PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ärger über spiele


RIP
2009-03-11, 17:36:03
Hallo ich frage mich wirklich wie manche leute so viel spass an fallout 3 und co haben.
Ich habe fallout 3 von einem kumpel ausgeliehen bekommen, nach einigen Tagen war ich auch schon durch, natürlich habe ich auch viele nebenquests gemacht.
Ich habe jede Waffe innerhalb von 3 Tagen gefunden und auch sonst, so gut wie jede Stadt sieht gleich aus.
Die einzigste einigermaßen gut designte stadt...wenn man sich fallout 2 anguckt wie schön verschieden und generel optisch schick die städte waren, jede mit ihrer eigenen musik usw.
Aber das fiel mit schon bei oblivion auf.
Dennoch, fast alle finden es gut und zocken es lange...das ist mir ein Rätsel.
Ja es kommt aufs gameplay an, aber im grunde ist man die ganze zeit überstark, da die k.i. in der Regel dumm ist.
Warum haben die spiele so wenig möglichkeiten?
Warum ist die Gegnervielfalt so schwach?
Warum ist die welt lieblos?
Alles wirkt wie aus einem baukasten.
Ich hatte mich damals sehr auf einige spiele gefreut, aber nach einer woche war die luft raus, fallout 1 und fallout 2, habe ich über monate gespielt.
Da gibt es noch so viele spiele, die ich so lange gespielt habe, aber neue spiele wirken auf mich actionlastig und haben wenig inhalt.
Sind die Konsumenten einfach so anspruchslos?


Könnt ihr mir irgendein gutes spiel empfehlen was weder renn-, noch sportspiel ist?

Grey
2009-03-11, 18:22:14
Was ist mit The Witcher, schon gespielt?

Loci
2009-03-11, 18:37:17
@Rip

Fallout 3 in seiner Standart Config ist sehr langweilig. Allerdings machen solche Games nicht den Raiz aus, das Standart Ding mehrmals zu spielen. Installiere dir Mods zu Fallout 3. Mein Bruder und ich, zoggen das game jetzt schon verdammt lange, und sogar jetzt gibts immer wieder neues zu endecken. Nur Games in ihrer Grundauslieferung werden eben schnell Öde, aber wenn es Mods gibt, sollte man sie nutzen :), auser natürlich du magst keine Mod´s, in dem fall wirst du an den wenigstens Games lange Freude habe.

Lg
Chris

Grey
2009-03-11, 18:51:06
Gute Spiele überzeugen primär in ihrer "Grundauslieferung" (:ugly:)

Keine Grafik-Mod kann Fehler im Gamedesign ausbügeln, bspw. die schlechte und nicht überzeugende Story wieder ausmerzen, bessere Synchronisierung nachliefern oder eben richtig schöne, alternative Storylines bringen. Das bedeutet viel Arbeit und wird selten durchgezogen.

RIP
2009-03-11, 22:25:32
Was ist mit The Witcher, schon gespielt?
Jein, die Demo, fand die Steuerung etwas "gewöhnungsbedürftig".
Aber viele Spiele legen nur noch Wert auf quantität und nicht auf qualität.
Kleine Details, nein, hauptsache man hat viel action und geballer, aber kein schönes design und besonderen tiefgang.

GTA 4, ist quasi ein GTA 3 bis auf die Grafik(-Engine), nichts neues.
Gut man kann mit dem virtuellen kollegen saufen *gähn* und man kann andere minispiele zocken die schon nach 1-2 mal langweilig sind.

Um Oblivion wieder als Beispiel zu nehmen, da hat sich ein Fan etwas Zeit genommen und die Texturen besser gemacht und das nur, weil er hauptsächlich die Normalmaps schärfer gemacht hat...
Aber nein, da das Spiel auch gleichzeitig für Konsole kam und es schnell verkauft werden musste, keine optimierung.
Da hat ja World of Warcraft mehr tiefgang, da kann man sogar angeln ;)

Dicker Igel
2009-03-11, 22:31:55
fand die Steuerung etwas "gewöhnungsbedürftig"

Das ist anfangs etwas ungewohnt, wird aber schnell zur Gewohnheit ;)
The Witcher ist echt empfehlenswert.

Grey
2009-03-11, 22:43:04
Jein, die Demo, fand die Steuerung etwas "gewöhnungsbedürftig".
Aber viele Spiele legen nur noch Wert auf quantität und nicht auf qualität.
Kleine Details, nein, hauptsache man hat viel action und geballer, aber kein schönes design und besonderen tiefgang.

GTA 4, ist quasi ein GTA 3 bis auf die Grafik(-Engine), nichts neues.
Gut man kann mit dem virtuellen kollegen saufen *gähn* und man kann andere minispiele zocken die schon nach 1-2 mal langweilig sind.

Um Oblivion wieder als Beispiel zu nehmen, da hat sich ein Fan etwas Zeit genommen und die Texturen besser gemacht und das nur, weil er hauptsächlich die Normalmaps schärfer gemacht hat...
Aber nein, da das Spiel auch gleichzeitig für Konsole kam und es schnell verkauft werden musste, keine optimierung.
Da hat ja World of Warcraft mehr tiefgang, da kann man sogar angeln ;)

Also ich stimme dir grundsätzlich eher zu, aber gerade deswegen würde ich dir mal The Witcher ans Herz legen. Steuerung ist definitiv gewöhnungsbedürftig, aber im Grund intuitiv.

Dafür kriegst du eben genau das, was du bei anderen Titeln bemängelst: Qualität.

Jeder Dialog vertont, sehr viele Quest, Alchemie, untypische Magie, choreografisch edle Kämpfe, stimmungsvolle Optik trotz etwas älterer Technik, tolle Hintergrundgeschicht(en).

Oder vielleicht ist Drakensang auch etwas für dich, da hat mir persönlich die Sprachausgabe gefehlt, daher habe ich es noch nicht gespielt. Soll aber toll sein für Leute, die etwas mit DSA oder dem Äquivalent D&D etwas anfangen können.


Wenn du etwas konkreter wirst, kann man dir vielleicht auch eher helfen weitere Spiele zu finden.

KinGGoliAth
2009-03-11, 22:50:30
Ja es kommt aufs gameplay an, aber im grunde ist man die ganze zeit überstark, da die k.i. in der Regel dumm ist.
Warum haben die spiele so wenig möglichkeiten?
Warum ist die Gegnervielfalt so schwach?
Warum ist die welt lieblos?
Alles wirkt wie aus einem baukasten.
Ich hatte mich damals sehr auf einige spiele gefreut, aber nach einer woche war die luft raus, fallout 1 und fallout 2, habe ich über monate gespielt.
Da gibt es noch so viele spiele, die ich so lange gespielt habe, aber neue spiele wirken auf mich actionlastig und haben wenig inhalt.
Sind die Konsumenten einfach so anspruchslos?


weil es von der konsole kommt. darum.
in sachen optik kann man sich einige mods ziehen, auch was die level 20 grenze und das definitive ende des spiels nach dem beenden des hauptquests angeht kann man mit mods aushelfen aber sowas modden bis es einem spass macht ist natürlich nicht sinn der übung.
ich selber habe ca 100 spielstunden hinter mir und seither liegt es hier rum. aus neugierde habe ich nach 60h schonmal das hauptquest beendet und war mega enttäuscht von der sache. dann habe ich noch 40h ins erkunden und rumprobieren sowie mods ausprobieren investiert und nun...naja sagen wir mal, dass die motivation (nach anfänglicher freude...immerhin war ich ein fan von fallout 1 und 2) komplett verschwunden ist. in ein paar monaten kann man es vielleicht mal wieder rauskramen...
dann kann man auch die drei (geplanten) erweiterungen gleich wegzocken.

witcher bringt durchaus spass. wenn du es noch nicht hast hol dir die extended edition oder wie es heißt.

FluFFy80
2009-03-12, 00:30:21
ICh sehe das ganz ähnlich wie der TE. Allerdings will ich an dieser Stelle weniger meine Sicht der Dinge auf die heutigen Spiele diskutieren ("früher war alles besser"), sondern lieber einen Tip bezüglich seiner abschließenden Frage geben:

Wenn Du Strategiespiele auch nur annähernd magst, kauf' dir
a) Civilization IV in der Komplettedition (mit beiden Addons) - das dürfte nicht viel teurer als 20 EUR liegen und ist was Tiefgang, Komplexität, Optionsvielfalt (Lösungsmöglichkeiten) und letztlich den Wiederspielwert angeht phänomenal. Schon allein die Spannweite, die das Spiel mit seinen verschiedenen Schwierigkeitsgraden bietet, ist unglaublich. Die Mods die es dafür gibt (bei der Komplettedition sind mehrere gleich mit dabei), kenne ich gar nicht - die mögen das Spiel evtl. zusätzlich aufwerten. Civ IV ist definitiv etwas, das ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde :)

b) Patrizier II in der Goldedition (samt Addon). Das kostet unter 10 EUR und ist was WiSim angeht meiner Meinung nach auch inmitten der heutigen"XY-Tycoon"-Schwemme eines der Top-Produkte. Es glänzt ebenfalls durch einen hohen Wiederspielwert.

looking glass
2009-03-12, 00:43:25
Wobei es mich immer wieder erstaunt das die Mods für Bethesda Spiele so hervorgehoben werden. Wen sie aus einem Spiel erst ein Spiel machen, dann entschuldigt, verstehe ich nicht, wie man sich das Spiel kaufen kann, bevor es nicht Budget ist (immerhin sind dann erst die Mods da, den das SDK dauert ja immer ewig) - wen überhaupt.

Ich fand Morrowind fade wie nur was (war froh die Game of the Years Edition gekauft zu haben, war nicht so teuer) und dank des Levelsystems und dem dazu einladenden Abuse desselben, ist man immer uber = keine Herausforderung. Das selbe in lilagrün bei Oblivion und Fallout3 dürfte nicht anders sein.

Lyka
2009-03-12, 01:15:29
dann bin ich der Einzige, der Oblivion in Vanilla geil findet. Zum Einen bin ich Casual-Spieler, zum Anderen Quest-Abarbeiter... ich liebe das Schnellreisen und das Mitleveln. Am Anfang schön gemütlich Einsteigen und dann mit höherem Level auch stärkere Gegner zu haben. Bessere Grafik durch Mods erzeugen bei mir mehr Ruckler wg. des leicht betagten Systems.

Hardcore-RPGlern wird natürlich das Eine oder Andere fehlen... komischerweise bin ich nach 55h Oblivion-Spielen auch erst bei Level 13 :D und ich finde es sehr angenehm zu spielen.

vad4r
2009-03-12, 11:03:47
Du findest F3 blöd, hast es aber durchgezockt und noch nicht mal einen cent dafür bezahlt.
Anscheinend hat es Dich doch soweit gefesselt, das Du es mehrere Stunden gespielt hast. Ich frage mich daher, wo das Problem ist?

Argo Zero
2009-03-12, 11:15:05
Wobei es mich immer wieder erstaunt das die Mods für Bethesda Spiele so hervorgehoben werden. Wen sie aus einem Spiel erst ein Spiel machen, dann entschuldigt, verstehe ich nicht, wie man sich das Spiel kaufen kann, bevor es nicht Budget ist (immerhin sind dann erst die Mods da, den das SDK dauert ja immer ewig) - wen überhaupt.

Ich fand Morrowind fade wie nur was (war froh die Game of the Years Edition gekauft zu haben, war nicht so teuer) und dank des Levelsystems und dem dazu einladenden Abuse desselben, ist man immer uber = keine Herausforderung. Das selbe in lilagrün bei Oblivion und Fallout3 dürfte nicht anders sein.

Recht hast du. Oblivion machte erst richtig Laune mit ~1GB installierten Mods.
Hoffentlich sind die Fans ähnlich fleißig für Fallout3.

RAY79
2009-03-12, 11:18:57
Ein bisschen OT, aber:

Welche Mods für Fallout 3 empfehlt ihr?

Danke & Greetz, Ray

ShadowXX
2009-03-12, 11:40:21
Am Anfang schön gemütlich Einsteigen und dann mit höherem Level auch stärkere Gegner zu haben.
[....]
Hardcore-RPGlern wird natürlich das Eine oder Andere fehlen... komischerweise bin ich nach 55h Oblivion-Spielen auch erst bei Level 13 :D und ich finde es sehr angenehm zu spielen.
Du weißt das bei Oblivion automatisch alles (auch die Belohnungen und Drops) mitlevelt, oder?
Und das man das Game sowohl in Level 2 als auch in Level 13 jeweils Problemlos beenden kann.....es sogar einfacher ist wenn man es auf Level 2 macht?

Lyka
2009-03-12, 11:43:14
Du weißt das bei Oblivion automatisch alles (auch die Belohnungen und Drops) mitlevelt, oder?
Und das man das Game sowohl in Level 2 als auch in Level 13 jeweils Problemlos beenden kann.....es sogar einfacher ist wenn man es auf Level 2 macht?

jepp... hab auch Einiges überlegt, ob ich Leveln soll. Ich hab mich dazu entschlossen. Und ich freu mich, daß die Drops immer besser werden :D

(wenn dann jeder Gegner eine magische Waffe hat :D)

Madman123456
2009-03-12, 11:49:03
Die Städte in Oblivion sehn gleich aus? Ich würde empfehlen beim spielen ne Brille aufzusetzen :D

Du hast also Fallout in wenigen Tagen durch. Das ist dir zu kurz? Dann wirds relativ wenige Spiele geben die dir gefallen.

Lass bloss die Finger weg von mass effect, da sehn die Nebenquest Planeten alle gleich aus und es ist viel kürzer :D

Ein unbestreitbarer Pluspunkt von Oblivion sowie Fallout 3 ist die Möglichkeit der Mods.
Gefällt dir irgendwas nicht? Da gibts ein Mod für. Wenn du meinst die Städte in Oblivion sehn scheisse aus, es gibt Mods die jede einzelne Stadt runderneuern. Bei der Imperial City wird sogar jedes Viertel einzeln gestaltet.
Natürlich gibts Mods für verschiedene Rüstungen. Batman, Superman, wobei letzterer sogar fliegen kann.

Es gibt neue Städte, Dörfer, Häuser. Neue Transportmittel, U-Bahn, Flugschiff und soweiter.

Im "TESnexus" Forum rennt einer rum dessen Oblivion Ordner 250 GB hat. Und ich hatte gedacht ich hätte viel mit meinen 15...

Für Fallout gibts auch reichlich Mods. Letztens hab ich eins gesehn mit den Figuren aus Team Fortress 2.

looking glass
2009-03-12, 14:58:23
Ja aber was sagt das über das eigentliche Spiel aus, wen für alles Mods bemüht werden muss?

Madman123456
2009-03-12, 20:31:04
Ja aber was sagt das über das eigentliche Spiel aus, wen für alles Mods bemüht werden muss?
Naja, das Spiel muss einem schon insgesamt gefallen. Wenn mans nicht spielen mag weil einen ein oder zwei Punkte stören wärs schön wenns dafür Mods gäbe.

In Oblivion gibts Städte die extra Bereiche sind. Das stammt noch von den Konsolen und deren Ram Speicher.
Auf dem PC hab ich davon ein bisschen mehr, also lad ich mir ein Mod runter was die Zonengrenzen eliminiert.

Wenn du in Adventure Spielen gerne einen Magier spielst, dann wirst du in Oblivion recht schnell bemerken das die ganzen Zauber ziemlich scheisse aussehn im Vergleich zum Rest der Grafik.
Wenn du deswegen kein Oblivion spielen magst, weil dort dein Zauberer keine gescheiten Effekte macht: dafür gibts ein Mod.