PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Festplattenaktivität überwachen - Rechner nach dem Hochfahren sehr langsam


BoneDaddy
2009-03-12, 00:08:59
Hallo!

Sicherlich kennt jeder das Phänomen. Der neue Rechner ist verdammt schnell, doch je älter der Rechner wird, desto langsamer erscheint die Kiste.

Das Problem bei mir ist nun, dass ich eigentlich sehr wenig Systemdienste nutze und wenig im Autostart liegen habe, dennoch kann ich nach dem Hochfahren feststellen, dass 3-4 Minuten lang ununterbrochen auf die Festplatte zugegriffen wird. Erst danach ist mein Rechner halbwegs Einsatzbereit. CPU-Last ist sehr niedrig und ich kann nicht ausmachen, wer oder was da auf meine Platte zugreift.

Kennt ihr ein Tool, um die Aktivität zu überwachen? Was kann ich tun?

Gruß

Gast
2009-03-12, 01:24:39
Process Monitor von Sysinternals

Der normale Taskmanager kann aber auch anzeigen, welcher Prozess derzeit wie viele Bytes liest/schreibt. Diese Spalten müssen aber extra ausgewählt werden.

Vermutlich ist es aber auch nur SuperFetch.

BoneDaddy
2009-03-12, 02:09:27
Danke für den Hinweis. Über SuperFetch habe ich mich schon schlau gelesen.

Kannst du mir verraten, wie man die Spalten einblendet? Habe es nicht hinbekommen.

Radon
2009-03-12, 10:37:22
Im Prozesse Tab einfach auf Ansicht und Spalten auswählen.
Alternativ kannst du bei Leistung auf Ressourcen Monitor klicken und hast dort ne ziemlich gute Auflistung der Festplatten Aktivitäten.

Der IndexDienst ist bei Vista sehr oft am Arbeiten, mich hat das auch genervt und ich konnte ihn auch kaum abschalten. Und als ich SuperFetch deaktiviert hatte, haben alle Programme viel länger zum starten gebraucht.

In Windows 7 wird alles besser ;) (Hab derzeit die Beta drauf)