PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat 60Hz Probleme (nur für Win2k/XP)?


x-dragon
2002-12-17, 15:44:32
Ich hätte dafür gerne mal einen Poll haben:

* ja
* nein

Ich hab gerade in einem Thread gelesen das man z.B. für Windows XP "unbedingt" ein Tool braucht, um nicht mit 60 Hz spielen zu müssen. Da stell ich mit natürlich die Frage warum trat das bisher bei mir nicht auf?

Ich hab eine Geforce 2 MX und bisher fast alle Treiber von 5.xx bis 41.09 draufgehabt. Zuerst unter Win2k und seit ein paar Monaten unter XP. Und da ich, was die Bildwiederholfrequenz angeht schon etwas verwöhnt bin (normal 100Hz), wäre es mir mit Sicherheit aufgefallen wenn ich bei Spielen nur 60Hz hätte.

Liegt es etwa nur am Monitor, oder tritt dies nur bei neueren Karten auf?

[edit]
Ups den Sticky hab ich übersehen, ich werd mal gleich reinschauen :).
Das Umfrageergebniss würde mich aber trotzdem mal interessieren.

StefanV
2002-12-17, 16:05:19
Es betrifft nur OS mit NT Kern.

AUch NT4 ist davon betroffen...

mirp
2002-12-17, 16:47:07
Lies mal meine Sticky im nVidia-Forum. Dort habe ich auch erklärt, warum es dazu kommt.

x-dragon
2002-12-17, 19:04:25
Originally posted by mirp
Lies mal meine Sticky im nVidia-Forum. Dort habe ich auch erklärt, warum es dazu kommt. Ahja danke, damit schon mal ein paar meiner Fragen beantwortet.

Könnte man trotzdem daraus einen Poll machen? Bei mir ist es wie gesagt bisher noch nicht aufgetreten bzw zumindest noch nicht aufgefallen.

Mich würde es ehrlich gesagt auch gar nicht wundern, wenn viele Probleme mit der Grafikkarte bzw den Treibern mit diesen netten Tools zusammenhängen. Denn irgendwie scheint es ja, zumindest nach einigen Aussagen, dringend notwendig zu sein mit irgendwelchen Tools Registry-Einträge der Grafikkarte zu verändern bzw die Tools sogar dauernd im Hintergrund laufen zulassen. Klar wenn man das Problem mt dem 60 Hz-Bug hat kann ich das voll und ganz nachvollziehen, aber ansonsten halt ich nicht besonders viel davon.

Gohan
2002-12-17, 19:49:20
Du kannst es ganz einfach überprüfen ob bei dir 60 Hz sind, indem du ins OSD, während du spielst, gehst und da mal unter Advance Information, oder sinngemäß, schaust. Da wird die dann die HZ Zahl deine Monis angezeigt ;)

x-dragon
2002-12-17, 22:45:26
Originally posted by Gohan
Du kannst es ganz einfach überprüfen ob bei dir 60 Hz sind, indem du ins OSD, während du spielst, gehst und da mal unter Advance Information, oder sinngemäß, schaust. Da wird die dann die HZ Zahl deine Monis angezeigt ;) Nur schade das bei meinem Scott-Monitor so ein Funktion leider nicht vorhanden ist :). Aber wenn es so wäre würde es mir mit Sicherheit auffallen, denn wenn ich mal spiele dann normal auch länger als 30 Min. und ich kann auch nicht 30 Min. oder länger mit Word arbeiten, wenn der Monitor nur mit 60 bzw. sogar 70Hz läuft.

mirp
2002-12-18, 08:42:17
Bei Spielen fallen 60 Hz weniger auf, weil sich viel bewegt und das Bild insgesamt dunkler ist. Allerdings könnte das Bild bei 60 Hz falsch justiert sein. Meistens ist es zu klein (schwarzer Rand).

Als Alternativmethode um die Bildwiederholfrequenz zu messen, schlage ich vor, sich mal die Framerate bei eingeschaltetem VSync anzusehen.

x-dragon
2002-12-18, 12:29:29
Originally posted by mirp
Bei Spielen fallen 60 Hz weniger auf, weil sich viel bewegt und das Bild insgesamt dunkler ist. Allerdings könnte das Bild bei 60 Hz falsch justiert sein. Meistens ist es zu klein (schwarzer Rand).

Als Alternativmethode um die Bildwiederholfrequenz zu messen, schlage ich vor, sich mal die Framerate bei eingeschaltetem VSync anzusehen. Wenn das Bild bei Spielen falsch justiert wird, hab ich das eigentlich immer auf den Wechsel der Auflösung geschoben, also von 1024x786 --> 800x600 (mehr kann meine Graka ja selten vernünftig darstellen :) ).

Ich hab mir gerade nochmal die 41.09-Treiber genauer angeschaut und hab entdeckt, das man zumindest für Direct3D die Bildwiederholfrequenzen genau einstellen bzw halt der jew. Anwedung überlassen kann. Da fehlt dann ja nur noch die Einstellung für OpenGL, dann braucht man keine Tools mehr :).

Was Vsync angeht gibts da vielleicht einen schönen Artikel zum nachlesen, wie sich das, und die eingestellte Bildwiederholfrequenz, auf Frameraten im Spiel auswirken? Hab da zwar schon hier im Forum ein wenig gefunden, aber nicht was das genau für Auswirkungen hat.

Also bei mir ist Vsync unter OpenGL standardmäßig An und für Direct3D hab ich normal ja keine Einstellungsmöglichkeit. Naja vielleicht sollte ich doch mal ein wenig mit dem aTuner rumexperimentieren ...

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-21, 19:00:52
das ist ne gute idee, den aths mal dazu zu bringen in den atuner noch sowas wie einen 60hz bug wegmacher zu integrieren....

BlackArchon
2002-12-21, 20:27:56
Aber wieso denn das? Gerade für die Zielgruppe des aTuners wäre dies ja unnötig, weil es ja dieses schöne Menü im Detonator (ab 40.xx) gibt, wo du die Frequenzen einstellen kannst.