann nur EINE Meinung vorgesetzt bekommst!
Es kommt in die Datenbank nur das was "eine gruppe von Menschen" zulässt!
Oder glaubst du sie sammeln alle im I-net vorhandenen antworten und bitten dir diese dann an?
Falls du es überlesen hast:
“”“”Keine durch Webcrawler zusammengesuchten Informationen, sondern, wie Wolfram selbst schreibt, "kuratierte" Daten, und zwar "Billionen" davon. Kuratiert heißt: Wolframs Team hat die Datensätze ausgewählt, ihre Quellen als verlässlich eingestuft.”“”



Bei Google hast du GANZES SPEKTRUM von Meinungen, nicht wie bei Wolfram:
"nur quellen welche als "verlässlich" eingestuft werden"
Wer entscheidet was verlässlich ist, der der grade macht hat?


Wenn die Mehrheit wirklich aus den Zug aufspringt und google unter gehen sollte, dann hat der typ und seine Sponsoren DIE MACHT!

Wegen DRM heulen sie, hier soll etwas WIRKLICH bedrohliches kommen, da wird geklatscht.
Verkehrte Welt.

san.salvador
2009-04-03, 18:23:23
wird zeit - google ist nämlich dummmmmm!


Nur so dumm wie deine Suchanfragen. ;)

Gast
2009-04-04, 22:30:27
Ich glaub hier übertreiben einige maßlos. Wolfram wird google nicht ersetzen können. Damit kann man nur vordefinierte Antworten auf 0815-Fragen aus einem Datenpool abrufen (also reine Wissensfragen vom Kaliber wer wird Millionär bis zur Grenze von vielleicht 500 € - sobald eine Scherzfrage kommt, wird das System scheitern). Ansonsten wäre die Software gefährlich und würde mit Sicherheit schneller verboten als Stephen Wolfram unmittelbar anschließend Opfer eines völlig unverdächtigen Verkehrunfalls wäre: Wissen ist Macht.

Aber vielleicht irre ich mich auch. - Wer von euch hat übrigens schonmal mit dem Gedanken gespielt, seine geheime Kreditkartennummer in google einzugeben? Ich weiß, daß viele von euch schon seit Jahren dieser Versuchung krampfhaft und mit zusammenbebissenen Zähnen standhalten. Ich denke, daß diese Frage ein Problem anschneidet, über das man sich heute noch viel zu wenig Gedanken macht: Das Problem, daß man durch die Formulierung einer Such- oder Wissensanfrage einem Dritten unbewußt Zusammenhänge offenbart, die dieser dann für eigene Zwecke nutzen kann. Daher sind Suchmaschinen in den Händen von Menschen mit zu hohem IQ in meinen Augen gefährlich: Dumme Menschen erhalten unter Umständen richtige Antworten auf Fragen, die sie bereits nicht verstanden haben...

Aber wie gesagt: Wolfram wird völlig überschätzt. Ich rechne fest damit, daß dabei so eine Art stark zensiertes Online-Junior-Lexikon für Nerds bis 16 Jahre herauskommen wird, mit Antworten vom Kaliber: 'Teilen durch 0 unmöglich.', 'Kondome verschlimmern das AIDS-Problem.'

Jedenfalls wäre meine erste Frage an Wolfram:
Warum erhalte ich bei google als Antwort auf den Term '50/0' einen Link auf die Peugeot Pfeffermühle PARIS bei idealo.de? Und was kann ich gegen diese schlimmen schlimmen Schmerzen in meinem Kopf tun. ;)

ollix
2009-04-04, 22:57:32
wenn es wirklich so gut wird....kaum auszumahlen, das wäre eine gottesähnliche maschine;D


Meine ersten fragen:
Wie baut man eine bombe?
wie werde ich am schnellsten millionär?
wo gibts den billigsten sex?
Wo ist Osama Bin Laden?
Wer hat J.F.K. ermordet?Bevor man sich mit solchen Nebensächlichkeiten beschäftigt, würde mich eher mal die Antwort nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest interessieren. Das sollte doch jetzt endlich mal geklärt werden.

dreamweaver
2009-05-06, 21:14:04
Was der Google-Gegner weiß - und was nicht

Clevere Präsentation, schwache Datenbasis: Die Suchmaschine Wolfram Alpha wurde vorab schon als "Google Killer" gehandelt - jetzt hat SPIEGEL ONLINE eine erste Version getestet. Sie weiß viel über Aspirin, versagt bei Kultur - und hält die CDU für einen Regionalflughafen.

Ein 10 Seiten Test:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,623122,00.html

Lokadamus
2009-05-06, 21:44:45
Weil du dann nur EINE Meinung vorgesetzt bekommst!
Es kommt in die Datenbank nur das was "eine gruppe von Menschen" zulässt!
Oder glaubst du sie sammeln alle im I-net vorhandenen antworten und bitten dir diese dann an?
Falls du es überlesen hast:

Bei Google hast du GANZES SPEKTRUM von Meinungen, nicht wie bei Wolfram:
"nur quellen welche als "verlässlich" eingestuft werden"
Wer entscheidet was verlässlich ist, der der grade macht hat?mmm...

Gar nicht gesehen, dass hier noch auf einen meiner Beiträge geantwortet wurde.

Ok, schade, ich bin von dir sehr enttäuscht.
Falls du es nicht mitbekommen hast: Dialer ... wenn du willst, buchstabier ich dir dieses Wort nochmal in Groß. DIALER. Google hat selbstständig zig Seiten mit Dialern auf die vordersten Seite platziert und falls du es auch nicht mitbekommen hast, die gelb- unterlegten Suchergebnisse sind teilweise auch keine gute Sache (Abzock- Downloads für Openoffice und Co.).

Was ist jetzt der Unterschied zwischen "zig freie Meinungen mit unbrauchbaren Infos" und "zensierten Seiten ohne hoffentlich Dialern und Co."?
Erst recht, wenn am Ende des Tages beide die gleichen sinnvollen Ergebnisse hervorbringen?
Zensur haben wir in gewisser Weise eh schon und Google wird auch nicht wegsterben, höchstens Anteile verlieren, falls ein echter Konkurrent mal kommt.

Edit: Kleines Beispiel noch: Marions Kochbuch ist immernoch bei Google drinne und gehört meiner Meinung aus dem Suchindex rausgeworfen.

Gast
2009-05-15, 16:51:29
Der war so geil wie der Typ arrogant ist.
Lest einfach mal den ersten Abschnitt
http://www.wolframscience.com/nksonline/page-1?firstview=1
:eek:Was habt ihr hier alle so mit der Arroganz? Wenn der Typ arrogant ist, was ist dann MS mit den Versprechungen bei jeder neuen Version von Windows oder Office?

Ringwald
2009-05-15, 17:21:07
Google hat selbstständig zig Seiten mit Dialern auf die vordersten Seite platziert und falls du es auch nicht mitbekommen hast, die gelb- unterlegten Suchergebnisse sind teilweise auch keine gute Sache (Abzock- Downloads für Openoffice und Co.).

Google macht nichts selbstständig, dafür musst du schön Geld an Google abdrucken.

Metzler
2009-05-15, 17:32:31
das wäre dann ja eine "datenbank" was es ja nicht sein soll




fragt sich nur wie das genau umgesetzt sein "könnte"

ich hab jetzt den vollmundigen artikel nur überflogen....

und habe noch keine konkrete idee was da genau umgesetzt wird...

wird die suchanfrage aufgesplittet per dictonary lookup "ergänzt" und in einer art meta info datenbank nach relevanten quellen gesucht welche dann von einem "agenten" zerlegt, gefiltert (relevanzfeedback etc.) und dann zu etwas "sinnigen" zusammengebastelt wird?

irgendwie will mir der hybrid oldschool webseitensuche und datenbanksuche mit informationsaufbereitung noch nicht genau klar werden

1. Die Daten werden zum größten Teil manuell, zum anderen Teil automatisch (Aktienkurse etc.) eingepflegt. Da sitzen momentan ca. 200 Leute dran, nur um die Inhalte zu pflegen, die Zahl soll aber noch stark ansteigen (hab was von 1000 Personen gehört). Ein Teil der Daten ist statisch, ein anderer dynamisch. Und es geht hier _nur_ um Faktenwissen, sprich Dinge, die Objektiv belegbar sind (insofern ist es am ehesten mit Wikipedia + natürlichsprachliche Suche + Monster-Mathe-Bibliothek) vergleichbar. Ergo werden Anfragen wie "Wie werde ich Millionär?" höchstens Spaßeshalber mit "Harter Arbeit" etc. beantwortet.
2. Soviel wie ich bisher weiß, sind die entsprechenden Wörter (also die reine Syntax) mit den korrespondierenden Konzepten verknüpft. D.h. somit wird die textuelle Anfrage zerlegt und auf Basis der im Hintergrund liegenden Ontologie ("Wissensdatenbank") auf ihre Sinnhaftigkeit und Bedeutung hin überprüft. Für mich klingt das etwas nach den Cognitive Linguistics Ansatz.
3. Sollte dabei rauskommen, dass es sich um eine Berechnung handelt (das ist ja die wahre Stärke der Suche), wird halt "einfach" die entsprechende Methode gesucht (da sind wohl 5 Millionen Zeilen Mathematica Code im Hintergrund), werden die Daten gesucht, um Funktion zu füttern.
4. Am Ende wird die Antwort generiert.

http://www.youtube.com/watch?v=5TIOH80Qg7Q
Wer die Zeit hat, soll sich das mal anschauen, da geht Stephen Wolfram etwas genauer auf das ganze ein, spricht über philosophische Probleme in dem Kontext etc.

stickedy
2009-05-15, 19:14:51
Bevor man sich mit solchen Nebensächlichkeiten beschäftigt, würde mich eher mal die Antwort nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest interessieren. Das sollte doch jetzt endlich mal geklärt werden.
Na, die Antwort ist doch schon bekannt: 44 ;) Interessantere wäre es nach der Frage zu Antwort zu fragen :D

Äh, OK, zum Topic: Heute Nacht oder dann doch erst am Montag soll ja das ganze richtig gestartet werden (http://www.heise.de/newsticker/Wolfram-Alpha-Der-Countdown-laeuft--/meldung/137933). Ich denke dann werden wir wissen was das Ding taugt, was es kann und woran es scheitert. Vorher drüber zu spekulieren macht wenig Sinn, wenn man keine Hintergrundinfos hat, was das genau gemacht wird.

Senior Sanchez
2009-05-16, 11:48:43
Na, die Antwort ist doch schon bekannt: 44 ;) Interessantere wäre es nach der Frage zu Antwort zu fragen :D

Gibts zu, die Antwort hat Wolfram Alpha berechnet!
Die Antwort ist immer 42 ;)

Ich habs gerade mal ausprobiert und wenns Alpha kennt, ist das echt gut, was er für Ergebnisse präsentiert, aber wenn nicht, ists einfach nutzlos.

Ich wollte zum Beispiel wissen, was Benzin momentan in San Francisco kostet. Das konnte mir Alpha nicht sagen. Die Fragen nach der Bevölkerung in Deutschland hat mir Alpha allerdings schön aufbereitet präsentiert (Anzahl Bewohner, Bewohner / km^2, Bevölkerungsentwicklung etc.)

Gmax
2009-05-16, 11:57:58
Hach, ist das herrlich! Endlich mal ein Online Taschenrechner :rolleyes:

> klick < (http://www.wolframalpha.com/input/?i=12-3%2B6%3D)

Spasstiger
2009-05-16, 12:24:24
Hm, Fragen für die Uni kann er mir leider nicht beantworten. Selbst sowas Einfaches wie "qpsk receiver" kennt er nicht.

/EDIT: Sehr geil, hab nach dem schnellsten Auto gesucht:

http://www.abload.de/img/tornadozftt.png

Ist ja auch sehr naheliegend, die Geschwindigkeit eines Autos mit dem eines Tornados zu vergleichen ...

Senior Sanchez
2009-05-16, 13:24:52
Hm, Fragen für die Uni kann er mir leider nicht beantworten. Selbst sowas Einfaches wie "qpsk receiver" kennt er nicht.

/EDIT: Sehr geil, hab nach dem schnellsten Auto gesucht:

http://www.abload.de/img/tornadozftt.png

Ist ja auch sehr naheliegend, die Geschwindigkeit eines Autos mit dem eines Tornados zu vergleichen ...

Also die Aufbereitung ist echt gut gemacht, kann man nicht anders sagen.
Nur leider ist der Datenbestand viel zu gering, aber das war ja klar. Die große Revolution wie Wolfram sie anpries ist es beileibe nicht, dafür ist es viel zu eingeschränkt und sieht mehr nach einer professionellen Alternative zum SMS-Guru aus.

Jetzt machts übrigens auch Sinn, dass Wolfram immer von berechnen gesprochen hat - sämtliche Beispiele die ich bisher gesehen habe, hatten mit Zahlen und Umrechnungen zu tun.

Gast
2009-05-16, 13:41:20
Ja, das ganze scheint noch verbesserungsbedürftig:
http://f.imagehost.org/0835/temp.png (http://f.imagehost.org/view/0835/temp)

sei laut
2009-05-16, 13:51:59
Wie zu erwarten hoffnungslos überlastet. :D
Edit:http://www.abload.de/img/wolframalphapetse1co.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=wolframalphapetse1co.jpg)

Coda
2009-05-16, 13:57:15
Was ist "shortest path in a graph" auch für eine Aufgabe? Da fehlen doch die Daten auf dem es arbeiten soll.

Controller Khan
2009-05-16, 15:13:27
Hm, Fragen für die Uni kann er mir leider nicht beantworten. Selbst sowas Einfaches wie "qpsk receiver" kennt er nicht.

/EDIT: Sehr geil, hab nach dem schnellsten Auto gesucht:

http://www.abload.de/img/tornadozftt.png

Ist ja auch sehr naheliegend, die Geschwindigkeit eines Autos mit dem eines Tornados zu vergleichen ...

Angesichts von ca 1000 Tornados in US passt der Vergleich.

Ist doch ein US Produkt.

Gast
2009-05-16, 16:59:05
Was ist "shortest path in a graph" auch für eine Aufgabe? Da fehlen doch die Daten auf dem es arbeiten soll.
Was heißt hier Aufgabe? Und wieso Daten? Ich habe ein Problem und möchte eine Lösung dafür, damit wirbt ja Wolfram. Dieselbe Frage bei Google und ich bin mit 2 Klicks bei Dijkstra, A* usw. Problem gelöst.

Lokadamus
2009-05-16, 17:08:45
Google macht nichts selbstständig, dafür musst du schön Geld an Google abdrucken.mmm...

:rolleyes: Stimmt, es war nicht selbstständig von Google gemacht, es war das Pageranking von Google, wodurch "jeder" die Suchergebnisse manipulieren kann.
Wie die Werbung abläuft, will ich lieber nicht wissen. Da kann jeder Hans und Franz Abzockseiten reinbringen, was dem Sinne von Freiheit auch entspricht.

Yavion
2009-05-16, 17:37:16
Hmm. Gut. Aber so richtig weiss keiner was das Ding nun eigentlich anders macht als Google, oder?

pest
2009-05-16, 18:05:32
Hmm. Gut. Aber so richtig weiss keiner was das Ding nun eigentlich anders macht als Google, oder?

der Unterschied ist, das dieses System deine Eingabe interpretiert
und nicht nur Seiten mit Schlagwörtern sucht.

Metzler
2009-05-16, 18:16:18
Dem System fehlen einfach noch Daten... Wenn da noch ein Jahr hingearbeitet und weiter eingepflegt wird, sieht das schon ganz anders aus, denke ich... Dennoch: Toller Ansatz! Noch kein richtiger Konkurrent zu Wikipedia (Google hat ein komplett anderes System), aber das wird noch...

Edit: Alleine dass Du solche Anfragen eingeben kannst und ein sinnvolles Ergebnis bekommst: http://www.wolframalpha.com/input/?i=temperature+in+munich+in+1990 ... Das Ding hat unheimlich viel Potential!

WhiteVelvet
2009-05-16, 19:20:10
Heilige Sch$$/(%, da bekomme ich sogar Wetterdaten von meinem unbekannten Dorf hier...

EDIT: auch witzig: http://www.wolframalpha.com/input/?i=where+am+i

Sorkalm
2009-05-16, 19:24:48
Hmm, man kann es auch fragen wie die Temperatur in Hamburg war als Angela Merkel geboren wurde... ;D
http://www.wolframalpha.com/input/?i=temperature+in+hamburg+when+angela+merkel+was+born

Gast
2009-05-16, 19:34:57
Ich wollte wissen wie groß der Unterschied der Lichtgeschwindigkeit zwischen Ausbreitung im Vakuum und Ausbreitung im Wasser ist, wie frage ich das? Wolfram sagt mir immer er weiß nicht was ich meine...

sei laut
2009-05-16, 20:16:19
Frage ihn doch erstmal, was er zur Lichtgeschindigkeit weiß, dann kannst du weiter überlegen..

Annator
2009-05-16, 20:23:43
Der Server scheint wirklich überlastet zu sein. Ich muss mehrmals auf F5 drücken damit der die Seite mal lädt. ;)

Yavion
2009-05-17, 01:21:28
Also ich habe gestern Nachmittag mal aus Spaß so etwas eingegeben wie: Water at 120 degrees Celsius and 540 Hectopascal
Das Ding hat mir dann einige Dinge über Wasser ausgespuckt und der Substanz bei gegebenen Bedingung einen gasförmigen Agregatzustand attestiert. Das ist schon nicht schlecht.

Aber der Unterschied zwischen Google und diesem Ding ist mir noch nicht klar. Sicher, es interpretiert irgendetwas. Dann wiederum kann das Google durchaus auch: Simple Rechenaufgaben kann Google auch interpretieren.
Ich frage mich also: Macht W:A da etwas völlig anderes als Google oder macht es einige Dinge einfach nur besser?
Es gibt einige Algorithmen, die man auf eine Suchanfrage loslassen kann. Das ist an sich nichts neues. Mich würde einfach interessieren, ob Herr Wolfram mit Alfa etwas völlig bahnbrechend neues erschaffen hat (einen Eindruck den man beim Überfliegen seines " an new kind of science" durchaus gewinnen kann, oder hat er "einfach" den Einsatz bekannter Techniken optimiert?

Gast
2009-05-17, 10:12:05
Der Unterschied ist der, dass Wolfram Alpha versucht dir auf deine Frage die seiner Meinung nach richtige Antwort zu geben, während google dich auf eine Webseite verwaist, auf der die richtige Antwort stehen könnte.

WhiteVelvet
2009-05-17, 12:07:12
AUßerdem versucht Google, dir erstmal alles zu verkaufen ;) Such mal nach "Hamburg" und "Temperatur", dann bekommst Du sicher erstmal alle Shops in Hamburg gelistet, die Temperatursensoren verkaufen ;)

Gast
2009-05-17, 15:55:19
AUßerdem versucht Google, dir erstmal alles zu verkaufen ;) Such mal nach "Hamburg" und "Temperatur", dann bekommst Du sicher erstmal alle Shops in Hamburg gelistet, die Temperatursensoren verkaufen ;)

Also bei mir kommt da sofort die aktuelle Temperatur in Hamburg und auf den ersten 3 Seiten war kein einziger Shop.

albix64
2009-05-17, 16:38:54
Leider konnte es meine Frage: "Warum ist Wolfram Alpha so langsam?" nicht beantworten.

Daher mein Testergebnis:

Leider nur Mangelhaft

MfG

Taigatrommel
2009-05-17, 17:06:46
Leider konnte es meine Frage: "Warum ist Wolfram Alpha so langsam?" nicht beantworten.

Daher mein Testergebnis:

Leider nur Mangelhaft

MfG
Vielleicht weil es eine Alpha ist?

Lokadamus
2009-05-17, 17:43:59
mmm...

Hier eine News- Meldung, was man abfragen kann.
http://www.heise.de/newsticker/Wolfram-Alpha-ist-online--/meldung/137963

Ich denke, in ein paar Jahren dürfte es für wissenschaftliche Sachen unschlagbar sein, aber ob es Kochrezepte anzeigen kann, bezweifle ich momentan :(.

Sorkalm
2009-05-17, 18:34:08
Das Kreuzworträtsel-Feature ist natürlich auch ganz nett. ;)

Ich schätze mal Mathelehrer werden die Software auch nicht besonderes mögen. Was Wikipedia für Vorträge war, wird Wolfram jetzt wohl für Mathehausaufgaben werden:

Einmal lim (x->0) für x/sin x eingeben und Wolfram liefert nicht nur das Ergebnis, sondern auch die Zwischenschritte (hier den Weg über L'Hospital).

Ich denke, in ein paar Jahren dürfte es für wissenschaftliche Sachen unschlagbar sein, aber ob es Kochrezepte anzeigen kann, bezweifle ich momentan :(.

Naja, Kalorien zusammenrechnen kann es ja schon. Kochrezepte zu integrieren halte ich noch für relativ einfach, man braucht halt nur einen entsprechenden Datenbestand. Inwiefern es schmeckt, kann man dann schlecht sagen, aber immerhin wird dir Wolfram ausrechnen können, welche Mengen du für 3,7 Portionen brauchst. ;)
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass Wolfram dann Vorschläge machen kann, welche Zutat man durch welche ersetzen kann (und in welchem Mengenverhältnis) usw. - für solche Sachen eignet es sich doch ganz gut. Nur die riesige Datenbasis an Rezepten muss erstmal da sein.

Lokadamus
2009-05-17, 19:21:14
Naja, Kalorien zusammenrechnen kann es ja schon. Kochrezepte zu integrieren halte ich ...
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass Wolfram dann Vorschläge machen kann, welche Zutat man durch welche ersetzen kann (und in welchem Mengenverhältnis) usw.mmm...

:( Toll, dann such ich nach Currywurst und es fragt nach meinem Gewicht, um meinem BMI in Abhängigkeit der Currywurst vorzuschlagen. Als Ergebnis kommt raus, das ich vegetarisch essen sollte X-( ...

ROXY
2009-05-18, 08:18:00
Wolfram|Alpha isn't sure what to do with your input.


best hotel san francisco
benchmark GTX 260
diameter inch
star trek voyager maximum warp
breast size pamela anderson :eek:

FAILED ;D

Armaq
2009-05-18, 09:59:31
zZ ist das Teil nur für naturwissenschaftliche Dinge zu gebrauchen und ein tierisch starker Mathematiklöser.

Gast
2009-05-18, 14:30:49
http://www22.wolframalpha.com/input/?i=what+is+the+meaning+of+life

42! ist also richtig programmiert und braucht nicht mal 1Mio Jahre...

Gmax
2009-05-18, 18:53:23
Vielleicht knallt der Startschuss für Wolfram Alpha ja laut genug, uns nachhaltig daran zu erinnern, dass man zumindest ab und zu auch einmal woanders nachschauen könnte. Es gibt mehr als Wolfram und Google.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,624900,00.html

Lokadamus
2009-05-18, 19:26:13
mmm...

Naja, wenn ich mir die anderen Suchmaschinen anschaue, da finde ich momentan nichts besonderes dran:
http://metager.de/
http://metager2.de/
http://www.fireball.de/
http://www.daemon-search.com/

Aus dem Spiegelartikel
http://clusty.com/
http://www.kartoo.com/

Gibt es nicht mehr
http://en.wikipedia.org/wiki/Ms._Dewey

Controller Khan
2009-05-18, 21:48:46
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,624900,00.html

live.com ;D;D;D Ich kann nicht mehr.

Selbst die Ms-Mitarbeiter googlen.

Der Rest nicht besser als Google. Ms. Dewey fehlt mir, das war wenigstens witzig.

Gast
2009-05-18, 22:11:48
Selbst die Ms-Mitarbeiter googlen.
Die Yahoo Mitarbeiter auch.
Na und?

ScottManDeath
2009-05-18, 22:29:04
http://www22.wolframalpha.com/input/?i=sum+of+one+over+n+from+three+to+seven :smile:

http://www22.wolframalpha.com/input/?i=area+of+circle+with+radius+7

http://www22.wolframalpha.com/input/?i=%28apple+market+cap+minus+intel+market+cap%29+over+%28amd+market+cap+minus+nv idia+market+cap%29

Gnafoo
2009-05-19, 02:50:27
Hm eine Schnecke bräuchte 925 Jahre, um zum Mond zu kriechen.
http://www22.wolframalpha.com/input/?i=%28distance+to+moon%29+%2F+%28speed+of+a+snail%29+in+years

Die Seite ist toll :).

iltis2k
2009-05-19, 18:29:26
Die wichtigste Frage kann er auch beantworten.
http://www86.wolframalpha.com/input/?i=Answer+to+Life%2C+the+Universe%2C+and+Everything ;D

Gnafoo
2009-05-19, 18:49:49
Er kann sogar damit rechnen:
http://www86.wolframalpha.com/input/?i=Half+of+the+Answer+to+Life%2C+the+Universe%2C+and+Everything
http://www86.wolframalpha.com/input/?i=Integrate+the+ultimate+answer

Mark
2009-06-02, 17:55:58
http://www18.wolframalpha.com/input/?i=how+many+roads+must+a+man+walk+down+before+you+can+call+him+a+man

;D

-Saphrex-
2009-06-12, 13:56:48
http://www18.wolframalpha.com/input/?i=are+you+skynet

|-Sh0r7y-|
2009-06-12, 15:36:02
auf das Release Date von Duke Nukem Forever hat er keine antwort :-(
:D

edit:
LoL
http://www18.wolframalpha.com/input/?i=are+you+gay

Wishnu
2009-06-12, 15:43:23
http://www86.wolframalpha.com/input/?i=who+let+the+dogs+out

Gast
2009-06-14, 08:40:19
Ich mag W:A immer mehr zu schätzen - für kleine Auskünfte die ideale Ergänzung zu Wikipedia & Google - ich fühl mich wie ein allwissender Gott hinter dem PC... egal ob ich nach dem Wetter in Tatschikistan am 14. Juli 1999 oder nach dem Wechselkurs von australischen Dollars zu mexikanischen Pesos gefragt werde, spätestens nach 10sek weiss ich was zu sagen X-D

ollix
2009-06-14, 09:13:04
Ich hatte auch letztens die Wetterdaten von drei Segel-Urlauben zu Pfingsten vergleichen wollen, wollte gerade nachschauen wann Pfingsten eigentlich war, habe ich es einfach als Zeit angegeben. Wetter in Holland an Pfingsten 2008 und es wird richtig erkannt und verarbeitet.

Popeljoe
2009-06-14, 10:43:57
Hm: irgendwie mehr, als nur ein witziges Spielzeug.
Gefällt mir wirklich gut! :up:

nalye
2009-06-20, 16:51:25
http://www86.wolframalpha.com/input/?i=where+are+you

;D

Lokadamus
2009-06-20, 17:18:09
mmm...

http://www91.wolframalpha.com/input/?i=elvis+presly
Korrigiert auch kleine Tippfehler ;) ...

Simon Moon
2009-06-23, 08:45:11
http://www87.wolframalpha.com/input/?i=penissize
~500picosekunden braucht das licht also von der Wurzel zur Eichel im Durschnitt... interessant, das wusst ich noch nicht :|

sei laut
2009-06-23, 09:32:26
http://www87.wolframalpha.com/input/?i=average+erect+penis+length+germany
Unter dem Durchschnitt der 8 Länder. Auch wenn man sich fragen kann, woher die Daten kommen. :D