PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum steigen die Festplattenpreise?


Gast
2009-03-10, 19:20:44
Ja, warum eigentlich?
Liegt es am Dollar? Wieso steigt der eigentlich? Die Amis lassen doch die Notenpressen heißlaufen, müsste der dann nicht an Wert verlieren?

GBP
2009-03-10, 20:30:03
Wo steigt denn da was? Da bemerke ich nichts.
Und ob da jetzt 100 oder 105 oder 95 Euro für ne 1TB-Platte zu bezahlen sind - wen juckt denn das?


LG, Stefan.

Gast
2009-03-10, 20:31:44
wenn dem so ist, aus wohl dem gleichen grund warum das benzin an der tanke im preis steigt -.-

Gast
2009-03-10, 21:03:57
Wo steigt denn da was? Da bemerke ich nichts.
Und ob da jetzt 100 oder 105 oder 95 Euro für ne 1TB-Platte zu bezahlen sind - wen juckt denn das?


LG, Stefan.

die 1TB Platten waren kurzfristig schon bei 70€, jetzt bei mindestens 80€ und die Preise fallen nicht, wie es sich eigentlich für kurzlebige Elektronikartikel gehört.

Seahawk
2009-03-10, 21:06:05
Momentan steigen die Preise für alle Elektronikartikel.
Liegt am starken Dollar. Die Amis exportieren ihre Schulden nach Europa und schwächen so den Euro gegenüber dem Dollar. *hurra*

Gast
2009-03-10, 21:12:20
Der Dollar kann allerdings nicht immer als Erklärung herhalten, denn der stand vor einigen Wochen/letztes Jahr sogar mal höher als jetzt.
Nur ist jetzt ein wenig stabiler geworden.

Die Preise sind definitiv gestiegen, 1,5TB lag mal bei ca. 105€, jetzt zahlste ab 116€ aufwärts.
Auch bei anderen Laufwerken, 1TB ist mir das aufgefallen. Mindfactory hat sogar eine der günstigen Platten aus dem Sortiment genommen (die Säcke), weils jetzt erst ab 83+ € losgeht.

Gute Preisbeispiele: Dezember08: 1.5TB=106€, aktuell 117€
bewährte 1TB Technik: Dezember 84€, jetzt ab 90€ aufwärts.

Allerdings sind jetzt auch Semsterferien/Spring break in Reichweite, könnte sein, das man die dummen Käufer nochmal abzocken will... (neue Rechner fürs Kind/Student).
In den USA ein sehr wichtiger Zeitpunkt, da gibts auch oft bis zu 75% Preisnachlass bei anderen Produkten.

Mich stört das allerdings auch, das geld wird knapp und die erhöhen die Preise, dadurch machen die garantiert keine besseren geschäfte, denn jetzt warten wir :up:

Undertaker
2009-03-10, 21:39:03
Da irrst du dich aber, der Dollar steht bei einem ~2 Jahres-Höchststand...

http://boersen.manager-magazin.de/spo_mmo/kurse_einzelkurs_uebersicht.htm?u=0&p=0&k=0&s=EUR&l=276&b=691&n=EUR%2FUSD%20SPOT&chartzeit=30000

Das erklärt den aktuellen Preisansteig vollständig.

Gast
2009-03-10, 21:48:42
Warum sollt ich mich irren, dein Diagramm zeigt genau das, was ich sagte.
Hier auch nochmal:
http://666kb.com/i/b73lpjrkyh5il7ij9.gif

Google rechnet zudem immer mit dem aktuellen Währungskurs und da ich ungefähr 2x täglich umrechnen lasse, kenne ich die Zahlen bereits ganz gut. =)

Bei 50$ war der Höchstand mal etwas um 40,5-41€ oder so, jetzt liegen wir bei gerade mal 39,2 (die letzten tage so um 39,2-39,8).
Wichtig außerdem: Die Preise schwanken praktisch jede minute, im diagramm wird scheinbar der endwert festgehalten.

Undertaker
2009-03-10, 23:03:51
Hä? Wenn du der Gast von #6 warst, erkennst du doch ganz klar das Zwischenhoch des € um Dezember 08. Genau diesen Monat ziehst du aber für deine Preisvergleiche heran.

Zu deinen 50$: Die entsprachen Dez. 08 somit z.T. nur gut 34€, aktuell sind es gut 39€.

Gast
2009-03-10, 23:47:05
erkennst du doch ganz klar das Zwischenhoch des € um Dezember 08.

Wo steht denn was von "Dezember"? Ich schrieb doch eindeutig "in den letzten Wochen/Monaten". Ich glaub daher das du was verwechselst.
Die Festplattenpreise stammen von Geizhals, 90T-6Monatsrückblick. Da war der Dollar schon genauso teuer/hoch, trotzdem waren die Endpreise deutlich geringer.
Der Dollar kann an den jetzigen Preisen also nicht allein schuldig sein (das war eine aufgestellte Behauptung), siehst du schön am Diagramm.

Genau diesen Monat ziehst du aber für deine Preisvergleiche heran.

Hmm? Ich habe den Dollarkurs verglichen (und nicht das Produkt oder die Produktpreise), der zu dieser Zeit ebenfalls so ähnlich war wie jetzt.

Vorallem passt auch dieser Satz nicht wirklich:
Da irrst du dich aber, der Dollar steht bei einem ~2 Jahres-Höchststand...

Wie kann er bei einem 2Jahres Höchstand sein, du siehst doch auf dem Diagramm, das der Dollar Ende letzten Jahres mal teurer gewesen ist als jetzt (über kurze Zeit).
Ich schrieb deswegen auch, was Google mir zu diesem Zeitpunkt an Werten ausgespuckt haben beim Währungseinrechnen.
Zur besten Zeit durfte ich etwa 31€ für 50$ hinblättern (irgendwann März aufwärts), dann gab es den höchsten Wert überhaupt, ca. 41€ für 50$, jetzt sind wir wieder niedriger (schreib einfach x $ in EUR bei google rein ums zu sehen).
Der Wert ändert sich auch alle paar Minuten, die Jahresrücklicke nicht.
Aber die Linie mit der niedrigsten Kurve mitte Nov müsstest du doch eigentlich sehen? (das diagramm hab ich auch gerade erst kopiert, ist also nicht mal 4h alt).

Undertaker
2009-03-11, 09:42:08
Wo steht denn was von "Dezember"? Ich schrieb doch eindeutig "in den letzten Wochen/Monaten". Ich glaub daher das du was verwechselst.
Die Festplattenpreise stammen von Geizhals, 90T-6Monatsrückblick. Da war der Dollar schon genauso teuer/hoch, trotzdem waren die Endpreise deutlich geringer.

"Gute Preisbeispiele: Dezember08: 1.5TB=106€, aktuell 117€
bewährte 1TB Technik: Dezember 84€, jetzt ab 90€ aufwärts."


Also ich lese hier klar Dezember, außer du bist ein anderer Gast.


Der Dollar kann an den jetzigen Preisen also nicht allein schuldig sein (das war eine aufgestellte Behauptung), siehst du schön am Diagramm.

Hmm? Ich habe den Dollarkurs verglichen (und nicht das Produkt oder die Produktpreise), der zu dieser Zeit ebenfalls so ähnlich war wie jetzt.

Vorallem passt auch dieser Satz nicht wirklich:

Wie kann er bei einem 2Jahres Höchstand sein, du siehst doch auf dem Diagramm, das der Dollar Ende letzten Jahres mal teurer gewesen ist als jetzt (über kurze Zeit).
Ich schrieb deswegen auch, was Google mir zu diesem Zeitpunkt an Werten ausgespuckt haben beim Währungseinrechnen.
Zur besten Zeit durfte ich etwa 31€ für 50$ hinblättern (irgendwann März aufwärts), dann gab es den höchsten Wert überhaupt, ca. 41€ für 50$, jetzt sind wir wieder niedriger (schreib einfach x $ in EUR bei google rein ums zu sehen).
Der Wert ändert sich auch alle paar Minuten, die Jahresrücklicke nicht.
Aber die Linie mit der niedrigsten Kurve mitte Nov müsstest du doch eigentlich sehen? (das diagramm hab ich auch gerade erst kopiert, ist also nicht mal 4h alt).

Händler setzen Währungsschwankungen nicht Tagesaktuell durch, da gibt es durch Zwischenhändler u.ä. natürlich eine gewisse Verzögerung - schön ist z.B. dieser Kurs:

http://geizhals.at/deutschland/?phist=260889&age=183

-> Euro-Einbruch von Oktober/November führt kurze Zeit später zu Preisanstieg
-> Euro-Hoch um den Jahreswechsel führt etwa im Januar zu absoluten Tiefstpreisen
-> Erneuter Euro-Einbruch aktuell lässt Preise seit Januar wieder ansteigen, aufgrund des in der Kurve enthaltenen allgemeinen Preisverfalls allerdings nicht ganz auf Höhe vom November-Tief

Also für mich erklärt sich das vollständig.

GBL.
2009-03-11, 09:45:45
Die versandkosten steigen, aber die HW-Preise fallen

Gast
2009-03-11, 09:50:55
Zur Währungsschwankung und den damit nicht korrelierenden Preisen:

Viele Lieferanten sichern sich gegen Währungsschwankungen ab. Die Laufzeit von den Absicherungen ist aber nicht sehr lange, da man das Umsatzvolumen in der Zukunft schwer vorhersagen kann. Ändert sich also in einem viertel Jahr der Kurs, müssen sich die Preise überhaupt nicht ändern, können sogar noch fallen (in €), da eine Preissenkung vom Hersteller noch währungsgesichert durchgereicht werden kann.

Gast
2009-03-16, 19:42:46
Echt total nervig.
Wann darf ich mit fallenden Plattenpreisen rechnen?

Thunderhit
2009-03-16, 20:21:00
Öhm grad bei geizhals die 1TB HDDs von Samsung und WD angesehen... bei beiden war der niedrigste Preis so um die 77€, jetzt isser bei beiden um die 84€! Schockschwerenot, so viel teurer geworden, jetzt kann ich mir die HDD nicht mehr leisten.

Gast
2009-03-16, 20:38:34
Öhm grad bei geizhals die 1TB HDDs von Samsung und WD angesehen... bei beiden war der niedrigste Preis so um die 77€, jetzt isser bei beiden um die 84€! Schockschwerenot, so viel teurer geworden, jetzt kann ich mir die HDD nicht mehr leisten.

Nicht jeder ist reich geboren oder bereits im Berufsleben.
Als armer Student muss man nun mal sehr konservativ haushalten.

Gast
2009-03-16, 20:52:40
Einfach noch eine Weile abwarten, der Dollar befindet sich derzeit wieder auf Talfahrt.

Aber das ist denke ich noch der unwichtigste Punkt, ich denke, das hängt mit der Jahreszeit und den USA zusammen, wenn dort Spring-Break ist, dann wollen die natürlich so viel Zeug verkaufen wie möglich, auch zu überteuerten Preisen. Es könnte sich danach wieder stabilisieren, wenn sie auf den Restbeständen sitzen. :)
Ein wenig nachgelassen haben die Preise schon gegenüber den letzten Wochen, aber das Niveau vom Sommer erreichen sie noch längst nicht.
Zumindest bei Hardware sehe ich es auch nicht ein, für mehrere Monate alte Produkte plötzlich 10€ draufzuzahlen. Ein 1.5 TB Laufwerk kostete mal 105€, jetzt fast 12€ mehr. :eek:

gastlich hier
2009-03-16, 21:29:09
Ist wohl nicht ernst gemeint. Oder meint es der eine oder andere ironisch?
So preiswert Festplatten hoher Kapazität zu erwerben war noch nie möglich.
Ich habe 2003 für 80GB über 90€ bezahlt.
Letztes Jahr habe ich für 55€ 250GB bekommen. Anfang dieses Jahres sogar 500GB für 56€.

Im Übrigen muss man sich bei hoch aktuellen Festplatten nicht über den Preis beschweren. Maximale Kapazität kostet halt, ist aber trotzdem im Vergleich spottbillig.

Gast
2009-03-16, 22:24:29
Technischer Fortschritt! ;)

Gast
2009-03-17, 04:18:02
Viel sinnvoller wäre es, wenn mal die DVD-RAM Rohlinge im Preis fallen würden, die stehen für 3 Stück immer noch bei ca. 4 €.

Früher gab es CD-Rohlinge auf ner 50er Spindel für 4 €.

gastlich hier
2009-03-17, 16:42:59
Nur bietet die DVD-RAM nur Vorteile gegenüber normalen und RW Rohlingen. Der Preis ist gerechtferigt. Was leider nicht erhältlich ist, sind schnellere RAM Medien oberhalb 5x Geschwindigkeiten.

Gast
2009-03-19, 00:22:07
So, die Amis haben beschlossen die Notepressen anlaufen zu lassen.
Es werden eine Billion Dollar gedruckt.

Der Dollar hat schlagartig an Wert verloren und dürfte weiterhin an Wert verlieren! 1,50 sind binnen der nächsten 4 Wochen realistisch :)
Die Hardwarepreise dürften also demnächst fallen!

Undertaker
2009-03-19, 01:00:39
Das war erwartet wurden und auch schon bereits zum Teil eingepreist. 1,50$ sind wohl des Optimismus zu viel, sich auf der Basis von 1,35$ zu stabilisieren schon eher realistisch - nicht vergessen, auch in Europa wird noch einiges an Geld in den Markt gepumpt werden müssen... Dazu das sinkende Leistungsbilanzdefizit der USA, die Finanzprobleme der Süd- und Osteuropäischen Staaten, mangelnde Krisenkoordination innerhalb der EU - das wird alles sehr labil bleiben, und im Zweifelsfalls ist eben nach wie vor der $ die Krisenwährung Nr. 1 ;)

Gast
2009-03-19, 01:25:23
Das war erwartet wurden und auch schon bereits zum Teil eingepreist. 1,50$ sind wohl des Optimismus zu viel, sich auf der Basis von 1,35$ zu stabilisieren schon eher realistisch - nicht vergessen, auch in Europa wird noch einiges an Geld in den Markt gepumpt werden müssen... Dazu das sinkende Leistungsbilanzdefizit der USA, die Finanzprobleme der Süd- und Osteuropäischen Staaten, mangelnde Krisenkoordination innerhalb der EU - das wird alles sehr labil bleiben, und im Zweifelsfalls ist eben nach wie vor der $ die Krisenwährung Nr. 1 ;)

Hast Recht.
Ich werd jetzt abwarten und bei der nächstgünstigen Gelegenheit zuschlagen.
Wollte für 1TB eigentlich nicht mehr als 70€ ausgeben :D

Gast
2009-03-19, 18:21:58
1,37 $ zur Zeit. Ganz schöner Verfall in den letzten 30h.
Die Preise haben auch schon leicht nachgegeben, vorher gabs praktisch nur ein Modell im 7x Bereich, jetzt sind es ein paar mehr.
1.5TB ist mir aber immer noch zu teuer, obwohl die preislich genauso interessant wären (gutes Preis pro Gigabyte Verhältniss).

Leider ist jetzt bald Wochenende, ab Samstag mittag tut sich gewöhnlich nicht mehr viel bei den Shops, hoffentlich reagieren die rechtzeitig noch, wer weiß wie lange dieser Trend noch anhält...

Gast
2009-03-20, 05:31:13
Im Durschnitt 4€ Preisverfall bei den 1TB-Platten und das innerhalb von 3Tagen.
Nicht schlecht :)

Gast
2009-03-20, 05:31:59
1,37 $ zur Zeit

Unter Umständen liege ich mit meinen 1,50 binnen 4 Wochen nicht sooo falsch! ;)

RavenTS
2009-03-22, 14:41:16
Also all diese Rechnereien hier erinnern doch sehr an spekulative Bankgeschäfte, über die gern jeder meckert, aber privat machts jetzt doch fast jeder irgendwie auch so ^^

Biggi
2009-03-23, 00:20:18
Hallo,

bei Mindfactory kann man zuschauen wie der Preis pro Tag für die WD10EADS immer leicht fällt. Als Bsp.

Tschau
Biggi

Gast
2009-03-23, 00:32:14
Von WD(Green) muss ich derzeit allerdings deutlich abraten! Lest mal die Bewertungen im Shop und bei Geizhals. MF&einige andere scheinen gerade im großen Stil OEM-Festplatten ohne Garantiezeit zu verkaufen. Das schmälert den niedrigen Preis deutlich, da ihr das vor dem Kauf nicht erkennt! Wenn ihr so eine erwischt, dann könnt ihr nach spätestens 6Monaten ein umtauschen vergessen...
Für mich sieht das schon fast wie ne Betrugsmasche seitens WD aus, der Kunde wird bis zur Lieferung im Umklaren gelassen (einige bekommen ne richtige, andere nur OEM).

Gast
2009-03-23, 02:14:02
Von WD(Green) muss ich derzeit allerdings deutlich abraten! Lest mal die Bewertungen im Shop und bei Geizhals. MF&einige andere scheinen gerade im großen Stil OEM-Festplatten ohne Garantiezeit zu verkaufen. Das schmälert den niedrigen Preis deutlich, da ihr das vor dem Kauf nicht erkennt! Wenn ihr so eine erwischt, dann könnt ihr nach spätestens 6Monaten ein umtauschen vergessen...
Für mich sieht das schon fast wie ne Betrugsmasche seitens WD aus, der Kunde wird bis zur Lieferung im Umklaren gelassen (einige bekommen ne richtige, andere nur OEM).

Welche hersteller liefern denn keine OEM-Platten aus?
Imho haben alle Dreck am Stecken!

Gast
2009-03-23, 02:32:12
Welche hersteller liefern denn keine OEM-Platten aus?

Das würd ich so nicht sagen. Nicht in diesem Ausmaß, Seagate Platten als OEM sind mir noch nie untergekommen bei den großen Onlineshops und gehört habe ich davon auch noch nichts. Die normalen Version von denen hat 3 Jahre, die retail Version 5J. Garantie.

Aber WD hat da schon eine lange Tradition. Die Raptor wurde einige Zeit lang als OEM ohne Garantie ausgeliefert. Jetzt machen sie es mit der WD(Green) Serie wieder.
Und dabei handelt es sich um keinen Einzelfall: http://www.geizhals.at/eu/a366846.html

Schau dir mal da die Bewertungen an (auch im Shop); bisher scheinen MF & Redcoon OEM Platten im Lager zu haben. Laut MF-Forum können sie das vorher nicht prüfen und verschicken daher auf gut Glück (bei Geizhals wird interessanterweise kein Hinweis angebracht, obwohl sie da mit 3Jahren angegeben ist!!)
Geizhals nutzt im Normalfall die bereitgestellte Preis-Liste der Shops für diese Infos.

*bei einigen Samsungplatten wird von Geizhals auch auf die Garantiezeiten hingewiesen, die manchmal abweichend sein kann.

Gast
2009-03-23, 10:31:30
Es ist mir unverständlich, wieso sich WD den guten Ruf der letzten paar Jahre kaputt macht oO
Hab bisher immer WD gekauft und im Verhältnis zu den anderen Herstellern waren sie immer etwas teurer dafür meistens aber auch top!

Gast
2009-03-26, 23:36:58
So Leute,

Jetzt Festplatten kaufen! Demnächst dürfte der Trend nach unten gestoppt werden!

http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur-nachrichten/ezb-schwenkt-auf-fed-linie-ein;2216083

=Floi=
2009-03-27, 08:44:16
genau wie beim ram ;D

Skinner
2009-03-27, 09:15:03
bisher scheinen MF & Redcoon OEM Platten im Lager zu haben.

Wer OEM Platten kauft, ist selber schuld. Am besten immer direkt prüfen wenn so eine HDD bestellt wurde. OEM Platten erkennt man ja gut am Label auf der HDD. Ist es eine OEM HDD, diese dann direkt wieder zurück schicken.

OEM im Versandhandel klingt für mich auch schwer nach Graumarkt.

twodoublethree
2009-03-27, 23:23:59
Jetzt bin ich grad beunruhigt, hab mir gestern im Laden ne Seagate Festplatte gekauft, 7irgendwas.11, war ne OEM Version aber laut Verkäufer hab ich 3 Jahre Garantie.

Ich wurde wohl schlicht belogen, oder?

Gast
2009-03-28, 00:39:40
Das kann sein, du kannst mal auf die Seagate Webseite gehen und deine Garantie anhand der Seriennummer nachprüfen.

Bei Seagate gibts normale Platten (bulk)=3 Jahre und retail=5 Jahre.
Der Trick von WD ist, das sie einfach OEM platten in die bisherigen Lieferungen mit einbauen, so bekommen dann einige Shops palettenweise festplatten, wovon die hälfte Garantiezeit hat und die andere nicht. Denn jeden betrifft es nicht.
Die Geizhalsbewertungen stammen alle aus den letzten Wochen, vorher gab es das Problem in dieser Form scheinbar noch nicht. Hier wird offenbar gespart.

Also jetzt ist auf jeden Fall nen günstiger Zeitpunkt sich ne Platte zuzulegen, fragt sich nur noch welche!

Gast
2009-03-30, 02:53:01
Das kann sein, du kannst mal auf die Seagate Webseite gehen und deine Garantie anhand der Seriennummer nachprüfen.

Bei Seagate gibts normale Platten (bulk)=3 Jahre und retail=5 Jahre.
Der Trick von WD ist, das sie einfach OEM platten in die bisherigen Lieferungen mit einbauen, so bekommen dann einige Shops palettenweise festplatten, wovon die hälfte Garantiezeit hat und die andere nicht. Denn jeden betrifft es nicht.
Die Geizhalsbewertungen stammen alle aus den letzten Wochen, vorher gab es das Problem in dieser Form scheinbar noch nicht. Hier wird offenbar gespart.

Also jetzt ist auf jeden Fall nen günstiger Zeitpunkt sich ne Platte zuzulegen, fragt sich nur noch welche!

wo kann ich das nachschauen ob meine festplatten (Western Digital WD6400AAKS 640 GB und Western Digital WD1002FBYS 1 TB) um oem festplatten handelt oder nicht?

Gast
2009-03-30, 03:35:38
Ist ganz einfach: Du gehst auf die Herstellerwebseite und dort in den Supportbereich, wo du deine Garantie überprüfen kannst.
Bei kaputten Festplatten ist die Prozedur die gleiche, nur das du dann gleich noch ne RMA Nummer bekommst.
Einfach die Seriennummer von der Platte notieren und dort eingeben.

Gast
2009-03-30, 05:13:46
also da sind soviele nummern... fängt die serienummer mit S/N an?

in http://support.wdc.com/warranty/policy.asp#regionlist ist meine festplatte wd 1002FBYS gar nicht aufgelistet, heißt das, das ich ein oem festplatte erworben habe, obwohl es sich um ein RE3 festplatte handelt?

Gast
2009-03-30, 05:24:22
ok, mein fehler...^^

ich habe herausgekriegt wann meine festplatte hergestellt ist: 17.03.2009. also zumindet läuft der herstellergarantie am 17.03.2014 ab.

wow... kaum hergestellt und schon verkauft^^