PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NDS - Neues Display - DS kaputt? ;(


Nedo
2009-03-11, 09:47:04
Hi,

Das untere Display des DS meiner Freundin ging plötzlich kaputt. Neues bestellt, gestern Abend kurz umgebaut. War eigtl. auch kein größeres Problem.

Nun hab ich aber trotzdem eins :D
Wenn man das Ladekabel einsteckt, leuchtet die rote Leuchte nur ne halbe Sekunde, das wars. Das schlimmste: Er geht gar nicht an, es passiert einfach gar nichts.

Ich denke nicht, dass ich etwas kaputt gemacht habe, war sehr vorsichtig.
Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen bei so einer Sache gesammelt?
Gitbs da noch Hoffnung oder brauchen wir einen neuen... X-(

Achja, der DS ist natürlich seit kurzem älter als 2 Jahre -.-

redfalcon
2009-03-11, 11:58:06
Dann ist offenbar irgendwo ein Kabel nicht richtig angeschlossen ;) Ich würde das Teil nochmal auseinander bauen, und alle Kabelverbindungen prüfen. Google außerdem mal nach Anleitungen, meist sind da Bilder dabei, vielleicht hast du irgendwas vergessen oder falsch angeschlossen. Nintendo repariert übrigens auch nach Ablauf der Garantiezeit (kostet natürlich).

Ringwald
2009-03-11, 14:13:50
Du musst eine Sicherung überbrücken. Welche genau weiß ich nicht mehr aber da gibt es genug links bei Google.

Höhnangst
2009-03-11, 20:59:53
Achja, der DS ist natürlich seit kurzem älter als 2 Jahre -.-
Nintendo repariert übrigens auch nach Ablauf der Garantiezeit (kostet natürlich).


Dazu möchte ich kurz Folgendes los werden:

Nintendo ist ein ziemlich unkulanter Haufen und wird im Bereich Kundenservice und -freundlichkeit leider seinen Produkten in keinster Weise gerecht. Lediglich innerhalb des ersten Jahres nach Kauf funktioniert eine Garantieabwicklung halbwegs unkompliziert. Danach ist damit aber Schluss, weil Nintendo ab diesem Zeitpunkt i.d.R. pauschale Reparaturkosten verlangt. Steht auch alles schön auf ihrer Internetseite (http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/support/nintendo_ds_lite_159_121.html). Der Kunde hat damit die Arschkarte, weil der Händler natürlich ebenfalls eine kostenlose Reparatur ablehnt. Dieser wendet sich im Garantie- bzw. Gewährleistungsfall schließlich auch nur an Nintendo.

Natürlich besteht in Deutschland eine zweijährige Gewährleistungspflicht seitens des Händlers. Dieser beruft sich in diesem Fall jedoch einfach auf die übliche Klausel, dass nach den ersten 6 Monaten der Kunde beweisen muss, dass der Defekt schon beim Kauf vorlag. Für den Normalsterblichen ein unmögliches Unterfangen. Es bleibt also dabei, dass man sich entweder mit einem bösen Brief oder Telefonanruf an Nintendo wenden und außerdem viel Glück haben muss, damit der Fall doch noch auf Kulanzbasis geregelt werden kann. Andernfalls bleibt man auf den Reparaturkosten sitzen.

Einziger Wehrmutstropfen: Normalerweise erhält man einen nagelneuen NDS für die Reparaturkosten (ca. 70 €) zurück. Dies gilt sogar - wie redfalcon richtig schrieb - auch über die Gewährleistungs-/Garantiezeit hinaus.

redfalcon
2009-03-11, 21:42:13
Dazu möchte ich kurz Folgendes los werden:

Nintendo ist ein ziemlich unkulanter Haufen und wird im Bereich Kundenservice und -freundlichkeit leider seinen Produkten in keinster Weise gerecht. Lediglich innerhalb des ersten Jahres nach Kauf funktioniert eine Garantieabwicklung halbwegs unkompliziert. Danach ist damit aber Schluss, weil Nintendo ab diesem Zeitpunkt i.d.R. pauschale Reparaturkosten verlangt. Steht auch alles schön auf ihrer Internetseite (http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/support/nintendo_ds_lite_159_121.html). Der Kunde hat damit die Arschkarte, weil der Händler natürlich ebenfalls eine kostenlose Reparatur ablehnt. Dieser wendet sich im Garantie- bzw. Gewährleistungsfall schließlich auch nur an Nintendo.


Hm, "halbwegs" unkompliziert? Bei meinem NDSL ist eine Woche vor Ablauf besagten ersten Jahres eine Schultertaste ausgefallen. Hab das Ding mit Kopie der Rechnung an Nintendo geschickt, in weniger als einer Woche hatte ich ihn wieder repariert bei mir. Ich hätte erwartet, dass ich wochenlang auf die Reparatur warten musste...

Höhnangst
2009-03-12, 00:13:08
Dann darfst du dir das "halbwegs" wegdenken, wenn du magst. ;)

Ich wollte damit nur meiner Enttäuschung Nachdruck verleihen, da ich einfach nicht gedacht hatte, dass Nintendo so eine Geschäftspolitik nötig hätte. Meine Tante durfte nämlich vor einigen Wochen die Erfahrung mit dem "Kundenservice" machen. Ein Teil des Scharniers zum Aufklappen des NDS war nach ca. 1,5 Jahren gebrochen. Das Problem ist durchaus bekannt und tritt öfter mal auf (siehe google). Sobald die 12 Monate vorbei sind, scheint das Nintendo aber leider ziemlich egal zu sein.

Nedo
2009-03-12, 21:09:19
Du musst eine Sicherung überbrücken. Welche genau weiß ich nicht mehr aber da gibt es genug links bei Google.
Habs natürlich mit einer Anleitung gemacht, aber von einer Sicherung hab ich nix gesehen. Oder hab ich wieder mal etwas überlesen? :ugly: