PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung F2 Reviews/Erfahrungen


mapel110
2009-03-10, 19:19:37
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28485
Hier gibts ein Review der 500 GB-Version

Hat jemand denn hier schon eine Platte aus der Serie?

Ich hab derzeit eine 1 TB F1 drin und bin am Überlegen, eine zweite dazu zu kaufen oder eben auf die F2 zu setzen. Die Geschwindigkeit ist ja offenbar recht ähnlich, nur die Zugriffszeit ist etwas höher laut Review.

mapel110
2009-03-20, 03:26:22
HD Tune: SAMSUNG HD103UJ Benchmark

Transfer Rate Minimum : 37.6 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 107.4 MB/sec
Transfer Rate Average : 81.8 MB/sec
Access Time : 15.3 ms
Burst Rate : 152.4 MB/sec
CPU Usage : 7.6%

So siehts bei meiner 1 TB F2 aus.

/edit
Meine F1 dazu im Vergleich

HD Tune: SAMSUNG HD103SI Benchmark

Transfer Rate Minimum : 18.2 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 103.5 MB/sec
Transfer Rate Average : 75.0 MB/sec
Access Time : 17.1 ms
Burst Rate : 133.7 MB/sec
CPU Usage : 7.8%

Meine Platten laufen allerdings im IDE-Modus, weil ich zu faul bin, die Sata-Treiber zu installieren. Das sollte ich vielleicht mal ändern. :ugly:

/edit2
Windows Vista startet gefühlt etwas langsamer auf der F2(5400 U/Min) als auf meiner alten 320 GB Samsung(7200 U/Min). Da machen sich die 5400 U/Min doch bemerkbar.

/edit3
Temperaturen der neuen Platte sind im Schnitt ca 7-8 Grad kühler als bei der F1. Derzeit 34 zu 41 Grad, und das, obwohl die F2 derzeit als Systemplatte läuft und deutlich mehr Zugriffe zu verarbeiten hat.

Ascenca
2009-04-28, 20:59:19
Hi

hat niemand anders Erfahrungen mit den F2 Platten gemacht?

Habe vor mit einige für mein Qnap zu leisten (in einem Raid5 Verbund)...

Bin um jede Info dankbar.

Grüsse
Ascenca

mAxmUrdErEr
2009-04-28, 21:22:20
Mehr als das gibts net zu sagen. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=453268)

Kann ehrlichgesagt logisch nicht nachvollziehen, warum man eine Samsung kauft, nachdem man diese Statistik gesehen hat.

Ascenca
2009-04-28, 21:28:04
Also ich würde nie schlüsse ziehen aus einer Statistik, welche aus 117 Stichproben besteht. Die Aussage dieser Umfrage ist im Moment überhaupt nicht repräsentativ. ;)

Und nur so nebenbei, hatte noch nie Probleme mit Samsung Platten, eher mit Seagate und zuletzt mit Maxtor.

Grüsse
Ascenca

PatkIllA
2009-04-28, 21:38:55
Mir ist auch erst eine Samsung kaputt gegangen.
Ich hab zwei von den F2 1TB Platten. Funktionieren unspektakulär und fallen trotz QuickPort Duo auf dem Schreibtisch praktisch nicht auf.

Gast
2009-04-28, 23:21:51
Ich kenne einen dem sind 4 Seagate Platten innerhalb von 3 Monaten
kaputt gegangen und nun ?.

Traue nie einer Statistik die du nicht selber Gefäscht hast

hell_bird
2009-04-29, 00:06:51
ich hab eine 500GB Spinpoint F2. ich setze sie in einem leisen stromspar pc ein und da ist sie genau richtig. Vom reinen gefühl kann ich sagen, dass sie für eine moderne festplatte beim random access schon relativ langsam ist, große dateien werden aber angenehm schnell kopiert... manchmal hatte ich auch den verdacht dass sie bei längerem idlen in irgendeinen standbymodus schaltet und dann vlt eine viertelsekunde zum aufwachen braucht. außer dem samsungtypischen turbinenstartsound beim hochfahren ist sie leise und die zugriffsgeräusche sind nicht aufdringlich.

soweit mein eindruck... grad ist sie nicht in der nähe sonst hätte ich auch mal draufgefühlt für die Temperatur.

Ich denke sie spielt in office pcs, leisen stromsparpcs, externe festplatten etc ganz oben mit (wobei die frage der haltbarkeit noch interessant wäre)

Ascenca
2009-04-29, 00:13:00
ich hab eine 500GB Spinpoint F2. ich setze sie in einem leisen stromspar pc ein und da ist sie genau richtig. Vom reinen gefühl kann ich sagen, dass sie für eine moderne festplatte beim random access schon relativ langsam ist, große dateien werden aber angenehm schnell kopiert... manchmal hatte ich auch den verdacht dass sie bei längerem idlen in irgendeinen standbymodus schaltet und dann vlt eine viertelsekunde zum aufwachen braucht. außer dem samsungtypischen turbinenstartsound beim hochfahren ist sie leise und die zugriffsgeräusche sind nicht aufdringlich.

soweit mein eindruck... grad ist sie nicht in der nähe sonst hätte ich auch mal draufgefühlt für die Temperatur.

Ich denke sie spielt in office pcs, leisen stromsparpcs, externe festplatten etc ganz oben mit (wobei die frage der haltbarkeit noch interessant wäre)

Du könntest die Platte also in einem RAID5 Verbund in einem Storage Server empfehlen?

Ich denke ich werd mir mal 2 davon bestellen und danach berichten wie sie sich in einem RAID so schlagen.

hell_bird
2009-04-29, 01:14:52
ich habe leider zu wenig ahnung davon um eine empfehlung abzugeben, aber ich hab ein "gutes gefühl"