PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist mein PC so laut?


Kosmos
2009-03-10, 14:18:15
Hallo,

ich habe mir kürzlich einen PC mit folgenden Komponeten gekauft.
Ich habe eigentlich erwartet, dass er recht leise ist. Das es keine Silent-PC wird war mir schon klar, aber er ist doch für mein Empfinden deutlich zu laut.

Das Mainboard ist passiv gekühlt. Den Fan vom Gehäuse habe ich schon mal abgesteckt, die Lautstärke war eigentlich unverändert, daran kann es also auch nicht liegen.

Ich habe mir doch extra den "kühlen" C2D gekauft (okay, nur die boxed-Version, weil ich mir es nicht zugetraut habe einen riesen Lüfter selbst zu montieren) und die Grafikkarte war doch laut Computerbase "nicht von den anderen Komponenten zu hören".

Deshalb meine Frage: Was ist da so verdammt laut und wie stelle ich es am Besten ab?


ASUS P5QL Pro, Sockel 775 Intel P43, ATX
BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E6
Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
Creative SB X-Fi Xtreme Gamer (bulk)
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Sapphire Radeon HD 4850 512MB GDDR3, PCI-Express
WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB

soLofox
2009-03-10, 14:25:38
X-D

"geile frage", dachte ich, als ich "Warum ist mein PC so laut?" gelesen habe ;D

das können wir von hier aus ja leider schlecht beantworten.

tipp von mir : kiste aufschrauben, einschalten und einfach hören und gucken woher der meiste krach kommt. optional kannst du auch mal kurz das kabel vom cpu lüfter rausziehen, aber nur kurz!!!!!

aber meistens hört man schon woher der krach kommt.

Hackschmatz
2009-03-10, 14:26:49
ich würde mal stark auf den boxed kühler tippen. bau dir lieber nen turmkühler mit 12 lüfter ein z.b. scythe mine sehr einfach beim einbau da pushpins

soLofox
2009-03-10, 14:28:20
vielleicht macht die grafikkarte ja auch so einen krach, 4850 ist ja nicht gerade schwach...

das beste ist tower aufschrauben, einschalten und genau gucken/hören

Hydrogen_Snake
2009-03-10, 14:34:54
Computerbase hat ein Rad ab wenn die bei der Sapphire geschrieben haben das diese "leise" ist. Ein scheiß Propellerflugzeug ist die karte... Am besten die lüfter durch einen Scythe ersetzen (Musashi) und bei der CPU dürfte der Boxed lüfter eigentlich ziemlich leise sein, ansonsten da auch Mugen (SCINF-1000) ebenfalls von Scythe drüber. Das hat zumindest bei meinem C2Q 6700 mit HD4850 für Ruhe gesorgt, das bei einem standart 30€ stanzgehäuße in dem 4 HDD mit 7200 U-Min am rattern sind. 2 Zusätzliche Scythe Mine blasen die Wärme aus dem Gehäuse.

no6ody
2009-03-10, 14:59:47
Ich empfinde meinen PC auch als laut, obwohl er wassergekuehlt ist. Selbst das Luefter abstecken hat kaum eine Veraenderung gebracht. Bis vor kurzem dachte ich die Festplatte waere das lauteste Teil, aber nachdem ich ein wenig rumgespielt habe hat sich das nicht bestaetigt. Ich vermute es sind die Spulen, die den Laerm erzeugen... :mad:

Gast
2009-03-10, 15:06:21
Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil

Problem: Der Festplattenkäfig ist nicht zu bändigen und vibriert wie blöde. Man kann zwar versuchen, die Platte in einen der 5,25"-Schächte zu bauen, aber dann "flattert" der Käfig trotzdem weiter und musiziert Free-Style.

Lösung: Gehäuse wechseln oder Nieten aufbohren und Käfig raus, so habe ich mein Centurion 5 leise bekommen, die Platte liegt jetzt in einem Scythe Quiet-Drive am Gehäuseboden.

*Achtung! Ferndiagnose, nicht zwingend zutreffend.*

V2.0
2009-03-10, 15:11:39
Mein erster Verdacht ist der Boxedlüfter. Du hast die Lüftersteuerung im BIOS aktivert? Bei konstant 12V ist der Boxed schon nervig.

Ansonsten einfach mal alle Lüfter kurz mit dem Ginger anhalten, dann hörst Du welcher es ist.

Gast
2009-03-10, 15:39:54
Mein erster Verdacht ist der Boxedlüfter. Du hast die Lüftersteuerung im BIOS aktivert? Bei konstant 12V ist der Boxed schon nervig.

Ansonsten einfach mal alle Lüfter kurz mit dem Ginger anhalten, dann hörst Du welcher es ist.

Nein, im BIOS habe ich nichts verändert. Was kann ich da bewirken? Wer übernimmt dann die Lüftersteuerung?


Danke auch für die anderen Antworten!

Alexander
2009-03-10, 15:58:36
Nein, im BIOS habe ich nichts verändert. Was kann ich da bewirken? Wer übernimmt dann die Lüftersteuerung?


Danke auch für die anderen Antworten!
Es kann sein, dass die Lüftersteuerung aus ist. Dann gibt der Lüfter immer Vollgas. Installier einfach eine Software wie Speedfan. Dreht der Lüfter immer gleich schnell? Dann ist sie aus und du musst sie im Bios einschalten, damit das Mainboard das Sagen bekommt.

Bei der Grafikkarte kann es das gleiche Problem geben. Nur dass du die Steuerung dann mit einem externen Programm durchführen musst, welches unter Windows installiert wird. Aber find erstmal heraus welche Komponente es ist. Schmeiß den Rechnen doch mal ohne Grafikkarte an. Ist er dann immer noch laut?

Faster
2009-03-10, 16:00:44
teste doch einfach erstmal was die lärmquelle ist, bevor hier alle raten und dich mit tips zu allen vorhandenen komponenten überhäufen! macht die sache deutlich einfacher...

also gehäues aufmachen und genau hinhören oder die entsprechenden lüfter kurz abklemmen oder auch mit dem finger vorsichtig bremsen/anhalten - alles natürlich mit vorsicht und vor allem nicht allzu lange!

V2.0
2009-03-10, 16:48:33
Nein, im BIOS habe ich nichts verändert. Was kann ich da bewirken? Wer übernimmt dann die Lüftersteuerung?


Danke auch für die anderen Antworten!


Ins BIOS. Dort zum Punkt Hardware Monitor und Q-Fan Control auf Enabled stellen. Q-Fan Setting auf Standard/Normal.

Im Zweifel im Handbuch nachsehen.

Cyv
2009-03-10, 17:19:17
Die Graka macht auch gut Terror.
hatte die selbst drin.
Seit ich das Silentmodell der 4870 hab, ist ruhe im Karton!

ich würde mal stark auf den boxed kühler tippen. bau dir lieber nen turmkühler mit 12 lüfter ein z.b. scythe mine sehr einfach beim einbau da pushpins
Wird das nicht unheimlich laut mit 12 Lüftern? X-D

Hackschmatz
2009-03-10, 17:33:32
Wird das nicht unheimlich laut mit 12 Lüftern? X-D

meiner meinung nach eher nicht. man hat mehr luftdurchsatz und kann gegebenenfalls den lüfter auch undervolten um noch leiser zu sein

Banshee18
2009-03-10, 18:40:28
meiner meinung nach eher nicht. man hat mehr luftdurchsatz und kann gegebenenfalls den lüfter auch undervolten um noch leiser zu sein
:D
Lies nochmal genau. :tongue:
Der Scythe Mine ist nicht mehr aktuell, da gibts inzwischen bessere Kühler.

n4p0
2009-03-10, 18:59:03
meiner meinung nach eher nicht. man hat mehr luftdurchsatz und kann gegebenenfalls den lüfter auch undervolten um noch leiser zu sein

Er meint wohl nicht 12 Lüfter, sondern ein 12cm Lüfter (120mm) ^^

Mein verdacht ist auch die HD4850.
Nelich auch so ne Karte verbaut, und die ist doch sehr laut.
Bau die Karte einfach mal aus, und starte den PC.
Wenn er dann leise ist, weißt du woran es lag.
Und so laut ist der Boxed Lüfter nicht, dass man ihn als störend bezeichnen
kann :D (also für meinen geschmack)

Spasstiger
2009-03-10, 19:02:01
Du musst die Lüftersteuerung für den CPU-Kühler im Bios konfigurieren. Standardmäßig sind die immer auf bestmögliche Kühlung ausgelegt. Aber mit dem E8400 kannst du getrost um einiges runtergehen. Normalerweise kannst du eine mininmale Drehzahl und eine Zieltemperatur festlegen. Hier wären z.B. 10-15% min. Drehzahl und 60°C Zieltemperatur angemessen. Die 60°C werden dabei auch nur im Lastfall erreicht, im idle hast du trotzdem 30°C oder weniger.

Hackschmatz
2009-03-10, 19:09:24
:D
Lies nochmal genau. :tongue:
Der Scythe Mine ist nicht mehr aktuell, da gibts inzwischen bessere Kühler.

er ist auf jeden fall besser wie der boxed lüfter und man muss nicht das mainboard ausbauen um ihn zu installieren. einfach pushpin rein und fertig. sollte nur ne einfache möglichkeit sein und nicht die größte Towerkühlung bei der man wirklich probleme mit dem Einbau hat:eek:
Ich habe mir doch extra den "kühlen" C2D gekauft (okay, nur die boxed-Version, weil ich mir es nicht zugetraut habe einen riesen Lüfter selbst zu montieren)

hab auch mal Probleme beim Einbau eines Thermalright 120 extreme gehabt, das war wirklich schwer einzubauen vor allem mit nem mainboard das auch noch ne riesige heatpipe hat wie z.b. gigabyte ds4

Kosmos
2009-03-10, 20:10:35
Also erstmal super vielen Dank für die vielen Antworten.

Bin jetzt endlich zu Hause und habe es direkt ausprobiert.

Und es ist die Grafikkarte!

Gibt es da jetzt auch einen "einfachen" Weg? Die Drehzahl reduzieren? Geht das auch im BIOS?

PRODIGY
2009-03-10, 20:23:39
Die Drehzahl/Drehzahlkurve kannst Du per BIOS-Mod mit dem Radeon BIOS Editor (http://www.techpowerup.com/rbe/) ändern. Eine kurze Anleitung zu den Lüftereinstellungen findest Du hier (http://www.techpowerup.com/articles//overclocking/vidcard/154/6).
Allerdings ist eine BIOS-Modifikation kein Kinderspiel und kann - wenn fehlerhaft ausgeführt - dazu führen, dass Deine Karte nicht mehr nutzbar ist (man kann Sie idR zwar durch einen re-Flash bei Nutzung einer PCI Grafikkarte wiederbeleben, aber das ist schon etwas tricky).

IIRC gab's alternativ noch eine Möglichkeit, die Lüfterdrehzahl per (Registry?-)Modifikation über den Catalyst zu ändern, dazu habe ich aber gerade keinen Link...

€: Laut Computerbase Artikel (http://www.computerbase.de/news/treiber/grafikkarten/ati/2008/oktober/ati_catalyst_810_lueftersteuerung/) bringt der Catalyst 8.10 eine Lüftersteuerung mit - hast Du im CCC schon mal nachgesehen?

lumines
2009-03-10, 21:07:38
afaik hatte der kühler der sapphire noch nichtmal eine softwareregelung.