PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - VIA USB-Problem


Gast
2009-03-12, 01:56:10
Hallo,

ich habe seit vielen vielen Jahren ein VIA KT333-System.

Läuft eigentlich perfekt bis auf den Umstand, dass neuere USB-Geräte nicht erkannt werden (mit neuer meine ich ein paar Jahre alt oder neuer).

Windows XP SP3.

Ich habe z.B. noch 2 USB-(2.0)-Sticks aus älterer Zeit, die erkannt werden.
Alles Neuere ist bisher gescheitert.

Es fing an mit einer externen Freenet-USB-HDD, die nicht erkannt wurde. Daraufhin habe ich (aus Verzweiflung ;)) den dort mitgelieferten Windows 98-USB-Treiber installiert - und tatsächlich, danach wurde diese erkannt!

Allerdings hatte dies den hässlichen Nebeneffekt, dass seit dieser Treiberinstallation meine TV-Karte (AverMedia, lief vorher auch perfekt) anfing in unregelmäßigen Abständen das System zu freezen (beim TV schauen). Ich kann es nicht beweisen dass es von dem Win98 USB-Treiber kommt, aber der zeitliche Zusammenhang war schon sehr auffallend.

Unter einem Live-Linux wurden übrigens alle USB-Geräte richtig erkannt.

Jedenfalls wirft das ein paar Fragen auf, die ihr hoffentlich beantworten könnt.

1) Ich dachte bisher dass alle USB-Geräte den gleichen Standard hätten. Gibt es doch unterschiedliche Implementierungen? Oder warum erkennt mein VIA-Board unter Windows neuere USB-Sachen nicht mehr?

2) Ist es generell bekannt dass VIA zickig bezügl. USB-Geräten ist?

3) Ist es generell bekannt, dass VIA zickig bezügl. TV-Karten ist?

4) Ich habe momentan den Hyperon via_4in1_510a, also _relativ_ neu. Auf der VIA-Homepage steht, für den Chipsatz KT333 werde der "Retro-Treiber" aus dem Jahre 2001 empfohlen - was ist da eigentlich dran?


Jo das wärs soweit.
Habe dieses System wie gesagt schon fast Ewigkeiten und hab mich fast schon ein bisschn darin verliebt, denn es rennt ansonsten 1A. :D
Windows XP ist übrigens auch schon gute 3 Jahre drauf. ;)

KinGGoliAth
2009-03-12, 02:35:01
win xp mit sp3 ist eigentlich schonmal sehr gut.
es kann natürlich sein, dass dein windows mit der zeit schon zugemüllt wurde und das ganze nach einer neuinstallation funktioniert. das würde ich aber als letzte option sehen.
du könntest das aktuellste bios für dein mainboard aufspielen, falls das nicht schon passiert ist.
ausserdem kannst du in der systemsteuerung alle usb geräte (usb controller, usb hubs und alles andere was mit usb zu tun hat) entfernen und den pc neu starten, damit windows die treiber für alle geräte neu installiert. das habe ich auch schon 2 mal erfolgreich gemacht. allerdings wurde in den fällen auch gar kein usb gerät mehr korrekt erkannt.
ansonsten gibt es noch die möglichkeit, dass du dir eine usb 2.0 addon karte für den pci slot kaufst.

da die geräte unter live linux alle gingen wie du sagst würde ich das problem allerdings erstmal bei xp suchen bevor du was neues kaufst.

Gast
2009-03-12, 12:24:35
BIOS ist schon das aktuellste drauf.

ausserdem kannst du in der systemsteuerung alle usb geräte (usb controller, usb hubs und alles andere was mit usb zu tun hat) entfernen und den pc neu starten, damit windows die treiber für alle geräte neu installiert
Hm wäre ne Möglichkeit die ich mal probieren könnte!

es kann natürlich sein, dass dein windows mit der zeit schon zugemüllt wurde und das ganze nach einer neuinstallation funktioniert. das würde ich aber als letzte option sehen.
ja daran habe ich auch schon gedacht. Sehe es genauso als letztes Mittel, falls alles anderes fehlschlägt.


Wäre gut, wenn jemand noch was zu der Frage mit dem richtigen VIA 4in1 Treiber sagen könnte.

sloth9
2009-03-12, 19:07:22
BIOS ist schon das aktuellste drauf.


Hm wäre ne Möglichkeit die ich mal probieren könnte!


ja daran habe ich auch schon gedacht. Sehe es genauso als letztes Mittel, falls alles anderes fehlschlägt.


Wäre gut, wenn jemand noch was zu der Frage mit dem richtigen VIA 4in1 Treiber sagen könnte.

die via-treiber enthalten für usb keine treiber. mit sp3 haste die neuesten.
selbt mit kt600 hatte ich ähnliche probleme (dvb-stick ruckelte, freezes etc.)
liegt wohl eher am board.

Sephiroth
2009-03-12, 20:22:58
Die aktuellen Hyperion Treiber kannst auch für deinen betagten KT333 nehmen. USB Treiber von VIA gibt es extra und zwar hier (http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1200&SubCatID=122).

Die Empfehlung zu den alten 4in1 Treibern ist nur mit etwaiger Performance-Optimierungen zu Gunsten der neuen Chipsätze in den Hyperion Treiber begründet. Die Hyperion gehen aber für alle VIA Chipsätze, wie es auch hier (http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=5&ArticleID=68&P=4) nochmals steht.

Gast
2009-03-12, 20:56:29
kauf die für ca. nen zehner ne 4-fach usb-karte mit "nec-chip" ;)

Gast
2009-03-13, 23:43:35
Problem gelöst.

Ich habe den radikalen Weg gewählt und Windows neuinstalliert mit SP3.
Alle USB-Geräte werden jetzt wieder erkannt!

Lag also soch nicht an VIA sondern an einem zugemüllten Windows.