PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immobillinmakler werden? Schwierige Situation -> Bitte um schnelle Antwort!


sid412
2009-03-10, 20:36:11
Moinsen,

hatte heute ein Vorstellungsgespräch bei einer Firma die Immobilien vermakelt.
Ich soll auch morgen bereits mich einarbeiten und dann schauen ob mir das gefallen würde etc.

Nun bin ich aber in der Sitaution, dass ich morgen "normal" arbeiten müsste.

Bin gelernter Anlagenmechaniker im Handwerk.
Ich steh vor der Situation wo ich mir selber klar machen muss, was ich wirklich will.

Geh ich entweder zu der Firma mit den Immobilien, dann muss ich mir offiziell nen Krankenschein holen, so dass ich die Chance nutzen könnte etwas anderes in der Zukunft auszuüben.

Wenn ich dort nicht hingehe, dann werde ich eine Chance nicht nutzen und weiterhin Handwerker bleiben, dass ich aber nicht möchte, weil ich mich weiterbilden will.

Wie würdet ihr entscheiden?

Bitte daher um schnelle antwort und eine kleine Info, was mich da erwarten könnte und wie die Gehaltslage da so ist.

Gruß ;)

sun-man
2009-03-10, 20:38:23
meiner Meinung nach wird kein vernünftiger Betrieb, von jemanden der GESAGT hat das er noch arbeitet, verlangen das er am nächsten tag anfängt - oder sogar blau macht.

Laz-Y
2009-03-10, 20:41:54
Genau das Gleiche wollt ich auch schreiben. Warum wollen die, dass Du morgen schon anfängst, obwohl Du arbeiten musst? Sehr seltsame Geschichte ...

noid
2009-03-10, 20:49:31
Sehr unseriös,
würde dir auch raten als Anlagenmechaniker lieber etwas in deinem Bereich zu machen, vorausgesetzt dir liegt was an dem Thema.

Und lieber ein guter Handwerker als ein schmieriger Makler. Meiner(!) Erfahrung nach sind das eher Leute, die von tuten und blasen keine Ahnung haben und mit weniger Hirn als Verstand noch Geld verdienen. Hauptsache den Anderen nen Bären aufgebunden. Such dir was bei dem du un 2 Jahren noch in den Spiegel schauen kannt.

(oder mach dich später mal als Meister selbstständig, zB)

sun-man
2009-03-10, 20:59:43
...welche Firma, mal ehrlich, verlangt das man krank macht um am nächsten Tag anzufangen? Vor allem von einem ungelernten der keine Ahnung hat. Ernsthaft, bleib lieber in Deinem Job oder die sollen sich gedulden bis Deine Kündigung durch ist.

KinGGoliAth
2009-03-10, 22:46:08
mal davon abgesehen, dass es sehr unseriös klingt wäre das nichts für mich. das ganze schleimen, arschkriechen, vorzüge hochjubeln und mängel totschweigen würde mich krank machen. sowas ist nur knapp über gez klinkenputzer und staubsaugervertreter anzusiedeln.
daher ist auch nur eine "spezielle" sorte mensch für so einen job geeignet.

Franklin
2009-03-11, 06:56:04
Das scheint ja auch kein fester Maklerjob zu sein, wenn du dich einarbeiten sollst um dann zu entscheiden , ob du das machen möchtest.
Dann nimm ne Woche Urlaub und schaue dir das dann an, ist der Makler ungeduldig , ist unseriös.
Von einem Makler erwartet man schliesslich auch etwas, Wissen über Bausubstanz usw., ansonsten wirst du zu den schlechten Maklern gehören.

Denke mal das der Verdienst in der Branche auch stark Erfolgsorientiert gestrickt ist, also nach Abschlüssen und Provisionen.

Panasonic
2009-03-11, 07:17:11
Wie würdet ihr entscheiden?
Immer dann, wenn man mich drängt und unter Zeitdruck setzen will, klingelt es in mir. Abgesehen davon würde ich mich selbst ankotzen, würde ich als Makler arbeiten.

Mr_Snakefinger
2009-03-11, 07:21:11
Geh ich entweder zu der Firma mit den Immobilien, dann muss ich mir offiziell nen Krankenschein holen, so dass ich die Chance nutzen könnte etwas anderes in der Zukunft auszuüben.

Unabhängig von der Frage, ob Du den Job wechseln sollst oder nicht (bzw. das "Probearbeiten" machen sollst oder nicht): DAS ist eine ziemlich heikle Nummer, mit der ich persönlich lieber vorsichtig wäre.
Wenn Du Dir einen Krankenschein holst, dann erwartet Dein Arbeitgeber, dass Du krank bist, und Dich auskurierst - und nicht, dass Du nebenher was anderes machst. Sowas kann ganz böse ins Auge gehen...

Simon Moon
2009-03-11, 07:58:43
Insbesondere als Handwerker ohne Umschulung direkt in die Immobilienbranche? Also ich denke, wenigstens einige kaufmänische Grundkenntnisse sollte man in so einem Beruf schon mitbringen - es sei denn, es läuft wie bei AWD ("Finanzdienstleister" lol ) ab, dort sind Laien natürlich gern gesehen, denn die kann man gut auf die eigenen Produkte indoktrinieren. Und der beste umsatzstärkste Verkäufer ist natürlich der, der seine Produkte ohne schlechtes Gewissen verkaufen kann.

Wie sehen denn allgemein die Konditionen für diesen Job aus? Wie gliedert sich der Lohn? Hoher Provisionsanteil? Das wäre ein weiteres Indiz für einen windigen Saftladen, die stellen dann einfach ne Herde Verkäufer an und schauen mal, wer genug kaltschnäuzig ist und für den Betruf (ja Betruf ;) ) taugt - der Rest wird von alleine gehen bzw. kostet sowieso fast nichts und wird wohl trotzdem noch den ein oder anderen Vertrag abschliessen.

cartman5214
2009-03-11, 08:49:33
Ich hatte auch ein Angebot im Bereich Industrieimmobilien mit kleinerem Anteil Gewerbe/Wohnen. Aber dort wurde von mindestens !6-9! Monaten Einarbeitung gesprochen und das nachdem ich gerade mit nem Studium fertig geworden bin und Praktika in ähnlichen Bereichen hatte.
Hau-Ruck Methoden und Krankfeiern um an den Job zu kommen klingt so vollkommen anders und unseriös. Finger weg.
Ach ja, Urlaub auf Gelb um dann wo anders zu arbeiten reicht ganz schnell für ne fristlose Kündigung!