PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich brauche eure festplattenberatung


Gast1977
2009-03-11, 23:11:24
hallo.

ich lade vom irc und co. ne menge serien herunter. es fing so langsam an von ein paar 100 mb und jetzt auf mind. 10 gb am tag. es ist nicht absehbar ob ich wieder auf unter 1 gb pro tag runterkomme. ich mache mir langsam sorgen um meine festplatte (Western Digital WD6400AAKS 640 GB), das vielleich bald ex geht. neben serie anschauen zocke ich auch online/offline spiele und solange mein pc an ist, wird irgentwas herunter geladen. mein pc bleibt täglich oft länger als 8h an (auch bevor ich angefangen hatte meine lieblingsserien herunterzuladen) und ich höre nebenbei musik (youtube oder myvideo) wärend ich zocke:)


ich habe ein paar sachen im i-net aufgeschnappt und ich möchte gerne wissen wie ihr das sieht.

1. sind ssd festplatten als systemfestplatte nicht geeignet? oder gilt das nur bei bestimmte sorte oder hersteller?
2. muss ich den bios neuflashen wenn ich ein ssd anschliessen will? (ich habe ein ga-p35c-ds3r von gigabyte)
3. brauchen sie platz für eventuelle wärmeentwicklung? werden sie heißt wenn sie täglich länger als 10h im stück arbeiten?
4. kann ich mit ssd festplatten genauso arbeiten wie ein normale festplatte? gibt es etwas was man bei ssd achten muss damit die parallel laufende programmen aller art nicht streiken?

5. gibt es eine platzsparende vorrichtung für ssd und andere 2,5 zoll fesplatten für 5,25 zoll schach? (mein Western Digital WD3200BEVT 320 GB liegt unbefestigt auf mein dvd brenner... und ich habe schon 4 von 4 3,5 zoll festplattenschach schon belegt)

6. ich habe ein paar meinung und erfahrung von alternate-nutzern erfahren das 24/7 festplatten (ich habe bisher nur die von wd festplatten angeschaut) recht laut sind. sind alle 24/7 fesplatten immer lauter als die leiseren consumer fesplatten? meine wd 3,5 zoller sind kaum hörbar selbst wenn sie arbeiten.

Gast
2009-03-11, 23:14:54
edit:

neben irc nutze ich auch rapidshare und co.

Mordred
2009-03-12, 00:26:07
Ich nutze selber Seagate NS Serien (Server Varianten von Seagate) die sind vergleichbar mit den AS was die Lautstärke angeht.

Zu deinen SSD Fragen:

1. Alle SSDs sind als Systemfestplatte geeignet sofern das System modern genug ist (sinnlose hintergrundarbeiten abstellen die der SSD eventuell schaden wie Defrag)
2. Nein
3. Nein, die Wärmeentwicklung hällt sich in sehr engen Grenzen.
4. Kannst du, es wäre allerdings zu empfehlen eine weitere normale zur Datensammlung zu behalten.
5. Da wäre es sinnvoller einrach 3,5 Zoll SSDs zu kaufen (bietet beispielsweise MTRON)

no6ody
2009-03-12, 00:41:07
Wenn du einfach nur Platz fuer Daten brauchst wirst du mit SSDs nicht besonders gut bedient sein, da diese pro GB ziemlich teuer sind. Falls dir das nichts ausmacht kannst du natuerlich zuschlagen. ;)

Ansonsten wuerde ich dir z.B. zu einer WD Green raten, welche ziemlich leise sind und einen etwas geringeren Stromverbrauch haben. Allerdings ist davon eigentlich nur die 1 TB Version ordentlich verfuegbar...

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&sort=p&bpmax=&asuch=wd+caviar+green&v=e&pixonoff=off&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=-1&xf=958_1000%7E961_32

Gast
2009-03-12, 04:56:57
naja, mein freund hat mir gesagt, wenn ich meine festplatte so extrem belaste, dann geht er früher oder später ex, da es nicht um ein 24/7 festplatte handelt. ich möchte ungerne ein paar 100 gb, irgentwann, noch mal herunterladen, wenn meine geschundene festplatten in ein paar monaten oder nach über 1 jahr wirklich kaputt geht:(

da dachte ich, ich kaufe mir eine festplatte wie ein ssd oder ein 24/7 festplatte und parke so erst mal die gesammelten daten der letzten stunden oder tag(e). dann schiebe ich sie dann alles auf einmal auf ein andere daten-sammel-hdds. so verschiebe ich die arbeitsbelastung von ein consumer hdd auf ein qualitativ bessere und robustere hdd/ssd.

mein problem ist, welche der beide technik für mein bedürfnis der bessere ist.


@ Mordred
wie meinst du mit modern? software oder hardware?
wieso schädigt defrag die ssd festplatten? darf man ssd festplatten nicht ständig arbeiten lassen? also ein paar stunden lang lesen/schreiben am stück?

Gast
2009-03-12, 05:03:23
@ no6ody

ich danke dir^^

ich wuste gar nicht das ein 24/7 festplatten so billig sein kann (pro gb)

Mordred
2009-03-12, 09:35:53
moderne Systeme erkennen das es eine SSD ist und stellen sinnlose arbeiten wie defrag ein. SSDs haben eine begrenzte zahl an schreibzyklen die wird durch defrag beispielsweise sinnlos verbraucht.

no6ody
2009-03-12, 14:25:20
Viele SSDs haben sind noch ziemlich buggy und produzieren teilweise Freezes, wenn sie als Systemplatte eingesetzt werden. Abgesehen davon musst du fuer eine 30GB SSD >100 Euro rechnen, wirklich lohnenswert ist das alleine fuers downloaden nicht, zumal die Lebensdauer der Festplatte wahrscheinlich nicht einmal verlaengert wird, da sie so oder so staendig laufen muessen.

Wenn du Angst um deine Daten hast bleibt dir immer noch die Moeglichkeit eines Raid 1, also quasi 2 Festplatten mit identischem Inhalt. Faellt eine aus hast du immer noch alle Daten. Selbst das billiger als eine SSD. ;(

Berni
2009-03-12, 16:28:11
Du musst immer bedenken, dass JEDE Festplatte JEDERZEIT ausfallen kann (Headcrash, defekter Motor, kaputte Elektronik etc.). Völlig egal ob SSD (wobei hier einige mechanische Fehlerquellen wegfallen) oder Serverfestplatte. Insbesondere wenn Platten im PC selbst sind kann z.B. das Netzteil kaputt gehen und mehrere Festplatten dabei durch Überspannung mitreißen (oder auch ein Blitzschlag). Download (wobei eher extremes P2P sich stark negativ auswirken kann wegen veiler Kopfbewegungen) oder Dauerbetrieb können die Laufzeit verringern, deine Platte kann aber auch durchaus noch 5 Jahre so laufen, das kann dir heute niemand sagen!

Wenn dir die Daten wirklich wichtig sind, dann kauf dir ein paar große externe Platten (möglichst über e-Sata damits schneller geht!) und sichere die Dateien regelmäßig gleich auf 2 davon (nacheinander, niemals beide gleichzeitig anschließen!). Die zwei sollten dann möglichst gleich groß sein (macht die Sicherung einfacher) aber von verschiedenen Herstellern (um das Ausfallrisiko mehr zu streuen). Auf den internen Platten speicherst du nur kurzfristig das was aktuell wirklich gebraucht wird, von mir aus auch in nem Raid. Das spart dann auch Strom weil du die externen ja nicht dauernd laufen hast.

Gast
2009-03-14, 00:23:13
ich bin zum schluss gekommen das, das beste für mich ein raidsystem ist. reicht der raidkontroller meines mobo aus oder soll ich da besser extra ein raidcontroller kaufen? auf was sollte man da achten? werden sie auch richtig warm?

R.I.P.
2009-03-14, 11:59:12
Nun ja, wenn du dir etwas Gutes gönnen willst, dann eine SSD SLC 64GB als Systemplatte, eine SSD MLC als Spieleplatte und 2x AAKS 640GB als RAID1 zum Speichern deiner Daten. Auch externe Festplatten (NAS z.B, wie Buffalo Linkstation mit integriertem RAID 0 wären eine Idee)
Das mit den SSD als reine Speichermedien sind meiner Meinung nach zu teuer =)
Normalerwesie reciht der onborad Controller zum RAID aus...

Gast
2009-03-14, 14:03:51
korriert mich wenn ich falsch liege^^

ich denke mal 2x AAKS 640GB als RAID1 ist immer noch billiger als 1 ssd 64gb. eigentlich brauche ich ein ssd damit er für meine hdds als "cache" funktioniert. denn wärend ich aus dem i-net etwas herunterlade und gleichzeitig filme anschaue, dann bewegt ihre lesearm doch ständig hin und her , oder? (lese film bild 34562->schreibe daten von i-net-> lese film bild 34563)
mit ein "cache" (sei es ein ssd oder raid 1) müssen dann meine hdds nur noch filme "abspielen" also lesen und meine "cache" muss dann nur noch schreiben. und irgentwann leere ich mein "cache" wenn ich keine filme mehr anschaue.



noch was,
1)macht das sinn extra 2 festplatte (raid 1 oder 2 mal einzel speichern) als langzeitspeichermedien zu missbrauchen oder soll sind bd medien besser?
wenn ja, bekomme ich probleme wenn ich diese fesplatte nur 1 mal pro quartal anschmeisse?

2)was passiert im raid 1 wenn einer der festplatte ausfällt oder fehlerhafte sektoren hat oder gar beide festplatten auf unterschiedliche sektoren? reicht schon wenn ich den kaputten austausche und der raidcontroller spiegelt dann automatisch auf die neue bzw. wird dann der raidcontroller meines mobo alles ausgleichen und gibt mir die möglichkeit die festplatten nacheinander auszutauschen?

3)die 2 festplatten im raid 1 müssen nicht die gleich größe haben, oder?