PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unternehmen, die duales Studium anbieten


Everdying
2009-03-11, 20:35:42
Moin,

Ich mache demnächst Fachabitur (Wirtschaft, FOS Bayern) und beim Informieren über Möglichkeiten nach dem Fachabi bin ich auf das duale Studium gestoßen, was im Grunde auch recht interessant klingt.

Allerdings ist es etwas schwierig eine Art "Liste" mit Firmen, die ein duales Studium anbieten zu finden. Ich selber weiß jetzt nur, dass Audi, BMW, Siemens sowas anbieten.

Vielleicht könntet ihr sogar kurz beschreiben, wie es euch so gefällt und ob ihr viel Stress habt.

Xanatos
2009-03-11, 20:36:27
In BaWü gibts die Berufsakademien bzw. Duale Hochschule, guck dir das mal an.

Static
2009-03-11, 22:41:28
http://www.ausbildungplus.de/jsp/suche/ifsucheerweitert.jsp?interesse_id=1&layout=1
Ist etwas blöd, wenn man nur nach den Unternehmen suchen will, weil die Kooperations-Betriebe nicht immer gelistet werden.
Naja, besser als nichts. Einfach die Art des Studiengangs auswählen, als Bundesland Bayern eintragen und bei den Ergebnissen dann auf Vollinfo klicken.
Unten werden dann, wenn vorhanden, die Betriebe angezeigt.

Aber bist du sicher, dass du mit Fachabi überhaupt genommen wirst?
Meine Mitkommilitonen, die duales Studium machen, haben nämlich alle ausnahmslos die allgemeine Hochschulreife.

WBM
2009-03-11, 23:00:34
Audi bietet es an :-)

Ansonsten mal bei ein paar entsprechenden FHs nachschauen, Media Markt bietet es an, Aldi usw. usw.

eViLsTieFel
2009-03-12, 02:41:45
Ein Kumpel von mir macht ein duales Studium bei SAP. Dort wird es also auch angeboten.

LuckyLuke2k
2009-03-12, 08:21:32
Schau mal auf die Website der BAs die für dich besonders Interessant sind, z.B: http://www.dhbw-mannheim.de/index.php?id=137. Die führen meiste Listen mit teilnehmenden Unternehmen.

Persönlich weiß ich es von:
MLP, SAP, 1&1, GLS, Siemens, Daimler, alle in Süddeutschland.

Gruß

Lukas

baker
2009-03-12, 08:21:55
Alle Autohersteller. General wahrscheinlich sogar die Mehrheit der Dax30. Aufnahmekriterien sind aber sehr hart.

Migrator
2009-03-12, 08:47:19
Naja nicht wirklich. Ein einigermaßen vernünftiges Abitur und nicht ganz auf den Kopf gefallen zu sein, damit man die Eignungstest gut besteht. Dann im Vorstellungsgespräch sich gut präsentieren können und dann hat man sowas in der Regel schon. Es sei denn irgendwelche Unternehmen hauen so richtig Assessmentcenter-Mentalität rein. Aber für ein BA-Studium habe ich bei uns sowas noch nicht gehört.

Acrylsäure
2009-03-12, 09:37:41
Hier in Hamburg gibts sogar duale Studiengänge zusammen mit einer Uni, der TU Hamburg-Harburg. Sind bislang Maschinenbau und Informatikingenieurwesen. Ist aber scheinbar einmalig in Deutschland, hab zumindest noch von nix ähnlichem gehört.

Ich studier in diesem Zusammenhang Informatikingenieurwesen und bin bei Blohm + Voss beschäftigt. Ist sehr interessant, aber auch sehr hart. Hab zwar noch ein Leben, aber nicht so sehr wie die anderen Studenten. Dafür aber auch jeden Monat sicher Geld aufm Konto und das Argument überwiegt einfach bei mir!

Annator
2009-03-12, 17:48:44
Shell Zentrale Hamburg

Bachelor of Arts in Betriebswirtschaft
Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Engineering in Wirtschaftsingenieurwesen

mf_2
2009-03-12, 18:37:15
Ich studiere an der BA (Verzeihung, seit dem 1.3. natürlich DHBW) Stuttgart.
Die haben eine Liste mit Betrieben direkt auf der Webseite.
Dass die Aufnahmekriterien schwer sein sollen, kann ich nicht bestätigen.
Ich habe mich 2008 nur bei Stuttgarter Firmen beworben mit einem Abi-Schnitt von 2.6, drei Punkte in Mathe, 5 Punkte in Physik etc auf Angewandte Informatik. Ich habe 6 Bewerbungen im April (also hast du sogar noch mehr Zeit) geschickt und nach Vorstellungsgesprächen 3 Zusagen bekommen.
2007 hatte ich mich auf Informationstechnik deutschlandweit beworben und auch so ein ähnliches Verhältnis an Anfragen/Zusagen gehabt.
Sag auf jedem Fall beim Arbeitsamt dass du so einen Studienplatz suchst, die schicken dir dann sporadisch freie Stellen von dualen Betrieben. So habe ich das 2007 gemacht und ich bereue es nicht.

skicu
2009-03-12, 19:56:49
Meine Hochschule hat ein PDF mit allen Unternehmen, die duale Studiengänge bei uns anbieten:
http://www.fh-hof.de/Hochschule-Dual.3487.0.html
(unten auf der Seite)

orda
2009-03-13, 06:11:28
ABB Training Center GmbH & Co. KG
Actemium Controlmatic GmbH
Adolf Würth GmbH & Co. KG
Aldi Süd
Alstom Power Systems AG
Amadeus Germany GmbH
Andreae-Noris-Zahn AG
AON Jauch & Hübener GmbH
Areva Energietechnik GmbH
Atos Worldline Processing GmbH
Audi AG
Azurit Rohr GmbH
BASF AG
Bausparkasse Schwäbisch Hall
Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG
bebit Informationstechnik GmbH
Bilfinger Berger Ingenieurbau GmbH
Beckenbach Formen und Modellbau GmbH
Becton Dickinson GmbH
Big Brothers Big Sisters Deutschland gemeinnützige GmbH
Bilfinger Berger AG
Bilfinger Berger Ingenieurwesen GmbH
BHF - Bank AG
Bombardier Transportation GmbH
booc GmbH
BorgWarner Vertriebs- und Verwaltungs GmbH
Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung
CAS Computer Anwendungs- und Systemsberatungs GmbH
Citibank Privatkunden AG & Co. KGaA
Coface Holding AG
Commerzbank AG
Continental Automotive GmbH
Dachser GmbH & Co. KG
Daimler AG
Dantherm Filtration GmbH
DB Training, Learning & Consulting
Deurag
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG
Deutsche Post IT Services GmbH
Deutsche Telekom AG
DFS - Deutsche Flugsicherung GmbH
Diakoniekrankenhaus Mannheim
DIS AG
DLR - Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
DKV Deutsche Krankenversicherung AG
Döhler GmbH
Dresdner Bank AG
DZ Bank AG
ebm-pabst St. Georgen GmbH & Co KG
Ecolab GmbH & Co. KG
Edeka Handelsgesellschaft Südwest GmbH
EDS Operations Services GmbH
EMC Deutschland GmbH
evivax IT consulting GmbH
Evonik Röhm GmbH
EXCO GmbH
Expeditors International GmbH
Fasihi GmbH
Forschungszentrum Karlsruhe
Fraport AG Frankfurt Airport
Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologien SIT
Freudenberg Unternehmensgruppe
Freudenberg - IT KG
Friatec Aktiengesellschaft
Fuchs Europe Schmierstoffe GmbH
Fuchs Petrolub AG
Galeria Kaufhof
Geis SDV GmbH
Gebhardt Systems GmbH
HeidelbergCement AG
Heidelberger Druckmaschinen AG
Heinrich Heine GmbH
Henry Schein Dental Depot GmbH
Hilger u. Kern GmbH
IBM Deutschland GmbH
IKEA IT Germany GmbH
INTER Krankenversicherung AG
Internormen Technology GmbH
Jäger Direkt GmbH & Co. KG
Janitos Versicherung AG
John Deere Werke Mannheim
JohnsonDiversey Deutschland GmbH & Co. KG
Karl Otto Braun GmbH & Co. KG
Keiper GmbH & Co. KG
KfH Neu Isenburg
knallrot. GmbH
Kommunale Informationsverarbeitung Baden-Franken KIV BF (Zweckverband)
KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft
KPSS-Kao professional Salon Services
Kreditwerke Hypotheken-Management GmbH
KSB AG
Kühne & Nagel (AG & Co.) KG
KVpro.de GmbH
Le Bihan Consulting GmbH
Landesbank Baden-Württemberg
Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG
Linde AG
Logwin Air + Ocean International GmbH
Lufthansa Systems AG
M+M Superspieleshow
m³ GmbH & Co. KG
Mannheimer AG Holding
MLP Finanzdienstleistungen AG
Markant Handels- und Service GmbH
Merck KGaA
Metro Group Asset Management GmbH & Co. KG
Mewa Textil-Service AG & Co. Management OHG
Meyle + Müller GmbH & Co. KG
MVV Energie AG
neska Schiffahrts- und Sped. GmbH
Newsports GmbH
Nora systems GmbH
opus Formenbau GmbH
Panalpina Welttransport GmbH
Pepperl+Fuchs GmbH
Peugeot Deutschland GmbH
Pfalzwerke Aktiengesellschaft
PFW Aerospace AG
Phoenix Pharmahandel Aktiengesellschaft & Co. KG
Pirelli Deutschland GmbH
prego services GmbH
PriceWaterhouseCoopers Aktiengesellschaft
proevent live-communication GmbH
protiviti GmbH
R+V Versicherung AG
real, - SB Warenhaus GmbH
Rhein Chemie Rheinau GmbH
Roche Diagnostics GmbH
RWE Power AG, Kraftwerk Biblis
SAP AG
SAP Arena
SAS Institute GmbH
SCA Hygiene Products GmbH
Schema GmbH
Schenck Technologie- und Industriepark GmbH
Schenker AG
Schenker Deutschland AG
Schott AG
Scope Messestrategie GmbH
SHE Informationstechnologie AG
Siemens AG
Sixt GmbH & Co. Autovermietung KG
Sirona Dental Services GmbH
Simon Hegele Gesellschaft für Logistik und Service GmbH
SNP Schneider-Neureither & Partner AG
sobedi Informationsmanagement GmbH
Sobis Software GmbH
Sparkasse Heidelberg
SpiraTec AG
Sport Markt AG
Stadt Mannheim
Stadtwerke Frankenthal GmbH
Stadtwerke Karlsruhe GmbH
Stadtwerke Speyer GmbH
SV Informatik GmbH
SV SparkassenVersicherung Lebensversicherung AG
Techem Energy Services GmbH
TechniSat Digital GmbH
Terex Demag GmbH
Thomas Cook AG
TPS Technitube Röhrenwerke GmbH
TRANSA Spedition GmbH
trans-o-flex Schnell-Lieferdienst GmbG & Co. KG
Unilever Deutschland Produktions GmbH Co. OHG (Langnese Heppenheim, Dove Mannheim)
Volkswagen Original Teile Logistik GmbH & Co. KG
Volkswagen Zubehör GmbH
VR Bank Rhein-Neckar eG
VR-Leasing AG
Walter services Administration GmbH
Westinghouse Electric Germany GmbH
WJ&P Systemhaus AG
Würth Industrie Service GmbH & Co. KG
Zürich Versicherung AG (Deutschland)
4i immocare GmbH

In einem davon arbeite ich xD

Acrylsäure
2009-03-13, 06:33:18
@Orda: Die Liste erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder?

baker
2009-03-13, 06:57:32
Naja nicht wirklich. Ein einigermaßen vernünftiges Abitur und nicht ganz auf den Kopf gefallen zu sein, damit man die Eignungstest gut besteht. Dann im Vorstellungsgespräch sich gut präsentieren können und dann hat man sowas in der Regel schon. Es sei denn irgendwelche Unternehmen hauen so richtig Assessmentcenter-Mentalität rein. Aber für ein BA-Studium habe ich bei uns sowas noch nicht gehört.


Die Leute zahlen ein das Studium. Die nehmen nicht einfach per se jeden durchschnittlichen Schüler, sondern jemanden, den sie sich auch im Unternehmen vorstellen können. Das hat dann nicht umbedingt nur was mit Noten zu tun.

Migrator
2009-03-13, 11:13:01
Deshalb solltest du den weiteren Bereich meinest Posts auch mitlesen ;). Letztlich ist eine Bewerbung ein Verkaufsgespräch; du verkaufst dich. Bist du jemand der darin gut ist und erfüllst die anderen Kriterien ist deine Chance sehr gut da rein zu kommen.

baker
2009-03-13, 11:16:29
Deshalb solltest du den weiteren Bereich meinest Posts auch mitlesen ;). Letztlich ist eine Bewerbung ein Verkaufsgespräch; du verkaufst dich. Bist du jemand der darin gut ist und erfüllst die anderen Kriterien ist deine Chance sehr gut da rein zu kommen.

ich weiß, ,mich stört nur das hier ;)

sowas in der Regel schon


So leicht wie sich das anhört ist es IMO nicht.

Senior Sanchez
2009-03-13, 12:03:42
Hier in Hamburg gibts sogar duale Studiengänge zusammen mit einer Uni, der TU Hamburg-Harburg. Sind bislang Maschinenbau und Informatikingenieurwesen. Ist aber scheinbar einmalig in Deutschland, hab zumindest noch von nix ähnlichem gehört.

Ich studier in diesem Zusammenhang Informatikingenieurwesen und bin bei Blohm + Voss beschäftigt. Ist sehr interessant, aber auch sehr hart. Hab zwar noch ein Leben, aber nicht so sehr wie die anderen Studenten. Dafür aber auch jeden Monat sicher Geld aufm Konto und das Argument überwiegt einfach bei mir!

Nope, Uni Magdeburg bietet das auch an.
Zumindest kenne ich direkt Studenten, die ein solches duales Studium absolvieren. Die studieren glaube Informatik und als Unternehmen ist es Volkswagen.