PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner startet nicht mehr ...


CodeRed
2009-03-11, 20:45:42
Hallo,

ich hoffe, das Forum hier ist richtig..
Und zwar hab ich seit heute folgendes Problem mit einem Dell Dimension 5000:

Ich habe den Rechner neu gestartet und wollte ins Bios gehen. Leider war ich zu spät und Windows fängt an zu laden.. Da der Computer einige Zeit braucht, bis er fertig ist, hab ich die Power-Taste gedrückt gehalten und ihn ausgemacht. Dann wollte ich ihn neu starten, aber widererwartend passiert gar nichts!! Der Computer reagiert nicht. Kein Peep, kein Lüfter, gar nichts..

An dieser Stelle hatte ich die Vermutung, dass entweder das Netzteil kaputt ist oder das Mainboard.. Auf dem Mainboard leuchtet aber eine orangefarbene Lampe. Heißt das, das dass Netzteil in Ordnung ist?! Oder kann das Netzteil trotzdem der Grund sein?
Außerdem frage ich mich, ob das Drücken der Power-Taste dafür der Grund sein kann, dass der Rechner nicht mehr angeht. Aber normalerweise müsste nach dem Gedrückthalten der Power-Taste der Rechner ganz normal herunterfahren und danach ist er wieder ohne weiteres anzuschalten, oder?!

Was meint ihr? Woran liegt's??

mfg CodeRed

barracuda
2009-03-11, 21:38:58
Trenne den Rechner für ~ 1 Minute vom Netz und versuche es dann nochmal. Dann kannst du noch einen CMOS-Reset machen - Batterie raus, etwas warten und wieder rein. Wenn es dann nicht läuft, mit einem Multimeter die Ausgangsspannungen des NTs messen, alternativ selbiges tauschen.
Bringt das alles nichts, könnte tatsächlich das Board hin sein, mache aber auf jeden Fall mal einen Startversuch mit allen Laufwerken abgestöpselt.

RavenTS
2009-03-12, 01:37:13
Oder mal den Schalter am Gehäuse checken, vielleicht hats den irgendwie gekillt beim schaltern...

CodeRed
2009-03-12, 07:53:18
Danke erst einmal für die Antworten..

Das Kabel für eine Minute entfernt und den Rechner noch einmal angemacht, habe ich schon probiert. Da tut sich nichts. CMOS-Reset habe ich noch nicht gemacht.
Heute kommt ein Techniker aus dem Haus und wird das NT checken.
Wie kann ich testen, ob der Schalter vorne kaputt ist?

mfg CodeRed

Dark_angel
2009-03-12, 09:15:50
gleich ein Techniker:eek:
bevor du noch nichteinmal CMOS-Reset probiert hast.

CodeRed
2009-03-12, 14:21:34
gleich ein Techniker:eek:
bevor du noch nichteinmal CMOS-Reset probiert hast.
In öffentlichen Einrichtungen gibt es für jede Sache einen Spezialisten.. ;)

Problem ist gelöst!

Ursache für das Nichtneustarten war ein Kurzschluss im Front-USB-Anschluss.
Jetzt geht wieder alles.. :)

mfg CodeRed