PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPod shuffle - redesigned


Hydrogen_Snake
2009-03-11, 14:09:04
http://www.apple.com/

4GB Ram. http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2009/03/ipod-shuffle-black.jpgSehr klein...

Schroeder
2009-03-11, 14:10:24
Das hat herzlich wenig mit Hardware-Hilfe zu tun. Ergo-> Verschoben.

Gast
2009-03-11, 14:22:37
wird sicher wieder maßlos überteuert sein -> wayne...

AnarchX
2009-03-11, 14:40:05
Offenbar $79 (http://www.apple.com/ipodshuffle/specs.html).
Aber das hier primär interessante Voice Over Feature dürfte wohl bald von anderen Herstellern übernommen werden.

Gast
2009-03-11, 14:44:39
Schlecht ist, dass die Bedienung an den Kopfhörer gewandert ist. Zu klein?


Aber das hier primär interessante Voice Over Feature dürfte wohl bald von anderen Herstellern übernommen werden.
Probehören: http://www.apple.com/de/ipodshuffle/voiceover.html

AnarchX
2009-03-11, 14:51:47
Probehören: http://www.apple.com/de/ipodshuffle/voiceover.html
Bei der Rechenleistung eines MP3-Player sollte man halt keine cutting-edge Sprachsynthese erwarten.

Wobei bei den aktuellen Speicherpreisen man wohl auf vorgenerierte bzw. über iTunes geladene Samples mit vernünftigerer Qualität hätte zurückgreifen können, welche dann mit den Titeln auf den Player geladen werden.

Gast
2009-03-11, 14:53:19
So funktioniert's.
VoiceOver funktioniert ganz einfach. Wir haben hart daran gearbeitet, einen iPod shuffle zu entwickeln, der nicht nur spricht, sondern auch noch das Richtige sagt. Alles beginnt mit iTunes und der engen Zusammenarbeit mit dem iPod. iTunes liest Deine Songinformationen und verwendet dann das neue VoiceOver Kit, um die Ansage für die Songs, Interpreten und Wiedergabelisten auf dem iPod shuffle zu erzeugen.

Die Stimme ist abhängig vom Computersystem, das Du beim Synchronisieren Deines iPod shuffle verwendest. Wenn Du Deinen iPod shuffle mit einem PC oder einem Mac mit Mac OS X Tiger synchronisierst, hörst Du die Stimme des VoiceOver Kits. Mac OS X Leopard hat schon eine tolle Stimme, und genau die hörst Du, wenn Du Deinen iPod shuffle mit einem Mac mit Leopard synchronisierst.
http://www.apple.com/de/ipodshuffle/voiceover.html

AnarchX
2009-03-11, 14:57:47
Oha, also doch schon vorgeneriert. Aber dann hat man für die Zukunft noch Möglichkeiten hier weiter zu verbessern.

urpils
2009-03-11, 15:14:47
das ist doch nix neues... mein iPod nano (4g) macht das doch auch... und es klingt scheußlich, wenn man deutsche Menüs verwendet, da in OS X standardmäßig nur 2 englischsprachige Stimmen vorinstalliert sind. (hab bisher nohc keine kostenlose deutsche Stimme gefunden).

bei den Liedtiteln klingt es ganz ok - und man kann so auch blind navigieren...

aber warum da jetzt so ein aufsehen drum gemacht wird... ;)

darph
2009-03-11, 15:16:00
Kann der auch Deutsch? Weil das kann Alex (die "gute Stimme" in Leopard) noch nicht. ;(

Im Terminal: say -v Alex iPod shuffle - redesigned

Klingt schon gut, aber eben nur auf Englisch. :/

Hamster
2009-03-11, 16:08:36
mh, schon recht nett, imo aber ein rückschritt. keine tasten mehr am gerät selbst und durch die länglichere form unpraktischer. ich fand den 2G schon nahezu perfekt für einen kleinen player für sportliche aktivitäten. für alles andere wünscht man sich dann doch ein display.

bluey
2009-03-11, 16:27:55
Man kann es ja auch übertreiben, mit der Miniaturisierung.

drexsack
2009-03-11, 16:39:07
mh, schon recht nett, imo aber ein rückschritt. keine tasten mehr am gerät selbst und durch die länglichere form unpraktischer. ich fand den 2G schon nahezu perfekt für einen kleinen player für sportliche aktivitäten. für alles andere wünscht man sich dann doch ein display.

Finde ich auch. Der 2G ist imo sinnvoller zu nutzen, so wie er ausschaut.

huha
2009-03-11, 16:43:23
Oh, ein hervorragendes Crapple-Produkt.
Man war sich nichtmal gut genug, für itunes eine TTS-Lösung mit ordentlicher Stimme zu kaufen und benutzt stattdessen das Standardzeug des Betriebssystems. Große Klasse. :uclap:
Weiterhin ist es ihnen gelungen, den ipod shuffle noch schlechter zu machen, indem die Bedienung in den Kopfhörer verfrachtet wird. Das ist zwar keine schlechte Idee, vernünftige Hersteller (ich kenn Kabelfernbedienungen noch aus Walkman-Zeiten :usweet:) bauen Fernbedienung und Kopfhörer aber nicht zu einer Einheit und ermöglichen somit, das Gerät noch zu nutzen, wenn man gerne andere Kopfhörer hätte.

Der ipod shuffle gibt sich somit schon rein von der Konzeption als wenig haltbares wegwerf-Modegerät. Schrecklich.

-huha

Neosix
2009-03-11, 18:27:38
Die nächste Generation wird man sich dann als Zäpfchen einführen und mit den Kaumuskeln Befehle geben x_x

*sorry musste sein*

Gast
2009-03-11, 18:54:12
Sinn der Steuerungsknöpfe ausschließlich im Kopfhörer

[ ] Steuerung verbessern
[x] Nutzung von Zubehör von Drittherstellern erschweren

Apple ist ganz groß darin durch überzogenen Hype teure aber verkrüppelte Produkte an den Mann zu bringen und das Ganze als Innovation zu verkaufen.

Gast
2009-03-11, 19:07:28
genau erfasst: http://www.engadget.com/2009/03/11/new-ipod-shuffle-requires-extra-adapter-for-third-party-headphon/ man braucht ab jetzt einen teuren adapter um normale 3,5mm kopfhörer zu benutzen :ugly:

aber hey, wieso regt ihr euch auf? das ding is von apple, also kaufen, marsch marsch!

bluey
2009-03-11, 19:27:08
Die nächste Generation wird man sich dann als Zäpfchen einführen und mit den Kaumuskeln Befehle geben x_x

*sorry musste sein*

Die ersten Konzepte existieren schon!

http://www.youtube.com/watch?v=SBwM2U77F2c

drexsack
2009-03-11, 19:57:34
genau erfasst: http://www.engadget.com/2009/03/11/new-ipod-shuffle-requires-extra-adapter-for-third-party-headphon/ man braucht ab jetzt einen teuren adapter um normale 3,5mm kopfhörer zu benutzen :ugly:

aber hey, wieso regt ihr euch auf? das ding is von apple, also kaufen, marsch marsch!

Das ist mal echt dreist von apple :usad:

Gast
2009-03-11, 20:43:20
Die dritte iPod shuffle-Generation unterstützt erstmals das Abspielen von 'Apple Lossless'-Audiodateien.

Der dritte iPod shuffle-Generation lernt offenbar besser mit Podcasts umzugehen - ein entsprechender Podcast-Reiter taucht in iTunes 8.1 auf und dürfte das automatische Abgleichen abonnierter Podcasts erlauben. Der 3G iPod shuffle kann damit ebenso mit Musik und Podcasts über iTunes befüllt werden wie jedes andere iPod-Modell auch.
Das ist mal echt dreist von apple :usad:
Und Apple führt aus, wie sich der iPod shuffle (ohne Adapter) eingeschränkt mit beliebigen Kopfhörern oder externen Lautsprechern nutzen lässt: So lässt sich die Musikwiedergabe starten, indem der Schalter von Off auf normales oder zufälliges Abspielen bewegt wird.
-> http://support.apple.com/kb/HT3472

Quelle: fscklog

Gast
2009-03-11, 20:44:50
Angeblich wird es einen Adapter geben (ob von Apple oder dritter Seite ist noch unklar), durch den sich die zwangsläufige Fernbedienungs-Steuerung des iPod shuffle mit beliebigen Kopfhörern der eigenen Wahl nutzen lässt.
http://www.businessweek.com/the_thread/techbeat/archives/2009/03/the_new_ipod_sh.html

Rockhount
2009-03-11, 20:47:01
Design > Funktion > Handhabung scheint die Devise zu sein...

drexsack
2009-03-11, 20:47:55
Und Apple führt aus, wie sich der iPod shuffle (ohne Adapter) eingeschränkt mit beliebigen Kopfhörern oder externen Lautsprechern nutzen lässt: So lässt sich die Musikwiedergabe starten, indem der Schalter von Off auf normales oder zufälliges Abspielen bewegt wird.
-> http://support.apple.com/kb/HT3472

Quelle: fscklog

Aber ich hätte keinen Einfluss auf die Lautstärke oder Vor/Zurückspulen? Semi.

Dalai-lamer
2009-03-11, 20:54:58
€: verlesen

Finde ich eigentlich ganz nettes Konzept.
Wenn klein, dann richtig, gibt ja noch den Nano!"

Hydrogen_Snake
2009-03-12, 08:13:25
Man kann es ja auch übertreiben, mit der Miniaturisierung.

So kann man es auch sagen, gerade sehe ich das man da nur 10 Std. Akkulaufzeit hat ;(

sw0rdfish
2009-03-12, 08:59:20
Die nächste Generation wird man sich dann als Zäpfchen einführen und mit den Kaumuskeln Befehle geben x_x

*sorry musste sein*

Zäpfchen laden sehr weit jenseits der Kaumuskeln..

*sorry musste sein* :D

Tiamat
2009-03-12, 09:26:54
Wie wär´s mit dem Ipod once!
Dank festeingebauter, umweltfreundlicher Batterie kann man das Teil einfach in die Mülltonne kloppen, dafür saugünstig ;D

Gast
2009-03-12, 12:46:03
75 Euro für nen MP3 Player ohne Display ?
Das P/L Verhältnis ist für nen MP3 Player miserabel beim Shuffle.

Und das man nur 1 Aktions Knopf hat, den man dann nach ner Stimme gerichtet mehrfach drücken muss, hört sich ja nicht grad berauschend an.

Ich versteh echt nicht wie man sich mit einem Aktionsknopf und ohne Display in einer 4 GB Datenbank zurecht finden soll.
Ich mag ja eigtl. die Apple Produkt, insbesondere den Touch, aber der Shuffle, ich weiss ja nicht.

Gast
2009-03-15, 17:45:48
Die Fanboys haben irgendwie schon recht, Apple ist ein sehr innovativer Hersteller:

DRM im neuen iPod Shuffle Kopfhörer? (http://www.apfelnews.eu/2009/03/15/drm-im-neuen-ipod-shuffle-kopfhoerer/)

drexsack
2009-03-15, 18:01:43
Die Fanboys haben irgendwie schon recht, Apple ist ein sehr innovativer Hersteller:

DRM im neuen iPod Shuffle Kopfhörer? (http://www.apfelnews.eu/2009/03/15/drm-im-neuen-ipod-shuffle-kopfhoerer/)

Oha oha, die Gerüchte reißen ja echt nicht ab. Hoffentlich gibt es bald mal handfeste Informationen.

=Floi=
2009-03-15, 18:18:25
hoffentlich werden die bald verklagt. Ich verstehe nicht ganz, warum solch eine größe noch sinvoll sein sollte?! Man hat zig andere größere sachen bei sich und da kommt es auf ein 100g schweres gerät auch nicht mehr an. Alleine die geldbörse hat schon die 4fache größe eines handys. :(

Ich musste bei dem ding auch an OB denken. :D

ernesto.che
2009-03-15, 20:18:02
Das ist mal echt dreist von apple :usad:Jein - die meisten hören ja nicht mal, dass die Apple Stöpsel mager klingen und kaufen keine besseren.


121ah@home;7169526']

das ding soll random leute anrufen


Das würde ich dann auch kaufen! :D

Gast
2009-03-17, 09:30:41
Apple hat die Gerüchte bestätigt:

http://www.fscklog.com/2009/03/apple-nimmt-stellung-zu-chip-im-kopfhörer-mit-fernbedienung.html

darph
2009-03-17, 10:38:38
Apples legendärer Hang zu umfassender Kontrolle geht weit über die eigene Hardware hinaus. Ganz ehrlich: Das halte ich für Schwachsinn. Beziehungsweise kann ich es gut nachvollziehen: Was Apple verkauft, sind ja nicht nur Geräte, sondern eben auch eine Erfahrung (die kann man mögen oder nicht, aber es gibt offenbar genug Leute, die sie mögen).

Jetzt hat man die Steuerung auf ein externes Gerät ausgelagert (die Kopfhörer/Adapter). Das ist jetzt die Mensch-Maschine-Schnittstelle, damit kommuniziert der Benutzer mit dem Gerät, das heißt aber auch, daß sich hauptsächlich genau darüber das Bild vom Gerät im Benutzer entwickelt. Apple setzt seit jeher auf ein ganz bestimmtes Profil in der Benutzerführung, all das Touch-Geraffel und so weiter.

Wenn jetzt ein Hersteller kommt, der eine selbst gebaute Kontrolleinheit anbietet, die nur aus klapperigen, schlecht gemachten Druckknöpfen besteht und das, wie gesagt, die einzige Schnittstelle ist, mit der der Benutzer mit dem Gerät interagiert, dann fällt die haptische Erfahrung direkt zurück auf das Gerät.

Apple hat ein berechtigtes Interesse daran, die Qualität der Mensch-Maschine-Interaktion kontrollieren zu können, schließlich ist es das, was die iPod-Erfahrung ausmacht. Wenn auch nur einer sagt "Läßt sich scheiße bedienen", ist das schlecht für Apple.


Stellt sich allerdings die Frage, warum die nicht selbst einfach eine Fernbedienung mit Klinke anbieten und die Fernbedienung in den Kopfhörer integriert dann nur noch an hochwertige Hersteller lizenzieren. ;(

Gast
2009-03-17, 10:55:43
Stellt sich allerdings die Frage, warum die nicht selbst einfach eine Fernbedienung mit Klinke anbieten und die Fernbedienung in den Kopfhörer integriert dann nur noch an hochwertige Hersteller lizenzieren. ;(

Weil es ihnen nicht darum geht, die "Mensch-Maschine-Interaktion" zu verbessern, sondern Lizenzgebühren zu erhalten.

Dein Beitrag liest sich wie der eines Apple Mitarbeiters, der diese Einschränkung krampfhaft irgendwie sinnvoll zu begründen versucht...

Apple weiß sehr gut wie man durch Zubehör Geld machen kann. Solange Leute wie du das schönreden und sich gefallen lassen wird sich das auch nicht ändern. Apple ist ja der sympathische "Underdog" :)

frix
2009-03-17, 11:23:58
damit lassen sich bestimmt auch gut kronkorken entfernen

Coda
2009-03-17, 11:31:35
Die Fanboys haben irgendwie schon recht, Apple ist ein sehr innovativer Hersteller:

DRM im neuen iPod Shuffle Kopfhörer? (http://www.apfelnews.eu/2009/03/15/drm-im-neuen-ipod-shuffle-kopfhoerer/)
Das hat nur leider rein gar nichts mit dem Begriff "DRM" zu tun.

darph
2009-03-17, 11:32:43
ein Beitrag liest sich wie der eines Apple Mitarbeiters, der diese Einschränkung krampfhaft irgendwie sinnvoll zu begründen versucht...
Ich würde mir niemals einen Shuffle kaufen. Ich brauch das Display, allein schon für die Enhanced Podcasts. Wenn ich Musik höre, dann will ich ganz bestimmte Musik hören, und eben nicht geshuffelte Zufallsmusik. Und zu guterletzt wäre es mir viel zu nervig, mir 20 Titel vorlesen zu lassen, nur um ein Album zu finden. Nein, ich bin definitiv nicht die Zielgruppe.

Es ist halt nunmal so, das Produktdesign mehr ist, als technische Leistungsdaten. Völlig unabhängig von Apple. Man mag das Geraffel von Apple mögen oder nicht – alles eine Frage der persönlichen Präferenz – aber es steht doch wohl außer Frage, daß sich Apple über deren Produktdesign definieren, mehr als andere Elektronikhersteller.

Ich habe mit keinem Wort gesagt, daß ich das gut finde, daß die da jede Menge Lizenzgebühren verlangen. Ich halte das ganze Gerät für überflüssig wie einen Kropf.

Weil es ihnen nicht darum geht, die "Mensch-Maschine-Interaktion" zu verbessern, sondern Lizenzgebühren zu erhalten.
Das kann nicht der einzige Grund sein. Das wäre viel zu banal und würde gewaltig nach hinten losgehen. Wäre das so simpel, hätten sie schon längst einen proprietären Kopfhöreranschluß gebaut. Außerdem muß Apple wissen, daß spätestens in einem halben Jahr billige, reverse-engineerte (was für ein Wort :rolleyes:) China-Kopien bei Ebay verscherbelt werden.

Gast
2009-03-17, 11:37:49
Ohne diese Lizenzgebühren hätte Firewire im Massenmarkt vielleicht eher eine Chance gehabt - aber das ist eine andere Geschichte.

Gast
2009-03-17, 11:40:19
Ich halte das ganze Gerät für überflüssig wie einen Kropf.
Ich nicht, zumindest den Vorgänger nicht. In einigen Situationen ideal, da so klein. Beim Joggen oder auf dem Laufband wechselt man eh nicht zwischen den Liedern groß rum.
Hätte es lieber gesehen, wenn der "alte" Shuffle mit Voice-Over ergänzt worden wäre anstatt diese Kopfhörergeschichte. Aber wer weiss... vielleicht wird das blad ja fast völlig normal die Steuereinheit am Kopfhörer zu haben?

Coda
2009-03-17, 12:05:55
Ohne diese Lizenzgebühren hätte Firewire im Massenmarkt vielleicht eher eine Chance gehabt - aber das ist eine andere Geschichte.
Das Problem ist eher die aufwändige Logik die für Firewire nötig ist im Gegensatz zu USB auf Hostseite.

Gast
2009-03-17, 12:29:41
Heise:
"Apple sowie mehrere Dritthersteller bestätigten MacWorld, dass es sich lediglich um einen Controller-Chip handele, der dazu diene, über die Mikrofonleitung Steuer-Kommandos an einen iPod zu schicken. Ähnliches war schon beim ersten iPhone möglich."

Gast
2009-03-17, 14:35:10
Das hat nur leider rein gar nichts mit dem Begriff "DRM" zu tun.

Heise:
"Apple sowie mehrere Dritthersteller bestätigten MacWorld, dass es sich lediglich um einen Controller-Chip handele, der dazu diene, über die Mikrofonleitung Steuer-Kommandos an einen iPod zu schicken. Ähnliches war schon beim ersten iPhone möglich."
Und diesen Controller Chip darf man nur legal verbauen wenn man Lizenzgebühren an Apple zahlt. Eine tolle Methode von Apple noch etwas mehr Geld zu scheffeln.
Der Begriff DRM trifft in der Tat nicht exakt zu und wurde wohl nur gewählt, weil sich inzwischen jeder 08/15 DAU was drunter vorstellen kann.

ernesto.che
2009-03-17, 15:02:53
Und diesen Controller Chip darf man nur legal verbauen wenn man Lizenzgebühren an Apple zahlt. Eine tolle Methode von Apple noch etwas mehr Geld zu scheffeln.
Der Begriff DRM trifft in der Tat nicht exakt zu und wurde wohl nur gewählt, weil sich inzwischen jeder 08/15 DAU was drunter vorstellen kann.

Populismus, ja.
Der Chip muss nicht ein Nachteil für den Kunden sein, man sollte erstmal abwarten, wie die Preisgestaltung ausschaut.

Gast
2009-03-17, 15:33:55
Populismus, ja.
Der Chip muss nicht ein Nachteil für den Kunden sein
Du bist ja lustig. Was soll er denn sonst sein wenn nicht ein Nachteil?

Ist es etwa vorteilhaft für den Kunden sich neue, "made for iPod" zertifizierte Kopfhörer kaufen zu müssen, wenn man die mitgelieferten Kopfhörer nicht verwenden will aber gerne außer on (play) und off (stop) noch andere Befehle nutzen möchte? Wohl kaum ;) Für Apple allerding schon.

=Floi=
2009-03-18, 05:18:57
wie willst du denn sonst den pod steuernn, wenn du das teil in irgendeiner tasche hast? die idee mit der steuerung am kabel ist ja auch besser.