PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung nach Ausbildung


JesusFreak_83
2009-03-11, 19:54:14
Hallo,

meine Frau beendet in ein paar Monaten die Ausbildung und bewirbt sich jetzt. Unsere Frage ist nun, ob das Schulzeugnis (also die Schule vor der Ausbildung) mit in die Bewerbung muss oder nicht.

Weiß das jemand?

Gruß
JesusFreak_83

[dzp]Viper
2009-03-11, 19:55:50
das letzte Halbjahreszeugnis und evtl. das letzte Ganzjahreszeugnis sollte mit rein. Da kann sich der zukünftige Arbeitgeber ein Bild von den Leistungen machen.

Aber von der Realschule bzw. Abi.. eigentlich auch. Aber eben das letzte.

Wichtiger sind aber die letzten 1-2 Berufsschulzeugnisse.

BoosterHeizer
2009-03-11, 23:11:44
schulabschluss Gutes Zeugniss -> REIN
schulabschluss Schlechtes Zeugniss -> NICHT REIN

^^

Gunaldo
2009-03-12, 10:04:34
zeugnis auf jeden fall rein!

wenn du es weglässt, weiß eh jeder personaler warum.

JesusFreak_83
2009-03-15, 18:45:27
Danke für die Antworten.

Nun noch eine andere Frage:

In welche Reihenfolge ordne ich die Anlagen an? Zuerst schulische Zeugnisse, dann Praktikas, dann Lehrgangsbescheinigungen? Oder alles chronologisch? Gibts da ne Regel?

rotkäppchen
2009-03-15, 18:50:02
also ich habe meine weiterführende schulzeugnisse (das letzte) nach der ausbildung nirgends reingepackt, wo es um den gleichen job ging, den ich gelernt hatte.
nur die von der berufsschule von der ausbildung (abschlusszeugnis bzw. prüfungsergebnis, brief).

ich habe meine sachen so angeordnet:
lebenslauf, fortbildungszeugnis was ich während der ausbildung absolviert hatte, berufsabschlusszeugnis/prüfungszeugnis, (berufs)brief, dann die fortbildungen in chronologischer reihenfolge, und falls von dem einen zwischendurch eine auffrischung war, dann die auffrischungsnachweise direkt hinter dem erstbestandenem.

hoffe es ist einleuchtend. ;)

JesusFreak_83
2009-03-15, 18:56:12
also ich habe meine weiterführende schulzeugnisse (das letzte) nach der ausbildung nirgends reingepackt, wo es um den gleichen job ging, den ich gelernt hatte.
nur die von der berufsschule von der ausbildung (abschlusszeugnis bzw. prüfungsergebnis, brief).

ich habe meine sachen so angeordnet:
lebenslauf, fortbildungszeugnis was ich während der ausbildung absolviert hatte, berufsabschlusszeugnis/prüfungszeugnis, (berufs)brief, dann die fortbildungen in chronologischer reihenfolge, und falls von dem einen zwischendurch eine auffrischung war, dann die auffrischungsnachweise direkt hinter dem erstbestandenem.

hoffe es ist einleuchtend. ;)

Ist sehr einleichtend. Danke.

Da dies eine Onlinebewerbung ist, stellt sich jetzt die Frage, ob ein Deckblatt (wie bei mancher schriftlicher Bewerbung) nimmt oder ob man dies weglässt.

Zudem stellt sich die Frage, wie das Anschreiben zur Bewerbung ist. Also: die Bewerbung samt Lebenslauf und Zeugnisse sind in einem PDF Dokument. Dieses PDF Dokument hängt in einer E-Mail die ich dann an die Firma schicke. Doch was schreibe ich in die E-Mail rein?

cartman5214
2009-03-15, 19:27:11
Ist sehr einleichtend. Danke.

Da dies eine Onlinebewerbung ist, stellt sich jetzt die Frage, ob ein Deckblatt (wie bei mancher schriftlicher Bewerbung) nimmt oder ob man dies weglässt.

Zudem stellt sich die Frage, wie das Anschreiben zur Bewerbung ist. Also: die Bewerbung samt Lebenslauf und Zeugnisse sind in einem PDF Dokument. Dieses PDF Dokument hängt in einer E-Mail die ich dann an die Firma schicke. Doch was schreibe ich in die E-Mail rein?
Vorher bei der Firma anrufen, zwei bis drei clevere Fragen stellen und dann die Bewerbung ankündigen. In der Mail dann einfach auf das Telefonat beziehen und auf die Anlagen in dem Anhang hinweisen.
Klassisch ordnet man wohl Lebenslauf>Arbeitszeugnisse>Fortbildungen>Abschlusszeugnis>Schulzeugnis. Schulzeugnis bei ner Bewerbung direkt nach Ausbldung unbedingt rein, fehlen sieht evtl. nach verheimlichen aus.
Deckblatt mit Foto kann auch in ne Onlinebewerbung. Gelesen und an den nächsten Entscheider weitergereicht wird die zu 75% nämlich nicht am Bildschirm.