PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Full HD Beamer


Kyl3
2009-03-10, 14:41:26
Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage ich möchte mir einen Full HD Beamer zulegen.
Wie immer nicht über teuert aber der Preis darf schon angemessen sein.

Hab mal bisschen gegoogelt und die beiden Modelle in einem Test ganz oben gefunden
NR.1 (http://www.heimkinobeamervergleich.de/full-hd-beamer-fur-einsteiger-mitsubishi-hc-5500/) und NR.2 (http://www.heimkinobeamervergleich.de/full-hd-beamer-fur-einsteiger-sanyo-plv-z700/),
jetzt weis ich aber nicht wie aktuell das ganze Ding noch ist ob es da schon bessere gibt oder so.

Vielleicht hat sich ja schon mal jemand mit dem Thema beschäftigt, wär nice wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß
Kyl3

Devine
2009-03-10, 18:09:59
hey!

Den Sanyo kann ich dir empfehlen, super Gerät.

Habe ich vor 2-3 Monaten bei einem Freund installiert. Ist auch ein leises Gerät.

Was du nicht vergessen darfst, eine anständige Leinwand.. damit du auch das beste aus dem Beamer rausholst..

Gruß

Kyl3
2009-03-10, 20:44:40
Was würdest da denn Empfehlen bzw. auf was muss ich da denn achten ?
Ist es nur die Größe ? oder auch noch andere Faktoren ?

Gruß
Kyl3

PatkIllA
2009-03-10, 20:48:50
Angemessen ist so eine Sache.
ich hab mir den JVC DLA-HD350 geholt.

Von den günstigeren konnte der Sanyo PLV-Z3000, einer aus unserer Heimkinorunde hat sich den auch geholt. Sonst haben da fast alle den HC6000 von Mitsubishi. Der 5500 ist da in der Optik deutlich abgespeckt und ziemlich begrenzt in den Aufstellmöglichkeiten.

Devine
2009-03-10, 20:50:00
bei Sanyo gibts direkt einen Entfernungsrechner : http://entfernungsrechner.sanyo.de/lenscalc.asp?CX=10

damit weisst du erstmal wie groß deine Fläche wird die du brauchst.

Bei Leinwänden kenn ich mich noch nicht so aus. Müsste selbst mal recherchieren oder noch antworten abwarten.

Gruß

Gast
2009-03-11, 08:57:24
@PatkIllA
Danke für die Antwort naja angemessen heißt Preis Leistung ist gut oder höher.
Die Beamer die du mir da zeigst sind alle echt Super aber leider weit über meinem maximum an Geld. Was meinst du bei dem 5500 mit begrentzen Aufstellmöglichkeiten ?

Also Beamer max 1500€
Leinwand max aber wirklich max 500€

Also bei der Leinwand habe ich keine Ahnnung was da gut ist und was schlecht, bisher benutze ich eine Wand :D ...

@Devine
Ahh der Rechner ist ja cool ...
Nur leider find ich den ein bisschen umständlich aber ich versuchs mal. Ich dank dir !

PatkIllA
2009-03-11, 09:40:51
Angemessen beurteilt wohl jeder anders.

Begrenzte Aufstellmöglichkeiten beudeuten, dass der Zoom und der LensShift nur einen kleinen Bereich abdecken und die Entfernung und Aufstellhöhe ziemlich genau passen muss.

Kyl3
2009-03-11, 10:35:41
Ahh ok das hab ich jetzt nicht gewusst das der das Aufstellen so eingrenzt.

Naja dann anderst gesagt max 1500 € für den HD Beamer was ist da zu empfehlen :) wenn dir die formulierung so besser gefällt.

Gruß
Kyl3

Fox
2009-03-11, 11:50:10
Ich finde die Ikea Variante mit dem Tupplur ganz ansprechend. Aber es kommt eben auf die Ansprüche an.

Kyl3
2009-03-11, 12:54:31
Naja ein Rollo ... ich glaub das ist so gut wie ne weiße Wand ... aber wär ja schon mal eine Idee ;) und vorallem ziemlich günstig ...

Gruß
Kyl3

Kyl3
2009-03-11, 13:13:46
Hab jetzt mal ein bisschen geschaut also Leinwände mit maskierung sind wirklich teuer .... so um die 2000 muss man da rechnen.

Naja erst mal Beamer dann kann man immer noch verbessern mit Leinwand.

So was sagt ihr nun eher denn Sanyo oder den Mitsubishi ? Oder doch was anderes ? (Sony Beamer VPL VW 200 aber 9000€ :D dafür kannste lange ins Kino gehen oder es Mieten :))

PatkIllA
2009-03-11, 13:16:36
Du solltest aber bei der Leinwand auf jeden Fall was mit schwarzen Rahmen nehmen. Das gibt einen ganz anderen Bildeindruck, wenn es geht kein Rollo. Das kostet Geld und wirft meist irgendwann Falten.
Für die Maskierung von oben kann man dann ein schwarzes Rollo nehmen. Das Bild schiebt man dann per Player oder per Beamer nach unten.

Fox
2009-03-11, 13:50:53
klar kommt ein Ikea-Rollo nicht an eine Highend Leinwand ran, aber eben fürs erste gehts und es ist viel besser als die pure Wand oder Raufaser. Galt schon vor 4 Jahren als Geheimtipp und wurde in Tests gut bewertet.

Am besten sind Rahmenleinwände, aber dazu braucht man eben Platz auf der Wand. Ein Rolle ist da flexibler.

Das beste, was ich mal gesehen habe war eine Rahmenleinwand mit 4 verschiebbaren schwarzen Maskierungen. Da konnte man auf 4:3, 16:9, 16:10, .... usw. individuell anpassen.

PatkIllA
2009-03-11, 13:59:05
Rahmenleinwand kann man auch noch günstig selber bauen, indem man einfach nur das Tuch als Meterware kauft und selbst auf einen Holzrahmen spannt.

PHuV
2009-03-11, 15:55:32
Vom billigen Sanyo PLV-Z700 würde ich abraten, er macht recht viele Probleme (suche mal hier (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=94)). Dann schau lieber, daß Du einen PLV-2000 bekommst.

Der Mitsubishi HC 5500 ist nicht schlecht, aber mir hat beim großen Beamertest in Berlin der Sanyo PLV-Z3000 hinsichtlich des Bildes besser gefallen.

Wie viel willst Du den ausgeben? Der SONY VPL-HW10 soll auch nicht schlecht sein, mich persönlich hat er nicht überzeugt. Hinsichtlich aktueller HW würde ich Dir auf alle Fälle zu einem Beamer raten, der ohne Probleme die 24/50/60 Hz-Umschaltung ohne Probleme beherrscht.

Sonst schau doch mal bei einem Fachhändler vorbei, und kuck Dir mal ein paar an. Aktuelle Top-Geräte sind der Mitsubishi 6500, Panasonic PT-AE3000 und der Sanyo PLV-Z3000, wobei der Sanyo momentan vom P/L-Verhältnis ziemlich gut dasteht.

Kyl3
2009-03-17, 12:52:32
Ausgeben würd ich nicht mehr wie 2000€

Naja Fachhändler wird ein Problem :) wohn hier eher auf dem Land.

Ich schau mir deine genannten Geräte mal an und meld mich dann wieder ...

Gruß
Kyl3

Wurschtler
2009-03-17, 13:35:37
Ausgeben würd ich nicht mehr wie 2000€

Naja Fachhändler wird ein Problem :) wohn hier eher auf dem Land.

Ich schau mir deine genannten Geräte mal an und meld mich dann wieder ...

Gruß
Kyl3


Bevor du 2000€ in den Sand setzt, wirst du doch wohl zu einem Fachhändler fahren können. Sowas wie einen Beamer muss man sich doch vorführen lassen.

PatkIllA
2009-03-17, 13:37:39
Wo denn auf dem Land?
Ich bin trotz Ruhrgebiet aber auch mal eben knapp 100km pro Weg zum Fachhändler gefahren.

BiG OnE
2009-03-18, 10:00:38
Moin, moin
Der SONY VPL-HW10 soll auch nicht schlecht sein, mich persönlich hat er nicht überzeugt.
und was hat Dich da nicht überzeugt. Ich bin mit meinem super zufrieden, tombman ist von seinem begeistert und Probleme mit der 24/50/60 Hz-Umschaltung hat er auch nicht. Er kostet allerdings ca 1800€, also etwas über dem Budget des ts.

Bis denne ...

Poook
2009-03-18, 10:55:52
Bei LCD-Beamern gab es früher das Problem, dass sich im Laufe der Zeit die Farben stark verschlechtern. Das kommt daher, da das LCD durchgehend komplett im Lichtstrahl ist, und daher sehr heiß wird. Ich bin mir nicht sicher, ob das immer noch der Fall ist, aber ich würde mich da vorher dringend informieren. Dieses Problem jedenfalls bei DLP, SXRD und LCOS Beamern nicht auf. DLP hat hingegen das Problem des Regenbogeneffektes, welcher manchen Personen extrem negativ auffällt. Allerdings hab ich (und keiner meiner Freunde) diesen Effekt bei meinem Benq W5000 noch nicht bemerkt. Die Leinwand würde ich nicht überbewerten, da in meinen Augen eine glatte weiße Tapette für den Beginn ausreicht. Bei billigen Leinwänden hasst du nämlich das Problem, dass diese unter Umständen anfängt Falten zu werfen, was auf jedenfall störender ist, als ein nicht perfekter Weißton.