PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7S5A - Problem mit 2 512 SDR RAM Riegel?


LovesuckZ
2002-12-17, 15:43:02
Ich hab nen komisches Problem zur Zeit. Wenn ich beide Riegel drinnen hab, haengt sich mein PC beim Spielen auf. Egal ob ich Uebertakte oder nicht. Netzteil wurde auch schonmal getauscht -> selbe Prob. Nehme ich einen Riegel raus, bleibt auf einmal alles stabil...
Kann das K7S5A keinen Gigabyte an Ram verwalten (steht jedoch in der Anleitung drinne...). Beide Riegel sind Noname (MP). Timings wirken nix aus. Egal ob auf Safe oder Fast, stuertzt immer wieder ab.

BloodHound
2002-12-17, 16:28:43
Jo, ich kenne das Board.

Versuche mal, Markenspeicher zu verwenden. Ich empfehle Samsung oder ähnlich gute. Leih dir welche von Freunden, oder kauf dir welche und lass dir eine Rückgabemöglichkeit einräumen.

Zweite Möglichkeit ist ein BIOS-Update, da es sein kann, dass dein BIOS (noch) nicht mit diesen RAMs umgehen kann, wenn sie zusammen laufen sollen.

Du kannst auch mal versuchen, unter Windows die maximale RAM Benutzung (max RAM usage) auf 512 zu stellen.
Welches Windows hast du denn?

Beschreib mal dein System/Komponente.

MfG, Bloody

Phobos
2002-12-17, 16:32:32
jo auch wenn ichs schon oft gelesen hab nommal die Frage speziell zum K7s5a.
Ich weiß dass pc2700er abwärtskompatibel sind, aber haut des auch mit dem board ab, is ein bischen wählerisch was Speicher angeht das gute Teil. Jedenfalls wollt ich mir 2mal Samsung Pc2700er Riegel bestellen, also laufen die auch auf dem, zumindest einer derweil bis ich neues Mobo hab, weil dann könnt ich den alten 2100er schon mal bei E-Bay verticken?

LovesuckZ
2002-12-17, 16:55:58
[SIZE=1]Originally posted by BloodHound
Zweite Möglichkeit ist ein BIOS-Update, da es sein kann, dass dein BIOS (noch) nicht mit diesen RAMs umgehen kann, wenn sie zusammen laufen sollen.[/size=1]

Ich hab eigentlich schon fast das neuste drauf. Darans duerfte es nicht liegen


Du kannst auch mal versuchen, unter Windows die maximale RAM Benutzung (max RAM usage) auf 512 zu stellen.
Welches Windows hast du denn?


Windows 2K mit SP2.

Sonst XP1600+, GF3TI200, 5400 Festplatte, ISDN und Soundkarte.
Zur Zeit hab ich nen Netzteil mit 300 Watt drinnen. auf der 5.5 Schiene sind 30A und auf der 3.3 sind 22A. Das muesste doch eigentlich reichen.

Reichen heutzutage noch 512MB Ram aus? Denn dann wuerde ich meinen 2. Riegel verkaufen...

BloodHound
2002-12-17, 17:06:01
@ LovesuckZ:
Na klar, heutzutage sind 512 noch mehr als ausreichend. Denk ab Mitte bis Herbst 2003 frühstens mal an 768 und im Winter an 1024, würd ich sagen. Die restlichen Komponenten sind dann doch fast wichtiger, wenn man 512 hat. :-) Außerdem passt es ganz gut zu deinem System.

@ flobos:
Jup, normalerweise müsste das gehen. Zumindest mit einem Speicher ist das mit 99,9%iger Sicherheit anzunehmen, erst recht, wenn es Samsung Speicher ist.
Und das mit dem Verkaufen bei EBay ist eine gute Idee.

Ich hoffe, ich konnte euch helfen!

- Bloody -

LovesuckZ
2002-12-17, 17:28:04
Originally posted by BloodHound
@ LovesuckZ:
Na klar, heutzutage sind 512 noch mehr als ausreichend. Denk ab Mitte bis Herbst 2003 frühstens mal an 768 und im Winter an 1024, würd ich sagen. Die restlichen Komponenten sind dann doch fast wichtiger, wenn man 512 hat. :-) Außerdem passt es ganz gut zu deinem System.


Deswegen habe ich gleich bei 1024 MB zugeschlagen. Vorallen die Dumm alpha profitiert davon. Naja mal sehen, vielleicht hilft nen besseres Netzteil.

Unregistered
2002-12-17, 17:37:24
hab ich bei dem Board auch schon oft erlebt, kann nur bestätigen, was hier schon allgemeine Meinung ist, versuch Markenspeicher oder wechsel gleich auf DDR-RAM, damit scheint das Board etwas genügsamer zu sein, hab selbst noname DDR-RAM und hab überhaupt keine Probleme.
Aber das wird Dir wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen mit Deinem SDRAM, gelle ?

LovesuckZ
2002-12-17, 17:40:38
Originally posted by Unregistered
Aber das wird Dir wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen mit Deinem SDRAM, gelle ?

Eigentlich nicht:D
Naja, eigentlich sollte es mit SDR Ram deutlich weniger Aerger machen. Ausserdem bin ich auf SDR zurueckgewechselt, da ich liebers 1024MB Ram statt 256 haben wollte.

kramer
2002-12-17, 20:59:54
Hi


bei mir funzt das net mit dem Sp2 oder sp3
hab auch 1024mb nn sdram drin (2 riegel , ecs k7s5a)

kack alles immer ab
ohne sp funzt alles

kannst ja ma antesten ,

cu

LovesuckZ
2002-12-17, 21:21:23
Originally posted by kramer
Hi
kack alles immer ab
ohne sp funzt alles


Klappt auch net. Schon alles probiert. Anscheinend vertraegt mein Board nicht 2 512 oder die sind zu einander nicht kompartibel...

DocEvil
2002-12-17, 21:29:53
schau mal ob hier deine module dabei sind:
http://www.sis.com/ddr/ddr_validation.htm

BTW ist es meisst nicht empfehlenswert, 2 verschiedene module zu mischen.
Und hast du auch das 2.modul mal einzeln getestet, vielleicht hat ja das ein problem?

LovesuckZ
2002-12-17, 21:50:49
Originally posted by DocEvil
BTW ist es meisst nicht empfehlenswert, 2 verschiedene module zu mischen.
Und hast du auch das 2.modul mal einzeln getestet, vielleicht hat ja das ein problem?

Ich hab 2 mal NoName von MP bekommen. Einzeln klappts