PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 22 " TFT von Samsung aber welcher? Verzweiflung


Mr.Chicken
2009-03-11, 09:33:41
Hallo allerseits,


Ein neuer 22 " TFT muß her !!!! Kurz meine entscheidenden Hardware-Komponenten: ATI Radeon 4850 512 MB Intel core Cual E8400 bisher ein TFT Samsung 940 B

Anwendungsgebiet: 80 % Games (CoD 5, FarCry usw) 10 % Internet, 10 % Office

Voraussetzungen: Höhenverstellbar, evtl. silberner Rahmen, mattes Display

Meine Entscheidung ist nun auf die Samsung-Serie 2243 gefallen. ABER welcher QW,SN,NW,LNX,BW,EW,WM,FW ????????

Ich habe diesbezüglich auch noch eine technische Frage: Was bedeutet Dynamischer Kontrast? und weshalb ist er teilweise so extrem unterschiedlich 20.000:1, 8.000:1, 15.000:1 Ist der Unterschied bzgl. der Helligkeit 250cd/qm und 300cd/qm ausschlaggebend?



Vielen Dank für Tipps und Hilfe



Mr.Chicken

no6ody
2009-03-11, 12:36:07
Dynamischer Kontrast meint nichts anderes, als dass sich die Helligkeit dem Bildinhalt anpasst, sprich wenn es dunkel wird, wird die Helligkeit heruntergeregelt und umgekehrt. Hat den Nachteil, dass beispielsweise in einem Film eine Strassenlaterne bei ansonstem dunkler Umgebung nur grau dargestellt werden kann, da die Helligkeit in diesem Moment ja niedrig ist.

Von daher ist das nur sinnloses Marketing und ich wuerde nichts drauf geben. Der tatsaechliche Kontrast bewegt sich so bei 600-800:1 bei TN Panelen, da nehmen sich alle nicht viel.

Samsung ist auch wieder so eine Sache, da die Serienstreuung dort sehr gross ist und es haeufig vorkommt, dass die Monitore bei Helligkeiten von unter 100% anfangen zu fiepen oder/und zu brummen. Ist aber nicht nur bei Samsung so sonder bei vielen anderen auch. Kannst ja mal hier schauen:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=455731

Falls dich das (und das Design :ulol:) nicht stoert kannst du aber zugreifen.

Mr.Chicken
2009-03-11, 14:38:53
hallo no6ody

vielen Dank für die sehr logische und anschauliche Erklärung und den dadruch entstandenen AHA-Effekt.

eine kurze Frage noch bzgl. Helligkeit:

250cd/qm vs.300 cd/qm.

Der von mir aussgesucht TFT (Samsung SM 2243FW) hat eine Helligkeit von
250cd/qm.

Ist dies für Ego-Shooter noch akzeptabel?


Gruß
Mr.Chicken

no6ody
2009-03-11, 16:40:12
Normalerweise sollte man die Helligkeit so einstellen, dass man auf etwa 140 cd/m^2 kommt, von daher sollte das nicht das kaufentscheidende Kriterium sein. ;)