PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist Force Feedback nicht Joystick mit Motor??


klaushonold
2009-03-11, 23:11:32
Hallo bin etwas verwirrt


habe diesen joystick

http://www.saitek.de/prod/evoforce.htm

Nun steht überall das der "Force Feedback" hat , meiner hat aber defenitiv KEIN Force Feedback

warum steht das dann dran ??

Oder gibts den in 2 Ausführungen?? Meiner sieht halt genau wie auf dem Foto aus

KinGGoliAth
2009-03-11, 23:26:28
naja zum einen wirst du es im treiber (treiber installiert?) wahrscheinlich aktivieren bzw einstellen müssen, zum anderen muss das spiel das auch unterstützen. von alleine fängt nix an zu wackeln.

ausser du bist
http://img291.imageshack.us/img291/4813/michaeljfox.jpg

ShadowXX
2009-03-12, 01:10:28
Hallo bin etwas verwirrt


habe diesen joystick

http://www.saitek.de/prod/evoforce.htm

Nun steht überall das der "Force Feedback" hat , meiner hat aber defenitiv KEIN Force Feedback

warum steht das dann dran ??

Oder gibts den in 2 Ausführungen?? Meiner sieht halt genau wie auf dem Foto aus
Es gibt den Evo in zwei Ausführungen: Einmal mit ForceFeedback und einmal ohne.

Du wirst wohl einen ohne FF haben.

Evo ohne FF:
http://geizhals.at/deutschland/a66009.html

Evo mit FF:
http://geizhals.at/deutschland/a219688.html

Wie du an den Bildern sehen kannst sehen beide identisch aus......

HockleXX
2009-03-12, 01:20:30
Ist FF nicht einfach mit Vibra-Motor? Sollte doch jeder neuere Joystick haben....

DraconiX
2009-03-12, 10:07:12
Ist FF nicht einfach mit Vibra-Motor? Sollte doch jeder neuere Joystick haben....

Quark... darfste nicht mit nem Rumplepad vergleichen. Forcefeedback überträgt die Lastkräfte auf den Joystick, sprich: Der Knüppel wird härter oder weicher oder ruckelt oder vibriert oder schlägt aus oder reißt weg oder, oder, oder...

Also definitiv nichts mit nem Vibra Motor ala PS3 oder Handy. ;)

Hier mal nen Vid zum verdeutlichen: http://www.youtube.com/watch?v=AX_ZZXNzjpo und nein, die hand liegt nur dran, er bewegt nicht den Stick!

Monger
2009-03-12, 11:38:01
Quark... darfste nicht mit nem Rumplepad vergleichen. Forcefeedback überträgt die Lastkräfte auf den Joystick, sprich: Der Knüppel wird härter oder weicher ...
Nein, das ist nur bei FSK18 Spielzeug so! *SCNR*

Aber mal im Ernst: im Gegensatz zum Rumble Pad was mittlerweile in jedem Gamepad und sogar in Mäusen drin steckt, erfordert Force Feedback einen echten Motor.

Hab selber noch so einen alten Microsoft FF Joystick zu Hause rumstauben (in Ermangelung von passenden Spielen irgendwo tief im Regal). Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass der mir in Conflict Freespace echte Schmerzen bereitet hat, meine Herrn!
Da wurde man von einer Rakete getroffen, und der Joystick hat sich erstmal rechts nach hinten verabschiedet (was dann natürlich auch zum trudeln des Raumgleiters führte).
Der Sockel von so einem FF Joystick ist dementsprechend oftmals auch ganz schön schwer und wuchtig, da weiß man kaum wo man den auf dem Schreibtisch hinstellen soll.

jorge42
2009-03-12, 12:34:58
Ja der Sidewinder war bei Mechwarrior auch ganz nett, da konne man am Stick spüren wie der Mech "aufgestampft" hat, aber durch eine Stickbewegung und nicht nur durch vibrieren. Leider sind solhe Spiele ja out, für den Sidewinder bringt ja nicht mal MS selbst neue Treiber /software raus die unter Vista laufen.

klaushonold
2009-03-12, 16:41:57
Es gibt den Evo in zwei Ausführungen: Einmal mit ForceFeedback und einmal ohne.

Du wirst wohl einen ohne FF haben.

Evo ohne FF:
http://geizhals.at/deutschland/a66009.html

Evo mit FF:
http://geizhals.at/deutschland/a219688.html

Wie du an den Bildern sehen kannst sehen beide identisch aus......

ok also doch

nur 15 Euro teurer schade hab den ohne , früher waren die ja mal so richtig teuer

DraconiX
2009-03-13, 07:32:44
ok also doch

nur 15 Euro teurer schade hab den ohne , früher waren die ja mal so richtig teuer


Sieh es nicht so wild. Ich hätte lieber einen ohne FF - kann auch ganz nervig sein das ganze, gerade wenn man Flusi spielt und die Motoren einfach nicht genau mittig zentrieren... da könnt ich immer.... FFFUUUUUuuuuuuu!!! :rolleyes: