PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Rechtssache <-- Buch über Arcor.de verteilt


BartVCD
2009-03-11, 22:27:27
Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe seit knapp 3 Jahren 50MB Webspace bei dem Anbieter Arcor.de.

Nun wurde Anfang 2008 durch einen Freund von mir ein Buch dort hochgeladen damit ich es mir anschauen kann. Jedoch habe ich es seit dem nicht mehr gelöscht und auch nicht mehr groß damit gearbeitet. Ich wusste bis ich es geöffnet hatte nichtmal worum es genau dabei ging, ebenfalls wusste ich nicht dass dieses Werk Geschütz ist.

Nun schrieb mich eine Anwaltskanzlei an, dass ich eine Unterlassungserklärung unterschreiben sollte. Ich habe jedoch niemals das Buch dort hochgeladen. Jedoch reicht es angeblich laut der Kanzlei schon aus, dass ich der Besitzer des Webspaces war.

Ist dies so richtig? Ich bin für alles verantwortlich was darauf passiert? Wie überlebt den rapaidsahre.com wenn die für alles angeklagt werden, was dort illegal drauf ist?

Nun soll ich knappe 900€ dafür Zahlen, dass auf meinem Webspace ein Buch als PDF Datei Online war. Kann dies allerdings nicht so richtig nachvollziehen, müssen die mir nicht beweisen dass ich es dort auch Hinterlegt habe? Jetzt wollen Sie ebenfalls wissen, welche Person es dort hochgeladen hat, kann ich bei Familienangehörigen darauf bestehen dies nicht zu nennen?

Dass lustige ist ja eigentlich, dass dort nie eine Homepage hinterlegt wurde, und dort auch nie irgendwelche Links verteilt wurden. Wie kommen die dazu auf meinem Privaten FTP nach ihrem Buch zu suchen? Wie gesagt es wurde lediglich einmal runtergeladen und zwar durch mich...Hätte ich dies natürlich gewusst, hätte ich dies umgehend gelöscht und es auf einen OCH hochgeladen, wenn ich es UMBEDINGT hätte verteilen müssen, was nicht der Fall ist.......

_CaBaL_
2009-03-11, 23:05:13
Naja da wirste nich rauskommen. Fakt ist das Werk ist geschützt und es war bei Dir verfügbar über einen Deeplink, wie auch immer die da rangekommen sind.

Wahrscheinlich war der Dateiname geläufig und danach suchen die Abmahnwahnsinnigen mittlerweile ja automatisiert.

BartVCD
2009-03-11, 23:06:06
Naja da wirste nich rauskommen. Fakt ist das Werk ist geschützt und es war bei Dir verfügbar über einen Deeplink, wie auch immer die da rangekommen sind.

Wahrscheinlich war der Dateiname geläufig und danach suchen die Abmahnwahnsinnigen mittlerweile ja automatisiert.

Dagegen kann ich nichts machen? Obwohl ich dass Buch selbst nie Online gestellt habe? Kann ja sagen hab das PW vergessen und hatte nie mehr zugriff drauf?

KinGGoliAth
2009-03-11, 23:32:39
your ass is grass

warum gibst du auch einem freund zugriff auf deinen webspace? natürlich steckt dein hals in der schlinge wenn dein account für sowas missbraucht wird. ob das nun ein versehen war, ob das jemand anderes gemacht hat oder ob du der weihnachtsmann bist ist da vollkommen egal.
mit etwas glück kannst du das noch runterhandeln. kann mich aber natürlich auch täuschen. aber raus kommst du da sicher nicht mehr.
mordkopierer! ;D
bevor du die 900 euro vorschnell berappst lohnt sich also schon ein gang zum anwalt deines vertrauens.

und wie die dazu kommen nach sowas zu suchen? na warum wohl? geld! dein geld.

aoe_forever
2009-03-12, 00:34:52
Dagegen kann ich nichts machen? Obwohl ich dass Buch selbst nie Online gestellt habe? Kann ja sagen hab das PW vergessen und hatte nie mehr zugriff drauf?


Doch, etwas kannst Du machen (hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit einem "geliehenen" Bild bei Ebay):

- Du gibst NUR die Unterlassungserklärung ab und löschst schnellstens die Datei.
- Du unterschreibst aber keinesfalls eine (überzogene) Kostenanerkenntnis oder ähnliches und zahlst natürlich auch KEIN Geld.

Danach hörst du in 95% dieser Fälle nie mehr irgendwas von dem Anwalt.

PS: Dieser Post ist keine Rechtsberatung und ich bin auch kein Anwalt.

BoneDaddy
2009-03-12, 01:03:52
Doch, etwas kannst Du machen (hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit einem "geliehenen" Bild bei Ebay):

- Du gibst NUR die Unterlassungserklärung ab und löschst schnellstens die Datei.
- Du unterschreibst aber keinesfalls eine (überzogene) Kostenanerkenntnis oder ähnliches und zahlst natürlich auch KEIN Geld.

Danach hörst du in 95% dieser Fälle nie mehr irgendwas von dem Anwalt.

PS: Dieser Post ist keine Rechtsberatung und ich bin auch kein Anwalt.

Also das kann ich ja jetzt nicht glauben. An der Unterlassungserklärung verdient der Anwalt nichts. Irgendwie muss der Jurist doch seinen Porsche bezahlen.

aoe_forever
2009-03-12, 01:15:21
Also das kann ich ja jetzt nicht glauben. An der Unterlassungserklärung verdient der Anwalt nichts. Irgendwie muss der Jurist doch seinen Porsche bezahlen.

Um es mal kurz zu erklären: Indem er die strafbewehrte Unterlassungserklärung abgibt reduziert er den Streitwert schon mal ganz erheblich.

Dann geht es nur noch um den Schadenersatz und die Anwaltskosten, die beide in der Regel deutlich überzogen sind. Die Schadenersatzberechungen weisen normalerweise eine gesteigerte Phantasie des gegnerischen Anwalts aus, und von dem geänderten §97a UrhG hat dort normalerweise auch noch niemand gehört.

Kurz gesagt: Der verbleibende Streitwert ist so gering daß in der Regel keine Klage erhoben wird, weil es sich schlicht nicht lohnt.

Um auf deinen Einwand zu kommen: Den Porsche bezahlen die Leute, denen die Düse geht wenn mal ein 10-seitiger Schriftsatz einer "Kanzlei" im Briefkasten liegt und die dann mal kurz x-tausend Euro dorthin überweisen. Traurig aber wahr.

Drehrumbumm
2009-03-12, 01:45:30
...
Kurz gesagt: Der verbleibende Streitwert ist so gering daß in der Regel keine Klage erhoben wird, weil es sich schlicht nicht lohnt.
Und zudem, schicken viele dieser Fatzkes doch so viele Abmahnungen raus,
dass sie garnicht alle Prozesse führen könnten,
solange aber genug Leute Angst bekommen und bezahlen reicht das und der Rest, der sich einen Anwalt nimmt o.Ä. wird nicht weiter verfolgt
-Denke jdf. dass es u.A. so läuft.


Ich würde aber auf jeden Fall mal mit einem Anwalt reden,
bevor du auf irgendetwas eingehst,
weil, solange du die Sachen nicht selber verbreitest wie z.B. über OCH-Foren hast du ja imho erstmal nur ne private Sicherheitskopie gemacht,
je nachdem ntrl. wie leicht sich die Datei-Url über Suchmaschinen finden lässt,
usw...

KinGGoliAth
2009-03-12, 02:16:20
Und zudem, schicken viele dieser Fatzkes doch so viele Abmahnungen raus,
dass sie garnicht alle Prozesse führen könnten,
solange aber genug Leute Angst bekommen und bezahlen reicht das und der Rest, der sich einen Anwalt nimmt o.Ä. wird nicht weiter verfolgt
-Denke jdf. dass es u.A. so läuft.

das stimmt. jedenfalls zum teil. bei den massenabmahnungen kann man sich ja auch kackdreist hinstellen und nur 50 oder 100 euro bezahlen eben weil es diese massenabmahnung ist. so wie zum beispiel bei den p2p systemen wo die strafanzeigen automatisiert und tausendfach wegen einer einzigen datei rausgeschickt werden.
den privaten webspace durchwühlen wird zwar ähnlich automatisiert ablaufen aber ich weiß nicht, ob einzelne und spezielle verstöße wie dieser hier dann als massenabmahnung gelten. wie gesagt: am besten anwalt fragen.
das lustige bei der abmahnung ist ja, dass man sie auch nicht einfach aussitzen kann / darf. das hat der rechtsstaat wieder ganz toll hinbekommen. wenn du kein geld, keine zeit oder keine nerven für eine rechtliche auseinandersetzung hast du nur die wahl einfach zu zahlen oder im schlimmsten fall richtig gefickt zu werden. mittlerweile bekommen sie das ja auch langsam in den griff aber die ersten opfer konnten damit nicht rechnen. und ja, ich sehe das wirklich eher als opfer als als täter wenn nachbars fritz wegen seiner mp3 sammlung ne hausdurchsuchung und / oder ne abmahnung über 5000 euro bekommen hat.

sun-man
2009-03-12, 07:10:19
Nun schrieb mich eine Anwaltskanzlei an, dass ich eine Unterlassungserklärung unterschreiben sollte. Ich habe jedoch niemals das Buch dort hochgeladen. Jedoch reicht es angeblich laut der Kanzlei schon aus, dass ich der Besitzer des Webspaces war.
Völlig normal und irgendwie lustig das Du das nicht glauben willst. Mietest Du ne wohnung und machst ne Crackhütte draus bist Du auch dafür verantwortlich. Kaufst Du ne wohnung und vermietest die weiter ist das wieder was anderes.

Aber egal
Meiner Meinung nach wird es wohl nicht mit der Unterlassungserklärung enden. Immerhin hat man sich schonmal die arbeit gemacht und den Namen von Arcor herausfinden lassen (AFAIK sidn die nirgends hinterlegt/registriert und öffentlch einsehbar).

cartman5214
2009-03-12, 07:41:04
Obwohl 900€ für RA-Gebühr + Schadenersatz noch recht angemessen sein können. Um was für ein Buch handelt es sich denn? War es die digitalisierte Version eines Groschenromans oder ein spezielles Fachbuch? Gerade Fachbücher sind schnell mal in nem Bereich von 50€ aufwärts und ne angenommene Verbreitung von 20x würde ohne Probleme durchkommen.

BartVCD
2009-03-12, 10:16:49
Es handelt sich um das Buch "Neues Lexikon der Rechtsirrtümer"

http://www.amazon.de/Neues-Lexikon-Rechtsirrt%C3%BCmer-Ralf-H%C3%B6cker/dp/3899034899/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1236849336&sr=8-2

Naja, werde erstmal nichts unterschreiben und einfach mal Abwarten. Bei Arcor.de ist es ja so, dass man sich mit allen Fake Daten registrieren kann, wenn man ein E-Mail konto eröffnet, ohne dass dies Kontrolliert wird. Muss sich wohl jemand ein Spaß auf meine Kosten gemacht haben, denke eh nicht dass die mir nachweissen können, dass ich es erstellt habe.

BartVCD
2009-03-12, 11:59:11
So gibt Neuigkeiten, da er immernoch behauptete dass ich derjenige wäre der dort ein Konto eröffnet hatte, habe ich in seinem Namen bei Arcor.de ein Email Konto eröffnet und ihm gesagt, ich könnte jetzt genauso in ihrem Namen dort PDF Dateien hochladen, ohne dass dies jemals überprüft wird, wer hinter der Person steckt :biggrin:

Seit dem keine Antwort mehr bekommen :biggrin:

sun-man
2009-03-12, 12:01:39
Ich glaube Du tust Dir gerade keine Gefallen indem Du einem Anwalt eine Kontoeröffnung mit seinem Namen zuschickst. Bist Du irgendwie minderbemittelt etwas hinterher oder so? So blöd muß man erstmal sein.

Marc-
2009-03-12, 12:53:07
So gibt Neuigkeiten, da er immernoch behauptete dass ich derjenige wäre der dort ein Konto eröffnet hatte, habe ich in seinem Namen bei Arcor.de ein Email Konto eröffnet und ihm gesagt, ich könnte jetzt genauso in ihrem Namen dort PDF Dateien hochladen, ohne dass dies jemals überprüft wird, wer hinter der Person steckt :biggrin:

Seit dem keine Antwort mehr bekommen :biggrin:


die wird wohl auch auf sich warten lassen. denn mit dieser nummer hast du dich gaenzlich in die scheisse geritten. Da wird dann wohl einiges mehr auf dich zukommen.
Dir ist wohl garnicht bewusst das du damit soeben eine echte straftat begangen hast? (eigentlich sogar mehrere...)

KinGGoliAth
2009-03-12, 14:51:00
So gibt Neuigkeiten, da er immernoch behauptete dass ich derjenige wäre der dort ein Konto eröffnet hatte, habe ich in seinem Namen bei Arcor.de ein Email Konto eröffnet und ihm gesagt, ich könnte jetzt genauso in ihrem Namen dort PDF Dateien hochladen, ohne dass dies jemals überprüft wird, wer hinter der Person steckt :biggrin:

Seit dem keine Antwort mehr bekommen :biggrin:

identitätsdiebstahl ftw! :uhippie:

iDiot
2009-03-12, 15:04:54
Es handelt sich um das Buch "Neues Lexikon der Rechtsirrtümer"


+

habe ich in seinem Namen bei Arcor.de ein Email Konto eröffnet und ihm gesagt, ich könnte jetzt genauso in ihrem Namen dort PDF Dateien hochladen, ohne dass dies jemals überprüft wird, wer hinter der Person steckt :biggrin:

= SELF OWNED²

siegemaster
2009-03-12, 15:15:47
http://farm3.static.flickr.com/2267/2185066015_81f4f7c89e.jpg

Mehr gibts da glaube ich nicht mehr zu sagen.

user77
2009-03-12, 15:23:50
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/image.php?u=24849&dateline=1235646625

5. Pflichten des Kunden
5.1 Der Kunde wird die bei der Online-Registrierung abgefragten Angaben wahrheitsgemäß beantworten
und Arcor Änderungen dieser Angaben unverzüglich mitteilen.

aus der Arcor AGB

bloody`
2009-03-12, 15:29:54
Du hättest einfach ne modifizierte Unterlassungserklärung (davon gibt es viele im Netz) hinschicken sollen und die Sache wäre gegessen.

_CaBaL_
2009-03-12, 16:54:20
oha oha

http://s11.directupload.net/images/090224/9gjvjmjc.gif

xiao didi *
2009-03-12, 17:27:57
Nie waren Facepalms angebrachter.
Überflutet ihn !

Steel
2009-03-12, 20:19:06
http://img211.imageshack.us/img211/9093/578268facepalm1super.jpg

CoconutKing
2009-03-12, 20:23:27
[x] in den Arsch

(c)Titanic Magazin

Sephiroth
2009-03-12, 20:32:01
An der Stelle ist jetzt Schluß!

BartVCD, du hast wertvolle Tips ignoriert und dir stattdessen noch mehr Ärger eingehandelt. Nun ist guter Rat teuer und zwar der eines zugelassenen Juristen!