PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwicklung für Windows Mobile 6.1 PDA


Senior Sanchez
2009-03-11, 15:28:30
Hi,

Ich will für ein kleines Projekt eine Software auf Windows Mobile portieren. Momentan sind diese Teile in Java geschrieben und mir ist klar, dass ich in C++ oder C# für Windows Mobile entwickeln muss.

Es geht dabei im Grunde um WLAN-Kommunikation und ein bissl zeichnen auf der GUI. Welche Sprache würdet ihr dafür empfehlen?
Als Software sollte doch Visual Studio 2008 Professional reichen oder ist eine andere Version empfehlenswert? Dank MSDNAA habe ich da relativ freie Auswahl.

Danke und Grüße

Berni
2009-03-11, 20:29:36
J2ME ist keine Alternative? Das hat eigtl. auch jedes WindowsMobile-Phone in Form des TAO-, JBed-, IBM J9- oder JBlend-MidletManagers. Natürlich kann man da nicht direkt auf die Hardware zugreifen (du kannst aber natürlich direkt Sockets usw. nutzen!) und Copy&Paste aus der Anwendung heraus geht glaub ich auch nicht vernünftig. Aber wenn der Code eh schon in Java besteht wäre das eigtl. der schnellste Weg. Du musst zwar auch hier was anpassen weil J2ME nicht alle Features von J2SE kennt aber meiner Meinung nach würde das am Schnellsten gehen.

Senior Sanchez
2009-03-11, 20:36:11
J2ME ist keine Alternative? Das hat eigtl. auch jedes WindowsMobile-Phone in Form des TAO-, JBed-, IBM J9- oder JBlend-MidletManagers. Natürlich kann man da nicht direkt auf die Hardware zugreifen (du kannst aber natürlich direkt Sockets usw. nutzen!) und Copy&Paste aus der Anwendung heraus geht glaub ich auch nicht vernünftig. Aber wenn der Code eh schon in Java besteht wäre das eigtl. der schnellste Weg. Du musst zwar auch hier was anpassen weil J2ME nicht alle Features von J2SE kennt aber meiner Meinung nach würde das am Schnellsten gehen.

Nein, J2ME ist keine Alternative, da die Konnektivität (z.B. Bluetooth und bei WLAN schwant mir ähnlich böses) da meist unter aller Sau ist. Das will ich mir nicht noch mal antun, das ist mir zu frickelig.
Und einen Großteil der Applikation müsste ich ja eh umschreiben, da die GUI ja ganz anders funktioniert und ich auch bestimmte Klassen nicht habe.

Von daher sage ich mir, dass ich es dann auch gleich richtig machen kann und eben die Technologie dafür einsetze, die für dieses Gerät gemacht ist, was nun mal eben auf Windows Mobile Basis ist.

Monger
2009-03-11, 21:49:18
6.1? Das ist schon ziemlich neu, oder? Schau mal nach, was da für ein .NET Compact Framework drauf ist. Im Grunde müsste es sich da mit .NET schon ziemlich komfortabel entwickeln lassen.

Afaik ist aber in der Express Edition von Visual Studio das SDK für Windows Mobile eben NICHT integriert. Aber vielleicht ist ja in deinem MSDNAA Paket alles mit drin. Musst du halt vorher klären.

Senior Sanchez
2009-03-11, 21:56:14
6.1? Das ist schon ziemlich neu, oder? Schau mal nach, was da für ein .NET Compact Framework drauf ist. Im Grunde müsste es sich da mit .NET schon ziemlich komfortabel entwickeln lassen.

Afaik ist aber in der Express Edition von Visual Studio das SDK für Windows Mobile eben NICHT integriert. Aber vielleicht ist ja in deinem MSDNAA Paket alles mit drin. Musst du halt vorher klären.

Du hast es im Grunde noch mal auf den Punkt gebracht, was ich wissen mag. *g*

Gast
2009-03-11, 21:58:13
Afaik ist aber in der Express Edition von Visual Studio das SDK für Windows Mobile eben NICHT integriert.

Das musst du für 6.1 meiner Meinung nach auch bei der Pro installieren. Aber das ist ja nun auch kein Problem.

Senior Sanchez
2009-03-11, 22:12:36
Also zum programmieren sollte ich die Pro-Variante verwenden und noch das .NET SDK installieren, richtig? Fehlt noch etwas?

Berni
2009-03-12, 00:19:55
Jo sowohl WLAN (eben über Sockets; mehr Lowlevel wirst du ja wohl kaum brauchen da man die eigtl. WLAN-Verbindung Windows Mobile selbst herstellt und man das wohl kaum selbst implementieren will) als auch Bluetooth ( http://developers.sun.com/mobility/midp/articles/bluetooth2/ !) sind mit J2ME überhaupt kein Problem. Hast du dir das überhaupt mal angeschaut?
Beim .Net-Framework brauchst du für Bluetooth nämlich erstmal extra Libraries und einfacher wirds da sicher nicht.